VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

ich würde behaupten, sind, wie bei jedem marktführer, trotzdem 50-60% der käufer - mehr oder weniger - casualgamer (und weiblich) aber darüber redet man hier ja so ungerne. :awesome:

Naaah kommt drauf an, ich würde sagen bei der PS2/DS/Wii war der Anteil viel größer. Wobei man natürlich mal für die Disku vordefinieren musste was für einen unter Causal fällt xD

Vor Allem hat 2013 gegen Ende extrem angezogen für den 3ds als all die games rauskamen. Was soll diesmal einen Schub wie Zelda, Monster Hunter oder Pokemon bringen? Nintendo hat die ganze Munition verschossen.

Nicht zu vergessen, dass man mit dem 2DS schon in den untersten Preisgefilden angekommen ist.

Die PS4 kann ich in Japan echt nicht einschätzen, keine Vorerfolgsmeldungen wie im Westen, die Vorbestellzahlen der Games (und da sieht man nur Yakuza) sind sehr sehr moderat.

Bin echt mal gespannt wie sich das dieses jahr entwickelt. Bin auch echt gespannt wie MK8 sich in japan auf einer ungeliebten Konsole entwickelt.

Hab gerüchte gelesen das Hatsune Miku 2 nen PS4 port bekommen soll, wenn das ähnlich abgeht wie auf der wird PS4 Launchrekorde brechen

:v:

Naaah kommt drauf an, ich würde sagen bei der PS2/DS/Wii war der Anteil viel größer. Wobei man natürlich mal für die Disku vordefinieren musste was für einen unter Causal fällt xD

THAT'S THE JOKE! :awesome:

sorry, wenn ich da seit jahren darauf rumkaue aber "ihr" nervt mich...aus allen fraktionen. xD

als ob plötzlich nur noch forenfreak-hardcore-nerds zuschlagen würden.

Die PS4 kann ich in Japan echt nicht einschätzen, keine Vorerfolgsmeldungen wie im Westen, die Vorbestellzahlen der Games (und da sieht man nur Yakuza) sind sehr sehr moderat.

Bin echt mal gespannt wie sich das dieses jahr entwickelt. Bin auch echt gespannt wie MK8 sich in japan auf einer ungeliebten Konsole entwickelt.

Erstmal... Atram, dein Avatar... ich erkenn' dich kaum wieder. Aber egal. :ugly:

Ich würde sagen, die Playstation 4 bräuchte in Japan nur ein erfolgreiches Dragon Quest (dafür gibbet, wenn es immer noch so ist, in Japan sogar Schulfrei) und die Konsole würde in der Beliebtheit steigen. Das kommt in Japan ganz auf die Software an denke ich.

Schaut man sich die PS3 an als Coregamer Konsole, scheint das Maximum wirklich bei ca. 11 Mio Konsolen zu liegen in Japan. Wenn Sony nichts einfällt wie man die Casuals irgendwann abholen kann wird es wohl auch das Maximum für die PS4 in Japan sein.

Nintendo hat es mit der WiiU schon mal nicht geschafft.

Ich weiß nicht warum jetzt alle so abgehen, 3DS hat wohl offensichtlich sein Peak erreicht das heißt aber nicht das sich von nun an total scheiße verkaufen wird :ugly: Eben nur eher, in der Gesamtbetrachtung, eher tendenz fallend. und wie gesagt nächste woche kommt ja schon DQM was heftig anziehen sollte.

würde bedeuten dass der 3ds den Peak schon 2012 im 2.Jahr erreicht hätte, denn 2013 lag man ja auch schon deutlich unterm Vorjahr

das wäre ziemlich zeitig für nen Peak und deutet auf keine große Langlebigkeit hin

Nicht zu vergessen, dass man mit dem 2DS schon in den untersten Preisgefilden angekommen ist.
Nicht in Japan. :nix:

Angesichts der Performance der anderen Konsolen finde ich es mal wieder ziemlich lächerlich, wie hier über den 3DS hergezogen wird. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal... Atram, dein Avatar... ich erkenn' dich kaum wieder. Aber egal. :ugly:

Ich würde sagen, die Playstation 4 bräuchte in Japan nur ein erfolgreiches Dragon Quest (dafür gibbet, wenn es immer noch so ist, in Japan sogar Schulfrei) und die Konsole würde in der Beliebtheit steigen. Das kommt in Japan ganz auf die Software an denke ich.

Naja Dragon Quest ist jetzt Mobile und der nächste Main Teil wohl 3DS, zumindest deutet alles in diese Richtung. Wobei bevor ein Main DQ noch mal auf Konsolen kommt wird SE es Mobile only machen :v:

Selbst wenn Sony ein DQ bekommt wird es erst sehr spät kommen. Schau Dir an wann FFXV kommen wird, sicher nicht vor Herbst 2015, danach muss KH fertig werden was auch nicht vor 2016 sein wird. Level 5 macht keine SE games mehr seit Sie für sich selbst verantwortlich sind.

Vor 2017 sehe ich kein Main DQ auf einer Sony Heimkonsole :ugly: Es könnte aber und da bin ich mir sicher einen DQ10 Port geben (je nachdem wie SE mit Nintendo was das Game angeht verblieben ist).

Wenn sony so viel geld zum verheizen hätte hätten sie Atlus gekauft

tumblr_m3z3a3AiFA1rody9mo1_400.gif

Schaut man sich die PS3 an als Coregamer Konsole, scheint das Maximum wirklich bei ca. 11 Mio Konsolen zu liegen in Japan. Wenn Sony nichts einfällt wie man die Casuals irgendwann abholen kann wird es wohl auch das Maximum für die PS4 in Japan sein.

Nintendo hat es mit der WiiU schon mal nicht geschafft.

Sehe es recht ähnlich und die einzigen Asse die Sony in dieser Hinsicht hat ist einmal ihr perfektes Momentum/Hype denn sie haben, was aber anscheinend nur in Europa und Amerika zu ziehen scheint und halt diese VR Headset oder was in der Art. Hey wenn sowas zum Massenphänomen werden kann dann nur in Japan, VR Waifu Simulator :v: Aber leider können wir(ich?) das nicht beurteilen was oder wie ein Massenphänomen wird denn ob jetzt Sony Microsoft oder Nintendo, sowas braucht man aktuell um den Markt zu bewegen.

Wenn sony so viel geld zum verheizen hätte hätten sie Atlus gekauft

tumblr_m3z3a3AiFA1rody9mo1_400.gif

Boa... :o Ist die Katze süß. :puppy:

Naja Dragon Quest ist jetzt Mobile und der nächste Main Teil wohl 3DS, zumindest deutet alles in diese Richtung. Wobei bevor ein Main DQ noch mal auf Konsolen kommt wird SE es Mobile only machen :v:

Selbst wenn Sony ein DQ bekommt wird es erst sehr spät kommen. Schau Dir an wann FFXV kommen wird, sicher nicht vor Herbst 2015, danach muss KH fertig werden was auch nicht vor 2016 sein wird. Level 5 macht keine SE games mehr seit Sie für sich selbst verantwortlich sind.

Vor 2017 sehe ich kein Main DQ auf einer Sony Heimkonsole :ugly: Es könnte aber und da bin ich mir sicher einen DQ10 Port geben (je nachdem wie SE mit Nintendo was das Game angeht verblieben ist).

Jup, da war ich wohl extrem naiv . . . und ich hab' die ganzen Handheldableger vergessen. Davon war ja auch imo nur Die Hand der Himmelsbraut wirklich gut. Der Rest ging eher in 08/15- Mainstreamgedöns- Richtung. Ok, vergesst das mit Dragon Quest wieder. Die Serie ist crap geworden. ;/

Die Japan devs wollen eh immer ein Monopol (btw. imo auch einer der Gründe wieso wir so wenige Japan Games auf Konsolen diese Gen gesehen haben). Sollte sich auf irgendeiner weise rauslesen lassen das Sony das erreichen kann mit der PS4 werden die ganzen Devs von alleine aufspringen ohne das Sony ne irrsinnige Summe bezahlen musst für Third Party einkäufe was ich eh dumm finde

Jup, da war ich wohl extrem naiv . . . und ich hab' die ganzen Handheldableger vergessen. Davon war ja auch imo nur Die Hand der Himmelsbraut wirklich gut. Der Rest ging eher in 08/15- Mainstreamgedöns- Richtung. Ok, vergesst das mit Dragon Quest wieder. Die Serie ist crap geworden. ;/

ableger?

das ist dq 4-6 :ugly:

darum kommt jetzt teil 7.....und vermutlich auch iwann 8. :awesome:

und dq 9 ist ebenfalls top. :neutral:

ableger?

das ist dq 4-6 :ugly:

darum kommt jetzt teil 7.....und vermutlich auch iwann 8. :awesome:

und dq 9 ist ebenfalls top. :neutral:

Sorry, ich verwende das Wort Ableger meist nie im wörtlichen Sinne. Ich meine natürlich "Spiele für ein anderes System". Ist für mich kurz zusammengefasst: Ableger. Muss man nicht verstehen. :ugly: Ich mein jedenfalls keinen Port. ;)

Vielleicht schafft es Sony auch mit PS4 und Vita ein gutes Ökosystem für Devs aufzubauen, dass die Studios eher anzieht, obwohl ich es mir mit PS3 und Vita wegen der geringeren Leistungsdifferenz eher vorstellen kann.
Sollte Sony hier aber etwas gutes in der Hinterhand haben, kann es für Studios attraktiver sein darauf zu setzen, selbst wenn die Verkaufszahlen der Plattformen Anfangs unterhalb derer der Konkurrenz liegt.

Zurück
Top Bottom