VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Du laberst Quatsch sonst ist alles logisch!

Dezember: Verkäufe schießen in die Höhe, WELTWEIT. Und warum? WEIHNACHTEN, HALLO? AUFWACHEN?! :lol:

Nur weil eine PS4 im Februar erscheint, soll man seinen Freunden, Kindern, bekannten keine Geschenke machen? Eine 8 Jahre alte PS3 schenkt keiner mehr, weil die entweder schon zu hause steht oder selbst omi und opi mittlerweile wissen, dass die Nachfolge Konsole bald kommt. Das sieht man auch deutlich in den Verkaufszahlen.

Also was schenken? 3DS? Ja auch, und dann? WiiU, logische Konsequenz.

Es wurden die letzten Jahre in der Weihnachtswoche immer rund 140-170K Heimkonsolen und rund 300K Handhelds verkauft, auch schon vor der WiiU.

Diese Woche sind es wieder 300K Handhelds und 150K Konsolen. Wobei sich die WiiU den Löwenanteil sichern konnte, mangels Konkurrenz.

sorry, aber dieses argument von den 100000 opas und omas, die aus verzweiflung den enkeln ne wiiU kaufen, ist doch wieder nur ein versuch die guten wiiU zahlen madig zu reden. auch wenn es dich überraschen mag - ein neues mario zieht zu weihnachten die verkäufe an. war denn bei deinen gc zahlen, der sunshine launch kurz vorher? man sollte nintendos erfolg nicht nur auf sonys abwesenheit schieben, sondern auch weitere faktoren mit einbeziehen.
aber spätestens nächstes jahr werden wir sehen wie sich die wiiU zu weihnachten verkauft und ob dein argument richtig ist.
 
Der weitere Faktor ist zweifelsohne der Pricedrop der WiiU, und die unzähligen geschnürten Bundles, was wieder meiner Theorie in die Arme spielt, dass das Ding eben als Geschenk gekauft wird. Ob das jetzt für sich selbst oder Bekannte, Freunde, Angehörige ist, ist erstmal irrelevant. Wir können gerne eine Wette im Wettthread aufmachen, denn wenn du recht hast mit deiner Ansicht, wird die WiiU auch im Februar noch um die 30-50K die Woche umsetzen, wenn nicht, tja... hab ich halt recht, wie so oft :brit:
 
Der weitere Faktor ist zweifelsohne der Pricedrop der WiiU, und die unzähligen geschnürten Bundles, was wieder meiner Theorie in die Arme spielt, dass das Ding eben als Geschenk gekauft wird. Ob das jetzt für sich selbst oder Bekannte, Freunde, Angehörige ist, ist erstmal irrelevant. Wir können gerne eine Wette im Wettthread aufmachen, denn wenn du recht hast mit deiner Ansicht, wird die WiiU auch im Februar noch um die 30-50K die Woche umsetzen, wenn nicht, tja... hab ich halt recht, wie so oft :brit:

wooot? :ugly:
du scheinst mich die ganze zeit falsch verstanden zu haben. klar ist die wiiU den rest des jahres eher schwach. mein argument war, dass wenn sony bereits eine konsole am markt hätte, hätte es sich auf die wiiU zahlen kaum ausgewirkt. ich sehe den mario launch und deine erwähnten preisdrops in form von bundles sehr viel verkaufsfördernder als die abwesenheit einer konsole die in 2 monaten erscheint. wir können gerne auf nächstes weihnachten wetten ob wiiU zahlen im vergleich zu diesem jahr schwächer werden :)
 
Da die WiiU wahrscheinlich mit Spiel in Japan halb so viel kostet wie eine PS4 mit Spiel, hätte es sich wahrscheinlich nicht wirklich auf die WiiU Zahlen ausgewirkt(mal abgesehen von sowieso eintretenden Lieferengpässen) bzw. vielleicht minimal. Ich sage die ganze Zeit, dass sich die PS4 negativ auf die PS3 Zahlen auswirkt, genauso wie das Alter der PS3, das Ding kann nunmal nicht mehr als Konkurrenz gesehen werden und wird bald die VKZ der Wii und danach der X360 einnehmen. Deshalb sollte man den WiiU Erfolg auch nicht in Relation zu den PS3 Zahlen messen, erstens bedienen die beiden Konsolen unterschiedliche Zielgruppen und zweitens liegen 7 Jahre zwischen den Geräten.

Stell dir einfach 150.000 Japaner vor, die sich Weihnachtswoche um Weihnachtswoche eine Konsole für sich oder als Geschenk suchen. Was kaufen die sich? Eine X360? eine Wii? oder eine PS3? Das haben, bis auf ausnahme der X360, alle schon zu Hause. Und die 360 als Geschenk kommt wahrscheinlich einer Beleidigung gleich ^^


Eigentlich ist es relativ positiv zu sehen, dass die Dezember Verkaufszahlen in Japan seit jahren relativ stabil und vorhersehbar bleiben, trotz Tablets und Smartphones. Seltsamerweise gehen die Handheld Zahlen zurück, speziell auf Kosten von Sony versteht sich, aber der 3DS könnte auch besser laufen, mit dem ganzen Aufgebot an Japan Titeln, allen voran Monster Hunter UND Pokemon, den stärksten IPs die es in japan gibt.

Ich kann mich noch gut an Diskussionen vor einigen Jahren erinnern, als spekuliert wurde, wie absurd ein Nintendo Handheld abgehen müsste, sollte er mal POKEMON UND Monsterhunter erhalten, und jetzt hat ein Nintendo Handheld diese beiden IPs und verkauft sich schwächer als sein Vorgänger der nur Pokemon hatte...
 
Wir haben wohl die ganze zeit an einander vorbei geredet :)
Ich wollte nie die wiiU zahlen mit den ps3 zahlen vergleichen. Ist auch schwachsinn.
Mein anliegen war es das schlechtreden der guten wiiU zahlen anzukreiden. Vor ein paar monaten hätte ich nie gedacht, dass sich die wiiU jemals so gut verkaufen wird - selbst mit mario und preissenkung. Hoffen wir dass eine art 3DS effekt einsetzt und sich die konsole weiterhin annehmbar verkauft :)
 
Letztes Jahr hatte sich die PS3 übrigens auch nicht so gut verkauft an Weihnachten. Lag sicher an der nichtangekündigten PS4. :)
 
Bei den Famitsu (welche auch die Retail-Downloadcodes und Bundles beinhalten) sind die Zahlen noch eine gute Ecke höher:

02./02. [3DS] Pokemon X / Y # <RPG> (Pokemon Co.) {2013.10.12} (¥4.800) - 231.112 / 3.820.346 <80-100%> (+66%)
08./10. [3DS] Monster Hunter 4 # <ACT> (Capcom) {2013.09.14} (¥5.990) - 46.279 / 3.252.974 <80-100%> (+30%)
10./12. [3DS] Animal Crossing: New Leaf # <ETC> (Nintendo) {2012.11.08} (¥4.800) - 44.691 / 3.979.859 <80-100%> (+66%)

Animal Crossing bei fast 4 Millionen und das nur in Japan :o Wäre wirklich mal interessant, wie viel Geld Nintendo mit einen Spiel wirklich macht.
 
Animal Crossing bei fast 4 Millionen und das nur in Japan :o Wäre wirklich mal interessant, wie viel Geld Nintendo mit einen Spiel wirklich macht.

Die Produktionskosten dürften bei 10.000 Euro liegen. Maximal. Musst also nur vom kompletten Umsatz ca. 20% abziehen und weißt was sie dann abzgl. der 10k Euro, an Reingewinn gemacht haben. Am Ende haben sie damit gleich viel verdient wie Rockstar mit GTA V, das sich 6x so oft verkauft hat...
 
Jedenfalls wirds wohl ne relativ verkaufsstarke 52. Woche, da dieses Jahr noch der 23. enthalten ist.
 
Die Media Create/Famitsu Zahlen erscheinen eigentlich immer am Mittwoch aber vielleicht ist ja der 1. Januar in Japan ebenfalls ein Feiertag. D.h. wir werden uns wohl bis nächsten Mittwoch, dann hoffentlich mit den Zahlen der letzten beiden Wochen, gedulden müssen.
 
Zurück
Top Bottom