VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Hier ist Nintendos "Gross Profit Ratio", also wie viel ihnen vom Umsatz nach Abzug der direkten Produktionskosten für deren Produkte übrig bleibt:

groß: http://abload.de/img/gross_profd6p6u.png
gross_profd6p6u.png


Nintendo hat sich immer an der 40% - Hürde gerichtet und wie wir ja alle wissen haben sie ihre Hardware auch nie (oder nur sehr kurz) subventioniert.

Wie wir auch wissen sind 3DS und Wii U subventioniert worden und da wird auch eine mächtige Kerbe geschlagen. Die Wii U und 3DS nicht gleich profitabel gemacht zu haben schadet ihnen am meisten. Der 3DS ist ja inzwischen wieder profitabel.
 
Man müsste auch klären, wie viel man in dieser Zeit investiert hat, es sind ja viele Leute eingestellt worden und eine Firmenumstrukturierung (sofern Nintendo hier nicht übertreibt) wird auch nicht kostenlos sein. Die Schätzung der Kosten ist außerdem alt und wie sehr sie damals stimmte wissen wir auch nicht. Die Herstellungskosten werden mit der Zeit auch sinken, auch wenn manche hier das Gegenteil behaupten.

Ich redete nicht von Produktionskosten der Hardware und Umstrukturierungskosten sind meines Wissens in den Geschäftsberichten nicht erwähnt worden, würde man aber, wenn diese einen großen Teil an den schlechten Zahlen ausmachen würden.
 
Apropo, hier mal Nintendos Softwareumsätze:

nin_soft_rev1vppj.png

Einfach absurd...

2009 hat Nintendo also 2,8 MILLIARDEN Euro verdient mit der Software auf der Wii und 1,75 Milliarden Euro mit dem NDS. Also 4,55 Milliarden Euro in einem Jahr nur mit Software. Die andern Jahre rechne ich nicht extra aus, kann man aber von 2,5 Milliarden Durchschnitt ausgehen... Bei Kosten in der Entwicklung der Games von vielleicht 100K Euro je titel... Und was machen sie mit der ganzen Kohle?

wii-u-sales-january-2013.jpeg


:fp:


Hier ist Nintendos "Gross Profit Ratio", also wie viel ihnen vom Umsatz nach Abzug der direkten Produktionskosten für deren Produkte übrig bleibt:

groß: http://abload.de/img/gross_profd6p6u.png

Nintendo hat sich immer an der 40% - Hürde gerichtet und wie wir ja alle wissen haben sie ihre Hardware auch nie (oder nur sehr kurz) subventioniert.

Wie wir auch wissen sind 3DS und Wii U subventioniert worden und da wird auch eine mächtige Kerbe geschlagen. Die Wii U und 3DS nicht gleich profitabel gemacht zu haben schadet ihnen am meisten. Der 3DS ist ja inzwischen wieder profitabel.


Die 40% sind jetzt inkl. Software oder wie? Hardware alleine kann es gar nicht sein, der Cube wurde für 99 Euro über Jahre hinweg vertickt, das hätte eine viel größere Kerbe schlagen müssen auch wenn der GBA/SP sicher profitabel war zu der Zeit...

*Edit: OK, das ist das Jahresergebnis des ganzen Unternehmens, alles klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kosten in der Entwicklung der Games von vielleicht 100K Euro je titel...

Jetzt übertreib mal nicht so. Ich bin mir sicher das Nintendo Spiele niemals mehr als 10k in der Entwicklung kosten.
Sind ja nicht Sony, wo wirklich jedes Spiel gut und gerne 20 Mio. und mehr kostet, also mindestens. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, glaub ich nicht. Hast du dir mal die Grafik angeschaut bei deren sogenannten Spielen?

3DS Games kann eine Teilzeitkraft alleine machen für die WiiU braucht es schon 1 Vollzeitkraft dazu, 10K Euro reichen da nicht!
Und welche Hungerlöhne müsste dann Nintendo ihren Mitarbeitern zahlen?

100K ist vollkommen absurd. Das Geld verbrät ein 50 Mann Team ja schon in einem Monat, bei einem Niedriglohn von 2000 Brutto.

Was 50 Mann?! Jeder weiß doch, dass an keinem Nintendo Game zu keiner Zeit mehr als 2 Leute arbeiten! :shakehead:


Daher hat sich das WiiU Launchwindow auch auf 1 Jahr ausgedehnt, weil einer davon Krank wurde und der andre Mitarbeiter auf Teilzeit Basis halt nicht soviel machen konnte :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt übertreib mal nicht so. Ich bin mir sicher das Nintendo Spiele niemals mehr als 10k in der Entwicklung kosten.
Sind ja nicht Sony, wo wirklich jedes Spiel gut und gerne 20 Mio. und mehr kostet, also mindestens. :-)

Und bei den 20 Millionen kommt dann so ein Kack-Spiel, ich meine Knack-Spiel raus. Na super.

Aber das deine Zahlen absoluter Blödsinn sind weißt du sicherlich selbst, alter Basher ;)
 
Wetten dass auch das neue Killzone keine Unsummen verschlungen hat? Mit modernen Grafikengines lassen sich heutzutage in Windeseile immer detailverliebtere Spielewelten kreieren bei moderater Kostensteigerung. Einige scheinen ja immer noch zu glauben, dass jedes Polygon mehr den Studios ein paar Dollar zusätzlich kostet.

Grafikbomben wie Uncharted 3 und TLOU haben sich "nur" ein paar Millionen mal verkauft. Hätte Naughty dog pro Spiel tatsächlich 100 Mille investiert wären sie längst pleite.
 
Wetten dass auch das neue Killzone keine Unsummen verschlungen hat? Mit modernen Grafikengines lassen sich heutzutage in Windeseile immer detailverliebtere Spielewelten kreieren bei moderater Kostensteigerung. Einige scheinen ja immer noch zu glauben, dass jedes Polygon mehr den Studios ein paar Dollar zusätzlich kostet.

Grafikbomben wie Uncharted 3 und TLOU haben sich "nur" ein paar Millionen mal verkauft. Hätte Naughty dog pro Spiel tatsächlich 100 Mille investiert wären sie längst pleite.

Variantenreicher und detailierter Content kostet seit je her Geld, da kann auch eine Engine nichts daran ändern und auch nicht deine Argumentation mithilfe einer Hyperbel.
 
Wenn der Bash wenigstens gut wäre...

Das war kein Bash. Deadwood hat Ikarugas Aussage nur überzogen dargestellt. Eigentlich wollte ich auch Ikaruga zitieren.

Engines und Level-Editoren sparen zwar Geld aber wer mal ausgiebig NSMBU gespielt hat wird wissen das ein Level-Editor hier nicht weiter hilft. Zu unterschiedlich sind die Level als das dies ein Editor sämtlich abbilden könnte.
 
Wetten dass auch das neue Killzone keine Unsummen verschlungen hat? Mit modernen Grafikengines lassen sich heutzutage in Windeseile immer detailverliebtere Spielewelten kreieren bei moderater Kostensteigerung. Einige scheinen ja immer noch zu glauben, dass jedes Polygon mehr den Studios ein paar Dollar zusätzlich kostet.

Grafikbomben wie Uncharted 3 und TLOU haben sich "nur" ein paar Millionen mal verkauft. Hätte Naughty dog pro Spiel tatsächlich 100 Mille investiert wären sie längst pleite.

das klang aber vor nem halben jahr ncoh anders, "die vielen shader und team größen von 400 mitarbeitern und mehr sorgen dafür dass die es nur noch ganz große (gta etc.) und indies gibt".....
 
(...)

Die 40% sind jetzt inkl. Software oder wie? Hardware alleine kann es gar nicht sein, der Cube wurde für 99 Euro über Jahre hinweg vertickt, das hätte eine viel größere Kerbe schlagen müssen auch wenn der GBA/SP sicher profitabel war zu der Zeit...

*Edit: OK, das ist das Jahresergebnis des ganzen Unternehmens, alles klar.
Software & Hardware + Handheld.

Aber eine Hardwaresubventionierung zieht das nunmal extrem runter, Nintendo macht mehr Umsatz mit Hardware als mit Software, wenn da pro Einheiten Miese gemacht wird zieht das natürlich alles runter.


Die Gross Profit Ratio in diesem Geschäftsjahr (jedoch nur zwei Quartale April 2013 - September 2013) beträgt momentan 31,56 %. Da die Wii U immer noch subventioniert wird und im Preis gesenkt werden musste, kann man davon ausgehen das der 3DS wieder guten Gewinn abwirft + Onlinegeschäft + Software.


Aber vielleicht sollten wir diese Diskussion in den Finanzthread verlagern, hier gehts um Japan. :v:
Zahlen kommen soweit ich weiß Morgen Früh, oder um 14:00 wie immer.
 
Mit Engines kann man keine Details erschaffen, fast alles wie Gebäude und sonstiger kram wird von hand manuell eingefügt, gut bei Mario ist das sicher nicht so, da gibt es wie bei Secret Maryo Chronicles n Editor und dat wars xD (2d variante)
 
So erste Infos aus dem Gaf



Week 52, 2013

3DS - 209K
WIU - 79K
PSV - 70K
PS3 - Nearly 26K (Wii U nearly 3x PS3 sales)
Vita TV - 5.6K

#1. Link Between Worlds Debut - 225K
#2. Puzzles & Dragons - 199K (>1 million LTD)
Oh, I forgot.

[PS3+Vita] FFX/X-2 (~339k) >> FFXIII LR (~277k)

lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Not the real format, but better than nothing:

Famitsu Sales Week 52, 2013 {23.12.13 - 29.12.13}

Famitsu Software:

01./00. [3DS] The Legend of Zelda: A Link Between Worlds # <ADV> (Nintendo) {2013.12.26} (¥4.800) - 225.418 / NEW <80-100%>
02./01. [3DS] PazuDora Z: Puzzle & Dragons Z <RPG> (GungHo Online Entertainment) {2013.12.12} (¥4.400) - 198.968 / 1.005.697 <80-100%>
03./00. [PS3] Final Fantasy X/X-2 HD Remaster <RPG> (Square Enix) {2013.12.26} (¥7.140) - 182.638 / NEW <60-80%>
04./02. [3DS] Pokemon X / Y # <RPG> (Pokemon Co.) {2013.10.12} (¥4.800) - 156.483 / 3.976.829 <80-100%>
05./00. [PSV] Final Fantasy X/X-2 HD Remaster: Twin Pack # <RPG> (Square Enix) {2013.12.26} (¥7.140) - 134.645 / NEW <80-100%>
06./03. [WIU] Wii Party U # <ETC> (Nintendo) {2013.10.31} (¥4.935) - 87.262 / 518.766 <60-80%>
07./04. [WIU] New Super Mario Bros. U # <ACT> (Nintendo) {2012.12.08} (¥5.985) - 75.131 / 965.794 <80-100%>
08./07. [WIU] Super Mario 3D World <ACT> (Nintendo) {2013.11.21} (¥5.985) - 71.159 / 410.041 <60-80%>
09./08. [3DS] Monster Hunter 4 # <ACT> (Capcom) {2013.09.14} (¥5.990) - 40.338 / 3.293.312 <80-100%>
10./10. [3DS] Animal Crossing: New Leaf # <ETC> (Nintendo) {2012.11.08} (¥4.800) - 37.300 / 4.017.159 <80-100%>
11./05. [PS3] New Dynasty Warriors: Gundam <ACT> (Bandai Namco Games) {2013.12.19} (¥7.980) - 37.294 / 150.787 <80-100%>
12./13. [3DS] Friend Collection: New Life # <ETC> (Nintendo) {2013.04.18} (¥4.800) - 28.424 / 1.580.067 <80-100%>
13./14. [3DS] Battle For Money Sentouchuu: Densetsu no Shinobi no Survival Battle! <ACT> (Bandai Namco Games) {2013.10.17} (¥4.980) - 28.323 / 194.918 <80-100%>
14./16. [3DS] Inazuma Eleven Go Galaxy: Big Bang / Supernova <RPG> (Level 5) {2013.12.05} (¥5.500) - 26.566 / 169.867 <60-80%>
15./12. [3DS] Disney Magic Castle: My Happy Life # <ETC> (Bandai Namco Games) {2013.08.01} (¥5.480) - 24.935 / 427.070 <80-100%>
16./15. [3DS] New Super Mario Bros. 2 # <ACT> (Nintendo) {2012.07.28} (¥4.800) - 23.623 / 2.225.734 <80-100%>
17./11. [3DS] Aikatsu! 2-nin no My Princess <SLG> (Bandai Namco Games) {2013.11.21} (¥5.480) - 23.120 / 170.716 <60-80%>
18./17. [3DS] One Piece: Unlimited World Red # <ADV> (Bandai Namco Games) {2013.11.21} (¥5.980) - 22.639 / 186.817 <60-80%>
19./00. [PSV] Final Fantasy X HD Remaster <RPG> (Square Enix) {2013.12.26} (¥3.990) - 22.619 / NEW <80-100%>
20./18. [WIU] Taiko no Tatsujin: Wii U Version! # <ACT> (Bandai Namco Games) {2013.11.21} (¥5.480) - 22.204 / 96.076 <40-60%>
21./06. [PS3] Drakengard 3 <RPG> (Square Enix) {2013.12.19} (¥7.980) - 22.043 / 125.530 <80-100%>
22./20. [PS3] Gran Turismo 6 # <RCE> (Sony Computer Entertainment) {2013.12.05} (¥6.980) - 21.512 / 282.686 <60-80%>
23./21. [3DS] Youkai Watch <RPG> (Level 5) {2013.07.11} (¥4.800) - 18.747 / 286.453 <80-100%>
24./09. [PSV] New Dynasty Warriors: Gundam <ACT> (Bandai Namco Games) {2013.12.19} (¥6.980) - 16.689 / 61.578 <80-100%>
25./23. [3DS] Mario Kart 7 <RCE> (Nintendo) {2011.12.01} (¥4.800) - 16.524 / 2.166.003 <80-100%>
26./27. [WIU] Wii Fit U [Wii U Family Premium Set Black/White] <ETC> (Nintendo) {2013.10.31} (¥34.800) - 14.458 / 58.769 <40-60%>
27./24. [3DS] Super Mario 3D Land # <ACT> (Nintendo) {2011.11.03} (¥4.800) - 14.277 / 1.945.812 <80-100%>
28./00. [PS3] Grand Theft Auto V <ACT> (Take-Two Interactive Japan) {2013.10.10} (¥7.770) - 13.733 / 605.882 <80-100%>
29./29. [3DS] Mario & Luigi: Dream Team # <RPG> (Nintendo) {2013.07.18} (¥4.800) - 13.506 / 392.732 <80-100%>
30./25. [3DS] Luigi's Mansion: Dark Moon <ACT> (Nintendo) {2013.03.20} (¥4.800) - 13.427 / 982.737 <80-100%>

Top 30

3DS - 17
PS3 - 5
WIU - 5
PSV - 3

Famitsu Hardware:

3DS - 208.893 (245.046)
WIU - 79.174 (119.159)
PSV - 75.207 (49.366)
PS3 - 27.020 (23.493)
PSP - 9.451 (7.697)
WII - 2.719 (2.444)
360 - 770 (607)
 
Zurück
Top Bottom