VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Die Media Create/Famitsu Zahlen erscheinen eigentlich immer am Mittwoch aber vielleicht ist ja der 1. Januar in Japan ebenfalls ein Feiertag. D.h. wir werden uns wohl bis nächsten Mittwoch, dann hoffentlich mit den Zahlen der letzten beiden Wochen, gedulden müssen.


Famitsu veröffentlicht afaik die Zahlen aber schon am Montag, MC bringt sie am Mittwoch für beide Wochen zusammen.
 
Was mich bei all dem oh die PS4 verkauft sich viel besser als die Wii U oder ..... Der Konsolenverkauf bringt fast überhaupt keinen Gewinn. Das tut nur die Software und da ist Nintendo eine Macht! Deshalb gehts dennen nicht so schlecht wie alle ausmalen. Ich bin mir sogar sicher das Nintendo mehr Kohle macht als Sony und MS!
 
Famitsu veröffentlicht afaik die Zahlen aber schon am Montag, MC bringt sie am Mittwoch für beide Wochen zusammen.

Nicht unbedingt. Im letzten Jahr kamen die Zahlen aus der Weihnachtswoche am 7. Januar (Montags) und die Zahlen aus der Neujahrswoche am 9. Januar (Mittwochs). Könnte also gut sein, dass am Montag erst wieder die Zahlen vom 23. - 29. Dezember kommen, und am Mittwoch dann die Zahlen vom 30. Dezember - 5. Januar.
 
denk schon. sind die japaner nicht eh ein paar tage später dran mit den geschenken?

Doch schon. Wobei aktuell auch nimmer, der Westen hat sie mit dem Weihnachtsmann ziemlich beeinflusst. An und für sich feiern sie eigentlich das Jahresende wie wir Weihnachten das hat sich aber alles verwässert die let6ten 10-15 Jahre...
 
Was mich bei all dem oh die PS4 verkauft sich viel besser als die Wii U oder ..... Der Konsolenverkauf bringt fast überhaupt keinen Gewinn. Das tut nur die Software und da ist Nintendo eine Macht! Deshalb gehts dennen nicht so schlecht wie alle ausmalen. Ich bin mir sogar sicher das Nintendo mehr Kohle macht als Sony und MS!

Die PS4 hat jetzt schon 4 Millionenseller, ohne Japan wohlgemerkt.
 
Die PS4 hat jetzt schon 4 Millionenseller, ohne Japan wohlgemerkt.

Aber nur einen von Sony selbst. Ich behaupte mal, dass Sony mit einer Million verkaufter Fifa14 gerademal gleich viel oder gar weniger einnimmt, als Nintendo mit 170.000 verkaufter Mario & Sonic 2014.

Und ich weiß nicht, was sich hier manche vom Japanlaunch der PS4 erwarten. Klar verkaufen sich "West"spiele wie AC oder CoD inzwischen realtiv gut im Land der aufgehenden Sonne, aber es gibt im Lineup nichts, was die Japaner explizit ansprechen wird. Nintendo hatte immerhin noch das 2D Mario, welches sich immernoch wie geschnitten Brot in Japan verkauft, aber Sony?

Will mir einer tatsächlich erzählen, dass Sony mit Battlefield 4, AC 4, KZ SF, Knack, CoD Ghosts usw. 300.000 bis 500.000 (je nach Einschätzungen einiger Forenmitglieder) Konsolen zum Launch absetzen wird? Die Einzigen, die (richtig) gut laufen könnten sind Dynastie Warrior 8, aber das ist ja nur ein PS3 Port/Remake, Yakuza: Restoration, erscheint aber auch auf PS3 und sogar der Vita.

Das Launchlineup für Japan sieht bedeutend schlechter aus, als unseres. Nicht, weil die Spiele plötzlich schlechter sind, aber weil sie die Japaner nicht in dem Maße ansprechen werden.
 
Aber nur einen von Sony selbst. Ich behaupte mal, dass Sony mit einer Million verkaufter Fifa14 gerademal gleich viel oder gar weniger einnimmt, als Nintendo mit 170.000 verkaufter Mario & Sonic 2014.

Und ich weiß nicht, was sich hier manche vom Japanlaunch der PS4 erwarten. Klar verkaufen sich "West"spiele wie AC oder CoD inzwischen realtiv gut im Land der aufgehenden Sonne, aber es gibt im Lineup nichts, was die Japaner explizit ansprechen wird. Nintendo hatte immerhin noch das 2D Mario, welches sich immernoch wie geschnitten Brot in Japan verkauft, aber Sony?

Will mir einer tatsächlich erzählen, dass Sony mit Battlefield 4, AC 4, KZ SF, Knack, CoD Ghosts usw. 300.000 bis 500.000 (je nach Einschätzungen einiger Forenmitglieder) Konsolen zum Launch absetzen wird? Die Einzigen, die (richtig) gut laufen könnten sind Dynastie Warrior 8, aber das ist ja nur ein PS3 Port/Remake, Yakuza: Restoration, erscheint aber auch auf PS3 und sogar der Vita.

Das Launchlineup für Japan sieht bedeutend schlechter aus, als unseres. Nicht, weil die Spiele plötzlich schlechter sind, aber weil sie die Japaner nicht in dem Maße ansprechen werden.

Nie im Leben, alleine schon die ganzen DLC´s und Microtransaktionen die auf Sony und MS Plattformen großen Anteil am Gewinn für EA haben.
 
und bei denen ist sony prozentuell gewinnbeteiligt....bei einem...fifa?


Natürlich da es über das PSN vertrieben wird, jegliche Software bringt Umsatz ein egal ob Online oder Retail. EA macht über 35% Profit über die Sonyplattformen und das war noch vor der WiiU und der PS4. Jetzt hat sich Fifa wie oft auf Sonykonsolen allgemein verkauft, verglichen mit den 170.000? Allein die PS4 müsste eine Million haben, das sind hier dann schon ganz andere Maßstäbe.

Dort wo Nintendo richtig absahnt war, ist und wird wohl immer so sein, im HH Sektor, ausgenommen der Wii natürlich die ein Phänomen sondergleichen war in der vorigen Gen. Kann mir vorstellen das vorallem die günstigen Minigames (Wii Reihe) ein haufen Umsatz generiert haben, das was Ihnen heute so schmerzhaft fehlt.

Wäre der 3DS grad nicht so gutlaufend (weniger als der DS aber trotzdem noch pervers) sähe es ganz anders aus für Nintendo.
 
Was mich bei all dem oh die PS4 verkauft sich viel besser als die Wii U oder ..... Der Konsolenverkauf bringt fast überhaupt keinen Gewinn. Das tut nur die Software und da ist Nintendo eine Macht! Deshalb gehts dennen nicht so schlecht wie alle ausmalen. Ich bin mir sogar sicher das Nintendo mehr Kohle macht als Sony und MS!

Da sieht es in letzter Zeit eher schlecht mit deiner Vermutung aus, das operative Geschäft ist im Minus, nur mit außerordentlichen Geschäften, die nichts mit Videospielen zu tun haben, macht Nintendo noch knapp Gewinn.
 
Da sieht es in letzter Zeit eher schlecht mit deiner Vermutung aus, das operative Geschäft ist im Minus, nur mit außerordentlichen Geschäften, die nichts mit Videospielen zu tun haben, macht Nintendo noch knapp Gewinn.

Wayne, solange sie keinen Bockmist bauen wie Sony mit der PS3 ist alles im Lot. Ob sie jetzt ein bis zwei Jahre mal weniger Gewinn einfahren spielt dabei kaum eine Rolle.
 
Wayne, solange sie keinen Bockmist bauen wie Sony mit der PS3 ist alles im Lot. Ob sie jetzt ein bis zwei Jahre mal weniger Gewinn einfahren spielt dabei kaum eine Rolle.

Als Kommentar zu DJDREAMS Aussage war das nicht wayne :p
Mal sehen wie Nintendo den großen Reibach machen will, die WiiU muss man jetzt erstmal hinter sich herziehen.
 
Die WiiU ist wahrscheinlich kein großes Verlustgeschäft, dass Nintendo damit ne menge Kohle scheffelt bezweifel ich aber stark.

Wir haben da eine GameCube Situation und der einzige Grund warum die WiiU nicht schon für 149 Euro verscherbelt wird, so wie es beim Cube anfing, als er immer schwächer lief, ist halt, dass das Gerät zu teuer in der Fertigung ist.

http://www.destructoid.com/cnn-estimates-the-cost-of-wii-u-s-parts-to-be-228-249435.phtml

Nintendo hats verbockt, sie haben auf relativ große Fertigungsprozesse gesetzt, und der Controller ist auch keine kostengünstige Angelegenheit.

228 Dollar, verkauft wird das Teil für 299 Dollar inkl. NSMB(40$) und SuperLuigiU(30$) = 229 Dollar ;)

Klar, effektiv kein Verlust, aber sie verschenken Software, die andererseits gekauft worden wäre. Eine sehr knapp kalkulierte Angelegenheit von Nintendo, darin sind aber noch nicht die Distributionskosten und Händlermargen eingerechnet, auch die Werbekosten fehlen, und Nintendo hat verdammt viel bescheuerte Werbung zur WiiU produziert, das muss man ihnen lassen.
 
Die WiiU ist wahrscheinlich kein großes Verlustgeschäft, dass Nintendo damit ne menge Kohle scheffelt bezweifel ich aber stark.

Wir haben da eine GameCube Situation und der einzige Grund warum die WiiU nicht schon für 149 Euro verscherbelt wird, so wie es beim Cube anfing, als er immer schwächer lief, ist halt, dass das Gerät zu teuer in der Fertigung ist.

http://www.destructoid.com/cnn-estimates-the-cost-of-wii-u-s-parts-to-be-228-249435.phtml

Nintendo hats verbockt, sie haben auf relativ große Fertigungsprozesse gesetzt, und der Controller ist auch keine kostengünstige Angelegenheit.

228 Dollar, verkauft wird das Teil für 299 Dollar inkl. NSMB(40$) und SuperLuigiU(30$) = 229 Dollar ;)

Klar, effektiv kein Verlust, aber sie verschenken Software, die andererseits gekauft worden wäre. Eine sehr knapp kalkulierte Angelegenheit von Nintendo, darin sind aber noch nicht die Distributionskosten und Händlermargen eingerechnet, auch die Werbekosten fehlen, und Nintendo hat verdammt viel bescheuerte Werbung zur WiiU produziert, das muss man ihnen lassen.

Das Geschäft um die WiiU ist ja nicht nur die WiiU, soll heißen, selbst wenn die Hardware bei +/- = = verkauft wird, heißt das nicht dass dass das Geschäft keinen Verlust einfährt, da hängt noch einiges mehr dahinter, das fängt ab beim täglichen Geschäft, geht über die die du u.a. genannt hast und nicht zu vergessen dass der eigene Absatz der Software auch nicht gerade der Brüller ist.
Wenn WiiU kein Verlustgeschäft ist, ließen sich die letzten Geschäftszahlen schwer erklären, außer natürlich der 3DS ist auch nicht gerade die Rampensau.
 
Naja der 3DS alleine würde Nintendo wohl extrem positive Bilanzen bescheren, ich denke daran wird keiner hier zweifeln. Ich bin wirklich gespannt ob und wann es die Nachfolgekonsole zur WiiU geben wird. Ich schätze im Jahr 2015 wird sich das alles entscheiden.
 
und bei denen ist sony prozentuell gewinnbeteiligt....bei einem...fifa?

Ist wirklich so. :)

Sony/MS/Nintendo verdienen an jedem der in ihren Onlineshops verkauften Inhalten Geld. Das war auch eine der Gründe von EA und Ubisoft einen eigenen PC-Onlinestore aufzumachen. Steam(z.B.) bekommt 30% der Umstätze pro über in ihrem Shop verkauften Spiel/DLC/etc..

Diese 30% sind mehr als die Konsolenhersteller sich als Lizenzgebühren pro Spiel(3-10$ während der PS360/Wii Gen) reinpfeifen, daher kannst du sicher sein dass Sony/Nin/MS es bei ihrem Onlineshops nicht großartig anders/günstiger machen werden.
 
Apropo, hier mal Nintendos Softwareumsätze:

nin_soft_rev1vppj.png



Die Lizenzeinnahmen sind im Gegensatz zur eigenen Software ein Witz, selbst zu den besten Wii & NDS - Zeiten und da haben sie sehr viel 3rd Party Software abgesetzt im Ganzen.


Nur die Lizenzeinnahmen betrachtet (das sind immer noch 200.000.000 $ beispielsweise für das letzte Geschäftsjahr):

cont_incn9q8h.png


Momentan sind sie aber auf ihrem zweithöchsten Niveau, keine Ahnung warum lol.
 
Das Geschäft um die WiiU ist ja nicht nur die WiiU, soll heißen, selbst wenn die Hardware bei +/- = = verkauft wird, heißt das nicht dass dass das Geschäft keinen Verlust einfährt, da hängt noch einiges mehr dahinter, das fängt ab beim täglichen Geschäft, geht über die die du u.a. genannt hast und nicht zu vergessen dass der eigene Absatz der Software auch nicht gerade der Brüller ist.
Wenn WiiU kein Verlustgeschäft ist, ließen sich die letzten Geschäftszahlen schwer erklären, außer natürlich der 3DS ist auch nicht gerade die Rampensau.

Man müsste auch klären, wie viel man in dieser Zeit investiert hat, es sind ja viele Leute eingestellt worden und eine Firmenumstrukturierung (sofern Nintendo hier nicht übertreibt) wird auch nicht kostenlos sein. Die Schätzung der Kosten ist außerdem alt und wie sehr sie damals stimmte wissen wir auch nicht. Die Herstellungskosten werden mit der Zeit auch sinken, auch wenn manche hier das Gegenteil behaupten.
 
Zurück
Top Bottom