VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Ups, ich bin ehrlich, da habe ich doch sehr viel mehr erwartet. WiiU-Verkaufszahlen in Richtung 50.000 Einheiten und bei M3DW habe ich so mit etwa 250.000 Einheiten gerechnet. Ich sollte Analyst werden. :scan:

Ich frage mich nur, ob das Nintendo nun wachrüttelt, oder obs so weitergeht wie bisher. Ich befürchte zweiteres. Aber mit dem aktuellen Angebot auf der WiiU ist einfach kein Blumentopf zu gewinnen. Sicher, es sind feine Spiele dabei und gerade M3DW reizt mich auch extrem, aber für einen WiiU-Kauf gibt es bisher zu wenig lohnendes und die Konkurrenz ist einfach zu stark (in der aktuellen Gen eine sehr gute Spieleauswahl und zuminest keine schwächere Technik, in der Next-Gen immerhin eine viel stärkere Technikg und die Aussicht auf ein umfangreicheres Spieleangebot).
 
ff13 doppelt so viel wie mario. die japanischen spieler beweisen wieder geschmack. ^^
 
Was soll's dann überhaupt richten? Hat Mariokart damals auf dem Gamecube was in Japan gerissen?
Mario Kart wäre schon eher ein Spiel dafür.

Aber um eine Konsole "zu richten" reicht ein Spiel eh nicht aus, es geht um mehrere Einflussfaktoren, das um die 3D World - Zahlen eine typische Kindergartendiskussion entfacht tut eh nichts zur Debatte.
 
Abgesehen davon, dass die Zahlen für 3D World nicht berrauschend sind, 3D World ist sicherlich nicht das Spiel, dass in Japan was richten wird aus historischer Sicht. ;)
Richtig. Aber ein NSMBU hat ja auch schon nichts gerissen. Und knapp über 100k ist selbst für ein 3D-Mario nicht gut. Es ist wie es ist, die Wii U interessiert in Japan nur sehr, sehr wenige. Und daran wird sich auch nichts ändern.
 
Komplette Daten:

Lightning Returns auch sehr mau. PSVTV auf 7k runtergerauscht. Ein absoluter Misserfolg also. Der Rest eher unspaktakulär.

Media Create Sales: Week 47, 2013 (Nov 18 - Nov 24)

01./00. [PS3] Lightning Returns: Final Fantasy XIII <RPG> (Square Enix) {2013.11.21} (¥7.770) - 277.082 / NEW
02./00. [WIU] Super Mario 3D World <ACT> (Nintendo) {2013.11.21} (¥5.985) - 99.588 / NEW
03./00. [3DS] One Piece: Unlimited World Red # <ACT> (Bandai Namco Games) {2013.11.21} (¥5.980) - 83.605 / NEW
04./05. [3DS] Pokemon X / Y # <RPG> (Pokemon Co.) {2013.10.12} (¥4.800) - 72.932 / 3.002.738 (-12%)
05./00. [3DS] Aikatsu! 2-nin no My Princess <SLG> (Bandai Namco Games) {2013.11.21} (¥5.480) - 72.087 / NEW
06./01. [PSV] God Eater 2 # <ACT> (Bandai Namco Games) {2013.11.14} (¥5.980) - 39.052 / 305.378 (-85%)
07./03. [PS3] World Soccer Winning Eleven 2014 <SPT> (Konami) {2013.11.14} (¥7.980) - 35.879 / 187.678 (-76%)
08./02. [PS3] Call of Duty: Ghosts - Subtitled Edition <ACT> (Square Enix) {2013.11.14} (¥7.980) - 29.252 / 219.883 (-85%)
09./07. [3DS] Monster Hunter 4 # <ACT> (Capcom) {2013.09.14} (¥5.990) - 21.120 / 2.959.789 (-20%)
10./00. [PSP] God Eater 2 # <ACT> (Bandai Namco Games) {2013.11.14} (¥5.980) - 20.508 / 132.531
11./00. [PS3] Monster Hunter Frontier G: Beginner's Package <ACT> (Capcom) {2013.11.20} (¥6.090) - 19.334 / NEW
12./00. [WIU] Taiko no Tatsujin: Wii U Version! # <ACT> (Bandai Namco Games) {2013.11.21} (¥5.480) - 19.265 / NEW
13./00. [PSV] New Atelier Rorona: Hajimari no Monogatari - The Alchemist of Arland # <RPG> (Gust) {2013.11.21} (¥6.090) - 17.536 / NEW
14./00. [PS3] New Atelier Rorona: Hajimari no Monogatari - The Alchemist of Arland # <RPG> (Gust) {2013.11.21} (¥7.140) - 14.060 / NEW
15./09. [PS3] Grand Theft Auto V <ACT> (Take-Two Interactive Japan) {2013.10.10} (¥7.770) - 13.548 / 593.370 (-33%)
16./06. [3DS] Daigasso! Band Brothers P <ACT> (Nintendo) {2013.11.14} (¥4.800) - 12.635 / 52.831 (-69%)
17./12. [PS3] Jikkyou Powerful Pro Baseball 2013 <SPT> (Konami) {2013.10.24} (¥3.980) - 9.485 / 190.659 (-30%)
18./10. [PS3] Battlefield 4 <ACT> (Electronic Arts) {2013.11.07} (¥7.665) - 9.134 / 150.124 (-53%)
19./11. [PSP] World Soccer Winning Eleven 2014 <SPT> (Konami) {2013.11.14} (¥3.980) - 7.624 / 24.600 (-55%)
20./16. [3DS] Battle For Money Sentouchuu: Densetsu no Shinobi no Survival Battle! <ACT> (Bandai Namco Games) {2013.10.17} (¥4.980) - 7.046 / 102.350 (-12%)


Top 20

PS3 - 8
3DS - 6
PSP - 2
PSV - 2
WIU - 2

HARDWARE

Code:

----------------------------------------------------------------------------------------
|System | This Week | Last Week | Last Year | YTD | Last YTD | LTD |
----------------------------------------------------------------------------------------
| 3DS # | 84.506 | 70.102 | 162.077 | 4.032.539 | 4.138.328 | 13.812.419 |
| PSV # | 28.912 | 88.522 | 9.712 | 990.894 | 612.530 | 2.121.719 |
| WIU | 21.002 | 15.906 | | 563.669 | | 1.190.956 |
| PS3 | 12.436 | 12.019 | 34.167 | 733.341 | 1.013.072 | 9.593.425 |
| PSP # | 3.546 | 4.353 | 16.903 | 404.060 | 723.274 | 20.033.071 |
| WII | 457 | 518 | 3.590 | 66.104 | 433.215 | 12.704.940 |
| 360 | 342 | 404 | 1.495 | 22.785 | 69.921 | 1.636.619 |
----------------------------------------------------------------------------------------
| ALL | 151.201 | 191.824 | 229.143 | 6.813.392 | 7.109.731 | 61.093.149 |
----------------------------------------------------------------------------------------
| PSVTV | 7.868 | 42.172 | | 50.040 | | 50.040 |
| PSV | 21.044 | 46.350 | 9.712 | 940.854 | 612.530 | 2.071.679 |
| 3DSLL | 63.709 | 47.852 | 101.667 | 2.726.076 | 1.237.738 | 4.816.447 |
| 3DS | 20.797 | 22.250 | 60.410 | 1.306.463 | 2.900.590 | 8.995.972 |
| PSP | 3.546 | 4.353 | 16.903 | 404.060 | 723.274 | 19.857.084 |
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Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Aber ein NSMBU hat ja auch schon nichts gerissen. Und knapp über 100k ist selbst für ein 3D-Mario nicht gut. Es ist wie es ist, die Wii U interessiert in Japan nur sehr, sehr wenige. Und daran wird sich auch nichts ändern.
NSMBU hat schon was gerissen, fast jeder Zweite japanische Wii U - Besitzer hat es, so eine Tie Ratio erreicht kaum ein Spiel.

Nur kann NSMBU nicht bewirken, dass die Konsole für alle Personen billiger wirkt, besseres Marketing erfährt oder andere Genres vertritt, es ist nicht nur ein Faktor ausschlaggebend, NSMBU kann in dem Sinne nicht "alles reißen".


3D Marios verkaufen sich in der Regel noch um ein vielfaches weniger als ihre 2D-Parts, das Game wird im Westen viel mehr bewirken als es in Japan je könnte.


Bleibt die Frage, was kann Nintendo tun in Zukunft und natürlich: Können sie irgendwas tun?

Antwort: Beim momentanen Wissensstand schauts eher mau aus.



Abgesehen davon ist mir die Freude unserer Hartkerngamer mal wieder ein Rätsel, Kindergarten. :lol:
 
wichtig ist für mich nur noch das X nicht gecancelt oder auf 3DS verschoben wird :coolface: :ugly:
 
die wii-u braucht nen relaunch mit nem knalleffekt, so wie damals beim 3ds!
das rumgefrickel an den zahnrädern bringt jetzt nichts mehr...
Der 3DS hatte auch keinen "Relaunch".

Es kam ne neue Edition wie es bei jedem N-Handheld der Fall war in Kombination mit massig N-Spielen und Marketing.


Die Schiene fährt Nintendo mit der Wii U nun auch (ohne die neue Edition), nur haben sie in Japan bedingt durch die Marktsituation sogar die schwersten Karten. Wobei es hier keine Heimkonsole leicht haben wird.
 
NSMBU hat schon was gerissen, fast jeder Zweite japanische Wii U - Besitzer hat es, so eine Tie Ratio erreicht kaum ein Spiel.

Nur kann NSMBU nicht bewirken, dass die Konsole für alle Personen billiger wirkt, besseres Marketing erfährt oder andere Genres vertritt, es ist nicht nur ein Faktor ausschlaggebend, NSMBU kann in dem Sinne nicht "alles reißen".


3D Marios verkaufen sich in der Regel noch um ein vielfaches weniger als ihre 2D-Parts, das Game wird im Westen viel mehr bewirken als es in Japan je könnte.


Bleibt die Frage, was kann Nintendo tun in Zukunft und natürlich: Können sie irgendwas tun?

Antwort: Beim momentanen Wissensstand schauts eher mau aus.



Abgesehen davon ist mir die Freude unserer Hartkerngamer mal wieder ein Rätsel, Kindergarten. :lol:
NSMBU hast aber eben auch keine Käufer generiert. Da bringt auch die höchste Tie-Ratio überhaupt nichts, letztlich zählen die nackten Zahlen. SM3DW ist deutlich schlechter gestartet als SMG (erste Woche über 250k) oder SMS (erste Woche über 300k). Insofern kann man diese zahlen nicht allein dem Umstand anlasten, dass es ein 3D-Mario ist. Da liegt einiges mehr im Argen. Und das ist die Konsole selbst, die einfach keinen Haben-Will-Effekt auslöst. An der kann Nintendo jetzt nichts mehr ändern. Ergo werden auch andere Spiele an der Gesamtsituation nichts ändern können.
 
Der 3DS hatte auch keinen "Relaunch".

Es kam ne neue Edition wie es bei jedem N-Handheld der Fall war in Kombination mit massig N-Spielen und Marketing.


Die Schiene fährt Nintendo mit der Wii U nun auch (ohne die neue Edition), nur haben sie in Japan bedingt durch die Marktsituation sogar die schwersten Karten. Wobei es hier keine Heimkonsole leicht haben wird.

Ich glaube er meint eher die Preissenkung des 3DS Mitte 2011. Und die hat dem 3DS ganz klar den Arsch gerettet. Ich denke bei der WiiU ist das Problem zwar größer als damals beim 3DS (gerade weil die Konkurrenz viel stärker ist) aber eine wirkliche Preissenkung würde der WiiU gut tun. 200€ Kampfpreis!^^
 
Der 3DS hatte auch keinen "Relaunch".

Es kam ne neue Edition wie es bei jedem N-Handheld der Fall war in Kombination mit massig N-Spielen und Marketing.


Die Schiene fährt Nintendo mit der Wii U nun auch (ohne die neue Edition), nur haben sie in Japan bedingt durch die Marktsituation sogar die schwersten Karten. Wobei es hier keine Heimkonsole leicht haben wird.


ich sehe die grosse preissenkung als den relaunch damals an...

der 3ds dümpelte so vor sich hin und dann gabs ne grosse pressemeldung : bämm preissenkung, bämm botschafterspiele, bämm mario kart und mario 3d für november und dezember angekündigt...
das wurde damals alles auf einmal angekündigt und sorgte für nen grossen knall!

bei der wii-u läuft das alles so salamimässig ab, immer n stückchen...und das bewirkt keinen grossen knall bei der öffentlichkeit



edit: tentacle hat mich verstanden :)
 
Der Drops ist gelutscht bei der WiiU. Da gibt es kein aber aber aber. Obwohl der Markt in den letzten 10 Jahren nochmal stark gewachsen ist läuft sie schlechter als der Gamecube. Man wird die obligatorischen Nintendospiele im 6-12 Monatstakt raushauen und das ein oder andere Casualexperiment wagen. Mehr kommt bei der WiiU nicht mehr raus. Weder in Japan noch im Westen. Man sollte seine Ressourcen lieber in die Zukunft stecken statt in der Gegenwart zu verharren. Nur hätte das jemand Nintendo bereits 2007 sagen müssen. Verdienter Totalflop.
 
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