Wenn du es also versuchen willst zu relativieren dann bitte mit Argumenten, aber Imaginäre Sachen überlasse ich lieber den Träumern und damit will ich nichts am Hut haben
da ich mich weigere zu glauben, dass du mich nicht verstehen kannst, versuch ichs nochmal....
die stärke des menschen gegenüber tieren und anderen lebensformen auf unserem planeten besteht darin, dass wir uns dinge vorstellen können, die so momentan nicht existieren.
deshalb weiß man auch, dass ein neues gta, ein neues gt oder ein neues fifa sich gut verkaufen, auch wenn man die plattform auf der sie erscheinen noch nicht kennt.
es gibt kaum ein spiel das so vergöttert wird wie oot oder ff7...daher habe ich den vergleich gewählt, da diese beiden spiele immer wieder zu den allerbeliebtesten gewählt wurden und auch zu den bestbewerteststen gehören.
DU hast oot in die diskussion hier eingeworfen - dann musst du auch akzeptieren, dass oot nicht nur "irgendein" zelda ist, sondern damit eben auch andere faktoren zusammenhängen.
lass es mich so ausdrücken....rein hypothetisch und ohne gewährleistung, dass diese zahlen irgendwas bedeuten:
30% des erfolges von oot 3ds liegen daran, dass es auf einem handheld erschienen ist - sehr beliebt in japan
20% liegen daran, dass es auf dem 3ds erschienen ist, der sehr stark von nin beworben wurde und ein positives image hat
50% liegen daran, dass es oots ist und das spiel so berühmt und legendär ist, dass man es immer wieder kaufen würde.
bei wind waker wiiu schaut dass dann, in der negativen hinsicht, so aus:
30% des misserfolges liegen daran, dass heimkonsolen in japan allgemein sehr schwach sind im vergleich zu früher
20% des misserfolges liegen daran, dass ww einer der umstritteneren zelda-3d-teile ist, und die sind in japan generell nur eine mittelgroße ip
50% des misserfolges liegen daran, dass die wiiu eine konsole ist, die nicht vom fleck wegkommt, auf der gar nichts gut läuft und die eine starke ip eher schwächt als eine schwache zu pushen
heißt im endeffekt, um meinen argumentationskreis zu beenden:
bei oot 3ds gabs imho 3 sich gegenseitig verstärkende positive aspekte, wobei das spiel selbst vermutlich der wichtigste grund ist - bei ww wiiu gibts 3 sich gegenseitig in japan abschwächende negative aspekte, wobei die wiiu der schädlichste und tödlichste ist.
und was ich vorher sagen wollte:
ein oot oder ein ff7 oder von mir aus auch das ewig ersehnte pokemon mmorpg hätten positive vorzeichen, müssten aber trotzdem mit den negativen effekten der wiiu kämpfen - ein spiel wie ww wiiu hat in japan so viele negative vorzeichen, dass die wiiu es einfach in ihr schwarzes loch des misserfolges zieht. mehr wollt ich nie sagen.