VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Wichtig ist nicht wie oft sich was verkauft, sondern wie viel Profit man pro verkaufter Einheit macht. Und das kann nicht viel sein, wenn Nintendo selbst zugibt dass der 3DS nach der Preissenkung mit Verlust verkauft wurde. Von den zahlreichen Konsolenverkäufen hat also Nintendo erstmal garnichts, und das ist Iwatas Fehler. Hätte man auf 3D verzichtet, was eh kaum jemand will, hätte man die Konsole billiger herstellen und mit deutlich mehr Profit verkaufen können. Nehmen wir mal 30€ pro Konsole an, dann wäre das bereits jetzt 1 Milliarde mehr Gewinn für Nintendo. Und deswegen (und natürlich wegen der allgemein grottigen Qualität) bezeichne ich den 3DS als Gurke.
Bei der WiiU ist es ja im Grunde ähnlich. Das Gamepad will keiner, es macht aber die Konsole teuer in der Herstellung. Doppelt schlecht für Nintendo. Keiner möchte die Konsole, aber wenn sie doch einer kauft macht man trotzdem keinen Gewinn.

Natürlich hat Nintendo etwas davon wenn die Hardware weit verbreitet ist, das Hauptgeschäft ist nicht die Konsole, sondern die Software, die Hardware ist nur Mittel zum Zweck, bei der es heißt eine so hohe Verbreitung wie möglich zu haben.

Muss eben reifen. Dass man nach der Wii nicht gleich vollen Support gibt, ist ja kein Wunder. Trotzdem hatte die Wii U einige am Anfang und nun bis Ende des Jahres eigentlich alle.

Jo, und bricht ab nächsten Jahr schon ein.
 
Natürlich hat Nintendo etwas davon wenn die Hardware weit verbreitet ist, das Hauptgeschäft ist nicht die Konsole, sondern die Software, die Hardware ist nur Mittel zum Zweck, bei der es heißt eine so hohe Verbreitung wie möglich zu haben.
Trotzdem hätte Nintendo dafür sorgen können oder gar müssen, dass auch mit der Hardware bereits Profit gemacht wird. Wie viel das ausmachen kann habe ich mit meinem Rechenbeispiel deutlich gemacht.
 
Trotzdem hätte Nintendo dafür sorgen können oder gar müssen, dass auch mit der Hardware bereits Profit gemacht wird. Wie viel das ausmachen kann habe ich mit meinem Rechenbeispiel deutlich gemacht.
Ganz sicher nicht, oder sind Xbox360 und PS3 (PS3 noch eher) finanzielle Flops, nur weil die HW am Anfang sogar subventioniert wurde?

Edit:

Nintendo hat sicher mehr davon, wenn sie den 3DS günstiger verkaufen (höherer Absatz) und der Kunde dafür noch ein Spiel dazu kauft als teurer (dafür mit Gewinn), dafür kleinerer Absatz.
 
Trotzdem hätte Nintendo dafür sorgen können oder gar müssen, dass auch mit der Hardware bereits Profit gemacht wird. Wie viel das ausmachen kann habe ich mit meinem Rechenbeispiel deutlich gemacht.

Wenn es danach geht, hätte Nintendo auch gleich beim DS bleiben können. Ist ja nicht so dass der 3DS zu Anfang mit einer Premium Verarbeitung und übertriebener Leistung glänzte, da wären 30€ weniger für die Hardware ein ganz schöner Brocken gewesen.
 
Und das N64 und Cube einen besseren 3rd-Party-Support als Wii und WiiU hatten, sehe ich immer noch nicht. Mit dem N64 fing es doch an, dass Dritthersteller sich von Nintendo loslöste und in Scharen zu Sony gewandert sind.

Doch. Hatten sie. Das N64 bekam Turok1 und 2, Shadowmen, Rocket Robot on wheels, zig gute Starwarsgames, Rayman2, ExtremeG, Ridge Racer 64 und noch einiges mehr. Alles für damalige Verhältnisse tolle Spiele und grafisch der PS1 deutlich überlegen oder auf dieser technisch gar nicht machbar wie eben Turok2.

Der Cube hatte gemessen an den miesen Verkäufen relativ viele Multigames. Soul Calibur, Crazy Taxi, Splinter Cell, die meisten EA Games, Prince of Persia, Timesplitters, SSX, Tony Hawks Skateboarding, Beyond Good & Evil, massig Resident Evils usw.

Was hatte die Wii, was sich damit messen konnte? Eigentlich kaum was. Es gab nette Ports von Okami und Resi4 und ein paar gute Ableger von Anno, Dead Space und Silent Hill sowie eine Handvoll feiner Exklusives (Boom Blox oder wie das hiess und Zak & Wiki zB.) und das wars dann auch schon.

Die WiiU hat nach bald einem Jahr am Markt nicht einmal mehr das sondern im Wesentlichen die selben 20 Multis die es zum Launch gab plus Lego, Rayman und Monster Hunter. Der künftige Support durch 3rds beschränkt sich aus heutiger Sicht fast nur noch auf Ubisoft.
 
Wichtig ist nicht wie oft sich was verkauft, sondern wie viel Profit man pro verkaufter Einheit macht. Und das kann nicht viel sein, wenn Nintendo selbst zugibt dass der 3DS nach der Preissenkung mit Verlust verkauft wurde. Von den zahlreichen Konsolenverkäufen hat also Nintendo erstmal garnichts, und das ist Iwatas Fehler. Hätte man auf 3D verzichtet, was eh kaum jemand will, hätte man die Konsole billiger herstellen und mit deutlich mehr Profit verkaufen können. Nehmen wir mal 30€ pro Konsole an, dann wäre das bereits jetzt 1 Milliarde mehr Gewinn für Nintendo. Und deswegen (und natürlich wegen der allgemein grottigen Qualität) bezeichne ich den 3DS als Gurke.
Bei der WiiU ist es ja im Grunde ähnlich. Das Gamepad will keiner, es macht aber die Konsole teuer in der Herstellung. Doppelt schlecht für Nintendo. Keiner möchte die Konsole, aber wenn sie doch einer kauft macht man trotzdem keinen Gewinn.
Dir ist aber schon klar dass der 3DS seit dem XL Launch schon nicht mehr mit Verlust verkauft wird oder ? Was ist 1 Jahr etwas Verlust wenn man von einer Gen ausgeht die 5 Jahre geht ? Viel Daram hier um nichts.

Wenn man Iwata etwas vorwerfen möchte dann die WiiU und die letzten Wii Jahre - beim 3DS ging auch einiges schief, aber man hat die Plattform gerettet und sie verkauft sich gut.
 
Jetzt hatten N64 und Gamecube plötzlich guten 3rd-Party-Support? Das habe iche twas anders in Erinnerung.

First Party Support in Form eines neuen Zeldas oder was anderem als Wii oder 3DS Marios in 720p wäre schon ein guter Anfang :ol:

Wo ist Starfox, Waverace und F-Zero? Richtig: Auf der Strecke geblieben!
 
wave race ist genauso wenig ne langlebige nin ip wie avalanche.

und das n neues starfox kommt, ist einfach nur aufgelegt.
 
wave race ist genauso wenig ne langlebige nin ip wie avalanche.

und das n neues starfox kommt, ist einfach nur aufgelegt.
Ändert nichts daran, dass ein ordentliches, innovatives 3D Mario und Zelda mit Openworld Charakter auf sich warten lässt und wahrscheinlich gar nicht mehr erscheint. Das N64 rotiert mit Yamauchi im Grabe :shakehead:

Iwata muss weg! selbst der GameCube hatte besseres zu bieten als die Schlauchspiele auf Wii und WiiU!
 
Ändert nichts daran, dass ein ordentliches, innovatives 3D Mario und Zelda mit Openworld Charakter auf sich warten lässt und wahrscheinlich gar nicht mehr erscheint. Das N64 rotiert mit Yamauchi im Grabe :shakehead:

Iwata muss weg! selbst der GameCube hatte besseres zu bieten als die Schlauchspiele auf Wii und WiiU!

Du solltest die Devs bei Nintendo nun aber auch nicht überfordern, die sind so perfekt in ein hocheffizientes Fließband integriert dass ich mir ein Rausreißen aus dem auch nicht zielfördernd vorstelle.
 
Immer dieses Nintendo Geheule - ist ja nicht so, als ob die anderen Plattformen soviel besser laufen. Die PS3 hat den kompletten 3rd Party Support aus Japan und kommt auch nur auf ihre etwas mehr als 10K die Woche :shaded:

3DS :goodwork:
 
Immer dieses Nintendo Geheule - ist ja nicht so, als ob die anderen Plattformen soviel besser laufen. Die PS3 hat den kompletten 3rd Party Support aus Japan und kommt auch nur auf ihre etwas mehr als 10K die Woche :shaded:

Selbst ein DS hatte nach sieben Jahren unter 5.000 in Japan.

Also PS3 :goodwork:
 
Die PS3 hat den kompletten 3rd Party Support aus Japan
gut für uns spieler :) außer für nintendos only. und im westen läuft die ps3 richtig super dieses jahr.
dass einige nintendo-fans der ps4 wünschen, dass sie in japan ein flopp wird, auch wenn dadurch der konsolenmarkt noch mehr von bedeutung verlieren würde - ist echt heftig ^^
selbst für CW-verhältnisse :kruemel:

hoffe auf richtig gute verkaufszahlen für gta5 in japan. so viel liebe zum detail im spiel... bin gespannt, ob die japaner es anerkennen, obwohl es ein westliches spiel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade ein f-zero oder wave race wäre heutzutage cool, jetzt wo auch online/mulitplayer eine rolle für nintendo spielen muss. oder ein star fox online ? will gar nicht wissen wieviel nerdgasm das auslösen würde bei fans

soviel ungenutztes potenzial
 
ich bin hh-gamer und es ist mir gelinde gesagt egal, ob der japanische konsolenmarkt noch mehr verliert, solange die quali am hh-markt konstant bleibt.
 
Zurück
Top Bottom