VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Auch wenn die Base des 3DS noch nicht so hoch ist, so ist er doch seit geraumer Zeit die einzig dominierende Plattform in Japan. Trotzdem wurde seit der letzten grossen Pressekonferenz letztes Jahr im Herbst, als Monster Hunter 4 angekündigt wurde, nicht viel nennenswerte Drittherstellersoftware vorgestellt.

Scheint nicht am 3DS zu liegen, sondern ein generelles Problem des japanischen Spielemarktes zu sein, dass sich die japanischen Studios mit aufwändigen Projekten zurückhalten und lieber auf altbewährte Animelizenzkost setzen. Nachdem von westlichen Entwicklern für die Handhelds kaum was zu erwarten ist, hoffe ich, dass die Japaner bald wieder Gas geben. Gegen ein echtes Final Fantasy für den 3DS hätte wohl niemand was einzuwenden, oder? :-)

Die Lizenztitel (Anime) werden noch auf der PSP gemolken, wird später wechseln. Das mit den großen Ankündigungen sehe ich ein wenig anders. Warum sollten sie jetzt Spiele ankündigen, wenn noch etliches in der Pipeline ist.
SE hat erst Theatrythm rausgebracht, Terrys Wonderland kommt, dazu Flying Fairy. Das CapcomxNamcoxSega RPG wurde gestern "enthüllt", Level 5 hat noch einige Games die erstmal erscheinen müssen, etc. Und gute 3DS Games dauern länger in der Entwicklung als noch DS Games. Denke schon, dass es insgesamt weniger Titel geben wird aber bis jetzt könnte man sich als japanischer 3DS Besitzer sicher nicht beschweren.
Und wenn selbst Nintendo noch Pokemongames für den DS bringt, dann ist es verständlich, dass die 3rd Partys nicht ihr ganzes Pulver jetzt schon abfeuern, beziehungsweise das Feuerwerk ankündigen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir größere FF oder Dragonquest Games auf dem 3DS sehen werden, aber erst wenn die Base da ist.
Könnte mir vorstellen, dass sich Konami ein wenig zurückhält beim 3DS, im Grunde führt aber kein Weg mehr daran vorbei, denke Nintendo wird alle großen japanischen Marken kriegen.

Sehe aber auch bei der Vita noch nicht völlig schwarz in Japan. Etliche Namco oder Konami Titel sind gefloppt auf dem 3DS. (ok, auf Vita auch :v: ). Denke es wird schon noch einige Versuche geben und wenn die ausgehungerte Vitabase irgendwie rentabel ist, dann könnte die Vita ihre erfolgreiche Nische finden.
Wenn Sony zu lange nichts unternimmt und das Vertrauen der Kundschaft und Entwickler gänzlich verspielt, dann wirds eventuell wirklich böse. Frage mich, was Sony geritten hat, sich keinen exklusiven MH Titel zu sichern, oder zumindest ein exklusives Phantasy Star, Yakuza etc. im ersten Jahr. Imo ist es extrem gefährlich, eine derartige Softwaredürre bei diesem Preis so lange unbeantwortet zu lassen.....
Sie spielen auf Zeit, spekulieren wahrscheinlich, dass "der Wende" schon noch kommt ;) Kann klappen, kann aber auch nach hinten los gehen und wie beim Cube enden.
 
Letzten Sommer hatte der 3DS nicht wirklich besseres zu bieten - irgendwann muss man halt anfangen ;-)

Es geht darum dass die genannten Spiele gerne als die VKZ "Hoffnungsträger" im diesjährigen Vita lineup bezeichnet werden aber keines der Spiele wohl vor Jahresende die 150k Marke durchbrechen werden und somit der Vita wohl nicht sonderlich viel helfen, dass diese nun zufälligerweise alle im Sommer erscheinen ist doch Jacke wie Hose. Natürlich ist das besser als nichts aber es ist nunmal bezeichnend wenn man solche relativ kleinen Titel aufzählen muss mangels starker Alternativen.
 
Sony-Spiele in Japan 2011
[PS3 PSP PSV]

01. [PS3] Uncharted 3: Drake's Deception - 169.827 [NEW]
02. [PSP] Patapon 3 - 157.644 [NEW]
03. [PSP] Ore no Shikabane o Koete Yuke - 140.380 [NEW]

04. [PS3] The ICO & Shadow of the Colossus Collection - 108.468 [NEW]

05. [PSV] Minna no Golf 6 - 92.993 [NEW]

06. [PS3] Demon's Souls (PlayStation 3 the Best) - 87.292 [193.424]

07. [PSV] Uncharted: Golden Abyss - 77.023 [NEW]

08. [PSP] White Knight Chronicles: Origins - 71.197 [NEW]

09. [PS3] Minna no Golf 5 (PlayStation 3 the Best) (Reprint) - 64.094 [NEW]
10. [PS3] Gran Turismo 5 - 59.198 [622.577]

11. [PS3] inFamous 2 - 56.566 [NEW]
12. [PS3] Bleach: Soul Resurreccion - 52.891 [NEW]
13. [PS3] Killzone 3 - 51.616 [NEW]
14. [PS3] LittleBigPlanet 2 - 49.674 [NEW]
15. [PS3] Uncharted 2: Among Thieves (PlayStation 3 the Best) - 40.029 [NEW]

16. [PS3] Minna no Golf 5 (PlayStation 3 the Best) - 33.726 [201.924]
17. [PS3] SOCOM 4: U.S. Navy SEALs - 33.341 [NEW]
18. [PS3] Resistance 3 - 33.309 [NEW]
19. [PS3] Sports Champions - 31.983 [NEW]
20. [PS3] Beat Sketcher - 31.338 [93.873]

21. [PS3] Shadow of the Colossus - 31.263 [NEW]

22. [PSP] Boku no Natsuyasumi 4 (PSP the Best) - 30.500 [NEW]

23. [PS3] inFamous (PlayStation 3 the Best) - 26.943 [NEW]
24. [PS3] God of War III (PlayStation 3 the Best) - 20.268 [NEW]

25. [PSP] Minna no Golf Portable 2 (PSP the Best) - 18.848 [96.240]

26. [PS3] Heavy Rain (PlayStation 3 the Best) - 18.810 [NEW]
27. [PS3] ICO - 18.233 [NEW]
 
Es geht darum dass die genannten Spiele gerne als die VKZ "Hoffnungsträger" im diesjährigen Vita lineup bezeichnet werden aber keines der Spiele wohl vor Jahresende die 150k Marke durchbrechen werden und somit der Vita wohl nicht sonderlich viel helfen, dass diese nun zufälligerweise alle im Sommer erscheinen ist doch Jacke wie Hose. Natürlich ist das besser als nichts aber es ist nunmal bezeichnend wenn man solche relativ kleinen Titel aufzählen muss mangels starker Alternativen.

Würde mich wundern wenn P4 die 150K Marke nicht durchbricht.
 
lol, da hat sich ja selbst Skyward Sword, welches in Japan sehr enttäuschend lief, gut doppelt so oft verkauft wie das erfolgreichste Sony-Spiel :D aber aber aber sony hat doch ganz viele systemseller, aber aber aber die Wii U floppt bestimmt :D
 
lol, da hat sich ja selbst Skyward Sword, welches in Japan sehr enttäuschend lief, gut doppelt so oft verkauft wie das erfolgreichste Sony-Spiel :D aber aber aber sony hat doch ganz viele systemseller, aber aber aber die Wii U floppt bestimmt :D
Da wird sich Nintendo sicher drüber freuen das ihr teuerstes Projekt ever sich etwas öfters verkauft hat als Sonys First Party Spiele.
 
Zurück
Top Bottom