VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Man wollte bei dem Prestige Projekt für die Wiimote sicherlich nicht weniger als die Hälfte von Twilight Princess (Wii) verkaufen, könnt ich mir zumindest vorstellen.

das ding ist gerade ein paar monate auf dem markt. bisschen unfair das mit über 5 jahren twilight princess zu vergleichen, meinst du nicht? im gleichen zeitraum hat sich ss besser verkauft. nach 10 wochen war tp bei knapp 2,2 mios, ss dagegen bei über 3 mios.

Erstens das und zweitens war es einfach kein gutes Spiel. Wenn alle Reviews sagen wie sehr das Spiel suckt und alle Kumpels und Kollegen einen vom Kauf dieses Machwerks abraten, kann Nintendo noch so viel Werbung machen. Es wird sich zurecht nicht verkaufen. :goodwork:

dann muss das schlechter bewertete uncharted 3 ja voll die hölle gewesen sein :goodwork:


was exklusivtitel angeht mit sicherheit. dass sich sowas wie modern warfare öfter verkauft hat ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Gegenfrage, warum sollte sie dies nicht tun? Du vergisst wieder mal, dass erst am Schluß abgerechnet wird und in jeder Generation die Karten neu gemischt werden und bislang weiß man eben mehr über eine Wii U als über PS4 oder Xbox 3. Eigentlich ganz einfach.
 
Dann Gegenfrage, warum sollte sie dies nicht tun? Du vergisst wieder mal, dass erst am Schluß abgerechnet wird und in jeder Generation die Karten neu gemischt werden und bislang weiß man eben mehr über eine Wii U als über PS4 oder Xbox 3. Eigentlich ganz einfach.

Ich habe doch schon mehrmals geschrieben welche Vorteile die Sony mit PS3 gegenüber der Wii hatte, mit der PS4 nicht mehr haben werden.

Allen voran der Vertrauensvorschuss aller 3rd party Entwickler dank der PS2 dürfte dieses mal nicht so groß sein,

die einzige ernstzunehmende Konkurrenz in Japan nämlich Nintendo wird wohl nicht ein weiteres mal in Japan außen vor gelassen,

die PS3 hatte in dieser Gen besonders in den letzten beiden Jahren fast schon ein 3rd Party Monopol (dank der 360 ports und der Tatsache das die X360 in Japan nunmal unbedeutend ist)

möglicher Vertrauensverlust seitens der Kunden wenn die Vita anhaltend so schlecht laufen sollte, während der 3DS den Bärenanteil des 3rd Partysupports abbekommt.

Startet ähnlich wie die Vita vermutlich erst ein Jahr (+- paar monate) nach ihrem stärksten Konkurrenten

Nintendo von anfang an stärker als noch bei der Wii Einführung

Nintendo hat sich bereits für Japan relevante 3rd party IPs gesichert und mit DQ10 haben sie schon einen dieser Vertreter bereits am anfang der Gen, das wohl schon vor der PS4 Veröffentlichung noch auf dem Markt kommen dürfte

---------------------------------------------------------------------------


und nun eine Gegenfrage meinerseits aus welchen Gründen sollte die PS4 besser laufen als die PS3? Bis auf ein hoffnungsvoll träumerisches "die Karten werden in jeder Gen neu gemischt" kam da noch nicht viel in dieser Hinsicht. So beliebig ist auch dieser Markt wohl eher nicht. ;)
 
Du widersprichst dir doch schon selbst, erst war es der Vertrauenschvorschuß der 3rd Parties durch die PS2, dann war auf einmal die 360 maßgeblich daran beteiligt dass die PS3 gute 3rd Party Unterstützung erhält, das ist doch Humbug. Beides bedingt einander.

Nintendo dürfte durch ihr frühzeitiges abwürgen der Wii einiges Vertrauen verspielt haben, sie sind schließlich auch kein "richtiger" Marktführer wie die PS2, das sind PS360. Und ich sehe die japanischen PS3 Besitzer nicht auf eine PS3+ umsteigen für einen Tablet Controller. Du kannst gewiss sein das Sony stärkere Hardware bringen wird als Nintendo, es deutet im Moment einiges darauf hin dass es sich ähnlich der Current Gen verhalten wird mit dem Unterschied das Nintendo mit dem Pad imo kein Mass Appeal mehr hat und wir Sonys und MS's (Kinect inegriert?) Alleinstellungsmerkmale noch nicht wissen.
 
Sony-Spiele in Japan 2011
[PS3 PSP PSV]

01. [PS3] Uncharted 3: Drake's Deception - 169.827 [NEW]
02. [PSP] Patapon 3 - 157.644 [NEW]
03. [PSP] Ore no Shikabane o Koete Yuke - 140.380 [NEW]

04. [PS3] The ICO & Shadow of the Colossus Collection - 108.468 [NEW]

05. [PSV] Minna no Golf 6 - 92.993 [NEW]

06. [PS3] Demon's Souls (PlayStation 3 the Best) - 87.292 [193.424]

07. [PSV] Uncharted: Golden Abyss - 77.023 [NEW]

08. [PSP] White Knight Chronicles: Origins - 71.197 [NEW]

09. [PS3] Minna no Golf 5 (PlayStation 3 the Best) (Reprint) - 64.094 [NEW]
10. [PS3] Gran Turismo 5 - 59.198 [622.577]

11. [PS3] inFamous 2 - 56.566 [NEW]
12. [PS3] Bleach: Soul Resurreccion - 52.891 [NEW]
13. [PS3] Killzone 3 - 51.616 [NEW]
14. [PS3] LittleBigPlanet 2 - 49.674 [NEW]
15. [PS3] Uncharted 2: Among Thieves (PlayStation 3 the Best) - 40.029 [NEW]

16. [PS3] Minna no Golf 5 (PlayStation 3 the Best) - 33.726 [201.924]
17. [PS3] SOCOM 4: U.S. Navy SEALs - 33.341 [NEW]
18. [PS3] Resistance 3 - 33.309 [NEW]
19. [PS3] Sports Champions - 31.983 [NEW]
20. [PS3] Beat Sketcher - 31.338 [93.873]

21. [PS3] Shadow of the Colossus - 31.263 [NEW]

22. [PSP] Boku no Natsuyasumi 4 (PSP the Best) - 30.500 [NEW]

23. [PS3] inFamous (PlayStation 3 the Best) - 26.943 [NEW]
24. [PS3] God of War III (PlayStation 3 the Best) - 20.268 [NEW]

25. [PSP] Minna no Golf Portable 2 (PSP the Best) - 18.848 [96.240]

26. [PS3] Heavy Rain (PlayStation 3 the Best) - 18.810 [NEW]
27. [PS3] ICO - 18.233 [NEW]

Schon echt übel. Die PSP lief so gut, aber Sony hat dazu wenig bis gar nichts beigetragen. Sprich: Ohne 3rds wird man den Vita-Karren nicht aus dem Dreck ziehen können.
 
Spiele wie FF13, 13Versus, MGS4, Haze, Kenzan Yakuza und Co. wurden gerade wegen diesem Vertrauensvorschuss vor der PS3 Veröffentlichung angekündigt und entwickelt. Die X360 ports kamen zur Rettung als die PS3 in den 1-2 Jahren die Zahlen immer noch im Keller waren man muss wirklich eine seltsame Vorstellung des Marktes haben wenn man der Meinung ist das Spiele mit einem riesigen budget wie damals für die PS3 bzw. next gen für ein System mit Vita ähnlichen VKZ weiter ankündigen würde. Ohne der X360 hätte man Investitionen in solcher Höhe vorzeitig gestoppt und der Support für die PS3 fürs erste ausgetrocknet gewesen. Das kann man an der totenstille in Sachen Vitaankündigungen wiedererkennen, die das uns heute eindrucksvoll vor Augen führt. So schwer kann das doch nicht zu verstehen sein.

Die Wii hat ein abruptes Ende genommen was sicher nicht wenigen vor den Kopf stoßen dürfte aber jeder weiß aus welchem Grund das geschehen ist, nämlich daran das ihre Entwicklern vorausplanend an next-gen Projekten sei es 3DS/WiiU rangesetzt wurden, beim DS ist man ähnlich vorgegangen und ähnlich wie Nintendo auf dem 3DS bereits im ersten Jahr mehrere Millionenseller auf dem Markt gebracht hat, so wird man wohl auch für die WiiU von anfang an starke Titel anbieten können. Gegen ein 3rd Party Support und Aufnahme in der Multiplattformstrategie der 3rd Parties spricht mit der WiiU sowieso nichts, das dürfte wohl mehr als genug sein um das auszugleichen.

Da es darum ging wieso sich die PS4 besser als die PS3 verkaufen sollte. Wäre die Frage von wegen wieso sich die Leute eine PS3+ kaufen sollte, eher bei der PS4 angemessen, sollten sie wirklich ein weiteres mal auf den Dualshock setzen und jedweden Fortschritt in dieser Hinsicht ignorieren.

Spätestens nach dem WiiU release wird die Frage dann sowieso eher lauten wieso man sich dann mit der PS4 lieber eine PS3+ kaufen soll. Wenn man stattdessen eine WiiU mit einen Controller mit touchscreen, die größten 3rd Party IPs wie DQ10 und Multiplattformtitel als auch Nintendospiele die nunmal die meisten Millionenseller in Japan selbst anbieten bekommt.

Das sind nunmal fragen die sich wohl die meisten japanischen Spielern stellen werden und wie man sieht sind Sonygames kein ausreichendes Argument, leicht bessere Grafik mit Sicherheit auch nicht so wichtig wie man an den erfolgreicheren Wii, DS und aktuell auch 3DS gegenüber Vita eindrucksvoll Woche für Woche aufgezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du denkst an PS4 Titeln wird noch nicht entwickelt? Stellt man deswegen den Support ein um vorrausplanend zu arbeiten?
Den einzigen Titel den du hier aufführst, ist DQX, und der ist doch auch nur nachträglich zum Crossplattform Titel geworden weil S-E sich ernsthafte Sorgen machen müsste, wie man an den meisten Core Game VKZ sieht. Capcom gibt heute erneut bekannt dass kein Resident Evil 6 für Wii U geplant ist, welche großen Unterstützer und Titel gibt es denn bislang, das Teil soll doch in nem guten halben Jahr erscheinen. Deswegen offizielle Ankündigungen abwarten, aber Nintendo hat ja da eine eingefahrene Politik.

Ein Selbstläufer wie die Wii wird das imo jedenfalls schonmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird Sony schon einige ihrer Entwickler an PS4 Projekten rangesetzt haben, das streitet doch niemand ab aber dafür interessiert sich offensichtlich bis auf eine unbedeutende Niesche kaum jemand, abseits von Hot Shot Golf 7 und ein Gran Tourismo das mal in den nächsten 5 Jahren auf dem kommen könnte, danacht ist schon Schicht im Schacht. Der Unterschied ist das Nintendo schon seit 2-3 Jahre fast ihre kompletten Resourcen auf die next-gen (sprich 3DS und WiiU) gesetzt und dementsprechend könnten die Spiele auch früher auf dem Markt kommen. Ganz einfach.

Um das deutlich zu machen, ein von den Sonyfans übertrieben gehyptes -Gravity Rush- kommt gerade einmal auf 100k Einheiten, Spiele wie WipeOut, Modnation etc. deutlich weniger.

Zu den WiiU Ankündigungen, ja das ist mal lustig, bei der Vita die schon seit letztem Jahr auf dem Markt ist wird gut und gerne auf die E3 und TGS abgelenkt und bei der WiiU erwartet man das komplette lineup schon vor dem release der Konsole und der Präsentation des lineups auf der E3 und TGS. Sehr interessant.

Ich erwarte von der WiiU nicht das sie den selben hype auslöst wie die Wii, genau so wie der 3DS nicht den selben Hype des DSlite erreichen wird, was man aber erwarten darf ist ein erfolgreiches System. Ähnlich wie Nintendo mit dem 3DS der Vita mit einer guten Strategie das Wasser abgegraben hat und deswegen schlechter als die PSP 2004/2005 läuft, so könnte die WiiU auch der PS4 das Wasser abgraben wenn Sony nicht mit einer guten Strategie kontern sollte, da nunmal der größte Vorteil der PS3 (Wii seit 2 Jahren kein 3rd Party Support und kaum Nintendo eigenen Support, dank Vorbereitungen für die next-gen) flöten gehen wird.
 
Wie gesagt, abgerechnet wird zum Schluß und dann wirst auch du ggf einsehen, dass die PS3 sich durchaus gemacht hat und nebenbei noch HD, 3D und Blu Ray etabliert hat bwz nicht unwesentlich an der Entwicklung beteiligt war. Warum du Sony Japan keine neuen zugkräftigen Titel zutraust, sowas bleibt alles abzuwarten.

Jetzt sind Ankündigungen wieder nicht wichtig, ja was denn nun, du kamst doch schließlich mit DQX, dessen Erfolg ich jetzt auch mal in Frage stelle nachdem die Serie jetzt zum MMORPG verwurstet wurde...
 
Da es darum ging wieso sich die PS4 besser als die PS3 verkaufen sollte. Wäre die Frage von wegen wieso sich die Leute eine PS3+ kaufen sollte, eher bei der PS4 angemessen, sollten sie wirklich ein weiteres mal auf den Dualshock setzen und jedweden Fortschritt in dieser Hinsicht ignorieren.

Von welchem Fortschritt redest du? Die für den Core Markt völlig irrelevanten Hampelsteuerungen Kinect, Move und WiiMote könnens nicht sein, und dass das WiiU Pad mehr ist als ein nettes Gimmick muss es ebenso wie seine Tauglichkeit in unterschiedlichen Genres und im Onlinespiel erst noch beweisen.

Eine PS4 würde ich mir übrigen kaufen wenn gute Exklusivspiele und die entsprechende Hardwarepower geboten werden.
 
Natürlich sind Ankündigungen wichtig, daher läuft die Vita in Japan zurzeit auch so schlecht weil in dieser Hinsicht todesstille herrscht und das obwohl das Gerät schon seit letztem Jahr auf dem Markt ist. Selbst low-budget Geschichten wie Hatsune Miku werden direkt mit einer begleitenden PS3 Version angekündigt. Ich fand es nur komisch das zum Teil Leute die bei der Vita sehr gerne sagen man sollte auf die diesjährige E3 und TGS warten, nun bei der WiiU also einer Konsole die noch nichteinmal auf dem Markt ist und noch nicht einmal vollständig enthüllt wurde voreilig das lineup bemängeln. Bei der WiiU würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, besonders in Japan nicht.

Das Sony keine zugkräftigen Titel herstellen kann habe ich zwar nicht behauptet, mit Hot Shot Golf und Gran Tourismo habe ich sogar 2 Serien genannt die sich noch einer gewissen Beliebtheit erfreuen, aber weder auf der PSP noch PS3 also seit 2004 haben sie in Japan neue Top-Seller entwickelt. Also seit 8 Jahren haben sie da in dieser Hinsicht nichts auf die Reihe bekommen, da jetzt auf einmal von Sony zu erwarten das soe Schlag auf Schlag einen Hit nach dem anderen auf dem Markt zu bringen, klingt daher nicht so wahrscheinlich ;) Unmöglich ist das nicht aber man sollte bei der Einschätzung nicht zu sehr in Richtung Tagträumerei gehen und die Situation und Möglichkeiten wenn möglich auch halbwegs realistisch einschätzen.
 
Hoffentlich, dann kann Sony sich um wichtigere Dinge kümmern und muss keine Ressourcen für diesen Handheldschund verschwenden.:lol:

was an hh schund ist musst du uns aber nochmal erklären. nur weil bei dir garfik > alles andere ist, musst du es nicht auf die allgemeine gamerschaft übertragen.
 
Zurück
Top Bottom