VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Einspruch. Das Spiel war längst fertig und wurde auf dieses Datum verschoben, da Devil May Cry eine ordentliche Fanbase in Japan hat. Außerdem glaube ich nicht, dass du in der Position bist jetzt hier etwas anzuzweifeln. :> Musst halt erst die Sakurai-Interviews lesen, wie berechnet der Mann in Wirklichkeit ist.

Ich sag es nochmals. Das Datum wurde gewählt, um DMC4 zu ownen.

Es soll Probleme bei dem Online-Mode gegeben haben.
 
Natürlich geht's darum Sony zu schaden, aber im Endeffekt trifft es Capcom. Da brauchen wir nicht weiter darum reden.
Da sich DMC4 so gut wie oder besser als DMC3 verkauft, und DMC in Japan sowieso eher irrelevant ist, trifft es Capcom tatsächlich eher nicht. Die wenigen Hardcore-DMC-Fans in Japan kaufen sich's so oder so, ob's nun SSBB gibt oder nicht. Ich glaube eher, dass DMC4 Disgaea 3 geschadet hat, beispielsweise.
 
Sorry, aber Wsippels These hört sich aus meiner Sicht sinnvoller an. Verschiedene Genres, verschiedene Plattformen. Einzige Treffpunkt sind die Leute, die noch keine Konsole haben, beide Spiel mögen und sich für eine entscheiden müssen - kann mir nicht vorstellen, dass das so viele sind - und dann trifft es eher Sony als Capcom.
Hinzu kommt, dass DMC4 sich wirklich wie der Vorgänger (sogar leicht besser) verkauft und die Fanbase (wie man an den Vorgängern sieht) nicht allzu groß ist...
Und wenn BigN wirklich DMC ownen wollte, warum das Spiel nicht einen Tag früher in ner Sonderaktion launchen?
Weiß nicht - hört sich für mich logischer an...
 
wsippel die eine Woche um die SSBB verschoben wurde hat schon was mit den War zu tun.
Es ging bei dieser Verschiebung nicht darum DMC4 die Käufer zu stehlen, die eh schon eine PS3 haben, aber es ging sehr wohl darum, dass die unentschlossenen "Coregamer" diesen Freitag in den Laden gingen und die Wahl hatten entweder PS3 mit DMC4 oder Wii mit SSBB.
Die Verschiebung war schon ein eiskalter Angriff von Nintendo auf Sony.
 
Es ist Nintendos Ziel den Hardcore-Markt zu treffen.

Mir ist zwar net ganz klar was du damit wirklich meinst, aber so wie es da steht ist das ein Schmarrn.

Das Nintendo evt. taktisch die Spiele verteilt ist absolut in Ordnung und gar net so schlecht. Zuerst SSBB, das ja eigentlich überall 2007 erscheinen sollte, könnte durchaus den taktischen Geplänkel zum Opfer gefallen werden, gleiches gilt für Mario Kart, sollte überall im 1. Quartal erscheinen, in Japan noch früher. Nur ich seh das etwas anders, Nintendo war vom Erfolg des Wii's überrascht und so war es nicht mehr nötig die beiden Games so früh zu bringen und man hätte damit unnötig zuviel Pulver verschoßen. Das darunter die Fans von den beiden Spielen etwas leiden ist klar, aber wohl die einzige richtige Handlungsweise.
 
wsippel die eine Woche um die SSBB verschoben wurde hat schon was mit den War zu tun.
Es ging bei dieser Verschiebung nicht darum DMC4 die Käufer zu stehlen, die eh schon eine PS3 haben, aber es ging sehr wohl darum, dass die unentschlossenen "Coregamer" diesen Freitag in den Laden gingen und die Wahl hatten entweder PS3 mit DMC4 oder Wii mit SSBB.
Die Verschiebung war schon ein eiskalter Angriff von Nintendo auf Sony.
Das will ich gar nicht ausschließen. Aber ich sagte ja, wenn überhaupt war Sony das Ziel, nicht Capcom. Getroffen hat man aber scheinbar eher N1. Hack'n'Slay-Fans hatten schon diverse Gründe, sich eine PS3 zu kaufen (Ninja Gaiden, Gundam Musou, SSM5), was die DMC4-Zahlen zu bestätigen scheinen.

Aber Disgaea war das erste SRPG für PS3, hätte Leute zum Konsolenkauf bewegen können, und läuft scheinbar tatsächlich deutlich schlechter als sein Vorgänger. Obwohl SRPGs normalerweise eine recht treue Hardcore-Fanbase haben. Unentschlossene wissen aber im Zweifel, dass sie auf der Wii auch SRPGs bekommen - da wäre jetzt interessant, ob sich einige Leute zusammen mit Wii und SSBB auch Fire Emblem gekauft haben, neu oder gebraucht spielt keine Rolle. Würde aber im Zweifel so viel ohnehin nicht ausmachen.
 
Wenn sich Brawl in den nächsten Monaten weltweit sehr, sehr, sehr gut verkauft und etliche Millionen Exemplare an die Spieler bringt, dann frage ich mich ernsthaft, was langsam die 3rd Partys und Kritiker denken müssen.

Die Entwickler denken sich vor allem, wie beschissen doch ihre Leistung im Verlgeich zu Nintendo ist. So wird man kein Marktführer!! Sony ist seit der PS3 auch kein Garant mehr für verkaufsstarke Software und darf selber darüber nachdenken warum Nintendo sooo viel besser ist.... und wärend Nintendo Millionengewinne einfährt erreicht Sony mit der PS3 grad mal den Break-Even. Es werden Firmen kommen die verstehen werden warum Nintendo so einen Erfolg hat und sie werden Software bringen die sich wie ein SMG oder ein Zelda verkaufen oder sogar an Erfolge der PS2-Ära anknüpfen werden. Ob das jetzt gleich übermorgen der Fall sein wird weiss ich nicht, dafür sitzt der Schock über die totale Atom-Ownitsch-Playstation3 wohl noch zu tief, aber welcher Entwickler kann es sich in Zukunft wirklich leisten nicht fürn Wii zu entwickeln?
Bis jetzt haben einige große Firmen wie EA oder Ubisoft auf Wii (crap) entwickelt und verdienen damit sogar noch Geld. In Zukunft wirds n haufen Wii Spiele geben, genau weil Nintendo mit dem Konzept so erfolgreich ist und einen Hit nach dem anderen landet (egal ob Casual oder Hardcore!!), wärend andere Franchises auf anderen Konsolen einen langsamen Tod sterben. Also ich finde die DMC zahlen wirklich nicht sehr berauschend. Soll es nicht so sein das man mit jedem neuen Spiel mehr Kunden für eine Konsole begeistern soll? Franchises wie GTA oder DMC zeigen eine andere Entwicklung, wärend SSB immer mehr Fans bekommt.
 
Man mit dieser Einstellung haben die Nintendo Fanboys schon den 3rd Party Support für N64 und Gamecube zerstört. Und selbst wenn er beim Wii wegen der Verkaufszahlen erhalten bleibt, geniale Spiele werdet ihr nicht mehr bekommen. Rentiert sich einfach nicht.

Ich glaube kaum das es auf irgendeiner Plattform genug Fans gibt um durch ihr Kaufverhalten irgendeine Geschäftsentscheidung beeinflussen zu können.

Und dieses "mimimi aber Nintendo verkauft soviel und wir nicht" 3rd Party Gejammer wird langsam peinlich. Was kommt denn da? Driver. Prince of Persia. Spiderman 3. Und das meiste ist lieblos dahingeklatscht oder erst halbfertig.

Jammern die beim DS auch so rum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Devil May Cry 4 wurde in Japan wie verrückt beworben. Von der Fernsehwerbung abgesehen wurde ein Devil May Cry Anime produziert Mangas veröffentlicht, Läden 1-2Monate vor Release mit Plakaten überhäuft und Demostationen aufgestellt (ebenfalls Wochen vor dem Release). Nur weil die Zahlen nun an der Releasewoche von Devil May Cry 3 anknüpfen wird es von bestimmtn Personen merkwürdigerweiser als Erfolg gefeiert. Dabei ignorieren sie teilweise sogar bewusst das DMC3 bei weitem der schlechteste Ableger (VKZ) der Serie war und damals schon als Flop bezeichnet wurde. Beachtet man den ganzen Aufwand sei es Produktionskosten und vor allem Marketing ist das bisher nur ein bestenfalls mäßiges Ergebnis mit dem Capcom sicherlich nicht wirklich zufrieden sein dürfte, wenn das Spiel kein Dauerbrenner werden sollte. Für PS3 Verhältnisse natürlich ordentliche Zahlen das hilft Capcom finanziell aber auch nicht weiter.
 
Mir ist zwar net ganz klar was du damit wirklich meinst, aber so wie es da steht ist das ein Schmarrn.

Das Nintendo evt. taktisch die Spiele verteilt ist absolut in Ordnung und gar net so schlecht. Zuerst SSBB, das ja eigentlich überall 2007 erscheinen sollte, könnte durchaus den taktischen Geplänkel zum Opfer gefallen werden, gleiches gilt für Mario Kart, sollte überall im 1. Quartal erscheinen, in Japan noch früher. Nur ich seh das etwas anders, Nintendo war vom Erfolg des Wii's überrascht und so war es nicht mehr nötig die beiden Games so früh zu bringen und man hätte damit unnötig zuviel Pulver verschoßen. Das darunter die Fans von den beiden Spielen etwas leiden ist klar, aber wohl die einzige richtige Handlungsweise.

Du verstehst meine Aussage net, daher geh ich auf das nicht ein. Aber ich erweitere es für dich gerne.

Es ist Nintendos Ziel den Hardcore-Markt (am 31.1 in Japan) zu (über-)treffen.
 
Devil May Cry 4 wurde in Japan wie verrückt beworben. Von der Fernsehwerbung abgesehen wurde ein Devil May Cry Anime produziert Mangas veröffentlicht, Läden 1-2Monate vor Release mit Plakaten überhäuft und Demostationen aufgestellt (ebenfalls Wochen vor dem Release). Nur weil die Zahlen nun an der Releasewoche von Devil May Cry 3 anknüpfen wird es von bestimmtn Personen merkwürdigerweiser als Erfolg gefeiert. Dabei ignorieren sie teilweise sogar bewusst das DMC3 bei weitem der schlechteste Ableger (VKZ) der Serie war und damals schon als Flop bezeichnet wurde. Beachtet man den ganzen Aufwand sei es Produktionskosten und vor allem Marketing ist das bisher nur ein bestenfalls mäßiges Ergebnis mit dem Capcom sicherlich nicht wirklich zufrieden sein dürfte, wenn das Spiel kein Dauerbrenner werden sollte. Für PS3 Verhältnisse natürlich ordentliche Zahlen das hilft Capcom finanziell aber auch nicht weiter.

Danke Cloud, dass du mir die Wörter aus dem Mund nimmst. Tomchen sollte sich das einmal durchlesen und dann nochmal meine Aussage mit Smash Bros Brawl durch den Kopf gehen lassen.
 
Ich möchte mal eine Frage in den Raum stellen. Würde sich ein Spiel einer bekannten Serie wie DMC mit dem selben Marketingaufwand und den selben Produktionskosten auf der Wii verkaufen?
 
Ich behaupte ja.....mit dem marketingaufwand sollten zumindest ps3 ähnliche zahlen drinnen sein.
 
Wäre kein gutes Geschäft, Capcom macht mehr Gewinn mit PS360/PC. Evt könnte man ein Chibi Spinoff überdenken, mit lustigen Minigames.
 
die games sind ja die, welche imo ne gewisse quali haben...

mario party ist sowieso eigentlich der erfinder des "genres" und macht mit genug mitspielern auch spass ;)

btw dann ist aber jedes olympia sport game ne minispielsammlung ;)

und ja..du hast nur noch carnival games vergessen ( sporty und play sind ja gebundelt... )

das wären dann ca 4-5 games O.o
die ziemlich abgegangen sind...

während hier dauernd gesagt wird das lineup bestehe auschliesslich aus solchen games | die siuch auch ALLE godlike verkaufen ....was beides nicht stimmt..die nachgemachten billigkopien sind fast alle versandet....sagte iwata ja selber...auf dauer spielen die leute sowas nicht vor allem nicht wenn die quali nicht stimmt.
 
zu mario party...ist doch das xte update der reihe und der single player ist doch ziemlich langwielig alleine...sind trotzdem sehr nette durchdachte spielchen immer und mit mehreren leuten durchaus gut ;)

rayman ...da ist das erste auch besser und wie bei mp ;)


ist halt auch immer die frage nach was bewertet wird und wie man das setzt....70er bereich games können trotzdem gut sein und man muss vgl wie der rest in dem genre aussieht ....
 
Zurück
Top Bottom