VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Welche Konkurrenz? DMC4 hat auf der eigenen Plattform praktisch keine Konkurrenz, uA deshalb ist es auch so stark gestartet. Was sollten PS3-Besitzer denn sonst kaufen?
Disgaea, AC und CoD sind auf der eigenen Plattform konkurrenz, aber ich meinte eher den SSBB-Start, hätte gedacht dass DMC4 auf ca. 70-80 k kommt in der woche ...
 
Welche Konkurrenz? DMC4 hat auf der eigenen Plattform praktisch keine Konkurrenz, uA deshalb ist es auch so stark gestartet. Was sollten PS3-Besitzer denn sonst kaufen?

Garnichts vll?

Und Konkurrenz gab es auch:

Japan Release in der Woche:
* Disgaea 3: Hour of Darkness
* Assassin's Creed
* Devil May Cry 4
* Need for Speed: ProStreet
* Sega Rally Revo


Dass DMC heraussticht war klar, aber dass es so gut läuft ist schon verwunderlich. Ja, das kann sogar ein Nintendoboy wie wsippel zugeben.

Zusätzlich der SSBB Release.
 
Disgaea, AC und CoD sind auf der eigenen Plattform konkurrenz, aber ich meinte eher den SSBB-Start, hätte gedacht dass DMC4 auf ca. 70-80 k kommt in der woche ...
Disgaea, AC und CoD sind kaum ernstzunehmende Konkurrenz, das ist alles eher Nische. Konkurrenz wären Titel, die die gleiche Zielgruppe ansprechen, und diese Titel müssten nicht unbedingt in der selben Woche erschienen sein. Und SSBB ist auf einer anderen Plattform, konkurriert mit DMC4 also höchstens um das Geld der Kunden, die entweder Wii und PS3, oder noch gar keine Konsole besitzen.
 
SSBB läuft scheinbar besser als ich dachte. Mal zum Vergleich:

SSB (N64): 180k in der ersten Woche, 1.63M total.
SSBM (GC): 350k in der ersten Woche, 1.34M total.
SSBB (Wii): 500k am ersten Tag!

das ist wirklich ein krasser Erfolg für Brawl und Nintendo...ich hätte mit 500k in der ersten Woche gerechnet, doch niemals am ersten Tag, wenn man bedankt dass die Nintendo Spiele lange in den charts bleiben, wird Brawl wohl die 2 Millionen in Japan schaffen. Der dritte große System Seller nach WiiSports und WiiFit in Japan...und diesmal auch eine coregame...sehr schön.

DMC4 läuft aber auch beachtlich, wenn man bedenkt, das es direkt gegen Brawl antritt. Sony scheint seine Marktsegment in Japan gefunden zu haben...
 
Disgaea, AC und CoD sind kaum ernstzunehmende Konkurrenz, das ist alles eher Nische. Und SSBB ist auf einer anderen Plattform, konkurriert mit DMC4 also höchstens um das Geld der Kunden, die entweder Wii und PS3, oder noch gar keine Konsole besitzen.
ja klar nischenprodukte aber wenn du das zusammenzählst ... und viele Japaner haben neben der PS3 auch ne wii und da grefien sie lieber zu SSBB.
mich haben die Zahlen schon verwundert, ich weiß nicht wieso du wieder versuchst alles schlecht zureden was mal für die PS3 spricht ...
 
ja klar nischenprodukte aber wenn du das zusammenzählst ... und viele Japaner haben neben der PS3 auch ne wii und da grefien sie lieber zu SSBB.
mich haben die Zahlen schon verwundert, ich weiß nicht wieso du wieder versuchst alles schlecht zureden was mal für die PS3 spricht ...
Ihr Sonys seid inzwischen derart defensive Nervenbündel, es ist wirklich belustigend. Ich habe überhaupt nichts schlechtgeredet. Ich habe nur erklärt, warum ich nicht über die ordentlichen DMC4-Zahlen überrascht bin. Es ist nunmal schon eine ganze Weile kein gutes Action-Spiel mehr für PS3 erschienen, und sonderlich viel Auswahl gibt's im aktuellen Portfolio auch nicht. In erster Linie als direkten Konkurrenten Ninja Gaiden Sigma, das ist aber schon eine Weile auf dem Markt und ohnehin nur ein Remake. Eine Übersättigung an Hack'n'Slashs gibt's also auch nicht. Aber falls es Dich beruhigt: SSBB hatte den selben Vorteil, auch für das Spiel gibt's praktisch keine Konkurrenz auf der Wii.

Und ich bin mir nicht sicher, ob tatsächlich so viele Leute in Japan PS3 und Wii besitzen. Einige Hardcore-Gamer sicherlich, aber die Welt wird's kaum sein. Also konkurrieren SSBB und DMC4 in erster Linie um Neueinsteiger, die den Kauf einer Konsole von den jeweiligen Titeln abhängig machen. Da wird man nach den Hardware-Zahlen sicherlich Schlüsse ziehen können - wird interessant.
 
Und diese Hardwarezahlen werden wohl recht hoch bei Wii sein, sollte Nintendo einige Konsolen gebunkert haben.

Die First-Day-Zahlen sind allgemein recht überraschend.

500k beim ersten Tag für Brawl, schön, dass das niemand als "Flop" bezeichnet.

Bei Super Mario Galaxy hat man das Stänkern angefangen und ja, jetzt mache ich es bei DMC4 auch.
Das Spiel ist ein "Flop", bei den selben Maßstäben wie bei Super Mario Galaxy.

Nachteil:

DMC4 dürfte sich nicht dauerhaft verkaufen.
Ich erwarte eine maximale LTD-Zahl von ca. 400k in Japan, was eigentlich auch schon zu hoch geschätzt ist, aber man will sich ja absichern :ugly:

Zumal es doch interessant ist, dass DMC4 nicht so untergegangen ist, wie ich es befürchtet habe.
Haben sich ja in der Brawl-Schlange doch noch einige DMC-Käufer eingefunden :scan:
 
Brawl ist ein Flop :ugly:

Nur für Nera :)

owned%20baby.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal es doch interessant ist, dass DMC4 nicht so untergegangen ist, wie ich es befürchtet habe.
Haben sich ja in der Brawl-Schlange doch noch einige DMC-Käufer eingefunden

Du warst auch der einzige der gedacht hat das DMC4 untergeht was überhaupt nicht der Fall ist denn 140k ist für den ersen Tag für PS3 Verhältnisse ein sehr großer Erfolg und das das Spiel das bis jetzt erfolgreichste PS3 Game wird sollte man auch noch erwähnen also haben die Wost Wanted Charts von Famitsu doch noch einengroßen Stellenwert.
 
@Jedy, kann nix dafür aber der war zu schön aufgelegt von dir :)

Finds schade das man gerade bei so einen Spiel (relativ einfach umzusetzen) keinen weltweiten Release schafft. Bin aber trotzdem gespannt wie sich in Japan die Zahlen weiterentwickeln und um wie viel man den Wii dadurch steigern kann...
 
Disgaea, AC und CoD sind auf der eigenen Plattform konkurrenz, aber ich meinte eher den SSBB-Start, hätte gedacht dass DMC4 auf ca. 70-80 k kommt in der woche ...

hätte dmc4 auch net stark erwartet,dmc ist in japan ja noch nie so der renner gewesen,dmc3 kam insgesamt auch nur auf schlappe 300k,und dmc4 macht die hälfte davon am ersten tag,echt net schlecht
 
Du warst auch der einzige der gedacht hat das DMC4 untergeht was überhaupt nicht der Fall ist denn 140k ist für den ersen Tag für PS3 Verhältnisse ein sehr großer Erfolg und das das Spiel das bis jetzt erfolgreichste PS3 Game wird sollte man auch noch erwähnen also haben die Wost Wanted Charts von Famitsu doch noch einengroßen Stellenwert.

Und? Ja, ich hab's gedacht und weißt du was:
Ich würde an deiner Stelle aufpassen.

DMC4 wird nächste Woche bei weitem nicht mehr so stark sein.
Und ich zweifle auch daran, dass es Gundam Masou erreichen könnte.
Es ist mir aber, auf der anderen Hand, völlig schnuppe, obs eintritt oder nicht.
Ich spekuliere als Hobby, nicht als Lebensbestimmung.

Es ist schön, dass ein Japan-Franchise und das einzige "Big Game" der nächsten Wochen auf der PS3 nicht auf unter 100k im ersten Tag gefallen ist.
DMC4 ist einer von etwa 5 mehr oder minder großen Spielen in Japan für die PS3 im Jahr 2008.
Und eine solche Anzahl reicht nicht wirklich aus, um als stabiler Marktführer durchzugehen.

Der Support flaut ab, mit jedem Release von einem Spiel, das *vor* der Realität, dass die PS3 nicht einmal ansatzweise Marktführer werden kann, begonnen wurde, erscheint...
... werden wirklich prestigeträchtige Projekte auf der PS3, die in Aussicht sind, seltener.

Besonders in der Hinsicht auf Japan wird das tödlich sein.
Aber man kennt das PSP-Syndrom ja.

Indes erwarte ich mal, dass die Gesamtkonsolenzahlen nochmals fallen (also jede Konsole), denn die bisherigen Zahlen sind überdurchschnittlich.

Aber das wird die nächsten Wochen wegen den Releases wohl nicht passieren.

Ob Wii die 100k in der Woche erreicht? Mal sehen...
 
550k, wenn ich mich recht entsinne.

das war dmc1 glaube

hab eben mal den start von dmc3 rausgesucht

Japan: Software-Verkaufszahlen vom Donnerstag

18.02.05 - Hier sind aktuelle Software-Verkaufszahlen japanischer Großhändler. Alle Spiele kamen gestern neu auf den Markt, in eckigen Klammer steht die prozentuale Durchverkaufsmenge.

1. Devil May Cry 3 (PS2, Capcom)
133.929 St. [50,7 %]

glaub net dass dmc3 da insgesamt 550k geschafft hat
 
@rupih

Verdammt das ist hart...
Wenn es der zweite oder dritte gewesen, dann hätte ich DMC4 genommen.
Aber DMC4 stinkt gegen den ersten Pirates of the Carribian so ab. :-P
 
Zurück
Top Bottom