VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

Digital plötzlich wichtig. xD
Was soll das heißen? Bei einem Vergleich von Charts - insbesondere ohne Zahlen - sind gleiche Metriken wichtig. Also:

- Retail vs. Retail
- Digital vs. Digital
- Retail+Digital vs. Retail+Digital

Bei einer Mischung wird die Vergleichbarkeit schwer. Insbesondere bei Charts ohne Zahlen, sondern nur Platzierungen, da hier allein ein +30 % viel in der Platzierung machen kann. Noch schwerwiegender wird es, wenn digital stärkere Plattformen für Neuveröffentlichungen dazukommen: PC + Xbox. Nicht umsonst kann man bei Retail-Zahlen eigentlich nur Switch und PlayStation miteinander vergleichen. Xbox und PC mit einem zu starkem Fokus auf digital ist kaum möglich.

Das ist so, als würde ich bei den Gesamtenpunkten in einer Klausur mit zwei Teilen bei StudentA nur Teil 1 zählen, bei StudentB Teil 1 und Teil 2. StudentB hat die bessere Note.

Wie gut man hier StudentA und StudentB bei so einer Rechnung vergleichen kann, sollte offensichtlich sein.

Also ein wenig differenzierter muss man das natürlich sehen. Wir kennen ja den ungefähren digitalen Anteil von neuen Spielen und Plattformen in manchen Märkten. Deswegen vergleicht bei Retail-Charts auch niemand, der vernünftig über Verkaufszahlen diskutieren will, mit "schwachen Xbox-Zahlen". Können wir kaum, weil der digitale Anteil bei der Xbox sehr viel höher zu sein scheint als bei Switch und PlayStation. Das trifft natürlich auch auf PC-Spiele zu.

Oder anders ausgedrückt: Wenn nur bei Nintendo Digital+Retail zählen würden und bei den anderen nur Digital oder Retail, wären die Charts für einen Vergleich zwischen Nintendo-Titeln und Rest ebenfalls unbrauchbar.
 
Wobei die Metrik bei den Deutschlandcharts ja seit etlichen Jahren gleich ist- und trotzdem waren da bspw vor zwei Jahren noch dutzend Switch-Spiele in den Top20, heute nur noch ein einziges. Der digitale Anteil wird bei Nintendo in der Zeit sicherlich etwas gewachsen sein, dennoch kommt mir das unterm Strich schon massiv vor, wie wenig Switchtitel da in den Top20 auftauchen. Auch dass bspw MK8 fehlt, ist merkwürdig
 
Zusätzlich kommt hinzu, dass es viele neue Spiele gab und viele Wiedereinsteiger, die vermutlich durch Angebote stark profitiert haben (ein Titanfall 2 für 2 - 3 €, Battlefield 2042 für 9 €, Rainbow Six Siege für 6 €, Horizon FW PC-Veröffentlichung).

Da war schon eine Menge los im Monat März. Ist halt der "klassische Fall" digitaler Rabattierung älterer Spiele, das den digitalen Anteil ungemein steigen lässt.
 
Sind die deutschen Charts nicht revenue based? Geht das wirklich rein nach units?
 
Sind die deutschen Charts nicht revenue based? Geht das wirklich rein nach units?
Als unabhängiges Marktforschungsinstitut ermitteln wir die Absatzzahlen von PC- und Konsolensoftware und Spielekonsolen.

Also ja, die EInheiten. Das mit der revenue macht eigentlich nur circana in den USA seit der Umstellung
 
UK ist doch auch revenue based dachte ich immer? Bzw da gabs sogar zwei verschiedene Listen meine ich (einmal units, einmal Umsatz)

Für die Charts relevant sind in UK die Units, die Infos wie der Umsatz jeweils war ist ein Bonus aber nicht relevant für die Charts Platzierung
 
Bin mir ziemlich sicher, dass wir von UK damals oft zwei Chartslisten bekamen. Eine nach units und eine nach Umsatz, da konnten wir hier dann immer auch schön vergleichen, welche Spiele da wohl wegen Angeboten so weit oben waren. Scheint es aber nicht mehr zu geben. Ich persönlich begrüße Unit based Charts aber, ist imo aussagekräftiger
 
Wobei die Metrik bei den Deutschlandcharts ja seit etlichen Jahren gleich ist- und trotzdem waren da bspw vor zwei Jahren noch dutzend Switch-Spiele in den Top20, heute nur noch ein einziges. Der digitale Anteil wird bei Nintendo in der Zeit sicherlich etwas gewachsen sein, dennoch kommt mir das unterm Strich schon massiv vor, wie wenig Switchtitel da in den Top20 auftauchen. Auch dass bspw MK8 fehlt, ist merkwürdig
Etliche Jahre spielen außerdem keine Rolle, da die Charts von game erst seit Januar 2023 digitale Zahlen der größten Publisher, außer Nintendo, enthalten. Also nein, die Metriken sind nicht seit Jahren gleich. Sie wurden vor etwas mehr als einem Jahr geändert. Vor Januar 2023 war es auch mehr oder weniger einen Art Konsolen-Charts, da PCs Retail eh kaum noch was ausmachen.

Hier die zwei Charts Januar 2022 und Dezember 2023. Hierbei gerne auf die Notiz rechts unten achten und auch mal auf die Charts selbst.

Dezember 2022:
game_Charts_2022-12_PCKonsole_DE.jpg


Januar 2023:
game_Charts_2023-01_PCKonsole_DE-2.jpg


Der PC-Markt ist schon auch stärker, als viele hier vermutlich annehmen. Eine "uralte Kollektion" schafft es März 2024 es auf Platz 5, Forbidden West taucht erneut in den Top 20 auf. Dragon's Dogma 2 scheint auf dem PC sehr gut zu laufen. Helldivers 2 am PC erfolgreicher als auf PS5.

Das ist natürlich alles ein großer Batzen an digitalen Verkäufen. Wer da seine digitale Zahlen nicht liefert, taucht natürlich auch weniger auf.

Insbesondere mit dem Vermischen des PCs wird so ein Chart bezüglich des Erfolgs eben nicht aussagekräftig, solange nicht alle großen digitale Zahlen veröffentlichen. Ein Vergleich von Sony-Titeln ist da natürlich möglich (liefern ja digitale Zahlen), aber Nintendo ist da halt mehr oder weniger raus. In Zusammenhang mit den teilweise sehr hohen, digitalen Angeboten (2 bis 10 €) landen da halt viele digitale Spiele.

Wenn Nintendo ihre Download-Zahlen weitergeben würden, und Download-only-Spiele-Zahlen, was ja nochmal ein separates Thema ist, würde man vermutlich auch etliche Spiele aus der günstigen 1-10-€-Rubrik sehen.
 
Und aktuelle Zahlen, die eben genau das zeigen, was ich erklärt habe:

Die Top 5 in Deutschland (nur physisch) für Q1 2024 und nur Konsolen:

1. Super Mario Bros. Wonder
2. Mario Kart 8: Deluxe
3. Minecraft
4. Princess Peach: Showtime!
5. Nintendo Switch Sports

Quelle: https://www.gfk-entertainment.com/dokumente/EntertainmentChartsQ1_2024.pdf

Auf einmal ausschließlich Switch-Titel in den Charts. Man sieht auch: Platz 12 in den März-Charts reicht für Q1 in der Gesamtheit auf Platz 4.
 
Ekelhafte Menschen. Leute die Insta und x und son schrott nutzen laufen eh gehörig am leben vorbei.
Naja..
 
Ja, im Internet gibt es leider deutlich zu viele Leute, die scheinbar nicht verstehen, dass andere User im Internet echte Menschen(!) sind...
Und wo der Mehrwert davon ist weniger Infos zu bekommen, wenn man doch überhaupt gar nicht gezwungen wird entsprechende Infos zu konsumieren und kommentieren, sondern diese einfach ignorieren kann, verstehe ich auch nicht.
Manche Leute sind leider echt völlig zum vergessen...
 
Und aktuelle Zahlen, die eben genau das zeigen, was ich erklärt habe:

Die Top 5 in Deutschland (nur physisch) für Q1 2024 und nur Konsolen:

1. Super Mario Bros. Wonder
2. Mario Kart 8: Deluxe
3. Minecraft
4. Princess Peach: Showtime!
5. Nintendo Switch Sports

Quelle: https://www.gfk-entertainment.com/dokumente/EntertainmentChartsQ1_2024.pdf

Auf einmal ausschließlich Switch-Titel in den Charts. Man sieht auch: Platz 12 in den März-Charts reicht für Q1 in der Gesamtheit auf Platz 4.
Nintendocharts🥳
 
Leute, die sich dann gegenseitig die Schuld zuweisen, welche "Fanlager" dafür verantwortlich sind, sind im Verhältnis auch keinen Deut besser. Als wenn das eine Rolle spielen würde. Liegt primär an den Leuten selbst und die gibt es leider überall, dass es über die Stränge schlägt, siehe Fußball.
 
Zurück
Top Bottom