Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Was soll das heißen? Bei einem Vergleich von Charts - insbesondere ohne Zahlen - sind gleiche Metriken wichtig. Also:Digital plötzlich wichtig.
Sind die deutschen Charts nicht revenue based? Geht das wirklich rein nach units?
Als unabhängiges Marktforschungsinstitut ermitteln wir die Absatzzahlen von PC- und Konsolensoftware und Spielekonsolen.
Also ja, die EInheiten. Das mit der revenue macht eigentlich nur circana in den USA seit der Umstellung
UK ist doch auch revenue based dachte ich immer? Bzw da gabs sogar zwei verschiedene Listen meine ich (einmal units, einmal Umsatz)
Etliche Jahre spielen außerdem keine Rolle, da die Charts von game erst seit Januar 2023 digitale Zahlen der größten Publisher, außer Nintendo, enthalten. Also nein, die Metriken sind nicht seit Jahren gleich. Sie wurden vor etwas mehr als einem Jahr geändert. Vor Januar 2023 war es auch mehr oder weniger einen Art Konsolen-Charts, da PCs Retail eh kaum noch was ausmachen.Wobei die Metrik bei den Deutschlandcharts ja seit etlichen Jahren gleich ist- und trotzdem waren da bspw vor zwei Jahren noch dutzend Switch-Spiele in den Top20, heute nur noch ein einziges. Der digitale Anteil wird bei Nintendo in der Zeit sicherlich etwas gewachsen sein, dennoch kommt mir das unterm Strich schon massiv vor, wie wenig Switchtitel da in den Top20 auftauchen. Auch dass bspw MK8 fehlt, ist merkwürdig
NintendochartsUnd aktuelle Zahlen, die eben genau das zeigen, was ich erklärt habe:
Die Top 5 in Deutschland (nur physisch) für Q1 2024 und nur Konsolen:
1. Super Mario Bros. Wonder
2. Mario Kart 8: Deluxe
3. Minecraft
4. Princess Peach: Showtime!
5. Nintendo Switch Sports
Quelle: https://www.gfk-entertainment.com/dokumente/EntertainmentChartsQ1_2024.pdf
Auf einmal ausschließlich Switch-Titel in den Charts. Man sieht auch: Platz 12 in den März-Charts reicht für Q1 in der Gesamtheit auf Platz 4.
Passt wohl hier rein: Christopher Dring hat seinen X-Account gelöscht. Das ist für den europäischen Markt, insbesondere Großbritannien, sehr schade.
Was sind das für Weisheiten?