VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

This!
Und wieso manche meinen der DS wäre am Ende seiner Lebenszeit angekommen, dann sehe ich das bei der Wii nicht anders.

der ds ist am ende seiner lebenszeit, weil ein nachfolger angekündigt wurde und nicht etwa, weil der support eingebrochen wäre. sogar die jetzt noch veröffentlichten restbestände seit der letzten e3, würden jeder stationären konsole zum ruhm reichen. eine konsole die nur 4 jahre am markt ist, ist "peinlich" bzw im fall der xbox sogar frech. ich geh allerdings auch von frühestens 2012 aus, ergo stellt sich das problem nicht.
 
Wenn das alles ein Maßstab wäre, dann hätten wir alle schon längst eine PS4 oder eine Xbox720 in unserem Wohnzimmer stehen. Die Wii ist immer noch Marktführer und wird es auch bleiben. Ich verstehe einfach nicht, warum das Geschrei um einen Wii-Nachfolger immer größer wird, aber niemand einen PS3- oder Xbox360-Nachfolger kommen sieht.
Wieso auch, die Jahreszahlen der PS3 erhöhen sich immer noch jährlich, bei der 360 geht es auch im 5. Jahr wieder nach oben. Bei der Wii sind die allerbesten Jahre aber vorbei. Und normalerweise ist ja der Grund für einen Hersteller, eine neue Konsole rauszubringen, der Abfall der Verkaufszahlen. Deshalb ist nen Wii Nachfolger für 2012 alles andere als unlogisch. Die Frage ist halt eher, wie Nintendo die internen Ressourcen plant. Die müssen 2011 den 3DS stemmen und alleine die Wii am Leben erhalten. Nintendo hat auch nur ne endliche Zahl an Studios und Entwicklern.
 
Wieso auch, die Jahreszahlen der PS3 erhöhen sich immer noch jährlich, bei der 360 geht es auch im 5. Jahr wieder nach oben. Bei der Wii sind die allerbesten Jahre aber vorbei. Und normalerweise ist ja der Grund für einen Hersteller, eine neue Konsole rauszubringen, der Abfall der Verkaufszahlen. Deshalb ist nen Wii Nachfolger für 2012 alles andere als unlogisch. Die Frage ist halt eher, wie Nintendo die internen Ressourcen plant. Die müssen 2011 den 3DS stemmen und alleine die Wii am Leben erhalten. Nintendo hat auch nur ne endliche Zahl an Studios und Entwicklern.
Nur, selbst die mittelmäßigen Jahre der Wii reichen aus um mit den besten Jahren der Konkurrenz mitzuhalten, dem Lebenszyklusverlauf momentan folgend treffen sie sich irgendwo bald und sinken alle zusammen nach unten, der eine mehr, der andere weniger. Im Endeffekt kommts wohl aufs selbe hinaus, einer wird wohl ein Jahr früher den Nachfolger auf den Markt bringen oder auch nicht.
 
Wenn das alles ein Maßstab wäre, dann hätten wir alle schon längst eine PS4 oder eine Xbox720 in unserem Wohnzimmer stehen. Die Wii ist immer noch Marktführer und wird es auch bleiben. Ich verstehe einfach nicht, warum das Geschrei um einen Wii-Nachfolger immer größer wird, aber niemand einen PS3- oder Xbox360-Nachfolger kommen sieht. Dabei haben die es mit Sicherheit viel nötiger. Problem ist, dass sich insbesondere Sony einen Nachfolger jetzt noch nicht leisten können wird, sind sie doch mit der PS3 gerade erst in die Gewinnzone gekommen. Nintendo kann eigentlich noch eine Weile weitermachen wie bisher. Die Gewinne sind vielleicht ncht mehr so groß wie früher, aber sie sind letztlich noch vorhanden. Und mit dem 3DS hat man eh erstmal eine Plattform die man etablieren muss. Das sind Nintendos derzeitige Hausaufgaben, nicht einen Wii-Nachfolger zu bringen.

Du wiederholst dich und ich habe doch schon darauf geantwortet warum ein Wii Nachfolger trotz Marktdominanz eher wahrscheinlich ist als ein PS3 oder 360 Nachfolger.
Spätestens mit der nächsten 360 wird ein Wii Nachfolger für Casuals nicht mehr so interessant sein. Dann gibt es eine Konsole, die beide Märkte für einen angemessenen Preis versorgt. Darum muss Nintendo eigentlich dem 360 Nachfolger zuvor kommen denn sonst sehe ich für die Wii2 Probleme aufkommen.

Der oder die Wii2 sollte leistungsmäßig die derzeitigen HD konsolen toppen. Tut sie es nicht hätte Nintendo eh schon verloren.
Somit wird sie auch preislich wohl über Wii Niveau liegen insbesondere da Nintendo wohl auch ihre nächste Konsole nicht subventionieren werden. Dann aber gibt es mit einer wohl preislich gleich oder nur knapp darüber liegenden Next Gen XBOX eine Konsole, die aufgrund hervorragendem Third Party Support und alternativer Casual Steuerung eigentlich keine größere Zielgruppe mehr für diese Wii 2 lassen würde.

Es darf nicht der Fehler gemacht werden der darin besteht, die meisten Wii Käufer als treue Nintendofans anzusehen. Das ist ja gerade nicht der Fall. Viele ehemalige only Nintendos waren von Nintendo und deren Wii Strategie enttäuscht und haben sich den Wii gar nicht angeschafft oder zumindest eine HD Konsole sich zugelegt.
Die allermeisten Wii-Käufer haben mit Nintendo als solches nichts am Hut und wurden nur durch die für Anfänger einfache Steuerung angelockt und eventuell auch anfänglich durch den niedrigeren Verkaufspreis.
Das würde aber beim von mir genannten Szenario wegfallen.
Eine Wii2, die nach 360 Nachfolger und/oder PS4 erscheint würde fast keinerlei Vorteile, bis auf die nintendoeigenen Marken, besitzen.

Casual Steuerung - kein Argument mehr
niedrigerer Preis - kaum Argument da wohl nur wenig Abweichung zu den anderen Konsolen
Game Support - Third Partys hätten sich schon auf die anderen Konsolen eingeschossen.
 
Die Xbox360- und PS3-Käufer sind genauso wenig markentreu. Insofern zieht das Argument bei der wii nicht. Genauso wie das Argument nicht zieht, dass die Konkurrenz ja jetzt auch Bewegungssteuerung bietet. Kinect ist nur in den USA wirklich erfolgreich und es muss sich noch zeigen, ob es erfolgreich bleibt. Move ist dagegen bloß in Europa erfolgreich und auch hier ist der erste Verkaufs-Hype verflogen. Wii ist dagegen noch immer erfolgreich, auch wenn nicht mehr so erfolgreich wie früher. Nintendo hat jetzt mit dem 3DS genug zu tun. 2012 gibt es vielleicht einen Wii-Nachfolger, dann wäre die Wii aber auch schon sechs Jahre alt. Sony und MS werden aber auch nicht mehr so lange warten. Die Xbox 360 wäre 2012 nämlich bereits 7 Jahre alt.
 
wenn es bei marktführern um rationale argumente gehen würde, wäre die ps2 nie so stark geworden und die 360 wäre wohl auch vorweggezogen.

marktführer schaffen erst fakten und holen sich zumeist erst im nachhinein die qualifikation dafür. einzige ausnahme ergibt sich dann, wenn eine plattform in der letzten gen absoluter marktführer war und nicht besondere dummheit beweist. was aber ohnehin nicht mehr vorkommen wird, in der multigen...die kosten steigen einfach stärker als die kundschaft und soloentwicklungen lohnen nicht.

microsoft mag noch so viele logische argumente haben, sie besitzen nicht die strassenkredibilität der massen und werden sie nach aktuellen stand auch nicht "einfach so" bekommen, nur weil sie das, vermeintlich, beste angebot abliefern. es geht nicht nur um den controller, es geht um die synthese aus werbung, spielen, philisophie und eben auch zugänglichkeit und nin wird dieses konzept wohl weiterführen, während die anderen hinterherhinken. m$ hat zugegeben weitaus mehr werbemöglichkeiten als sony und hat zumindest einen originellen ansatz für eine eigene steuerung gesichert, aber solange es keine wirklich passenden produkte gibt, die eher nach billig abgespeistem zeug aussehen, als als erweiterung für die mehrheit ihrer kundschaft, wird das nichts werden. denn wenn kinect das einzige wäre, was die nin-massen bisher von der 360 abgehalten hat, könnens die games ja nicht sein. sport und shooter sind massentauglich³, erfolgreichere genres gibts außerhalb von nins eigenen ips gar nicht.

es ist und bleibt offen und entschieden ist gar nichts, aber man sollte NIEMALS, auf "logische" argumente zählen. die machen keinen marktführer und werden ihn auch nie machen, so unfair und böse das nun auch klingen mag.
 
Die Xbox360- und PS3-Käufer sind genauso wenig markentreu. Insofern zieht das Argument bei der wii nicht. Genauso wie das Argument nicht zieht, dass die Konkurrenz ja jetzt auch Bewegungssteuerung bietet. Kinect ist nur in den USA wirklich erfolgreich und es muss sich noch zeigen, ob es erfolgreich bleibt. Move ist dagegen bloß in Europa erfolgreich und auch hier ist der erste Verkaufs-Hype verflogen. Wii ist dagegen noch immer erfolgreich, auch wenn nicht mehr so erfolgreich wie früher. Nintendo hat jetzt mit dem 3DS genug zu tun. 2012 gibt es vielleicht einen Wii-Nachfolger, dann wäre die Wii aber auch schon sechs Jahre alt. Sony und MS werden aber auch nicht mehr so lange warten. Die Xbox 360 wäre 2012 nämlich bereits 7 Jahre alt.

Es geht ja auch nicht darum, wie erfolgreich kinect in dieser Gen ist sondern in der nächsten.
Für ein Zusatzgerät und zu dem Preis verkauft es sich ja wirklich ziemlich gut, selbst in Europa.
Lass mal den Preis etwas fallen, dann zieht es sicherlich noch an.

Aber in der nächsten Gen wird es wesentlich mehr integriert sein. Ob es von Anfang an bei jeder XBOX dabei liegt wird sich natürlich zeigen. Denke ich eher nicht, da es in der jetzigen Form rein platztechnisch einfach nicht für jeden nutzbar ist.
Sicher ist aber, dass die bessere Integration zu noch besseren Absätzen führen wird.

Und was die Markentreue angeht.
Die ist bei PS3 und 360 natürlich auch nicht anders aber hier wissen die Core Gamer und auch die Third Party eben was sie bekommen.
Das ist ja das große Problem beim Wii2, wenn er technisch nicht mit PS4 und/oder 360 Nachfolger mithalten kann.
Dann sieht es wieder so aus wie zur Zeit mit dem Unterschied, dass Nintendo nicht mehr so auf die Casual bauen kann.
Für meinen Teil geht Nintendo mit der meisten Ungewissheit in die nächste Runde.
 
Nach deiner Logik, Mell@ce, hätte die PS3 unangefochtener Marktführer werden müssen. Wurde sie aber nicht. Der Markt ist halt unberechenbar. Deshalb muss natürlich auch Nintendo in der nächsten Gen etwas bieten. Das heißt aber nicht, dass sie partout als erster starten müssen.
 
Nach deiner Logik, Mell@ce, hätte die PS3 unangefochtener Marktführer werden müssen. Wurde sie aber nicht. Der Markt ist halt unberechenbar. Deshalb muss natürlich auch Nintendo in der nächsten Gen etwas bieten. Das heißt aber nicht, dass sie partout als erster starten müssen.

Nein, wieso ?
Die PS3 ist zuallererst einmal am Preis gescheitert da zum Launch wirklich nur die absoluten Hardcore Gamer und Playstation Fans zugegriffen haben. Dann kam die Ernüchterung anhand der Launchgames, welche den zuvor geschürten Hype nicht halten konnte. Als letztes noch der spätere Start im Vergleich zur 360.
Diese Punkte zusammen haben die Führung der PS3 vom Start an vereitelt.

Der Wii hat sich hauptsächlich durch eine neue Zielgruppe an die Führung gesetzt. Ich behaupte sogar, dass ohne Wii die Verkaufszahlen von PS3 und 360 nicht wesentlich höher lägen als es zur Zeit der Fall ist, da der überwiegende Teil der Coregamer eine der HD Konsolen besitzt und viele reine Casual Gamer der Preis beider Consolen abschrecken würde.
Der Wii war von Anfang an auf diese Zielgruppe zugeschnitten und bot durch die Wii-Mode eben auch eine anfägerfreundliche Steuerung.
 
psst...die 360 ist billiger zu erhalten als eine wii :kruemel: und die leute die sich ne ps2 gekauft haben, werden schon auf ne neue plattform umsteigen. wenn sie nicht mit der wii perfekt abgedeckt worden wären, wärs eben ne andere gewesen, aber ohne die richtige werbung, ja den richtigen lifestyle, wird das nichts, aber das hab ich ja schon in meinem oberen post versucht klar zu machen. es gibt keine gerechtigkeit bzgl logischer argumente warum jemand marktführer wird und die 360 kann noch so viele "objektive" vorzüge haben, solange wir die menschen nicht durch roboter austauschen, ist das kein totschlagargument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Diskussion und dieses rumgeiere gerade nicht. Der Markt hat entschieden - die Wii liegt locker in Führung und wird es bleiben. Hätte, Hätte, Fahrradkette. Nintendo ist keinem Druck ausgesetzt und kann sich eigentlich Zeit lassen mit einem Wii-Nachfolger, zumal man auch beim Preis noch einigen Spielraum hat. Gerade jetzt zu Weihnachtenssaison zieht die Konsole wieder schön an und wird auch im Dezember alles andere in den USA hinter sich lassen.
 
Gehe von Ende 2011 oder spätestens Frühjahr 2012 aus (Wii-Nachfolger). Nicht weil Nintendo undbedingt muss, aber sie wären imo dumm es nicht zu machen. Die Wii wird sich noch Jahrelang bei den Casuals verkaufen, also warum nicht einen großen Bruder daneben setzen, der die Cores einsackt? Außerdem würde es sich Nintendo wohl mit den Corefans (außer den absoluten Nintendofans) und Entwicklern verscherzen (auf konsole), wenn sie zu spät mit einer technisch aktuellen Konsole launchen. Jetzt kann man den Marktführernamen noch mitnehmen (die Franchise Wii ist eben was wert), die Nintendo Coregemeinschaft erfreuen und auch die Multititel absahnen (als ob Nintendo gerne auf die großen HD Hits verzichtet). Noch dazu könnte man die technisch stärkste konsole bieten und mit ein paar Exklusivdeals auch in diesem Bereich punkten. Die Casuals hat nintendo schon, jetzt gilt es diese bei Laune zu halten und den Coremarkt zusätzlich zu erobern.

Edit: Außerdem gabs bisher immer nach 5 Jahren Lebenszeit zumindest die Ankündigung einer neuen N Konsole.
 
psst...die 360 ist billiger zu erhalten als eine wii :kruemel: und die leute die sich ne ps2 gekauft haben, werden schon auf ne neue plattform umsteigen. wenn sie nicht mit der wii perfekt abgedeckt worden wären, wärs eben ne andere gewesen, aber ohne die richtige werbung, ja den richtigen lifestyle, wird das nichts, aber das hab ich ja schon in meinem oberen post versucht klar zu machen. es gibt keine gerechtigkeit bzgl logischer argumente warum jemand marktführer wird und die 360 kann noch so viele "objektive" vorzüge haben, solange wir die menschen nicht durch roboter austauschen, ist das kein totschlagargument.

Zunächst einmal ist die Wii günstiger als die 4G 360. Lediglich bei uns kosten beide gleich viel wobei der Wii noch Games und zusätzliche Kontroller beiliegen.
Dann sprach ich vom Zeitpunkt des Launch und das eben der Preis nicht das einzige Argument war.
Die meisten Wii Besitzer hatten vorher noch überhaupt keine Konsole da sie sich vor der Pad Steuerung scheuten. Diese Zielgruppe hätte also folglich auch nicht auf eine andere Konsole gesetzt.

Es ist doch ganz leicht nachvollziehbar, warum der Wii Marktführer wurde. Die Argumente dazu habe ich hinlängst genannt.
Mit Lifestyle hat das schon mal gar nix zu tun, darunter fallen Apple Produkte aber keine Wii, sorry.
Wenn MS mit der nächsten Box primär Casual gehen würde dann wäre das für die Coregamer sicherliche eine bittere Pille, aber sie würden bei Berücksichtigung der wichtigen Randbedingungen in die Fußstapfen des Wii treten.
Bis auf reine Casuals will das aber wohl keiner und mir wäre es auch völlig egal wenn Nintendo auch mit ihrer nächsten Konsole die Markführerschaft besäße.
Für mich ist die Wii einfach uninteressant und da es keine Third Party Entwickler gibt, die ihr Angebot aufgrund der Wii für die HD Konsolen zusammenstreichen, kann das auch jedem anderen Coregamer egal sein.

Ich stelle eben nur eine These für die nächste Gen auf unabhängig von meinen Gamervorlieben. Konstruktive Diskussion und Gegenargumente sind gewollt aber nicht pauschale und substanzlose Schlag mich tot Argumente.
 
Gehe von Ende 2011 oder spätestens Frühjahr 2012 aus (Wii-Nachfolger). Nicht weil Nintendo undbedingt muss, aber sie wären imo dumm es nicht zu machen. Die Wii wird sich noch Jahrelang bei den Casuals verkaufen, also warum nicht einen großen Bruder daneben setzen, der die Cores einsackt? Außerdem würde es sich Nintendo wohl mit den Corefans (außer den absoluten Nintendofans) und Entwicklern verscherzen (auf konsole), wenn sie zu spät mit einer technisch aktuellen Konsole launchen. Jetzt kann man den Marktführernamen noch mitnehmen (die Franchise Wii ist eben was wert), die Nintendo Coregemeinschaft erfreuen und auch die Multititel absahnen (als ob Nintendo gerne auf die großen HD Hits verzichtet). Noch dazu könnte man die technisch stärkste konsole bieten und mit ein paar Exklusivdeals auch in diesem Bereich punkten. Die Casuals hat nintendo schon, jetzt gilt es diese bei Laune zu halten und den Coremarkt zusätzlich zu erobern.

Edit: Außerdem gabs bisher immer nach 5 Jahren Lebenszeit zumindest die Ankündigung einer neuen N Konsole.

Naja, aber wie soll das aussehen? Ich weiß nicht, ob es sich nicht für Nintendo mehr lohnen würde weiter abzuwarten und dann relativ zeitgleich mit PS3 & Xbox 3 eine neue Konsole zu bringen. Wenn sie jetzt eine Wii 2 mit ähnlicher Leistung wie PS3 und 360 bringen, dann kriegen sie vielleicht etwas Multizeugs ab, aber was ist dann, wenn PS4 und Xbox 3 erscheinen und die Wii wieder hinterhängt? Die Devs werden auch irgendwann wieder neue Engines schreiben und ob sie dann den Kompromiss eingehen, diese auf Wii zu bringen bezweifle ich. Vorallem die West-Devs werden nicht Sony- und MS-Konsolen ignorieren können
Das andere Szenario wäre dann eine wesentlich leistungsfähigere Konsole zu bringen, aber auch das würde einige Fragen aufwerfen. Was machen die Devs? Entwickeln sie dann nur noch für die starke Wii 2 und lassen Ports für die anderen beiden HD-Konsolen weg, weil diese dann wiederum zu schwach sind? Sehr unwahrscheinlich.
 
diskutieren kann man gerne, aber ich bezweifle die prämissen, welche hier aufgestellt werden. wenn du sagst: "das da ist mein spielbrett" und du die regeln aufstellst, die dann als gebote dienen, kommt man da nicht mehr sonderlich weit.

aber mal n anderen aspekt, will hier ja net neujahr totquasseln *g

die wii-zielgruppe bzw die käufer (sind ja 2 schuhe) besteht deiner ansicht nach zu nem großteil nicht etwa aus guten alten casuals, die (zusätzlich der "normalen" zyklischen neueinsteiger, welche es jede gen gibt) jeden marktführer seit dem (s)nes zum sieg führen, sondern primär aus neo-casuals. leute die zuvor 1) non-gamer, im sinne von nichtspielern waren und 2) die konsole dennoch nur gelegentlich bis selten nutzen. (was ich bzgl der spielrate an und für sich ebenfalls bezweifle, aber das nur nebenbei. was nun "core" und "casual" ist, wie die schnittstellen verlaufne etc etc etc, führt viel zu weit und erklärt sowieso jeder für sich selbst. gibt keine 2 user hier, die da ne ähnliche vorstellung von haben also skippen wir den bereich)

ergo sind von den ca 180 millionen (ps2 + gc + xbox) käufer von konsolen letzte gen ca 70 (180 - 110 millionen [90 mio hd-käufer und 20 mio diehard-ninfans] millionen bis heute völlig ohne plattform, "coriger" bzw was ich bevorzuge "freakiger", als die übrige casual-kundschaft [classic-casuals, wenn man so will] und immer noch am freien markt verfügbar, die somit von m$ angesprochen werden könnten, von nin aber nicht und die ps2 damals nicht etwa gewählt haben, weil der medienhype, die massenhaften anpreisungen von fifa und singstar und gta etc so groß waren, sondern weil sie objektive vorzüge daran sahen und das lineup für optimal und gut balanced befanden.

gut, wenn man von dieser schier endlosen ableitungskette ausgeht, wird auch logisch, wieso sonys erfolg gaaaanz anders war als nins erfolg und nicht etwa nur anders getimet und wieso die xbox am besten dasteht und für die nächste gen am optimalsten und unschlagbarsten gerüstet ist und nin überhaupt keinen lifestyle hat und eigentlich nur eher zufällig (sehen wirs als ausrutscher des schicksals) mal eben marktführer anstelle von bankrottkandidaten. ich widerspreche in glaub mehr punkten, als man an 2 händen abzählen kann, aber warten wirs ab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entwickeln sie dann nur noch für die starke Wii 2 und lassen Ports für die anderen beiden HD-Konsolen weg, weil diese dann wiederum zu schwach sind? Sehr unwahrscheinlich.

denkt doch nicht immer nur in extremen. devs LIEBEN portierbarkeit und wie man letzte gen gesehen hat, gehen sogar erhebliche gigantische tech-unterschiede und leadplattformen zusammen. kommt nur auf die größe des unterschiedes, das launchdatum, die thirdfreundlichkeit, die erwartbarkeit und den erfolg an. zugegeben, das ist nicht "nur", aber egal was hier andere unken, nin hat heute bei den thirds zwangweise mehr kredibilität als nach dem cube und die nächste gen wird keinen linearen kostensprung fortsetzen. das heißt, was das auge sieht wird sich schon steigern, aber die dafür aufgewendeten kosten nicht unbedingt im gleichen ausmass wie letzte gen, einfach schon, weil die branche wohl merkt, wenn sie an die grenzen ihres momentanen finanzkonstruktes kommt. wenn nin relativ früh eine sagen wir kindisch ps3+ launcht, die früh erfolg hat und supportet wird - dann ist game over. es gab noch nie eine plattform die durch den release einer zweiten gekillt wurde, wenn der support läuft und die firma dahinter nicht sowieso beinahe am krepieren ist. (siehe sega) wenn nin echt mit nem 10-15 millionen boost in die neue gen startet, können ps360 auch alientechnologie verwenden, ohne verbreitbarkeit werden sie nichts only abkriegen oder gar leadplattform. thirds lieben nicht hohe kosten sondern einfache arbeit und die möglichkeit von ress-verschwendung. nins einzelbase war diese gen zu jeder zeit die größte aber das is wurscht, wenn ps360pc größer ist, die 360 zuerst launcht, keiner mit nins erfolg rechnet und die ausgaben für hd schon lange vorher gefallen sind.

wenn irgendwie ports gehen, werden sie kommen, das haben wir diese gen schon gesehen und wer früh launcht und keinen privatkrieg gegen allgemeine formate führt, kann ruhig schwächer sein. er wird immer marktführer. es gibt keine bewussten gegenbeispiele, so unlogisch und seltsam das nun auch erscheinen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein grund wieso ich finde Nintendo muss nen Nachfolger 2012 rausbringen ist ganz einfach, nötig hätten sie es bisher gesehn nicht, aber wer weiß wie es nun 2011 läuft und mir gehts darum, das ich im Jahre 2012 sicher keine SD Spiele mehr spielen will, irgendwann is das dann doch genug, der Wii war 2006 schon veraltet, 2012 will ich eine HD Konsole von Nintendo, Punkt.

Ausserdem gabs für den Wii bisher schon fast alles mögliche, sogar 2 Mario Mainteile, da kann net mehr viel kommen, ausserdem will ich endlich eine vernünftiges Online System bei einer Nintendo Heimkonsole, mit dem Wii is das echt schrecklich geworden^^

Wiegesagt nötig hätten sie es bisher nicht rein von den verkaufszahlen, freut mich ja auch als Nintendo fan, aber um die Thirds wenigstens wieder anfangs zu locken und endlich nen grafischen Standart zu haben will ich einen Nachfolger 2012^^
 
Naja, aber wie soll das aussehen? Ich weiß nicht, ob es sich nicht für Nintendo mehr lohnen würde weiter abzuwarten und dann relativ zeitgleich mit PS3 & Xbox 3 eine neue Konsole zu bringen. Wenn sie jetzt eine Wii 2 mit ähnlicher Leistung wie PS3 und 360 bringen, dann kriegen sie vielleicht etwas Multizeugs ab, aber was ist dann, wenn PS4 und Xbox 3 erscheinen und die Wii wieder hinterhängt? Die Devs werden auch irgendwann wieder neue Engines schreiben und ob sie dann den Kompromiss eingehen, diese auf Wii zu bringen bezweifle ich. Vorallem die West-Devs werden nicht Sony- und MS-Konsolen ignorieren können
Das andere Szenario wäre dann eine wesentlich leistungsfähigere Konsole zu bringen, aber auch das würde einige Fragen aufwerfen. Was machen die Devs? Entwickeln sie dann nur noch für die starke Wii 2 und lassen Ports für die anderen beiden HD-Konsolen weg, weil diese dann wiederum zu schwach sind? Sehr unwahrscheinlich.

Sie haben mit dem 3DS auch nicht abgewartet obwohl der DS weltweit immer noch top läuft. Irgendwann ist die Zeit reif und sie ist es. Ein früher Launch ist auch ein gewisser Vorteil. Wenn die Wii 2 von Anfang an deutlich macht, dass sie um etliches mehr auf die Cores setzt und sich die Spiele der 3rds verkaufen (werden sie), dann mache ich mir keine Gedanken darum, ob PS4 und co stärker werden. Also ja, ich gehe davon aus, dass die Wii 2 stärker ist als die PS3, zumindest weit moderner.

Man kann auch zu lange warten und nen goldenen Weg gibts nicht. Wenn die Wii in 2 Jahren nachlässt und der nachfolger direkt mit einer vermutlich sowieso stärkeren XBox 720 angekündigt wird, dürfte die Sache nicht einfacher machen. Ich würde den Marktführerstatus mit rüber retten. Jetzt ist die Wii noch heiß. Und nein, die Devs würden die anderen Konsolen natürlich nicht auslassen, so große Sprünge wird weder die Wii 2 noch die anderen Nachfolgerkonsolen machen. Würde schon reichen wenn die Wii 2 Versionen mit 60fps und in 1080P laufen. Imo wärs sogar ein riesiger Vorteil für die 3rds, Nintendo ist nicht so sehr auf die Grafik fixiert und die schönsten Spiele wären nicht mehr von Nintendo xD

Ich sehs auch eher aus der Sicht des geldgeilen Nintendo, warum auf all die Lizenzgebühren der HD Blockbuster verzichten? Und ein Zelda, Metroid, Kid Ikarus, Star Fox, etc. würde sicherlich einige weitere Anhänger finden in moderner Optik. Verkaufen wird sich der Nachfolger zu Beginn sowieso, alleine wegen der Nintendofranchises in zeitgemäßerer optik. Imo wird die Wii 2 einschlagen wie ne Granate wenn sie grafisch konkurrenzfähig wird, das ist nämlich neben Online der große Makel und den könnte man beheben, am besten bevor die konkurrenz launcht.
 
Zurück
Top Bottom