diskutieren kann man gerne, aber ich bezweifle die prämissen, welche hier aufgestellt werden. wenn du sagst: "das da ist mein spielbrett" und du die regeln aufstellst, die dann als gebote dienen, kommt man da nicht mehr sonderlich weit.
aber mal n anderen aspekt, will hier ja net neujahr totquasseln *g
die wii-zielgruppe bzw die käufer (sind ja 2 schuhe) besteht deiner ansicht nach zu nem großteil nicht etwa aus guten alten casuals, die (zusätzlich der "normalen" zyklischen neueinsteiger, welche es jede gen gibt) jeden marktführer seit dem (s)nes zum sieg führen, sondern primär aus neo-casuals. leute die zuvor 1) non-gamer, im sinne von nichtspielern waren und 2) die konsole dennoch nur gelegentlich bis selten nutzen. (was ich bzgl der spielrate an und für sich ebenfalls bezweifle, aber das nur nebenbei. was nun "core" und "casual" ist, wie die schnittstellen verlaufne etc etc etc, führt viel zu weit und erklärt sowieso jeder für sich selbst. gibt keine 2 user hier, die da ne ähnliche vorstellung von haben also skippen wir den bereich)
ergo sind von den ca 180 millionen (ps2 + gc + xbox) käufer von konsolen letzte gen ca 70 (180 - 110 millionen [90 mio hd-käufer und 20 mio diehard-ninfans] millionen bis heute völlig ohne plattform, "coriger" bzw was ich bevorzuge "freakiger", als die übrige casual-kundschaft [classic-casuals, wenn man so will] und immer noch am freien markt verfügbar, die somit von m$ angesprochen werden könnten, von nin aber nicht und die ps2 damals nicht etwa gewählt haben, weil der medienhype, die massenhaften anpreisungen von fifa und singstar und gta etc so groß waren, sondern weil sie objektive vorzüge daran sahen und das lineup für optimal und gut balanced befanden.
gut, wenn man von dieser schier endlosen ableitungskette ausgeht, wird auch logisch, wieso sonys erfolg gaaaanz anders war als nins erfolg und nicht etwa nur anders getimet und wieso die xbox am besten dasteht und für die nächste gen am optimalsten und unschlagbarsten gerüstet ist und nin überhaupt keinen lifestyle hat und eigentlich nur eher zufällig (sehen wirs als ausrutscher des schicksals) mal eben marktführer anstelle von bankrottkandidaten. ich widerspreche in glaub mehr punkten, als man an 2 händen abzählen kann, aber warten wirs ab