VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

So richtig erfolgreich waren aber auch die "vollwertigen" Metroids der letzten fünfzehn Jahre nicht, mal abgesehen von Prime was aber eher andere Gründe hatte. Die Handheld-Teile waren afaik auch keine Überseller. Metroid ist imo durch seine Kombination Genre/Setting in Zeiten von Halo und Co. auch nicht wirklich für die breite Masse geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist zwar gut, aber vielleicht sehen die Entwickler dank der niedrigen Zahlen, dass die Spieler lieber ein vollwertiges Metroid wollen anstatt ner "Seicht-Version".

Ich glaube, Nintendo sollte bei der nächsten Konsole schauen, dass der Kopierschutz wirkt und dann schaumer weiter.
Metroid wurde halt von den Pseudo-Fans eher geladen, als gekauft... weil mimimi Retro das Spiel nicht gemacht hat :cry2:
 
Ich glaube, Nintendo sollte bei der nächsten Konsole schauen, dass der Kopierschutz wirkt und dann schaumer weiter.
Metroid wurde halt von den Pseudo-Fans eher geladen, als gekauft... weil mimimi Retro das Spiel nicht gemacht hat :cry2:

rofl, billige Ausrede. Die Verkaufszahlen spiegeln in dem Fall perfekt die Qualität des Produkts wieder. ;)
 
Ich dachte auch, dass es sich um die Monats-VKZ handeln, wenn du richtig gelesen hättest.

Ändert nichts am Fakt. Wenn Reggie selber Öffentlich erklärt das Nintendo intern am untersuchen ist wieso Other M gefloppt ist, kann man schon von nem Flop ausgehen ;-)

Hoffentlich beeinflusst es Dread für den 3DS nicht.

@darkganon


Weil andere Entwickler in dem Bereich deutlich weiter sind als Nintendo ?
 
@darkganon


Weil andere Entwickler in dem Bereich deutlich weiter sind als Nintendo ?
Was glaubst du, weshalb Nintendo sich Team Ninja mit ins Boot geholt hat. Deren Handschrift kann man auch deutlich erkennen. Other M ist IMO eh an etwas anderem als der Inszenierung gescheitert. Letztlich war das Spiel für ein Metroid einfach zu flach.
 
@darkganon


Weil andere Entwickler in dem Bereich deutlich weiter sind als Nintendo ?

Die Inszenierung von Other M spielt in der obersten Liga mit. Es sind eher die "Fans", die Spiele aufgrund von (falschen) Gerüchten und negativen Internetmeinungen in Foren wie diesen in Grund und Boden argumentieren und es aber wirklich jedem Fan von diesem Spiel vermiesen wollen :aehja:

Die N-Fans wissen selber nicht, was sie wollen, das ist alles.
Man schreit und mault, es gebe keine Core-Games mehr, Nintendo sei nur noch casual und lege gar keinen Wert auf Inszenierung, weil sie gar keine Chance haben... die Leute kaufen sich dann eine 360 oder eine PS3 und tun dann weiterhin so, als ob Nintendo gar nichts in der Richtung bieten würde.

Das Dumme ist:
Nintendo ist definitiv in der Lage, sehr gute Core-Spiele zu machen.
Aber das soll ja nicht sein :nix: Deswegen boykottiert man die Sachen solange, bis die Prophezeiung sich selbst erfüllt.

Wie mit Other M wohl geschehen. Da haben viele "Fans" ein eigentlich sehr gutes Spiel links liegen gelassen, in der Hoffnung, dass irgendwas Anderes kommen möge.
Diesen "Fans" würde ich es sehr gönnen, dass die nächsten 10-20 Jahre gar kein Metroid mehr erscheint... vielleicht Pinball 2 von den Retro Studios, aber sonst :aehja:
 
@darkganon Weil andere Entwickler in dem Bereich deutlich weiter sind als Nintendo ?

was heißt "weiter", das war kein nin-spiel (abgesehen vom exakten inhalt und gewissen grenzen. das geld haben sie gestellt und sicher teile der story, aber wichtiger als das was, ist bei so nem game das wie, und das team ninja gemacht, die eindeutig, wie du es so radikal ausdrückst, "weiter" sind.) - das war ein aktuell klassisch durchinszeniertes mainstream-hd-game mit relativ großem aufwand und dann kommt man drauf, dass auf nins über-casual-konsole, sogar nicht inszenierte, hintergrundatmo-games mit weitaus oldschooligerem schwierigkeitsgrad und aufbau wie die prime-serie besser laufen als dieses neue prestigeprojekt ?

ich kann mir nun auch ausrechnen, bzw -suchen, wieso das so ist, ob es nicht eine allg "decline"-phase für shooter-ähnliche games auf der wii gibt, der zeitpunkt mies war, es zu wenig werbung gab, die bewertungen zu zwiespältig waren, das passende hd/shooter-klientel heute weniger oft ne wii hat, als noch 2007 (nö, ist kein widerspruch) oder überhaupt kaum noch jemand wii-games kauft, (vllt auch nur nicht zum launch, wie viele hier sagen. bei jedem zweiten hit kommt das totschlagarugment "später mal für n zwanziger", immer irgend n haar in der suppe und sei es noch so ausgefallen) - ja, all diese gründe könnte man nun aufzählen und manche davon vllt sogar belegen. aber weißt du was? das empfinde ich als genauso abgedroschen, wie die verteidigung von gefloppten games. ich war immer schon der meinung, dass sogar die anzahl der "hardcoregamer" auf der wii höher ist, als die zahl der mainstreamgamer. der aktuelle mainstream, der auf den hd-konsolen lebt und auf der wii immer weiter stirbt, hat inzwischen auf nins stationärer konsole nur ein sehr eingeschränktes spektrum und kann imho erst nächste gen wieder neu balanct werden. ein prime 4 wäre kein multi-millionen-hit geworden, aber besser gelaufen wäre es allemal. das war vor allem ein test, um akzeptanz zu testen und die inet-jammerlappen ruhig zu stellen, die so oder so gejammert hätten. mission accomplished, aber mainstream verfehlt, da es keine mainstream-klientel mehr gibt.

just my two cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traurig waren auch die Goldeneye-Zahlen. Hier der ganze Post aus dem GAF:

A couple more figures from the IW episode:
Dance Central - 350k
Kinect Sports - 323k
Halo Reach - 355k
Need For Speed Hot Pursuit PS3 - 203k
Need For Speed Hot Pursuit 360 - 201k
Metroid Other M LTD ~ 300k
Iron Man 2 DS - >40k
Michael Jackson The Experience ~ 100k
Goldeneye Wii - 73k

36. Star Wars The Force Unleashed 2 360
41. FIFA 360 - 98k
Number 60 game sold about 75k.

Wheel of Fortune Wii > Kinectimals

Since NFS sold 417k total, that'd mean the PC/Wii games did 13k total.
 
das mit GE wundert mich doch sehr, nachdem ich mich an eine aussendung erinnern kann, die mit den vkz recht zufrieden schien. oder war das auf europa bezogen ?
 
Echt schwache GE Zahlen. Das Spiel hat sich in vier Wochen nur 73k verkaufen können... laut VGChartz wars das 3fache im gleichen Zeitraum :ugly:
 
Die Wii leidet nun mal eben unter einem recht starken Image-Schaden für solche Art von Spielen der jahrelang durch Internet-trolls, Publisher und Presse munter verbreitet wurde. Man braucht doch nur die VkZ vom neuen CoD zu vergleichen, solch ein gewaltiger Unterschied kann man kaum anders begründen als das die jahrelang anhaltende Anti-Nintendo Propaganda eben doch ihre Wirkung hatte. Metroid Other M hat aber vorallem in Amerika sehr stark damit zu kämpfen das es nunmal eben kein "Dude-Bro"-Spiel ist, nein schlimmer man spielt mit einer Frau und hinzu kommen "Emo-Szenen"... besonders in den Staaten eben doch ein ausschlaggebender Grund wieso Prime nach dem ersten Ableger deutlich abgeflacht ist. Ein weiteres und wirklich nicht zu unterschätzends Problem ist die Raubkopiererei die mitlerweile besonders stark verbreitet zu sein scheint und besonders Nieschen- bzw. Hardcorespiele schadet. Das sieht man auch an DKCR das sich zwar nicht schlecht verkauft aber als Weihnachtshit und mit der Userbase wohl eher mager ausgefallen sind.

Bin zwar dafür das der Wii Nachfolger noch auf sich warten lässt, allein schon aus dem Grund um nächstes mal technisch/grafisch ebenbürtig mit der Konkurrenz zu sein, aber die meisten Probleme lassen sich imo erst mit einer neuen Hardware beseitigen. Sollte Wii 2011 in Japan im Vergleich zu diesem Jahr weiter an Boden verlieren, wäre ein 2012 Release sehr wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss USA/Europa nicht, da spielt die Musik. Solange die WII da weiterhin so gut läuft wird es keinen Nachfolger geben.

Die Nextgen wird wohl eher 2013 oder gar 2014 anfangen.
 
Vergiss USA/Europa nicht, da spielt die Musik. Solange die WII da weiterhin so gut läuft wird es keinen Nachfolger geben.

Die Nextgen wird wohl eher 2013 oder gar 2014 anfangen.

Natürlich nicht aber wie man am NDS sieht, das weiterhin hervorragend in den Staaten läuft, scheint sich Nintendo da wohl doch eher an Japan zu orientieren. Trotz der guten Wii VKZ im Westen gehen Nintendo nunmal doch eine Menge Lizenzgebühren durch die Lappen und das Problem mit der RbK wird sich in Zukunft wohl eher verschärfen. Ende 2012 bzw. anfang 2013 liegt imo durchaus im Bereich des möglichen.
 
Zurück
Top Bottom