VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Sehe da weiterhin keine Probleme. Die Switch verkauft sich besser als zum Vorjahr. Eine Revision kann später kommen, wenn der Trend nach unten zeigt.

Wenn ich mich nicht irre, ist es auch die preisstabilste Konsole überhaupt. Keine Preissenkung nach 26 Monaten ist glaube ich Rekord.

Nintendo ist also in einer Luxusposition. Eine verfrühte Revision kann ebenfalls schaden, aber da wird Nintendo den Markt besser kennen.

sehe ich prinzipiell genauso, allerdings muss man ja auch mal folgendes bedenken:

Eine erhöhte Hardwarebase ist für einen Konsolenhersteller wie Nintendo das A und O. Da macht es dann schon einen riesigen Unterschied ob Nintendo in einem Geschäftsjahr 20 Mio. (ohne Preissenkung und Revision) oder 25 Mio. (mit PS und Revision) absetzen kann. Fünf Millionen verkaufte Plattformen mehr bedeuten nämlich im gleichen Atemzug rund 40 Mio. verkaufte Spiele mehr (wenn man mal eine durchschnittliche Attach Rate von 8,0 annimmt) plus noch etliches verkauftes Zubehör mehr etc.pp. Da hängt ja ein riesiger Rattenschwanz hintendran und da gilt es für Nintendo dann schon das Pareto-Optimum zu erreichen.

Sicherlich würde sich die Switch auch ohne Preissenkung und Revision weiterhin sehr gut verkaufen, das bezweifel ich nicht im geringsten. Aber ich denke dass es gerade in diesem Herbst sehr passend wäre einen günstigeren Preis in irgendeiner Form anzubieten. Denn gerade im Verbund mit Pokemon, Animal Crossing und Mario Maker 2 sehe ich die Synergieeffekte einer Preissenkung als so massiv an, dass Nintendo da nicht drauf verzichten sollte.

Solch preissensitiven Kunden können sie aber auch 2020 noch abholen. Ist schließlich kein Sprint so eine Gerätschaft zumal wenn Nintendo 2019 sagt wir wollen 26mio Geräte verkaufen und 2020 dann auf 20 mio schielt dann sind das Entwicklungen die sich auch negativ auswirken da die Anleger dort unzufrieden werden bei so kurzfristigen Geschichten. Wenn Nintendo es gut anstellt dann stellt 2019 nicht das Peakjahr sondern 2020 oder 2021 und das ist wohl mehr wert als kurzfristig ein Weihnachtsgeschäft mit Rekorden zu haben.

Solch preissensitiven Kunden können sie aber auch 2020 noch abholen. Ist schließlich kein Sprint so eine Gerätschaft zumal wenn Nintendo 2019 sagt wir wollen 26mio Geräte verkaufen und 2020 dann auf 20 mio schielt dann sind das Entwicklungen die sich auch negativ auswirken da die Anleger dort unzufrieden werden bei so kurzfristigen Geschichten. Wenn Nintendo es gut anstellt dann stellt 2019 nicht das Peakjahr sondern 2020 oder 2021 und das ist wohl mehr wert als kurzfristig ein Weihnachtsgeschäft mit Rekorden zu haben.

Ich denke das Peakyear wird sich zwischen 2019 und 2020 entscheiden. 2021 kann ich mir nicht vorstellen, da bis dahin dann nun wirklich schon das allermeiste an starken Exclusivmarken erschienen sein wird und weil Nintendogeräte eigentlich nie so spät im Zyklus ihr Peakjahr haben.

Allerdings muss man eben auch bedenken: Dass die Switchzahlen monentan so gut sind, hat ja auch schon teilweise was mit Preissenkungen zu tun. In den USA hat die Switch sowohl im Februar (50 Euro Giftcard) als auch jetzt im März (Mario-Aktion) schon gute Deals gehabt. Das sind zwar bislang nur temporäre Angebote, allerdings häuft sich das mittlerweile schon bei der Switch und sowas ist meistens schon eine vorsichtige Andeutung dafür, dass demnächst mit einer richtigen Preissenkung gerechnet werden könnte. Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Switch frühstens im Spätsommer/Frühherbst günstiger wird, dann wären das immerhin satte 30 Monate Preisstabilität gewesen, das hat in den letzten 15 Jahren bis auf die Wii keine andere Plattform in der Form geschafft. Wäre also dann definitiv auch keine Schande, dann langsam mal mit dem Preis runterzugehen, vor allem nicht wenn man dafür dann komplett neue Schichten abgraben kann :)

März-Zahlen offenbar:

März 2019
Switch: 383k
PS4: 253k
One: 221k

Januar - März 2019
Switch: 1,03 Mio.
PS4: 730k
One: 550k

Sehr starke Switch-Zahlen. Bin auf Donnerstag gespannt.

wo sind jetzt die großmäuler wie bond, flax und co, die vor ein paar monaten noch groß die klappe aufgerissen haben? die switch dominiert weltweit in 2019. in japan sieht es noch krasser aus und dabei sind die asse wie revision, preissenkung und die systemseller noch nichtmal erschienen. die switch fängt jetzt erst an, während die ps4 nun in der bedeutungslosigkeit verschwindet. das peakjahr wird ebenfalls höher ausfallen als das der ps4. wie alle anderen vergleichbaren jahre bisher. :banderas:

man hat aber nicht jedes jahr einen neuen pokemon launch. das zieht halt weiterhin am besten zum launch auch wenn es sich konstant weiter verkaufen wird wie alle anderen nintendo games.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Peakyear wird sich zwischen 2019 und 2020 entscheiden. 2021 kann ich mir nicht vorstellen, da bis dahin dann nun wirklich schon das allermeiste an starken Exclusivmarken erschienen sein wird und weil Nintendogeräte eigentlich nie so spät im Zyklus ihr Peakjahr haben.

Allerdings muss man eben auch bedenken: Dass die Switchzahlen monentan so gut sind, hat ja auch schon teilweise was mit Preissenkungen zu tun. In den USA hat die Switch sowohl im Februar (50 Euro Giftcard) als auch jetzt im März (Mario-Aktion) schon gute Deals gehabt. Das sind zwar bislang nur temporäre Angebote, allerdings häuft sich das mittlerweile schon bei der Switch und sowas ist meistens schon eine vorsichtige Andeutung dafür, dass demnächst mit einer richtigen Preissenkung gerechnet werden könnte. Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Switch frühstens im Spätsommer/Frühherbst günstiger wird, dann wären das immerhin satte 30 Monate Preisstabilität gewesen, das hat in den letzten 15 Jahren bis auf die Wii keine andere Plattform in der Form geschafft. Wäre also dann definitiv auch keine Schande, dann langsam mal mit dem Preis runterzugehen, vor allem nicht wenn man dafür dann komplett neue Schichten abgraben kann :)

Die Switch macht aktuell so einiges was untypisch für Nintendos Geräte ist also warum sollte sie nicht auch beim Peak-Jahr anders dastehen? Ich glaube auch eher an 2020 als an 2021 aber da muss man halt abwarten was für eine Dynamik Ende 2019 entwickelt oder nicht.

Diese Aktionen sind aber normal und kein Indikator für eine Preissenkung oder sonstiges. Sony hat mehrere Aktionen in Japan gefahren in den letzten 6 Monaten und den Preis nicht gesenkt. Manchmal ist es halt doch sinnvoll abzuwarten und das Spiel langfristig zu spielen anstatt nur kurzfristig zu denken.

Die Switch macht aktuell so einiges was untypisch für Nintendos Geräte ist also warum sollte sie nicht auch beim Peak-Jahr anders dastehen? Ich glaube auch eher an 2020 als an 2021 aber da muss man halt abwarten was für eine Dynamik Ende 2019 entwickelt oder nicht.

Diese Aktionen sind aber normal und kein Indikator für eine Preissenkung oder sonstiges. Sony hat mehrere Aktionen in Japan gefahren in den letzten 6 Monaten und den Preis nicht gesenkt. Manchmal ist es halt doch sinnvoll abzuwarten und das Spiel langfristig zu spielen anstatt nur kurzfristig zu denken.

sony wird schon wissen warum. die ps5 wird wohl nicht eklatant viel stärker als die ps4 pro. technisch wird man sich also vor allem anfangs kaum absetzen können, da die sprünge immer kleiner werden. und da sony nix kann außer den gleichen controller in 5 aufeinanderfolgenden generationen und auch sonst kein alleinstellungsmerkmal hat was die hardware angeht müsste man zumindest über die software punkten. wenn man dann aber die ersten 2 jahre wieder kaum was besonderes an games auf der ps5 bringt wie damals zum ps4 launch werden sie froh sein, wenn man hier nicht weitere 3 jahre eine hardware mit verlust verkaufen muss und der preisliche abstand zwischen ps4 und ps5 nicht derart groß wird. viel weiter runter als 199 wird bei der ps4 gar nicht gehen. wer kauft sich ne ps5 (die vermutlich 500 kostet), wenn es ne ps4 für 200 gibt, die dann auch noch die weitaus größere spieleauswahl hat und für den 0815 kunden grafisch gleichauf liegt, der den unterschied gar nicht mit bloßem auge erkennt?

generell kann sony ganz froh sein dass es bald keine klassischen konsolen mehr gibt. das einzige worüber sich die konsolen immer definiert haben war mehr grafikpower. da laufen sie aber jetzt bald gegen eine wand. wie will man dem kunden eine neue konsole noch schmackhaft machen? während früher eine neue konsole um den faktor 20-50 mal stärker war sind es jetzt bald noch 1,5 bis 3 mal, wenns hoch kommt.

Zuletzt bearbeitet:
wo sind jetzt die großmäuler wie bond, flax und co, die vor ein paar monaten noch groß die klappe aufgerissen haben? die switch dominiert weltweit in 2019. in japan sieht es noch krasser aus und dabei sind die asse wie revision, preissenkung und die systemseller noch nichtmal erschienen. :banderas:

man hat aber nicht jedes jahr einen neuen pokemon launch. das zieht halt weiterhin am besten zum launch auch wenn es sich konstant weiter verkaufen wird wie alle anderen nintendo games.

Es ist in der Tat sehr auffällig, dass gewisse User sich in letzter Zeit sehr fernhalten hier von den VKZ-Threads. Ein Schelm wer dabei böses denkt :D

@Mudo naja warten wirs mal ab. Allerdings denke ich schon, dass wir zumindest eine Revision in diesem Jahr definitiv bekommen werden und diese wird dann tendentiell auch eher eine Light-Variante sein. Das Modell wird ja dann automatisch günstiger angeboten werden so dass der Einstiegspreis für die Switch dann so oder so sinkt (auch wenn die normale Switch dann meinetwegen weiterhin 299 kostet).

Des Weiteren muss man bedenken, dass Nintendo selbst bei einer ersten Preissenkung immer noch sehr viel Spielraum hätte. Man darf ja nicht vergessen: Damals als die Switch angekündigt wurde, hatten ja sehr viele sogar mit einem Launchpreis von 249 Eurodollar gerechnet. Das heisst selbst wenn sie jetzt im Herbst den Preis darauf senken, dann wäre man gerade mal dort angekommen, was so manche bereits vor zweieinhalb Jahren als Preis vermutet hätten. Auch danach gibts ja noch einige Preiskategorien zu denen man senken kann. Jetzt nur mal ganz grob schematisch skizziert:

Herbst 2019:
Normale Switch: 249 Eurodollar
Switch Light: 199 Eurodollar

Herbst 2020:
Normale Switch. 249 Eurodollar inklusive Spiel
Switch Light: 169 Eurodollar (ohne Spiel)

Herbst 2021:
Normale Switch: 199 Eurodollar
Switch Light: 149 Eurodollar

2022/2023 wenn der Nachfolger erscheint:
Normale Switch: 199 Eurodollar (inklusive Spiel)
Switch Light: 129 Eurodollar

Das wäre eigentlich ein recht klassischer Preisverlauf und man könnte jedes Jahr noch was drauflegen.

sony wird schon wissen warum. die ps5 wird wohl nicht eklatant viel stärker als die ps4 pro. technisch wird man sich also vor allem anfangs kaum absetzen können, da die sprünge immer kleiner werden. und da sony nix kann außer den gleichen controller in 5 aufeinanderfolgenden generationen und auch sonst kein alleinstellungsmerkmal hat was die hardware angeht müsste man zumindest über die software punkten. wenn man dann aber die ersten 2 jahre wieder kaum was besonderes an games auf der ps5 bringt wie damals zum ps4 launch werden sie froh sein, wenn man hier nicht weitere 3 jahre eine hardware mit verlust verkaufen muss. viel weiter runter als 199 wird bei der ps4 gar nicht gehen.

Was schreibst du für einen überwiegenden Mist. Hast du die News zur nächsten Playstation letzte Woche verpasst?

PS4 Controller hat sich sogar recht gut weiterentwickelt im Vergleich zu den vorigen Iterationen. Kein Alleinstellungsmerkmal, Sony sind heute die einzigen die den klassischen Markt einer Konsole besetzen.

Wie willst du wissen wie die Softwareversorgung aussehen wird? Kann ich deine Glaskugel sehen.

Warum die PS4 nicht im Preis gesenkt wird? Weiß nur Sony, aber vlt. wegen Profit pro verkaufter Konsole, vlt. können Sie auch nicht die prognostizierte Nachfrage bei einem Preis von 199$/€ nicht produzieren, vlt. kommt dieses Jahr eine Superslim, vlt. will man den Preis stabil halten damit eine PS5 nicht fast dreimal teurer wirkt plus natürlich indirekte Subvention für PS5 Entwicklung.

Wird schon einen Grund haben, wenn man bedenkt, dass Networkservices der Geldmacher ist und Hardware Absatz/Gewinn untergeordnete Rolle spielt.

Mit deinen letzten Satz kann ich voll mitgehen. Sony wird keine Notwendigkeit sehen sub 199$/€ zu gehen.

@Cohen: genau das hab ich doch geschrieben. der abstand wäre zur ps5 zu groß und der gewinn zu klein. die ps4 muss sony noch ne weile über wasser halten bis die ps5 deren platz einnimmt vergehen noch ein paar jahre, falls sie es überhaupt tut. die angebliche abwärtskompatibilität spricht imo auch dafür. der controller hat sich bei der ps4 zum ersten mal merklich weiterentwickelt, aber selbst der ist verglichen mit dem urmodell nicht extrem viel anders, wenn man jetzt mal die unterschiedlichen modelle bei nintendo ansieht. der nes, snes, cube controller, n64, wii, wii u und jetzt switch waren alle EXTREM anders. und die news zur ps5 sagt uns genau was? ich kann schwer abschätzen wieviel stärker sie nun genau wird, aber garantiert nicht mehr als der faktor 3 verglichen mit einer ps4 pro. das geht ja im pc bereich schon nicht. da kaufst du dir ne neue graka, die ist dann 50% schneller. wow.

von so 8k auflösungs blabla lasse ich mich jedenfalls nicht beeindrucken. war ja auch marketing bei der ps4 von wegen 4k usw und dann liefen die meisten spiele auf der normalen ps4 nichtmal in 1080p und 60 fps. 8k hast du dann halt bei nem 2d scroller. wird eh keine sau nutzen, weil die leute nichtmal alle nen 4k tv haben. fakt ist viel luft nach oben ist nicht mehr aufgrund der limitierenden größe der chipfertigung.

und was die games angeht weiß ich natürlich genauso wenig wie du. deshalb schrieb ich ja "wenn". sie werden aber kaum das ps4 angebot in den ersten jahren übertreffen. die ps5 wird erstmal nen schweren stand haben, je nach preisgestaltung und software angebot mehr oder eben etwas weniger. da macht es nicht unbedingt sinn sich selbst mit einem 199 eurodollar preis zu kannibalisieren.

Zuletzt bearbeitet:
wo sind jetzt die großmäuler wie bond, flax und co, die vor ein paar monaten noch groß die klappe aufgerissen haben? die switch dominiert weltweit in 2019. in japan sieht es noch krasser aus und dabei sind die asse wie revision, preissenkung und die systemseller noch nichtmal erschienen. die switch fängt jetzt erst an, während die ps4 nun in der bedeutungslosigkeit verschwindet. das peakjahr wird ebenfalls höher ausfallen als das der ps4. wie alle anderen vergleichbaren jahre bisher. :banderas:

Laut deiner Prognose sollte sie schon 2018 dominieren. Laut deiner Prognose sollte die ps4 Staub schlucken. Laut deiner Prognose sollte die ps4 weltweit keine 10 mio schaffen. Das gerade du hier am lautesten schreist ist purer Zucker.

@Cohen: genau das hab ich doch geschrieben. der abstand wäre zur ps5 zu groß und der gewinn zu klein. die ps4 muss sony noch ne weile über wasser halten bis die ps5 deren platz einnimmt vergehen noch ein paar jahre, falls sie es überhaupt tut. die angebliche abwärtskompatibilität spricht imo auch dafür. der controller hat sich bei der ps4 zum ersten mal merklich weiterentwickelt, aber selbst der ist verglichen mit dem urmodell nicht extrem viel anders, wenn man jetzt mal die unterschiedlichen modelle bei nintendo ansieht. der nes, snes, cube controller, n64, wii, wii u und jetzt switch waren alle EXTREM anders. und die news zur ps5 sagt uns genau was? ich kann schwer abschätzen wieviel stärker sie nun genau wird, aber garantiert nicht mehr als der faktor 3 verglichen mit einer ps4 pro. das geht ja im pc bereich schon nicht. da kaufst du dir ne neue graka, die ist dann 50% schneller. wow.

von so 8k auflösungs blabla lasse ich mich jedenfalls nicht beeindrucken. war ja auch marketing bei der ps4 von wegen 4k usw und dann liefen die meisten spiele auf der normalen ps4 nichtmal in 1080p und 60 fps. 8k hast du dann halt bei nem 2d scroller. wird eh keine sau nutzen, weil die leute nichtmal alle nen 4k tv haben. fakt ist viel luft nach oben ist nicht mehr aufgrund der limitierenden größe der chipfertigung.

und was die games angeht weiß ich natürlich genauso wenig wie du. deshalb schrieb ich ja "wenn". sie werden aber kaum das ps4 angebot in den ersten jahren übertreffen. die ps5 wird erstmal nen schweren stand haben, je nach preisgestaltung und software angebot mehr oder eben etwas weniger. da macht es nicht unbedingt sinn sich selbst mit einem 199 eurodollar preis zu kannibalisieren.

Nun mit Zen 2 bekommen wir schon deutlich mehr CPU Power und das ist zur Zeit einer der größten Flaschenhälse und genauso wird eine SSD das Spieldesign beeinflussen.
Auf 8K Marketing kann ich auch verzichten.

Am Ende werden die Spiele entscheidend und 3rds werden da sein und ich bekomme halt Sony 1st Party nirgends anders. Eine PS5 wird sich halt wegen der Zuverlässigkeit des Supports, der Marke und 1st Party Spielen wie Horizon 2, God of War "Ragnarok" und Spider-Man 2 und Spiele von Naughty Dog und Co.

Ich glaube auch die NextGen wird stärker supportet werden vom Start, da nicht wie diese Gen der Tod von Konsolen erzählt wird, sondern wir kommen von / sind in einer Gen die sehr gut gezeigt hat wie stark der Markt ist.

Nun mit Zen 2 bekommen wir schon deutlich mehr CPU Power und das ist zur Zeit einer der größten Flaschenhälse und genauso wird eine SSD das Spieldesign beeinflussen.
Auf 8K Marketing kann ich auch verzichten.

Am Ende werden die Spiele entscheidend und 3rds werden da sein und ich bekomme halt Sony 1st Party nirgends anders. Eine PS5 wird sich halt wegen der Zuverlässigkeit des Supports, der Marke und 1st Party Spielen wie Horizon 2, God of War "Ragnarok" und Spider-Man 2 und Spiele von Naughty Dog und Co.

Ich glaube auch die NextGen wird stärker supportet werden vom Start, da nicht wie diese Gen der Tod von Konsolen erzählt wird, sondern wir kommen von / sind in einer Gen die sehr gut gezeigt hat wie stark der Markt ist.

ich hab auch nichts anderes behauptet. natürlich kauft man sich ne playsie für die exklusivspiele, wie jede konsole. hab ich bei der ps4 auch. die thirds interessieren mich weniger, aber sind ein netter zusatz. ändert nix daran dass der kaufgrund für ne ps5 für die breite masse nicht vorhanden sein wird wenn die ps4 200 kostet und die ps5 500 wenn das spieleangebot nicht sofort überzeugt. dass die exklusivtitel irgendwann kommen ist klar. ich würde aber nicht mit mehr als 1-2 großen titeln zum launch rechnen. selbst das wäre schon ein wunder. das schweift aber ohnehin zu weit vom thema ab. eigentlich ging es nur darum zu beantworten warum dieses jahr eine preissenkung für die switch kommen könnte auch wenn es nintendo nicht "nötig" hat. und warum sony möglicherweise den preis der ps4 nicht weiter offiziell gesenkt hat. da hast du ja im grunde genau die gleichen argumente angeführt.

Laut deiner Prognose sollte sie schon 2018 dominieren. Laut deiner Prognose sollte die ps4 Staub schlucken. Laut deiner Prognose sollte die ps4 weltweit keine 10 mio schaffen. Das gerade du hier am lautesten schreist ist purer Zucker.

laut meiner prognose hast du keine ahnung von sarkasmus und trollposts obwohl du selbst ständig am trollen bist. davon abgesehen, dass die switch 2018 gleichauf war und auch locker vorne liegen hätte können wenn sony nicht zig andere absatzmärkte in others und ramschaktionen ohne ende gehabt hätte. schlümpfe wie du, bond und co haben ja so getan als wäre es unmöglich, dabei war es ein haarscharfes kopf an kopf rennen. ist aber ohnehin wurscht, da der vergleich hinkt und man bisher jedes der anfangsjahre der ps4 geschlagen hat. wird auch dieses jahr nicht anders aussehen. 2018 war sonys zweitstärkstes jahr trotzdem hat sich die switch gleich gut verkauft. das peakjahr der ps4 wird dieses jahr sowieso geschlagen, waren ja nur knapp über 20 mio. was das langfristig bedeutet, wenn die switch jedes jahr besser läuft als die ps4 weißt du hoffentlich selber. sie wird am ende in den gesamtverkaufszahlen vorne liegen. zucker ist eigentlich nur dass du darauf nicht klar kommst dass die switch aktuell wesentlich erfolgreicher ist als die ps4 zu ihren "anfängen" und mitten im zyklus ebenfalls und hier deshalb schon wieder stunk machst.

jetzt kommt aber gleich wieder das märchen von dem nintendo zyklus nach dem die verkaufszahlen ab dem 3 jahr einbrechen. das sollten sie ja schon vor 2 jahren weil wii u 2 totgeburt und so. aktuell sieht man nur die zahlen von sony zum vorjahr um 40% einbrechen. stattdessen steigen die zahlen der switch aktuell je nach land um 40% zum vorjahr. muss echt bitter sein für so nen hardcore sonly fanatiker wie dich. :banderas:

als ich was von unter umständen 25-30 mio bei preissenkung und diversen systemsellern für die switch für das peakjahr 2019 bzw. 2020 schrieb hast du dich noch lustig gemacht. 18 mio hat man 2018 schon ohne alles geschafft. bei den aktuellen steigerungen im vergleich zum vorjahr würde man das aktuell schon fast ohne preissenkung, pokemon und co schaffen. gott ist die switch ein biest :goodwork:

auf die immer gleichen lügen gehe ich jetzt nicht nochmal ein.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe iwie nich wie manch ein nintendotroll hier so drauf abgeht, dass die switch die ps4 in den vkz schlägt... natürlich tut sie das... hallo? Neue, aufstrebende konsole vs. Jahrealte und in den letzten atemzügen liegende konsole. Dafür macht die ps4 sogar noch nen guten job...

Verstehe iwie nich wie manch ein nintendotroll hier so drauf abgeht, dass die switch die ps4 in den vkz schlägt... natürlich tut sie das... hallo? Neue, aufstrebende konsole vs. Jahrealte und in den letzten atemzügen liegende konsole. Dafür macht die ps4 sogar noch nen guten job...

falsch. das wurde letztes jahr auch schon behauptet nur war 2018 das zweitstärkste jahr im gesamten zyklus der ps4 und wesentlich stärker als deren erste 2 jahre. außerdem geht es darum dass die switch die ps4 im jeweils vergleichbaren zeitraum geschlagen hat (ersten zwei jahre) und auch im dritten jahr locker schlagen wird (peakjahr). außerdem war uns "nintendotrollen" klar dass die besten jahre der switch noch bevorstehen während die ps4 irgendwann absacken würde um so bemerkenswerter dass sie sogar bei diesen äpfel und birnen vergleichen mithalten konnte obwohl die ersten beiden jahre natürlich schwächer sind wie man aktuell ja an den zugewinnen zum vorjahr sieht. hat die schlümpfe nicht davon abgehalten einen auf dicke hose zu machen und so zu tun als wäre die fahnenstange bei der switch bereits erreicht. das launchjahr und zweite jahr der switch mit den jeweils stärksten jahren der ps4 zu vergleichen war den trollen aber nicht zu schade. komisch, hm? jetzt rechnen wir noch den umstand mit rein dass die switch zuerst als wii u totgeburt gefeiert wurde, dann nach dem ersten jahr sterben sollte, danach im zweiten ebenfalls und im dritten jahr nun so gut dasteht wie nie zuvor, noch bevor die erste preissenkung am start ist. letztes jahr wurde noch abgefeiert dass sony in 8 von 12 monaten in amerika vorne lag und dass nintendo das nie aufholen könne und wie klar sony dominieren würde. am ende lag nintendo in amerika sogar vorne und weltweit gleichauf. so viel zu der troll geschichte... man merkt dass du die verkaufszahlen nicht wirklich verfolgst und dementsprechend keinen plan hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
falsch. das wurde letztes jahr auch schon behauptet nur war 2018 das zweitstärkste jahr im gesamten zyklus der ps4 und wesentlich stärker als deren erste 2 jahre. außerdem geht es darum dass die switch die ps4 im jeweils vergleichbaren zeitraum geschlagen hat (ersten zwei jahre) und auch im dritten jahr locker schlagen wird (peakjahr). außerdem war uns "nintendotrollen" klar dass die besten jahre der switch noch bevorstehen während die ps4 irgendwann absacken würde, hat die schlümpfe nicht davon abgehalten einen auf dicke hose zu machen und so zu tun als wäre die fahnenstange bei der switch bereits erreicht. das launchjahr und zweite jahr der switch mit den jeweils stärksten jahren der ps4 zu vergleichen war den trollen aber nicht zu schade. komisch, hm? so viel zu der troll geschichte... man merkt dass du die verkaufszahlen nicht wirklich verfolgst und dementsprechend keinen plan hast ;)
Dann ignorier die anderen trolle und lass dich nicht auf das niveau herab, sonst nimmt das ja nie ein ende :nix:

Was du schreibst alles gut und schön, weiß ich auch und nu?
Dass die ps4 so spät noch so krasse zahlen hatte, ist beachtlich und keineswegs die regel. Ob die switch das auch schaffen wird, muss sich erst noch zeigen.
Kann man hier nich einfach den erfolg einer konsole benennen, ohne gleich gegen ne andere wettern zu müssen?

Dann ignorier die anderen trolle und lass dich nicht auf das niveau herab, sonst nimmt das ja nie ein ende :nix:

Was du schreibst alles gut und schön, weiß ich auch und nu?
Dass die ps4 so spät noch so krasse zahlen hatte, ist beachtlich und keineswegs die regel. Ob die switch das auch schaffen wird, muss sich erst noch zeigen.
Kann man hier nich einfach den erfolg einer konsole benennen, ohne gleich gegen ne andere wettern zu müssen?

ich rate dir mal den threadverlauf zu verfolgen. hier ging es um was ganz anderes. uschi hat hier rumgepöbelt und wieder mal lügen erzählt und versucht mich dumm darzustellen. darauf bin ich eingegangen. er kommt jetzt aber eh auf die liste, is mir meine zeit nicht wert ;). nach dem aktuellen stand läuft die switch nunmal besser. was am laufenden band von "den trollen" geleugnet wird. was in 2-3 jahren ist weiß niemand, aber bis dahin wird man auf jeden fall einen ordentlichen vorsprung im zyklus herausgearbeitet haben.

ich hab auch nichts anderes behauptet. natürlich kauft man sich ne playsie für die exklusivspiele, wie jede konsole. hab ich bei der ps4 auch. die thirds interessieren mich weniger, aber sind ein netter zusatz. ändert nix daran dass der kaufgrund für ne ps5 für die breite masse nicht vorhanden sein wird wenn die ps4 200 kostet und die ps5 500 wenn das spieleangebot nicht sofort überzeugt. dass die exklusivtitel irgendwann kommen ist klar. ich würde aber nicht mit mehr als 1-2 großen titeln zum launch rechnen. selbst das wäre schon ein wunder. das schweift aber ohnehin zu weit vom thema ab. eigentlich ging es nur darum zu beantworten warum dieses jahr eine preissenkung für die switch kommen könnte auch wenn es nintendo nicht "nötig" hat. und warum sony möglicherweise den preis der ps4 nicht weiter offiziell gesenkt hat. da hast du ja im grunde genau die gleichen argumente angeführt.

laut meiner prognose hast du keine ahnung von sarkasmus und trollposts obwohl du selbst ständig am trollen bist. davon abgesehen, dass die switch 2018 gleichauf war und auch locker vorne liegen hätte können wenn sony nicht zig andere absatzmärkte in others und ramschaktionen ohne ende gehabt hätte. schlümpfe wie du, bond und co haben ja so getan als wäre es unmöglich, dabei war es ein haarscharfes kopf an kopf rennen. ist aber ohnehin wurscht, da der vergleich hinkt und man bisher jedes der anfangsjahre der ps4 geschlagen hat. wird auch dieses jahr nicht anders aussehen. 2018 war sonys zweitstärkstes jahr trotzdem hat sich die switch gleich gut verkauft. das peakjahr der ps4 wird dieses jahr sowieso geschlagen, waren ja nur knapp über 20 mio. was das langfristig bedeutet, wenn die switch jedes jahr besser läuft als die ps4 weißt du hoffentlich selber. sie wird am ende in den gesamtverkaufszahlen vorne liegen. zucker ist eigentlich nur dass du darauf nicht klar kommst dass die switch aktuell wesentlich erfolgreicher ist als die ps4 zu ihren "anfängen" und mitten im zyklus ebenfalls und hier deshalb schon wieder stunk machst.

jetzt kommt aber gleich wieder das märchen von dem nintendo zyklus nach dem die verkaufszahlen ab dem 3 jahr einbrechen. das sollten sie ja schon vor 2 jahren weil wii u 2 totgeburt und so. aktuell sieht man nur die zahlen von sony zum vorjahr um 40% einbrechen. stattdessen steigen die zahlen der switch aktuell je nach land um 40% zum vorjahr. muss echt bitter sein für so nen hardcore sonly fanatiker wie dich. :banderas:

als ich was von unter umständen 25-30 mio bei preissenkung und diversen systemsellern für die switch für das peakjahr 2019 bzw. 2020 schrieb hast du dich noch lustig gemacht. 18 mio hat man 2018 schon ohne alles geschafft. bei den aktuellen steigerungen im vergleich zum vorjahr würde man das aktuell schon fast ohne preissenkung, pokemon und co schaffen. gott ist die switch ein biest :goodwork:

Klar alles nur trollen, deswegen bist du auch regelmäßig ausgetickt :lol:
Das du nicht mal die Eier hast und dazu stehst das du scheiße erzählst. Und klar war die switch mit der ps4 gleichauf, in deiner bizzaro Welt. Hab übrigens nie behauptet die switch bricht im dritten Jahr ein, wieder so ein Troll post von dir? :lol: Immerhin bist du von deinen lockeren 30 mio switch verkaufen abgerückt auch wenn deine jetzige Prognose nicht besser ist. Ist das am Ende auch nur trollen? :banderas:

Nur kurz zu Preisen: Launchkäufer sind eine andere Zielgruppe als Jahr 4/5 Käufer und damit verbunden 500€ nicht zwangsläufig ein Problem, da kommen andere Sachen.

ich hab auch nichts anderes behauptet. natürlich kauft man sich ne playsie für die exklusivspiele, wie jede konsole. hab ich bei der ps4 auch. die thirds interessieren mich weniger, aber sind ein netter zusatz. ändert nix daran dass der kaufgrund für ne ps5 für die breite masse nicht vorhanden sein wird wenn die ps4 200 kostet und die ps5 500 wenn das spieleangebot nicht sofort überzeugt.

Der Kaufgrund, auch für eine breite Masse, heißt ganz einfach... PS5. Egal ob es eine PS4 für 200,- EUR auch noch gibt. Sonst gäbe es nach deiner Logik eigentlich nie einen Kaufgrund für eine breite Masse. Jetzt kann man breite Masse natürlich noch definieren, aber ich denke du musst dir keine Sorgen machen, dass die PS5 von Start weg ziemlich gut laufen wird, egal wie die PS4 nebenher aufgestellt wird.

laut meiner prognose hast du keine ahnung von sarkasmus und trollposts obwohl du selbst ständig am trollen bist. davon abgesehen, dass die switch 2018 gleichauf war und auch locker vorne liegen hätte können wenn sony nicht zig andere absatzmärkte in others und ramschaktionen ohne ende gehabt hätte. schlümpfe wie du, bond und co haben ja so getan als wäre es unmöglich, dabei war es ein haarscharfes kopf an kopf rennen.

Nichts für ungut, aber ich habe das auch ein bisschen so in Erinnerung, dass für gewisse N-Fans der "Sieg" der Switch schon längst feststand (warst du nicht auch dieser Meinung?) und das auch so propagiert wurde... am Ende hatte die PS4 halt wieder mal die Nase vorne und sich besser als die Switch verkauft.

Zurück
Top Bottom