Sehe da weiterhin keine Probleme. Die Switch verkauft sich besser als zum Vorjahr. Eine Revision kann später kommen, wenn der Trend nach unten zeigt.
Wenn ich mich nicht irre, ist es auch die preisstabilste Konsole überhaupt. Keine Preissenkung nach 26 Monaten ist glaube ich Rekord.
Nintendo ist also in einer Luxusposition. Eine verfrühte Revision kann ebenfalls schaden, aber da wird Nintendo den Markt besser kennen.
sehe ich prinzipiell genauso, allerdings muss man ja auch mal folgendes bedenken:
Eine erhöhte Hardwarebase ist für einen Konsolenhersteller wie Nintendo das A und O. Da macht es dann schon einen riesigen Unterschied ob Nintendo in einem Geschäftsjahr 20 Mio. (ohne Preissenkung und Revision) oder 25 Mio. (mit PS und Revision) absetzen kann. Fünf Millionen verkaufte Plattformen mehr bedeuten nämlich im gleichen Atemzug rund 40 Mio. verkaufte Spiele mehr (wenn man mal eine durchschnittliche Attach Rate von 8,0 annimmt) plus noch etliches verkauftes Zubehör mehr etc.pp. Da hängt ja ein riesiger Rattenschwanz hintendran und da gilt es für Nintendo dann schon das Pareto-Optimum zu erreichen.
Sicherlich würde sich die Switch auch ohne Preissenkung und Revision weiterhin sehr gut verkaufen, das bezweifel ich nicht im geringsten. Aber ich denke dass es gerade in diesem Herbst sehr passend wäre einen günstigeren Preis in irgendeiner Form anzubieten. Denn gerade im Verbund mit Pokemon, Animal Crossing und Mario Maker 2 sehe ich die Synergieeffekte einer Preissenkung als so massiv an, dass Nintendo da nicht drauf verzichten sollte.