VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

nur noch überraschungs/stealth releases mit hype marketing könnte die ps4 nochmal auf platz 1 bringen (ff7 remake, cyperpunk 2077, death stranding) wenn die titel noch kommen dieses jahr würden, könnte das noch eine art rdr2 effekt haben. ansonst gibts einfach nur mehr cash für sony

nur last of us 2 wird natürlich nicht reichen. die e3 wird es quasi entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
nur noch überraschungrseleases mit hype marekting könnte die ps4 nochmal auf platz 1 bringen (ff7 remake, cyperpunk 2077, death stranding) wenn die titel noch kommen würden könnt das noch eine art rdr2 effekt haben

nur last of us 2 wird natürlich nicht reichen. die e3 wird es quasi entscheiden

Die Zahlen der PS4 stürzen schon sehr ein. Selbst jetzt im April liegt man fast 40 Prozent unter den Switchzahlen und das obwohl für die PS4 Days Gone erschienen ist und für die Switch quasi nix relevantes (LABO VR mal ausgenommen). Ich denke, dass die PS4 wenn überhaupt höchstens in einem Preissenkungsmonat nochmal vor die Switch rutschen könnte. Im November + Dezember wird man diesmal keinen Stich mehr gegen die Switch landen, auch nicht mit TLoU2. Von Oktober bis Dezember erscheinen für die Switch mutmaßlich Animal Crossing, Pokemon S/S, Luigis Mansion 3 und Zelda LA - dazu gibts dann eventuell noch eine günstigere mobile Switch. Da wird die PS4 dann nicht mehr rankommen zu der Zeit

ff7 remake + ps4 preissenkung erstmal ankündigen. wenn das passiert gewinnt sony den oktober

:coolface:

Wie gesagt, einen einzelnen Siegesmonat traue ich der PS4 schon noch zu, wenn sie ne Preissenkung plus ein größeres Game bekommt. Mehr wirds wohl aber nicht mehr werden, maximal 2.

Übrigens mal ein interessanter Vergleich, der eindrucksvoll zeigt, wie klar besser die Switch im Westen läuft als der 3DS seinerzeit:

Switch VS 3DS comparation after 26 months

Lifetime sales
Switch ~ 11.75 million
3DS ~ 8.37 million

3rd year
Switch ~ 1.26 million
3DS ~ 677K

26th month
Switch ~ 227K
3DS ~ 113K

Und dabei hatte der 3DS zu dem Zeitpunkt bereits ne dicke Preissenkung + Revision bekommen.

Die PS4 befindet sich in einer Phase, wo neue Spiele keinen signifikanten Hardwarepush mehr erzeugen können. Und mit jedem Monat sinkt auch die Baseline der PS4. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die PS4 noch einen Monat gewinnt. Der Montatsabstand zwischen Swtich und PS4 wird in den nächsten Monaten eher wachsen. Und die von Sony prognostizierten 16m wird die PS4 auch nicht mehr schaffen. Man liegt nach bereits 4 Monaten allein in Japan und NA über 700k hinter den Zahlen von 2018.

Die PS4 befindet sich in einer Phase, wo neue Spiele keinen signifikanten Hardwarepush mehr erzeugen können. Und mit jedem Monat sinkt auch die Baseline der PS4. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die PS4 noch einen Monat gewinnt. Der Montatsabstand zwischen Swtich und PS4 wird in den nächsten Monaten eher wachsen. Und die von Sony prognostizierten 16m wird die PS4 auch nicht mehr schaffen. Man liegt nach bereits 4 Monaten allein in Japan und NA über 700k hinter den Zahlen von 2018.

wie gesagt, kann ich mir auch nur noch mit ner Preissenkung vorstellen für die PS4 - ansonsten nicht mehr.

Übrigens mal ein interessanter Vergleich, der eindrucksvoll zeigt, wie klar besser die Switch im Westen läuft als der 3DS seinerzeit:

Switch VS 3DS comparation after 26 months

Lifetime sales
Switch ~ 11.75 million
3DS ~ 8.37 million

3rd year
Switch ~ 1.26 million
3DS ~ 677K

26th month
Switch ~ 227K
3DS ~ 113K

Und dabei hatte der 3DS zu dem Zeitpunkt bereits ne dicke Preissenkung + Revision bekommen.
Die Switch läuft in den USA auch erheblich besser als der 3DS allerdings läuft die Switch in Japan nach wie vor deutlich unter 3DS Niveau(was aber auch am doppelt so hohen Verkaufspreis liegen kann). Wird wirklich spannend, sollte Nintendo dieses oder nächstes Jahr wirklich eine Switch Mini auf den Markt werfen. Es sieht auch danach aus, als wolle man den 3DS langsam sterben lassen, in den USA und auch bei uns gibt es nur noch N2DSXL zu kaufen, alle anderen Modelle sind ausverkauft...

• Lob
Reaktionen: Avi

gekommen um zu bleiben!

Überrascht bin ich doch, dass Nintendo der leading Publisher für die ersten 6 Monate ist und das mit kaum releases und Digital nicht mit einberechnet. Die kommenden 6 Monate werden ein wilder Ritt für die Switch

Und immer noch ohne Preisnachlass. :ugly:

Eine Revision ist noch gar nicht notwendig.

naja, die Zahlen der Switch sind bislang sehr gut für 2019, aber dass man in den USA jetzt so deutlich führt, liegt natürlich auch am starken Rückgang von PS4/Bone.

Die Switch läuft klasse aber so richtig geplatzt ist der Knoten imo nach wie vor noch nicht. Und das liegt eben am Preis. Eine 199 Euro-Switch-Mini wäre für das Weihnachtsgeschäft wirklich sehr ratsam, dann würde man imo tatsächlich mal wieder Zahlen sehen, die an alte Wii-Christmas-Seasons erinnern :)

Und immer noch ohne Preisnachlass. :ugly:

Eine Revision ist noch gar nicht notwendig.

Naja ich tippe wir bekommen einen Preisnachlass ohne wirklich einen zu bekommen. In Japan wurde die lieferungen für die Switch ausgesetzt, in den USA ist es auch glaube ich der Fall.

Wir bekommen wohl eine Switch Revision die das Standartmodell ersetzt und den Preis wohl weiter bei 299€ halten wird (wohl durch etwas mehrleistung etc.) + die Switch Mini welche dann 249 € kosten könnte (an 199€ glaub ich nicht, den Preis bekommt Nintendo bei dem was in der Switch steckt niemal jetzt hin).

@tialo, laut Mat dwarfed die Switch die ersten 6 Monate des besten PS4 Jahres in den USA z.Z. eine 199€ Switch wirst Du frühstens in 2 Jahren sehen, selbst als Mini. Der Rückgang der alten Gen hat keinen Einfluß auf die starken Switch zahlen und Mat hat deutlich gemacht das dies eine der dümmsten Entschuldigungen für den aktuellen Switch Erfolg ist!

199 wäre mit kleinerem Screen ohne den ganzen Plastikmüll kein Problem, Nintendo verkauft auch den N2DSXL für schlappe 99 Euro und der Tegra wird keine 100 Euro mehr als der N2DS kosten, vor allem nicht in den Mengen die Nintendo bezieht. Der Tegra kostet sie als ganzes vielleicht 40-50 Euro.

naja, die Zahlen der Switch sind bislang sehr gut für 2019, aber dass man in den USA jetzt so deutlich führt, liegt natürlich auch am starken Rückgang von PS4/Bone.
Nein, die Zahlen sind unabhängig von anderen Konsolen sehr stark/gut. Andere brauchen einen Preisnachlass, um die Zahlen oben zu halten.

Nein, die Zahlen sind unabhängig von anderen Konsolen sehr stark/gut. Andere brauchen einen Preisnachlass, um die Zahlen oben zu halten.

ja das ist mir bewusst. Aber man darf mal nicht vergessen, dass bei der Switch trotzdem deutlich mehr möglich wäre.

Im letzten Geschäftsjahr ist man deutlich unter den Erwartungen geblieben, die Prognose für das aktuelle GJ ist auch nicht so exorbitant hoch, wie viele dachten. Nintendo sollte den Zeitpunkt nicht verpassen, an dem eine Preissenkung am meisten Synergien entfachen könnte und dieser Punkt ist imo jetzt im Herbst. Da könnte man dann ein Momentum aufbauen, welches sich gewaschen hat und wodurch die Switch auch zu Zahlen in der Größenordnung 22-24 Mio. jährlich getragen werden könnte.

Eine 199-Euro-Switch-Mini wäre finanziell locker drin. Bereits das Standardmodell könnte Nintendo heute schon für 250 Eurodollar anbieten und das OHNE zu subventionieren. Da wäre ein rationalisierendes Modell für 199 imo auch drin.

Zurück
Top Bottom