VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Die NPD-Zahlen für Februar 2019 sind offiziell:

Top 20 best selling titles (February 2019) - Includes Physical and Digital sales
  1. Anthem^
  2. Jump Force
  3. Kingdom Hearts III
  4. Far Cry New Dawn
  5. Red Dead Redemption II
  6. Resident Evil 2 2019
  7. Super Smash Bros. Ultimate*
  8. Metro: Exodus^
  9. NBA 2K19
  10. Call of Duty: Black Ops IIII^
  11. New Super Mario Bros. U Deluxe*
  12. Mario Kart 8*
  13. Grand Theft Auto V
  14. Assassin's Creed: Odyssey
  15. The Legend of Zelda: Breath of the Wild*
  16. Minecraft#
  17. Super Mario Party*
  18. Tom Clancy's Rainbow Six: Siege
  19. Madden NFL 19^
  20. Marvel's Spider-Man
* Digital sales not included
^ PC digital sales not included
# Minecraft sales include all physical & digital on PlayStation and Xbox platforms

Top 10 best selling titles (Year to Date 2019)
  1. Kingdom Hearts III
  2. Anthem^
  3. Resident Evil 2 2019
  4. Jump Force
  5. Red Dead Redemption II
  6. Super Smash Bros. Ultimate*
  7. Call of Duty: Black Ops IIII^
  8. New Super Mario Bros. U Deluxe*
  9. NBA 2K19
  10. Ace Combat 7: Skies Unknown

Nintendo hat den besten Februar seit 2011 gemacht und Januar und Februar kombiniert ebenfalls.

Nintendo Switch ist die bestverkaufteste Plattform für Monat Januar und natürlich 2019 insgesamt.

Quelle: https://www.resetera.com/threads/np...2-far-cry-4-metro-8-switch-1-hardware.106366/

Man darf dabei nie vergessen dass bei der NintendoSoftware die digital sales fehlen, bei den anderen hingegen nicht. Smash War bspw retail sogar auf Platz 1 im Februar.

Aber mal was anderes: NSMBU Deluxe scheint in den US doch klar schwächer zu laufen als in Europa oder gar Japan. Zumindest die Platzierung ist auffällig schlechter

Wird nicht vergessen. Der Stern (*) bei den Nintendo-Titeln ist ja nicht umsonst. ;)

Aber mal was anderes: NSMBU Deluxe scheint in den US doch klar scleverer zu laufen als in Europa oder gar Japan. Zumindest die Platzierung ist auffällig schlechter

Oder die Zahlen sind insgesamt höher. Platzierungen sind nicht alles.
Zudem gibt es in Europa noch keine Erfassung von digitalen Spielen, was das Ranking wohl auch beeinflusst.

Die Januarzahlen von NSMBUD kennt man ja ungefähr, das waren retail in etwa 350k. Ist für nen Port natürlich nicht schlecht, aber damit liegt man in den USA nur minimal vor den Japan-Retail-Zahlen für Januar, was imo schon ein ungewöhnliches Verhältnis ist

Die Januarzahlen von NSMBUD kennt man ja ungefähr, das waren retail in etwa 350k. Ist für nen Port natürlich nicht schlecht, aber damit liegt man in den USA nur minimal vor den Japan-Retail-Zahlen für Januar, was imo schon ein ungewöhnliches Verhältnis ist
Kann ich noch nicht genau beurteilen, ohne die Zahlen zu kennen. Vor NSMBUD sind viele neue Titel und sonst auch Titel, die Millionen verkaufen. Ich mein, wenn ein Titel vor Mario Kart 8 Deluxe ist, ist das nicht so wenig, nehme ich an.

Zudem hatte die NSMB-Reihe nie einen besonders starken Start. Die guten Verkaufszahlen kamen erst mit der Zeit. Das wird hier wohl nicht anders sein.

Zudem hatte die NSMB-Reihe nie einen besonders starken Start. Die guten Verkaufszahlen kamen erst mit der Zeit. Das wird hier wohl nicht anders sein.

Das kann man nicht ganz so stehen lassen ;) NSMB (DS), NSMBWii und NSMB2 hatten alle auch einen ziemlich starken Start und direkt zum Launch schon ordentlich Einheiten abgesetzt. Nur bei NSMBU sah die Sache anders aus, was allerdings daran lag, dass es halt ein Launchtitel war und auf der WiiU ohnehin alles mies lief.

Zusätzlich dazu hatten die Games dann natürlich auch krasse Legs, so dass die Gesamtzahlen dann am Ende noch beeindruckender war.

Ich will die Deluxe-Zahlen auch nicht mies reden, aber irgendwie kommt es mir schon so vor, dass das Game in den USA nen Ticken schwächer läuft als in Europa und Japan.

Wären erneut sehr gute Zahlen für die Switch. Aber auch die beiden Konkurrenten schlagen sich immer noch recht wacker. Wundert mich nur etwas, dass die One doch so nahe an den PS4 Verkäufen dran ist.

Wären erneut sehr gute Zahlen für die Switch. Aber auch die beiden Konkurrenten schlagen sich immer noch recht wacker. Wundert mich nur etwas, dass die One doch so nahe an den PS4 Verkäufen dran ist.

Wundert vielleicht etwas. Aber da die PS4, die einzige Konsole ist, die keine Deals in dem Zeitraum hatte...nicht wirklich. Ist natürlich nicht der einzige Grund, denn USA ist schon einer der wenigen Märkte, wo die Box noch als Marke ne gewisse Stärke aufzuweisen hat.

Switch geht doch jetzt schon ab. Glaube stärkstes Q1 der Gen. Zwar eng und PS4 war die letzten Jahre immer um die Mio rum, aber zeigt nur, dass die 730k eigentlich recht meh sind. Benji hat ja auch etwas Gegenwind auf resetera bekommen, weil er meinte, dass Box+PS4 Zahlen wie erwartet sind zu dem Zeitpunkt, aber trotzdem nicht wirklich gut. Ich würde sagen, dass sie nicht mal zu erwarten sind bei der PS4 (zumindest nicht nur auf den Lebenszyklus bezogen), sondern viel mehr zeigen, dass eine Preissenkung einfach notwendig ist. Gewinne abschöpfen ist zwar schön, aber etwas aggressiver kann Sony schon sein...gerade in den USA, wo sie alles nur nicht die stärkste Marke haben.

edit: wobei ich langsam eh glaube, dass ich meine PS4-Preissenkung erst kurz vor PS5-Launch mit einer Revision bekomme und das zieht dann natürlich nicht mehr. Oder Sony zieht es komplett durch und kommt nur mit 249.- an im September....nach der discless One S für 249.- glaube ich sogar ganz stark dran.

Ich finde es gerade allgemein herrlich wie sich auf resetera alle darüber prügeln wer mehr subventioniert bei NextBox und PS5 und dann blicke ich auf die Xbox S AD und auf die 299.- der PS4 kann einfach nur lachen :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Switch geht doch jetzt schon ab. Glaube stärkstes Q1 der Gen. Zwar eng und PS4 war die letzten Jahre immer um die Mio rum, aber zeigt nur, dass die 730k eigentlich recht meh sind. Benji hat ja auch etwas Gegenwind auf resetera bekommen, weil er meinte, dass Box+PS4 Zahlen wie erwartet sind zu dem Zeitpunkt, aber trotzdem nicht wirklich gut. Ich würde sagen, dass sie nicht mal zu erwarten sind bei der PS4 (zumindest nicht nur auf den Lebenszyklus bezogen), sondern viel mehr zeigen, dass eine Preissenkung einfach notwendig ist. Gewinne abschöpfen ist zwar schön, aber etwas aggressiver kann Sony schon sein...gerade in den USA, wo sie alles nur nicht die stärkste Marke haben.

Noch mehr abgehen halt, stell dir ne zusätzliche 199 oder von mir aus 229 Dollar Variante vor, dazu Animal Crossing und pokemon Sword and Shield. Für die jahreszeit und ohne große Releases sind die zahlen aber sehr gut, will mich nicht beschweren.

Die PS4 schlägt sich sehr wacker für das Alter, aber natürlich würde nach der langen Lebensdauer ne Preissenkung helfen. Zur UVP würde ich mir jetzt auch keine mehr kaufen, immerhin habe ich 2016 nur 213 Euro gezahlt. Und um die 300 für die Pro. 300 Dollar/Euro für die normale PS4 sind imo inzwischen zuviel auch wenn Sony die Gewinne freuen, sehe das also ähnlich.

Switch für 199.- noch dieses Jahr und nem Game wie Animal Crossing dazu zum Black Friday....das könnte (sage nicht, dass es passiert) an Wii/DS-Zeiten knabbern. Wäre auch ne Ansage von Nin, wenn man ne Revision bringt und die dann wirklich auf 199.- geht. So ein bisschen verkehrte Welt wenn man dann auf Sony und Nin blickt bei der Aggressivität der Preisstrategie (auch wenn man es natürlich nur schwer vergleichen kann, weil die Switch ein Spezialfall ist, aber dass man ein Mini-Modell bringen kann, ist eben auch ein Vorteil der Hybrid-Strategie).

Und dass wir aktuell 499.- schon fast als erwarteten Preis für PS5/NextBox akzeptiert haben, zeigt eben auch, dass ich ähnlich wie beim PS4 Slim - Preis von 299.-, beim Launchpreis der Switch danebenlag. Sicher hätte Nin mit 249.- zum Launch nochmal stärker einschlagen können, aber die Notwendigkeit war tatsächlich nicht da. PS4 dümpelt bei den 299.- dahin. MS bringt ne discless Revision für 249.- (ich glaube wenn man mir das zum Switch-Launch vor 2 Jahren gesagt hätte, ich hätte losgelacht, so dämlich hätte das geklungen)....NextGen wird alles nur nicht billig.....

...brutale Vorstellung, dass dieser <149.- HH-Makrt in naher Zukunft gar keine Rolle spielen wird. Auch wenn wir hier gerne über Verramschung jammern, aber schon interessant was gerade beim Preis aktuell so passiert. Hätte ich vor 10 Jahren was ganz anderes erwartet....
Ist nicht passiert...sie gehen hoc

Irgendeine Art von Preissenkung werden wir dieses Jahr auf jeden Fall noch sehen bei der Switch. Eine günstigere Revision wird imo definitiv kommen und wenn NIntendo richtig aggressiv vorgeht, dann senken sie gleichzeitig noch den Preis der normalen Switch. Switch Mini für 199 Dollar, normale Switch für 249 Dollar - das wäre dann mal ne harte Ansage.

Bezüglich des Weihnachtsgeschäftes denke ich auch, dass die Switch da dieses Jahr ordentlich reinhauen dürfte. Letztes Jahr hat man im US-November + Dezember mehr als 3,2 Mio. Einheiten verkauft. Wenn wir jetzt dieses Jahr mal eine Steigerung von 20 Prozent annehmen (was ich für mindestens realistisch halte), dann wären das ja schon knapp 4 Mio. Einheiten im Weihnachtsgeschäft. Damit wäre man dann schon an den Wii-Zahlen dran. Allerdings bleibe ich dabei, dass ich noch mit einer Softwareverschiebung rechne. Ich denke Pokemon und Zelda sind fix fürs Weihnachtsgeschäft, einen aus LM3 oder Animal Crossing könnte es imo aber treffen.

Welchen Kampf hat Nintendo zu bestreiten, dass sie auf aggressive Art und Weise den preis senken müssen?

Natürlich verkauft sich die Switch auch ohne Preissenkung top, das sehen wir ja gerade. Allerdings wird Nintendo den Preis im Laufe des Jahres senken, weil man eben auch irgendwie die klassische Handheldaudience erreichen will, die jetzt nach dem endgültigen Abstellen des 3DS quasi "frei" wird. So gesehen führt Nintendo also einen Kampf gegen "verschenktes Potential". Das hat man ja auch im aktuellen Geschäftsjahr gesehen. Die Switchzahlen sind sehr gut, aber eigentlich hatte man dann doch nochmal etwas mehr (20 Mio) erwartet. Ob sie es so ganz aggressiv machen, steht natürlich in den Sternen. Könnte mir auch vorrstellen, dass sie die Switch Mini für 229 Eurodollar bringen und die normale Switch bei 299 lassen, dafür aber dort vielleicht ein älteres Spiel beilegen. Wäre auch ne Möglichkeit.

Sehe da weiterhin keine Probleme. Die Switch verkauft sich besser als zum Vorjahr. Eine Revision kann später kommen, wenn der Trend nach unten zeigt.

Wenn ich mich nicht irre, ist es auch die preisstabilste Konsole überhaupt. Keine Preissenkung nach 26 Monaten ist glaube ich Rekord.

Nintendo ist also in einer Luxusposition. Eine verfrühte Revision kann ebenfalls schaden, aber da wird Nintendo den Markt besser kennen.

Zurück
Top Bottom