VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Meine Meinung hat sich doch kein bisschen gewandelt? Wer jahrelang im Schatten Sonys steht und gefrustet ist, dem kann der mal wieder aufflammende Erfolg natürlich schnell das Hirn vernebeln :goodwork:

Darum setze doch lieber auf Beständigkeit und Erfolg... kauf dir eine PlayStation und werde glücklich, wird dir viele verlorene Schlachten heute und in Zukunft ersparen :awesome:

Nochmal: Deine Argumentation basiert auf den gleichen Vermutungen, Prognosen und Ansichten wie meine. Nur das sie anders sind. Meine basieren auf Daten der Vergangenheit, während Du in erster Linie dich immer wiederholst was du glaubst warum es so und so jetzt ist und nicht anders... nur gibt es für die Zukunft, die du erwartest, keine Daten, ergo kannst du auch nicht in Anspruch nehmen, dass du Recht hast. Vielleicht hast du das ja, wird man aber eben erst in ein paar Jahren sehen.

Du siehst Handheld z.B. nach wie vor also große Zukunft (auch für Switch), ich schaue in die Vergangenheit und sehe das zu DS/PSP Zeiten der Markt weit weit über 230 Millionen Geräte schwer war und heute nicht mal mehr die 100 Millionen packt... mit diesen Infos kann jetzt jeder anfangen was er will.

Von daher... kehren wir zurück zu den aktuellen VKZ und in ein paar Jahren sehen wir ja, wie es dann tatsächlich gelaufen ist :)

Das lässt sich - wie gewohnt - von zwei Seiten betrachten. Der Markt ist ganz allgemein zusammengebrochen. Der Handheld Markt hat etwas mehr darunter gelitten, aber beim Heimkonsolen-Markt sind auch um die 50% weggebrochen. Im Grunde genommen sind nun beide Märkte - sofern man sie denn noch so konsequent trennen will - wieder auf dem Niveau der vorletzten Generation. PS4+WiiU+XBox One dürften in etwa auf das Niveau der PS2+GC+XBox kommen (eher tiefer) und der 3DS ist in etwa auf dem Niveau des Gameboy Advance (eher etwas tiefer). Die Generation PS3+360+Wii+DS+PSP war einfach unglaublich stark und den Konsolen- oder den Handheld-Markt mit dieser Zeit zu vergleichen funktioniert nicht wirklich.

Meine Meinung hat sich doch kein bisschen gewandelt? Wer jahrelang im Schatten Sonys steht und gefrustet ist, dem kann der mal wieder aufflammende Erfolg natürlich schnell das Hirn vernebeln :goodwork:

Darum setze doch lieber auf Beständigkeit und Erfolg... kauf dir eine PlayStation und werde glücklich, wird dir viele verlorene Schlachten heute und in Zukunft ersparen :awesome:

Nochmal: Deine Argumentation basiert auf den gleichen Vermutungen, Prognosen und Ansichten wie meine. Nur das sie anders sind. Meine basieren auf Daten der Vergangenheit, während Du in erster Linie dich immer wiederholst was du glaubst warum es so und so jetzt ist und nicht anders... nur gibt es für die Zukunft, die du erwartest, keine Daten, ergo kannst du auch nicht in Anspruch nehmen, dass du Recht hast. Vielleicht hast du das ja, wird man aber eben erst in ein paar Jahren sehen.

Du siehst Handheld z.B. nach wie vor also große Zukunft (auch für Switch), ich schaue in die Vergangenheit und sehe das zu DS/PSP Zeiten der Markt weit weit über 230 Millionen Geräte schwer war und heute nicht mal mehr die 100 Millionen packt... mit diesen Infos kann jetzt jeder anfangen was er will.

Von daher... kehren wir zurück zu den aktuellen VKZ und in ein paar Jahren sehen wir ja, wie es dann tatsächlich gelaufen ist :)

Nachhaltig ist für mich mehr als eine Generation. Nachhaltigkeit bedeutet auch den Grundstein für die nächste zu legen. Eine Wii war nur bedingt nachhaltig, darum ist eine Wii U dann auch so massiv gefloppt. Man hat weder seitens der Kundschaft noch seitens der Publisher damit eine stabile und nachhaltige Grundlage schaffen können. Bei der Switch jetzt wieder was vollkommen neues, was diesmal zum Glück ankommt... ob das die Früchte für die Zukunft trägt, wird man sehen.
Wie gesagt dich wird hier keiner mehr Ernst nehmen....wer versucht Objektivität zu heucheln und dann gegen Abend seine Maske fallen lässt hat glaube ich auch sonst nicht viel zu lachen. Kann man aber ja verstehen da die Switch die PS4 derart deklassiert hat das seit dem aus dem Sony Lager ein Lazarett wurde. :goodwork:

Ihr habt recht. Meine Gefühle sind wertlos:

DxjX-IaVYAAOxb0
Ah, ich schätze und respektiere deine Gefühle :knuffel:

Bin aber froh dass du dich getäuscht hast :goodwork:

Ach deswegen bist du nach der PS3 so gefrustet und vom Erfolg der PS4 so vernebelt xD

Na ja... zwischen Wii U Zahlen und PS3-Zahlen sind doch nochmal "kleine" Unterschiede... ich denke die Frage, wo mehr Nebel ist, stellt sich nicht wirklich ;)

Sorry, hab mich auf WAR-Talk runterziehen lassen. Machts nur noch trauriger :(

Welcome to the club :v:

Deine Argumentation basiert auf der Wii. Seine Argumentation basiert auf NES, SNES, Gameboy, DS und 3DS. Ist doch schon ein Unterschied, imo.

Nicht nur auf der Wii, sondern auch auf dem Markt gesamt, wie oben beschrieben. Wenn ich Handheld z.B. weiter als starke Zukunft sehe (wichtig für Switch und Konzept), muss ich aber auch erkennen, dass dieser Markt inzwischen ebenfalls deutlich geschrumpft ist und vermutlich weiter schrumpfen wird.

Wie gesagt, zwei Seiten... ich sehe sowohl das Konzept als auch den Erfolg der Switch für die Zukunft weniger gesetzt als Calvin. Da momentan alles nur Vermutung ist, müssen wir abwarten, denn wie es am Ende kommt, wissen wir erst in vielen Jahren.

Nicht nur auf der Wii, sondern auch auf dem Markt gesamt, wie oben beschrieben. Wenn ich Handheld z.B. weiter als starke Zukunft sehe (wichtig für Switch und Konzept), muss ich aber auch erkennen, dass dieser Markt inzwischen ebenfalls deutlich geschrumpft ist und vermutlich weiter schrumpfen wird.

Natürlich ist der Handheldmarkt geschrumpft, genauso wie der Konsolenmarkt. Das sagt aber doch nichts über Nachhaltigkeit und Langlebigkeit der Switch oder PS4 aus, sondern nur dass die vorige Generation eine andere Zeit war und auch der dortige Zeitgeist besser erschlossen wurde von den Herstellern. Er fundiert seine Argumentation auf mehrere Generationen und du nimmst die Ausnahmegeneration als Regel. Das ist schon ein Unterschied.

Nochmal: Deine Argumentation basiert auf den gleichen Vermutungen, Prognosen und Ansichten wie meine.
Nein. Denn ich liefere Gründe, warum die Situation mit der Wii nicht vergleichbar ist: Es gibt keinen rieisgen Hype in den Mainstream-Medien, es greifen bei der Switch andere Zielgruppen zu und die Switch hat einen besseren und breiteren Support. Das waren die Hauptgründe, warum der Wii damals so schnell die Puste ausgegangen ist. Das trifft alles nicht auf die Switch zu. Also finde ich den Vergleich mit der Wii weiterhin sehr fragwürdig.

Und deine Argumentation zu den Handhelds kann man genauso gut auf die Heimkonsolen übertragen. Schau mal wie groß der Markt zur PS360/Wii-Zeit war und wie groß er jetzt ist. Der ist genauso heftig eingebrochen. Er hat aber ein Niveau erreicht, mit dem gut gewirtschaftet werden kann. Das gilt auch für den Handheldmarkt. Es hieß übrigens schon zu 3DS-Release, dass die Smartphones den Handhelds den Gar ausmachen werden. Ist aber nicht passiert, Nintendo hat mit dem 3DS immer noch gutes Geld gemacht. Es bleibt eine große Nische für dezidierte Handhelds und in der sitzt Nintendo seit über 30 Jahren fest im Sattel. Warum sollte sich das innerhalb der nächsten zwei Jahre so eklatant ändern, dass die Switch plötzlich einbricht?

Ich verstehe die Aufregung nicht, es ist doch optimal, dass Switch und PSXbox so unterschiedlich sind.

Was für Sinn macht es, der Switch den Tod zu wünschen, oder andersrum den "richtigen stationären" Konsolen?

Ich finde es derzeit so optimal wie nie zuvor. Sollen sich doch beide Seiten gut verkaufen!!!

Ich verstehe die Aufregung nicht, es ist doch optimal, dass Switch und PSXbox so unterschiedlich sind.

Was für Sinn macht es, der Switch den Tod zu wünschen, oder andersrum den "richtigen stationären" Konsolen?

Ich finde es derzeit so optimal wie nie zuvor. Sollen sich doch beide Seiten gut verkaufen!!!
Es wird scheinbar um jeden potenziellen Kunden gekämpft. Glaube aber kaum das irgendjemand hier eine Konsole der Konkurenz kauft weil Fanboys das sagen.
@Leprechaun hat das sehr gut auf den Punkt gebracht ich habe Konsole... weil da die für ihn interessantesten Titel erscheinen.

Ich verstehe noch immer nicht, inwiefern sich die Entwicklung PS2GCXB -> PS360Wii -> PS4OneWiiU von der Entwicklung GBA -> DSPSP -> 3DSVITA unterscheidet.

Nein. Denn ich liefere Gründe, warum die Situation mit der Wii nicht vergleichbar ist: Es gibt keinen rieisgen Hype in den Mainstream-Medien, es greifen bei der Switch andere Zielgruppen zu und die Switch hat einen besseren und breiteren Support.

Und ich sehe das anders. Ich finde die Situation weiterhin absolut vergleichbar, um Switch gab es auch genug Hype (ausverkauft anyone?), der Support bei Wii war zeitweise auch sehr groß (das ist ja das Lustige, damals wurde von den Nintendo-Fans dauernd darauf hingewiesen, heute zählt das alles natürlich nicht mehr). Andere Zielgruppe bedingt... viele kaufen die Switch wegen ihres Konzepts (dazu zähle ich mich z.B. ganz klar)... wie bei der Wii damals. Wenn das Konzept nicht mehr zieht, verschwinden die Kunden wieder. Bei Nintendo hängt Erfolg oder Misserfolg massiv vom Konzept ab und ob und wie lange das zieht kann man nicht vorhersagen, auch wenn man es versucht. Du siehst es positiver, ich negativer. Und nach den Pleiten der Vergangenheit wundert es mich doch, dass es wieder so versucht wird als wäre das jetzt DAS Konzept für die Zukunft und alles anders ist... aber gut, eure Sache, da hier eh so viele Jahre ins Land gehen bis die Geschichte klärt, wer recht hatte, kräht danach natürlich irgendwann kein Hahn mehr.

Das waren die Hauptgründe, warum der Wii damals so schnell die Puste ausgegangen ist. Das trifft alles nicht auf die Switch zu. Also finde ich den Vergleich mit der Wii weiterhin sehr fragwürdig.

Siehe oben. Wenn das Konzept nicht mehr zieht, die Hardwarepower endgültig auch keine Ports mehr packt, dann wird die Switch schneller zur Wii als ihr Nintendo sagen könnt. Habt es bei der Wii auch nicht geglaubt und mir sonst was damals erzählen wollen, das der Erfolg nur von den tollen Spielen kommt und man mehr Leistung niemals braucht und dann nicht erklären können, warum es plötzlich bergab geht und eine Wii U floppt.

Und deine Argumentation zu den Handhelds kann man genauso gut auf die Heimkonsolen übertragen. Schau mal wie groß der Markt zur PS360/Wii-Zeit war und wie groß er jetzt ist. Der ist genauso heftig eingebrochen.

Für die konventionellen Konsolen nicht wirklich. PS4 und Xbone stehen jetzt bei über 130 Millionen Einheiten, PS360 kamen am Ende auf gut 160 Millionen Einheiten. Also ziemlich stabil. Der Wackelkandidat mit ihren anderen Konzepten ist Nintendo.

Er hat aber ein Niveau erreicht, mit dem gut gewirtschaftet werden kann. Das gilt auch für den Handheldmarkt. Es hieß übrigens schon zu 3DS-Release, dass die Smartphones den Handhelds den Gar ausmachen werden. Ist aber nicht passiert, Nintendo hat mit dem 3DS immer noch gutes Geld gemacht.

Stimmt. Aber halt nichtmal mehr halb so viel wie noch beim DS. Was glaubst du denn, wird der HH-Markt so bleiben oder noch weiter schrumpfen?

Es bleibt eine große Nische für dezidierte Handhelds und in der sitzt Nintendo seit über 30 Jahren fest im Sattel. Warum sollte sich das innerhalb der nächsten zwei Jahre so eklatant ändern, dass die Switch plötzlich einbricht?

Warum hat der 3DS nur noch die Hälfte des DS geschafft? Warum bringt Nintendo schon mal erste Testballons aufs Smartphone? Ich sage nicht, dass der HH-Markt ausstirbt, ich sage nur, dass das Konzept der Switch längst nicht so stabil und zukunftssicher erfolgreich ist, wie du es hier verkaufen willst.

Und ich sehe das anders. Ich finde die Situation weiterhin absolut vergleichbar, um Switch gab es auch genug Hype (ausverkauft anyone?), der Support bei Wii war zeitweise auch sehr groß (das ist ja das Lustige, damals wurde von den Nintendo-Fans dauernd darauf hingewiesen, heute zählt das alles natürlich nicht mehr). Andere Zielgruppe bedingt... viele kaufen die Switch wegen ihres Konzepts (dazu zähle ich mich z.B. ganz klar)... wie bei der Wii damals. Wenn das Konzept nicht mehr zieht, verschwinden die Kunden wieder. Bei Nintendo hängt Erfolg oder Misserfolg massiv vom Konzept ab und ob und wie lange das zieht kann man nicht vorhersagen, auch wenn man es versucht. Du siehst es positiver, ich negativer. Und nach den Pleiten der Vergangenheit wundert es mich doch, dass es wieder so versucht wird als wäre das jetzt DAS Konzept für die Zukunft und alles anders ist... aber gut, eure Sache, da hier eh so viele Jahre ins Land gehen bis die Geschichte klärt, wer recht hatte, kräht danach natürlich irgendwann kein Hahn mehr.
Der Support ist besser als bei der Wii. Er ist übrigens auch besser als bei der PS4 zur selben Zeit, wenn man rein nach Anzahl der Veröffentlichungen geht. Schau dir auch mal die Verkaufszahlen der einzelnen Spiele an. Die erfolgreichsten sind die, die sich an die Kernklientel im Spielemarkt richten. Sowas wie Labo ist dagegen eher gefloppt und andere Spiele, die versuchen die Wii-Zeit nachzuahmen, laufen auch eher mau. Und wo soll bitte ein vergleichbarer Hype wie bei der Wii gewesen sein? In den Mainstream-Medien spielte sie doch kaum eine Rolle - ganz im Gegensatz zur Wii. Dass sie ausverkauft war, zeigt nur, dass Nintendo die Nachfrage unterschätzt hat.

Schau bitte genauer hin und fange an zu differenzieren. Die Switch ist die klassischste Konsole seit dem Gamcube und dem GBA. Es gibt keine Sonderwege in Sachen Steuerung, die sich früher gerne als Hemmnis für bestimmte Spielkonzepte erwiesen haben. Das Konzept ist und bleibt kein Gimmick, das sich schnell aufbraucht. Die Mobilität nutzt man oder man nutzt es nicht. Die Switch funktioniert stationär genauso gut. Dass Mobilität innerhalb der nächsten zwei Jahre plötzlich an Attraktivität verliert, halte ich allerdings für sehr fragwürdig. Es ist vor allem ein alleinstellungsmerkmal, das die Konkurrenz schwer kopieren kann. einer PS4 kann man nicht einfach mal per Add-on Mobilität verleihen. Sorry, aber deine eigenen Vorurteile gegenüber Nintendo scheinen dir etwas den Blick auf die Realität zu verstellen.

Die Geschichte klärt sich übrigens recht schnell. Du meinst ja, die Switch würde das Schicksal der Wii ereilen also müsste sie schon dieses Jahr einbrechen. Ich halte das für ziemlich unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Früher hat man sich lustig gemacht das die ps4 so viele indies und Ports hat wenn es um die Anzahl der Spiele ging, heute feiern genau die selben das Nintendo mit der Switch noch ne Schippe drauf gepackt hat, verrückt.

Früher hat man sich lustig gemacht das die ps4 so viele indies und Ports hat wenn es um die Anzahl der Spiele ging, heute feiern genau die selben das Nintendo mit der Switch noch ne Schippe drauf gepackt hat, verrückt.
Ihr lebt offenkundig gerne in der Vergangenheit.

Wie man es dreht und wendet: In Sachen 3rd-Party-Support ist die Switch ein Schritt in die richtige Richtung. Und - was noch viel wichtiger ist: Die 3rds werden dafür auch mit guten Verkaufszahlen belohnt. Daher verbessert sich der Support auch weiter.

• Lob
Reaktionen: New
Ihr lebt offenkundig gerne in der Vergangenheit.

Wie man es dreht und wendet: In Sachen 3rd-Party-Support ist die Switch ein Schritt in die richtige Richtung. Und - was noch viel wichtiger ist: Die 3rds werden dafür auch mit guten Verkaufszahlen belohnt. Daher verbessert sich der Support auch weiter.
Ja und der besteht zum großen Teil aus ports, Remaster und indies, genau das was noch bei der ps4 kritisiert wurde.

Und schon wieder voll aggro und vom Thema ablenken ?

ja stimmt, voll "aggro" und vom thema ablenken das du selbst aufgeworfen hast :banderas:

Ja und der besteht zum großen Teil aus ports, Remaster und indies, genau das was noch bei der ps4 kritisiert wurde.

Ich habe keine Lust, schon wieder diese Diskussion zu führen, da es darum gar nicht geht.

so viel zum thema, "vom thema ablenken" xD ... keiner hat mehr bock auf dein random eingestreutes offtopic gelaber einzugehen. und hier irgendwelche behauptungen zu widerlegen die auf leuten beruhen die hier keiner kennt, die man aber so gut ranziehen kann weil sie auf der switch die ports und indies angeblich so feiern. wer sind nur diese leute? ich persönlich habe kein einziges indie game und auch keinen port. auf der ps4 hingegen so einige unter anderem tlou und sotc.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom