Und ich sehe das anders. Ich finde die Situation weiterhin absolut vergleichbar, um Switch gab es auch genug Hype (ausverkauft anyone?), der Support bei Wii war zeitweise auch sehr groß (das ist ja das Lustige, damals wurde von den Nintendo-Fans dauernd darauf hingewiesen, heute zählt das alles natürlich nicht mehr). Andere Zielgruppe bedingt... viele kaufen die Switch wegen ihres Konzepts (dazu zähle ich mich z.B. ganz klar)... wie bei der Wii damals. Wenn das Konzept nicht mehr zieht, verschwinden die Kunden wieder. Bei Nintendo hängt Erfolg oder Misserfolg massiv vom Konzept ab und ob und wie lange das zieht kann man nicht vorhersagen, auch wenn man es versucht. Du siehst es positiver, ich negativer. Und nach den Pleiten der Vergangenheit wundert es mich doch, dass es wieder so versucht wird als wäre das jetzt DAS Konzept für die Zukunft und alles anders ist... aber gut, eure Sache, da hier eh so viele Jahre ins Land gehen bis die Geschichte klärt, wer recht hatte, kräht danach natürlich irgendwann kein Hahn mehr.
Das Problem an deiner Argumentation ist, dass du dein Aussage nach dem Schema "neues Konzept -> Leuten gefällt es -> Erfolgt" auf den aktuellen Erfolg der Switch überträgst. Es ist an sich nicht falsch und trifft auch sowohl auf Wii, DS, Switch usw. zu, aber du hinterfragst nicht warum die Konzepte jeweils den Erfolg herbeibringen.
Generell gilt ja, dass jeder Kunde ein Bedürfniss hat und dieses durch den Kauf eines Produktes befriedigen will. Diese Bedürfnisse der Kunden verschwinden nicht von heute auf morgen. Vor allem die Wii und der DS haben Bedürfnisse angesprochen, die nicht denen der Kern-Kundschaft des Videospielmarkts entsprachen. Spiele wie Wii Sports oder Wii Fit haben zum Beispiel Bedürfnisse wie "mehr auf seine körperliche Fitness zu achten" oder Ähnliches angesprochen. Dasselbe gilt natürlcih auch für Spiele wie Dr. Kawashima oder Brain Acadamy auf dem DS. Die riesige Core gegen Casual Debatte die zu der Zeit geführt wurde zeigt das auch. Die Kunden, die durch diese Konzepte angesprochen wurden, gehen natürlich auch schnell zu einem anderem Produkt, falls es ihr Bedürfnis ebenso befriedigen kann. Diese Bedürfnisse werden mitlerweile leichter durch Apps auf dem Smartphone befriedigt.
Um noch ein Beispiel zu nennen hat der Handheld-Markt früher viele Spielererlebnisse geboten um kurzfristig und zwischendurch sich zu unterhalten. Auch dieses Bedürfnis wird mitlerweile leichter durch Smartphones gedeckt.
Zusammengefasst haben die Smartphones der Wii/DS Generation sehr viel Kundschaft genommen. Auch PS Move oder Kinect haben damals Nintendo viele Kunden geklaut, was zu Einbrüchen in den Verkaufszahlen führte. Aber das wurde hier ja auch schon angesprochen, dass Wii und DS andere Kunden ansprechen als die Switch.
Und jetzt fragt man sich welches Bedürfnis die Switch durch ihr Konzept befriedigt. Anhand der Verkaufszahlen der Spiele sieht man, dass die Kundschaft der Kern-Kundschaft des Videospielmarkts entspricht. Spiele wie Labo laufen schlecht und Spiele wie Zelda, Xenoblade oder Splatoon laufen gut. Von Nintendo wurden auch schon Zahlen veröffentlicht, die zeigen, dass überwiegend die Leute die Switch sowohl als Handheld als auch als Konsole nutzen. Das lässt darauf hindeuten, dass die Switch das Bedürfniss der Kern-Kundschaft des Videospielmarkts, wann, wo und wie zu spielen, anspricht.
Ich sehe nicht wie dieses Bedürfnis in absehbarere Zeit durch ein anderes Produkt, wie es bei der Wii oder dem DS der Fall war, in absehbarer Zeit befriedigt wird. Daher denke ich auch, dass die Switch auch in Zukunft bestehen wird. Die geringere Leistung im Vergleich zu stationären Konsolen sehe ich auch nicht als Gefahr. Es ist ja auch schon seit Release der Switch so, dass die meisten große AAA-Titel nicht für diese kommen, und trotzdem ist der Erfolg vorhanden. Die paar aktuellen Ports, die Nintendogames, die Indies und die Japangames reichen als wohl um die Kundschaft der Switch zufrieden zu stellen.
Alles in Allem sehe ich in naher Zukunft kein Produkt, außer der Switch, das das Bedürfnis, vollwertige Spiele wann, wo und wie man sie spielen will, zu befriedigen. Daher glaube ich auch an den weiteren Erfolg der Switch und eventulle Nachfolger.
Um es mal aus meiner persönlichen Sicht zu erläutern. Ich spiele sehr gerne auf meiner Switch oder PS4 vor dem Fernseher, wenn ich mal die Zeit oder Lust dazu habe. Aber ich schaue auch gerne Serien und kann dabei durch die Switch auch nebenbei zocken. In vielen anderen Situationen (Fernseher wird kurzfristig besetzt, abends im Bett usw. ) profitiere ich auch vom Switch-Konzept. Auf Fuchtelsteuerung oder andere Gimmicks konnte ich schon damals als es noch gehyped war verzichten, aber die Möglichkeit wann, wo und wie ich meinem Spiele spiele will ich nicht mehr verzichten.