VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Naja er hat doch vollkommen recht
Wo sind diese Personen die die ps4 PortStation genannt haben?
Jetzt wo eine N Konsole nur noch ports abbekommt, sind ports jetzt etwas gutes :goodwork:

Und die die das bei der ps4 überhaupt nicht gestört hat und freudig die 400€ dafür auf den Tisch gelegt haben,
Denen passt das auf der switch dann garnicht!

ja stimmt, voll "aggro" und vom thema ablenken das du selbst aufgeworfen hast :banderas:

so viel zum thema, "vom thema ablenken" xD
Ich habe gar nichts gemacht, meine Diskussion um die vkz war nicht mal gegen Nintendo gerichtet sondern es ging darum das man sich die one nicht als Vergleich heranziehen soll, du hast es wieder persönlich genommen :nix:
Ich habe keine Lust, schon wieder diese Diskussion zu führen, da es darum gar nicht geht.
Natürlich geht es darum, man kann nicht groß erzählen die switch bekommt mehr Spiele als die ps4 obwohl das hauptsächlich nur ports und indies sind. Mir wäre es ja egal aber wenn man jahrelang den Begriff portstation nutzt sollte man etwas ruhiger sein, was aber nicht gegen dich ist.

Natürlich geht es darum, man kann nicht groß erzählen die switch bekommt mehr Spiele als die ps4 obwohl das hauptsächlich nur ports und indies sind. Mir wäre es ja egal aber wenn man jahrelang den Begriff portstation nutzt sollte man etwas ruhiger sein, was aber nicht gegen dich ist.
Wenn ich schreibe, dass der Support für die Switch ein Schritt in die Richtung und besser als bei vergangenen Nintnedo-Konsolen ist, dann will ich damit nicht ausdrücken, dass er an den Support für die PS4 rankommt. Der ist und bleibt unerreicht. Die Frage ist doch, ob Nintendo den erreichen muss, um die Verkaufszahlen halten zu können. Das glaube ich nicht.

Ich habe gar nichts gemacht, meine Diskussion um die vkz war nicht mal gegen Nintendo gerichtet sondern es ging darum das man sich die one nicht als Vergleich heranziehen soll, du hast es wieder persönlich genommen :nix:

du hast behauptet das sei "keine kunst" was natürlich quatsch ist nachdem du selbst die ps4 zahlen gefeiert hast wie nix gutes. und da die switch noch besser läuft als die ps4 damals ist es natürlich eine kunst. man hat zur zeit so einige vkz rekorde und verkauft sich schneller als alle möglichen anderen plattformen, dieses lächerliche relativieren und runtergespiele wirkt einfach nur peinlich. und persönlich nehme ich überhaupt nichts, von dir schon gar nicht. man wird dich ja wohl noch auf deine doppelmoral hinweisen dürfen. aber um die sache zu beenden und es nicht noch weiter in offtopic ausarten zu lassen, was ist denn dann deiner meinung nach eine "kunst"? immerhin war von 2,5 jahren die rede.

Wenn ich schreibe, dass der Support für die Switch ein Schritt in die Richtung und besser als bei vergangenen Nintnedo-Konsolen ist, dann will ich damit nicht ausdrücken, dass er an den Support für die PS4 rankommt. Der ist und bleibt unerreicht. Die Frage ist doch, ob Nintendo den erreichen muss, um die Verkaufszahlen halten zu können. Das glaube ich nicht.
Und ich sage das es nichts bringt zu erzählen das der Support in die richtige Richtung geht wenn der bessere Support aus billigen ports und indies besteht während dessen Spiele wie rdr2 nie auf ne switch kommen werden. Das einzige was sich geändert hat ist das die switch eben auch endlich viele indies bekommt was es vorher in der Menge nie gab.

Wäre die Switch technisch leistungsfähiger, würden sämtliche Multispiele darauf erscheinen. Als würde auch nur ein Publisher der Welt es sich nehmen lassen, auf der erfolgreichsten Konsole dieser Generation vertreten zu sein :nix:

du hast behauptet das sei "keine kunst" was natürlich quatsch ist nachdem du selbst die ps4 zahlen gefeiert hast wie nix gutes. und da die switch noch besser läuft als die ps4 damals ist es natürlich eine kunst. man hat zur zeit so einige vkz rekorde und verkauft sich schneller als alle möglichen anderen plattformen, dieses lächerliche relativieren und runtergespiele wirkt einfach nur peinlich. und persönlich nehme ich überhaupt nichts, von dir schon gar nicht. man wird dich ja wohl noch auf deine doppelmoral hinweisen dürfen. aber um die sache zu beenden und es nicht noch weiter in offtopic ausarten zu lassen, was ist denn dann deiner meinung nach eine "kunst"? immerhin war von 2,5 jahren die rede.
Es war von 2 Jahren die Rede, nach 2 Jahren also November 2013 bis November 2015 hat sich die one gerade mal 17 mio mal verkauft, das ist ziemlich wenig während sich die ps4 doppelt so oft verkauft hat, übrigens hat sich die ps4 bis Q7 besser verkauft als die switch, nach Q8 wird es anders aussehen, beide verkaufen sich also fantastisch.

Es war von 2 Jahren die Rede, nach 2 Jahren also November 2013 bis November 2015 hat sich die one gerade mal 17 mio mal verkauft, das ist ziemlich wenig während sich die ps4 doppelt so oft verkauft hat, übrigens hat sich die ps4 bis Q7 besser verkauft als die switch, nach Q8 wird es anders aussehen, beide verkaufen sich also fantastisch.

es ging aber darum dass die switch die bone gesamt vkz bereits nach 2,5 jahren eingeholt haben könnte. das hat die ps4 nicht geschafft, aber bei der switch ist es keine kunst. bei der ps4 hättest du sowas nicht behauptet. und scheinbar weißt du jetzt schon nicht mehr auf welchen inhalt du vor zwei seiten geantwortet hast.

Atram schrieb:
Mal was anderes wo ich gerade lese, dass die XBox One bei 41 Mio WW ist. Die Switch wird wohl ziemlich sicher dieses Jahr die One überholen was schon irgendwie ne Leistung ist in 2,5 Jahren (davon ausgehend es passiert Ende des Jahres) xD

Das ist auch kein Talent

Und ich sage das es nichts bringt zu erzählen das der Support in die richtige Richtung geht wenn der bessere Support aus billigen ports und indies besteht während dessen Spiele wie rdr2 nie auf ne switch kommen werden. Das einzige was sich geändert hat ist das die switch eben auch endlich viele indies bekommt was es vorher in der Menge nie gab.
Den Verkaufszahlen scheint es zumindest nicht zu schaden. ;)

Jetzt wo eine N Konsole nur noch ports abbekommt, sind ports jetzt etwas gutes :goodwork:

Mich würde mal interessieren wie viele der Leute hier die PS4 Ports gekauft haben und wie viele Leute hier die Switch Ports kaufen. Wäre sicher mal eine interessante Statistik.

Nehme an, die haben sich mit den Leuten, die Steam als Indie-Plattform beschimpft haben, vergraben.

Die Switch bekommt derzeit natürlich viele Ports und ideal ist das sicher nicht. Ich habe aber aus Sicht von Nintendo etwas Verständnis dafür, weil die WiiU so hart gefloppt ist. Ich habe aber - abgesehen von Zelda OoT 3DS und SM64DS - noch nie ein Remake/Remaster gekauft. Von daher bin ich womöglich der falsche Ansprechpartner. :v:

Für die konventionellen Konsolen nicht wirklich. PS4 und Xbone stehen jetzt bei über 130 Millionen Einheiten, PS360 kamen am Ende auf gut 160 Millionen Einheiten. Also ziemlich stabil. Der Wackelkandidat mit ihren anderen Konzepten ist Nintendo.

Inwiefern unterscheidet sich die Wii in diesem Kontext vom DS? Beide haben einen Markt erschlossen, der in der Folge nicht mehr angezielt werden konnte. Du kannst doch nicht bei den Konsolen argumentieren „aber... Wii zählen wir in dem Vergleich nicht“ und im selben Atemzug die Entwicklung DS->3DS als Indikator für die Entwicklung des Handheld-Marktes heranziehen.

es ging aber darum dass die switch die bone gesamt vkz bereits nach 2,5 jahren eingeholt haben könnte. das hat die ps4 nicht geschafft, aber bei der switch ist es keine kunst. bei der ps4 hättest du sowas nicht behauptet. und scheinbar weißt du jetzt schon nicht mehr auf welchen inhalt du vor zwei seiten geantwortet hast.
Da hab ich tatsächlich was verwechselt ?‍♂️

Und ich sehe das anders. Ich finde die Situation weiterhin absolut vergleichbar, um Switch gab es auch genug Hype (ausverkauft anyone?), der Support bei Wii war zeitweise auch sehr groß (das ist ja das Lustige, damals wurde von den Nintendo-Fans dauernd darauf hingewiesen, heute zählt das alles natürlich nicht mehr). Andere Zielgruppe bedingt... viele kaufen die Switch wegen ihres Konzepts (dazu zähle ich mich z.B. ganz klar)... wie bei der Wii damals. Wenn das Konzept nicht mehr zieht, verschwinden die Kunden wieder. Bei Nintendo hängt Erfolg oder Misserfolg massiv vom Konzept ab und ob und wie lange das zieht kann man nicht vorhersagen, auch wenn man es versucht. Du siehst es positiver, ich negativer. Und nach den Pleiten der Vergangenheit wundert es mich doch, dass es wieder so versucht wird als wäre das jetzt DAS Konzept für die Zukunft und alles anders ist... aber gut, eure Sache, da hier eh so viele Jahre ins Land gehen bis die Geschichte klärt, wer recht hatte, kräht danach natürlich irgendwann kein Hahn mehr.
Das Problem an deiner Argumentation ist, dass du dein Aussage nach dem Schema "neues Konzept -> Leuten gefällt es -> Erfolgt" auf den aktuellen Erfolg der Switch überträgst. Es ist an sich nicht falsch und trifft auch sowohl auf Wii, DS, Switch usw. zu, aber du hinterfragst nicht warum die Konzepte jeweils den Erfolg herbeibringen.

Generell gilt ja, dass jeder Kunde ein Bedürfniss hat und dieses durch den Kauf eines Produktes befriedigen will. Diese Bedürfnisse der Kunden verschwinden nicht von heute auf morgen. Vor allem die Wii und der DS haben Bedürfnisse angesprochen, die nicht denen der Kern-Kundschaft des Videospielmarkts entsprachen. Spiele wie Wii Sports oder Wii Fit haben zum Beispiel Bedürfnisse wie "mehr auf seine körperliche Fitness zu achten" oder Ähnliches angesprochen. Dasselbe gilt natürlcih auch für Spiele wie Dr. Kawashima oder Brain Acadamy auf dem DS. Die riesige Core gegen Casual Debatte die zu der Zeit geführt wurde zeigt das auch. Die Kunden, die durch diese Konzepte angesprochen wurden, gehen natürlich auch schnell zu einem anderem Produkt, falls es ihr Bedürfnis ebenso befriedigen kann. Diese Bedürfnisse werden mitlerweile leichter durch Apps auf dem Smartphone befriedigt.

Um noch ein Beispiel zu nennen hat der Handheld-Markt früher viele Spielererlebnisse geboten um kurzfristig und zwischendurch sich zu unterhalten. Auch dieses Bedürfnis wird mitlerweile leichter durch Smartphones gedeckt.

Zusammengefasst haben die Smartphones der Wii/DS Generation sehr viel Kundschaft genommen. Auch PS Move oder Kinect haben damals Nintendo viele Kunden geklaut, was zu Einbrüchen in den Verkaufszahlen führte. Aber das wurde hier ja auch schon angesprochen, dass Wii und DS andere Kunden ansprechen als die Switch.

Und jetzt fragt man sich welches Bedürfnis die Switch durch ihr Konzept befriedigt. Anhand der Verkaufszahlen der Spiele sieht man, dass die Kundschaft der Kern-Kundschaft des Videospielmarkts entspricht. Spiele wie Labo laufen schlecht und Spiele wie Zelda, Xenoblade oder Splatoon laufen gut. Von Nintendo wurden auch schon Zahlen veröffentlicht, die zeigen, dass überwiegend die Leute die Switch sowohl als Handheld als auch als Konsole nutzen. Das lässt darauf hindeuten, dass die Switch das Bedürfniss der Kern-Kundschaft des Videospielmarkts, wann, wo und wie zu spielen, anspricht.

Ich sehe nicht wie dieses Bedürfnis in absehbarere Zeit durch ein anderes Produkt, wie es bei der Wii oder dem DS der Fall war, in absehbarer Zeit befriedigt wird. Daher denke ich auch, dass die Switch auch in Zukunft bestehen wird. Die geringere Leistung im Vergleich zu stationären Konsolen sehe ich auch nicht als Gefahr. Es ist ja auch schon seit Release der Switch so, dass die meisten große AAA-Titel nicht für diese kommen, und trotzdem ist der Erfolg vorhanden. Die paar aktuellen Ports, die Nintendogames, die Indies und die Japangames reichen als wohl um die Kundschaft der Switch zufrieden zu stellen.

Alles in Allem sehe ich in naher Zukunft kein Produkt, außer der Switch, das das Bedürfnis, vollwertige Spiele wann, wo und wie man sie spielen will, zu befriedigen. Daher glaube ich auch an den weiteren Erfolg der Switch und eventulle Nachfolger.

Um es mal aus meiner persönlichen Sicht zu erläutern. Ich spiele sehr gerne auf meiner Switch oder PS4 vor dem Fernseher, wenn ich mal die Zeit oder Lust dazu habe. Aber ich schaue auch gerne Serien und kann dabei durch die Switch auch nebenbei zocken. In vielen anderen Situationen (Fernseher wird kurzfristig besetzt, abends im Bett usw. ) profitiere ich auch vom Switch-Konzept. Auf Fuchtelsteuerung oder andere Gimmicks konnte ich schon damals als es noch gehyped war verzichten, aber die Möglichkeit wann, wo und wie ich meinem Spiele spiele will ich nicht mehr verzichten.

Um es mal aus meiner persönlichen Sicht zu erläutern. Ich spiele sehr gerne auf meiner Switch oder PS4 vor dem Fernseher, wenn ich mal die Zeit oder Lust dazu habe. Aber ich schaue auch gerne Serien und kann dabei durch die Switch auch nebenbei zocken. In vielen anderen Situationen (Fernseher wird kurzfristig besetzt, abends im Bett usw. ) profitiere ich auch vom Switch-Konzept. Auf Fuchtelsteuerung oder andere Gimmicks konnte ich schon damals als es noch gehyped war verzichten, aber die Möglichkeit wann, wo und wie ich meinem Spiele spiele will ich nicht mehr verzichten.

Aus meiner persönlichen Sicht ist es so, dass mich die das Konzept der Switch (+die Wertungen von BotW) neugierig gemacht haben. Ich zock zwar zu 90% im HH-Modus, aber in der Regel immer Zuhause im Wohnzimmer. Eine Switch 2 mit dem selben Konzept würde mich vermutlich rein vom Konzept nur noch bedingt reizen und ein Kauf eigentlich nur in Frage, wenn sowas wie ein BotW2 mit den gleichen hohen Wertungen zum Launch dazu kommt. Das Konzept war mit ein Kaufgrund, der Reiz daran hat sich aber inzwischen verabschiedet. Ich spiele gerne auf ihr, sie ist eine nette Zweitkonsole, aber ich bleibe dabei, ich sehe nicht, dass dieses Konzept in ein paar Jahren noch genauso zieht, ich persönlich kann wieder drauf verzichten.

Rede dir doch nicht etwas jetzt schon schlecht, das noch in den Sternen steht. Somit wirst du unter Umständen tatsächlich dies empfinden, da du es dir stark einredest. Die sich selbst erfühlende Prophezeiung wird dann mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit eintreffen.

Lass dich doch überraschen. Das ist ja das Schöne an unser Hobby.

Zurück
Top Bottom