VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Mich würde mal interessieren wie viele der Leute hier die PS4 Ports gekauft haben und wie viele Leute hier die Switch Ports kaufen. Wäre sicher mal eine interessante Statistik.

Ich weiß auch bis heute nicht was an Ports so schlecht sein soll :nix:

Hatte wie jeder vernünftige Mensch keine PS3 & bin daher über jeden Port eines der wenigen interessanten PS3 Games auf PS4 froh :nix:

Hab auch auf der WiiU einiges verpasst wie Hyrule Warriors (Da ich auf eine DX Version gewartet habe) oder DK Tropical Freeze :nix:

Zumal jede Konsole in den ersten Jahren von Ports und Remastern profitiert, ohne diese hätte man ja auf der PS4 in den ersten 2-3 Jahren auch überhaupt nix gutes zum zocken gehabt.

Dauert ja bis Entwickler dann komplett auf Next-Gen umgestellt haben, weil erstmal die vorherigen Spiele die noch in Entwicklung sind abgeschlossen werden müssen und dann evtl. noch nen Cross-Gen Release bekommen.

Aus meiner persönlichen Sicht ist es so, dass mich die das Konzept der Switch (+die Wertungen von BotW) neugierig gemacht haben. Ich zock zwar zu 90% im HH-Modus, aber in der Regel immer Zuhause im Wohnzimmer. Eine Switch 2 mit dem selben Konzept würde mich vermutlich rein vom Konzept nur noch bedingt reizen und ein Kauf eigentlich nur in Frage, wenn sowas wie ein BotW2 mit den gleichen hohen Wertungen zum Launch dazu kommt. Das Konzept war mit ein Kaufgrund, der Reiz daran hat sich aber inzwischen verabschiedet. Ich spiele gerne auf ihr, sie ist eine nette Zweitkonsole, aber ich bleibe dabei, ich sehe nicht, dass dieses Konzept in ein paar Jahren noch genauso zieht, ich persönlich kann wieder drauf verzichten.

Wie muss ich das verstehen? Du willst dann daheim nicht mehr mobil zocken bzw. nur noch auf dem Smartphone?

Mit mobil meine ich auch simpel abends im Bett oder neben Fußball aufm Sofa.

Wie muss ich das verstehen? Du willst dann daheim nicht mehr mobil zocken bzw. nur noch auf dem Smartphone?

Ich habe keinen wirklichen Grund, daheim mobil zu zocken. Bei der Switch mach ich es vor allem, weil die Grafik auf dem großen Bildschirm im Vergleich zur PS4 mir meist schlicht zu schlecht wirkt und auf dem kleinen Bildschirm besser rüberkommt (Ausnahmen bestätigen die Regel). Und wenn mobil abseits der Switch, dann auf dem iPad. Ich nehmen inzwischen die Switch selbst auf Reisen kaum mehr mit, auch da erfüllt das iPad meine mobilen Zockerbedürfnisse vollkommen. In den ersten Monaten mit BotW war das noch etwas anders, aber inzwischen ist die Mobilität der Switch für mich nahezu irrelevant (könnte natürlich auch daran liegen, dass mich seit BotW kein Switch-Spiel mehr wirklich gefesselt hat und mein Interesse viel mit ihr zu zocken damit einhergehend gesunken ist).

Mit mobil meine ich auch simpel abends im Bett oder neben Fußball aufm Sofa.

Abends im Bett zocke ich eigentlich nicht und neben dem Fußball surfe ich vielleicht bisschen mit dem Smartphone, spielen tu ich da in der Regel aber auch nicht.

Für jeden gibt es eine geeignete Plattform um die Games zu zocken die seinem Geschmack am meisten entsprechen.
Was das ganze aber mit amerikanischen Verkaufszahlen zu tun hat ist mir ein Rätsel.
Die Verkaufszahlen haben gezeigt was der Kunde in Amerika will und da hat Nintendo es Eindrucksvoll geschafft ihren Platz zu etablieren. Der Massenmarkt hat Bock auf Skyrim, Zelda, Wolfenstein im mobilen Modus. Für Fans der Heimkonsole gibt es die Beastbox oder die Playse. Durch das Hybrid Konzept ist es Nintendo möglich auch auf diesem Markt mitzumischen und das ziemlich erfolgreich. Es ist schön zu sehen wie unvorhersehbar der Markt ist und das auch kleinere Hersteller immer wieder den Nerv der Zeit treffen.

Ich glaube kaum, dass der Formfaktor der Switch im selben Maße ausschlaggebend für die Kaufentscheidung ist, wie es die Bewegungssteuerung der Wii für die Kaufentscheidung war. Der Grund ist auch relativ simpel: während bei der Wii diverse Games genau diese Bewegungssteuerung nutzten und deshalb so erfolgreich waren, sind die wirklich erfolgreichen Switch Games mehr oder weniger normale Videospiele, die den mobilen Formfaktor zwar als Zusatz, nicht aber als Hauptmerkmal nutzen.

Okay, dann stellt sich die Frage, warum die Wii U nicht erfolgreich war und die Switch schon? Ich halte in erster Linie das Konzept der Switch für diesen ausschlaggebenden Erfolgsfaktor, so wie bei der Wii das Konzept der Erfolgsfaktor war. Bei den Spielen ist es letztlich für die VKZ ja irrelevant, ob sie gekauft werden weil man sie mit Bewegungssteuerung spielen kann oder weil man sie mobil zocken kann. Beides scheinen Gründe (gewesen) zu sein, warum die Kunden sie kaufen.

Okay, dann stellt sich die Frage, warum die Wii U nicht erfolgreich war und die Switch schon? Ich halte in erster Linie das Konzept der Switch für diesen ausschlaggebenden Erfolgsfaktor, so wie bei der Wii das Konzept der Erfolgsfaktor war. Bei den Spielen ist es letztlich für die VKZ ja irrelevant, ob sie gekauft werden weil man sie mit Bewegungssteuerung spielen kann oder weil man sie mobil zocken kann. Beides scheinen Gründe (gewesen) zu sein, warum die Kunden sie kaufen.

Die WiiU war vor allem ein Marketingflop. Viele Leute wussten nicht mal, dass das eine neue Konsole und kein Upgrade zur Wii war.

Naja die WiiU war ein Marketingdesaster, die Kommunikation war eine Katastrophe.

Kein Vergleich zur Switch

Es gibt keine einzige Parallele von Wii/WiiU zur Switch und ich frage mich langsam wo Du diese sieht.

Die Switch hat Ihren Erfolg ganz anderen Dingen zu verdanken. Der größte Fehler der Switch/Nintendo war es, dass Sie so spät Dev Kits an Entwickler raus gegeben haben bzw. dann auch nur an wenige Ausgewählte. Dies änderte sich ja erst in den ersten 6 Monaten nach Release. HIer kann man nur hoffen das Nintendo bei einem Nachfolger früh genug handelt!

Es gibt keine einzige Parallele von Wii/WiiU zur Switch und ich frage mich langsam wo Du diese sieht.

Habe ich ja schon mehrfach genannt. Wenn du diese Punkte nicht zählen lassen willst, ist das allerdings nicht mein Problem.

Die Switch hat Ihren Erfolg ganz anderen Dingen zu verdanken. Der größte Fehler der Switch/Nintendo war es, dass Sie so spät Dev Kits an Entwickler raus gegeben haben bzw. dann auch nur an wenige Ausgewählte. Dies änderte sich ja erst in den ersten 6 Monaten nach Release. HIer kann man nur hoffen das Nintendo bei einem Nachfolger früh genug handelt!

Die Switch hat ihren Erfolg ihrem Konzept zu verdanken, so wie Wii auch. Wie schon gesagt: Wer recht hat, wird man in ein paar Jahren sehen. Ich verweise dabei auf die Diskussion vor vielen Jahren, als ich sagte, dass der Erfolg der Wii ihrem Konzept zu verdanken ist und mich alle N-Fans angegangen haben, dass das Bullshit sei und es an den tollen Spielen läge und das Konzept damit kaum was zu tun habe. Die tollen Spielen haben der Wii U dann dummerweise so gar nicht mehr geholfen.

Habe ich ja schon mehrfach genannt. Wenn du diese Punkte nicht zählen lassen willst, ist das allerdings nicht mein Problem.

Die Switch hat ihren Erfolg ihrem Konzept zu verdanken, so wie Wii auch. Wie schon gesagt: Wer recht hat, wird man in ein paar Jahren sehen. Ich verweise dabei auf die Diskussion vor vielen Jahren, als ich sagte, dass der Erfolg der Wii ihrem Konzept zu verdanken ist und mich alle N-Fans angegangen haben, dass das Bullshit sei und es an den tollen Spielen läge und das Konzept damit kaum was zu tun habe. Die tollen Spielen haben der Wii U dann dummerweise so gar nicht mehr geholfen.

ein paar Jahre? Wir werden es ziemlich gut Ende des Jahres/Anfang nächstes Jahr abschätzen können ob die Switch eine Wii wird oder nicht. Denn deiner Logik nach müssten ab dieser E3 weniger Spiele für die Switch angekündigt werden bzw. danach allgemein der Support langsam die Richtung zeigen.

Wir müssen nicht lange warten um zu sehen wer Recht haben wird und wer nicht,

Wird aber tatsächlich spannend, was thirds angeht.. Der thirdzug kommt ja immer noch nich richtig ins rollen, obwohl scho gute sachen kamen.
Kann mir keiner mehr sagen, dass es ja ne weile dauert, bis ein projekt geportet wird oder die switchankündigung zu spät kam, um eine mitentwicklung zu berücksichtigen nach fast 2 jahren.

Wird aber tatsächlich spannend, was thirds angeht.. Der thirdzug kommt ja immer noch nich richtig ins rollen, obwohl scho gute sachen kamen.
Kann mir keiner mehr sagen, dass es ja ne weile dauert, bis ein projekt geportet wird oder die switchankündigung zu spät kam, um eine mitentwicklung zu berücksichtigen nach fast 2 jahren.

Naja für nen Port scheint aktuell so 9-12 Monate die regel zu sein.

Naja nach dem Wii U flop wusste man wohl auch nicht wie sich die Switch schlagen würde, was wohl auch zu verzögerten Ports beigetragen hat.

Die Switch hat ihren Erfolg ihrem Konzept zu verdanken, so wie Wii auch.

Vergleich doch nur mal die Games, die die Plattformen angetrieben haben und du wirdt sehen, warum die Argumentation nicht verhält. Bei der Wii findest du da vor allem WiiSports, Wii Sports Resort, Wii Fit, Wii Fit Plus, Wii Play, Wii Party, Just Dance und dazu Games wie NSMB, Mario Kart, Mario Galaxy und Smash Bros. Bei der Switch hingegen stehen zuoberst erstmal Games wie Zelda, Mario, Mario Kart, Smash Bros. und Splatoon. Erst dahinter folgen sporadisch mal Games wie Super Mario Party oder 1-2 Switch. In den Sales Charts der Switch gibt es neben 1-2 Switch kein Game, das so klar die Sonderheiten der Switch ausnutzen, wie es bei der Wii fast alle erfolgreichen Games getan haben.

Die tollen Spielen haben der Wii U dann dummerweise so gar nicht mehr geholfen.

Nochmal: die WiiU war vor allem anderen mal ein Marketingdesaster. Dass dazu auch noch die wirklich zugkräftige Software gefehlt hat; hat dann sein übriges zum Scheitern beigetragen.

Was war denn die zugkräftige Software für die switch ?
Zelda (Wii u port)
Mario Kart 8 (Wii u port)
Splatoon 2 (splatoon 1 gab es als es frisch war für Wii u)
Smash (gab es auch für Wii, mit ähnlicher optik)
Mario Bros u (gab es auch für u)

Damit müsste man alle zugpferde (abseits von Mario oddessey) haben.

Die Wii u hatte dann noch Monster hunter, Dragon Quest in Japan, Mario Maker.
Kostenlosen Online Service, abwärtskompatibel, Web browser, Netflix & Amazon, mii-verse, Virtual console....

Die Wii u ist nicht an den Games gescheitert (die Wii u Games von einst pushen die switch Verkaufszahlen).
Die Wii u ist am Konzept & am Marketing gescheitert.
Als sich das Unheil anbahnte nahmen die 3rds komplett reiß aus und nin schleppte die Wii u ohne Rettungsplan bis zum Tod durch.
*agressive Preissenkung, neues Image oder eine u ohne "pad"... hätte man alles tun können... wäre teuer gewesen...
Kam aber auch schon ab und an in der Geschichte vor wo der Hersteller seine Konsole retten wollte (kinect zwang weg, 3ds & n64 price cut kurz nach Start).

Die switch hat das bessere Konzept & Marketing.
Die tollen N Games bekommen auf der switch endlich den verdienten Erfolg.

Zelda (Wii u port)

Kostenlosen Online Service, abwärtskompatibel, Web browser, Netflix & Amazon, mii-verse, Virtual console....

Die Wii u ist nicht an den Games gescheitert (die Wii u Games von einst pushen die switch Verkaufszahlen).
Als sich das Unheil anbahnte nahmen die 3rds komplett reiß aus und nin schleppte die Wii u ohne Rettungsplan bis zum Tod durch.
*agressive Preissenkung, neues Image oder eine u ohne "pad"... hätte man alles tun können... wäre teuer gewesen...
Kam aber auch schon ab und an in der Geschichte vor wo der Hersteller seine Konsole retten wollte (kinect zwang weg, 3ds & n64 price cut kurz nach Start).

Das ist natürlich eine sehr arg simplifizierte Ursachenforschung. Konzept und Marketing stimmen bei der Switch. Allein das Konzept ist viel wert. Die Wii u war eine Konsole mit eingeschränkter Handheldfähigkeit. Die Switch ist ein vollwertiger Hybrid.
Zelda kam zeitgleich für Switch und Wii U und hat daher natürlich dort geholfen. Mario Kart 8 Deluxe hat beliebte Charaktere und den Battlemodus gebracht. Splatoon 2 ist spielerrisch ein immenser Unterschied zu Teil 1 und natürlich auch grafisch aufgewertet.

Smash Ultimate verbindet alles Smash Spiele miteinander wahrend der Wii u Version die 3DS Inhalte fehlten.
3D World hatte nicht ansatzweise den Hype von Odyssey.

Die Wii U hatte quasi gar keinen Support der Thirds während die Switch den besten Support der Thirds seit dem SNES hat.

Nintendos eigene Spiele sind nicht für das Scheitern der Wii U verantwortlich. Der mangelnde Spielenachschub hingegen schon.

Zelda (Wii u port)

Der WiiU fehlten die zugkräftigen Titel zum Start. Als sie endlich kamen, war die Konsole bereits gescheitert. Die Switch auf der anderen Seite hatte zum Start ein Zelda, kurze Zeit später Splatoon und Mario Kart und schließlich auch noch Mario Odyssey. Davon konnte die WiiU in ihrem ersten Jahr nur träumen und davon hat sie sich nie erholt.

Für die konventionellen Konsolen nicht wirklich. PS4 und Xbone stehen jetzt bei über 130 Millionen Einheiten, PS360 kamen am Ende auf gut 160 Millionen Einheiten. Also ziemlich stabil. Der Wackelkandidat mit ihren anderen Konzepten ist Nintendo.

wenn Nintendo ein wackelkandidat ist, dann ist es Sony erst recht :rolleyes:
als ob geld einnehmen nicht mehr wichtig ist (;
Nintendo nimmt allein mit der Switch hardware sehr viel ein und dazu kommen noch die erfolgreichen games.

die Switch hat jetzt schon N64 vkz erreicht :rolleyes:

bei der PSP/Vita dachte man ja dass Nintendo aus dem handheld markt gekickt wird und stattdessen musste Sony gehen
: p

auch Sony wird mal eine floppige heimkonsole haben, es gibt IMMER ein erstes mal. mit der PS5 könnte es so weit sein :p klar ist dass es dieses erstes mal für Sony 100%ig geben wird. jetzt redest du über Nintendo, aber könntest dann erleben wie Sony gehen muss, a'la Vita : p

Stimmt. Aber halt nichtmal mehr halb so viel wie noch beim DS. Was glaubst du denn, wird der HH-Markt so bleiben oder noch weiter schrumpfen?

Warum hat der 3DS nur noch die Hälfte des DS geschafft? Warum bringt Nintendo schon mal erste Testballons aufs Smartphone? Ich sage nicht, dass der HH-Markt ausstirbt, ich sage nur, dass das Konzept der Switch längst nicht so stabil und zukunftssicher erfolgreich ist, wie du es hier verkaufen willst.

also nochmal:

- GameBoy (neue handheld linie/erster handheld für massenmarkt): 120 mio
- GameBoy Advance (fortführung): 80 mio

- Nintendo DS (neue handheld linie, touch & doppelbildschirm)150 mio
- Nintendo 3DS (fortführung):75 mio

es ist normal wie du sehen kannst dass bei einer fortführung eines mobilen konzepts die zahlen bei Nintendo fallen.
das ist gerade bei Nintendo handhelds gesetz.

-------

Nintendo Switch (neue handheld linie/hybrides konzept)
: 33 mio bisher

und die Switch trifft imo im moment den nerv der zeit, es ist zwar ein mobile hardware
mit hybridem konzept, aber es wird vollkommen anders, nämlich stylisher und cooler wahrgenommen als ein 3DS zum beispiel.

ja dazu werden durch das mobile konzept auch viele "casuals" angelockt, übrigens auch durch Nintendos Smartphone taktik, aber es sieht weitem nicht so aus wie bei der Wii. ich bin mir sicher bei der Switch ist der mix der verschiedenen zielgruppen noch besser als beim Nintendo DS, da auch viele PS4/Xbox fans eine Switch kaufen.

um Nintendo und die Switch brauchst du dir also keine sorgen machen :p
sondern eher um den nahenden eventuellen heimkonsolen flop von Sony, wie gesagt den wird es früher oder später eh geben...

und dann werden wir sehen ob Sony sich selbst auffangen kann wie es Nintendo mehrmals schon tat :love:

Zurück
Top Bottom