Für die konventionellen Konsolen nicht wirklich. PS4 und Xbone stehen jetzt bei über 130 Millionen Einheiten, PS360 kamen am Ende auf gut 160 Millionen Einheiten. Also ziemlich stabil. Der Wackelkandidat mit ihren anderen Konzepten ist Nintendo.
wenn Nintendo ein wackelkandidat ist, dann ist es Sony erst recht
als ob geld einnehmen nicht mehr wichtig ist (;
Nintendo nimmt allein mit der Switch hardware sehr viel ein und dazu kommen noch die erfolgreichen games.
die Switch hat jetzt schon N64 vkz erreicht
bei der PSP/Vita dachte man ja dass Nintendo aus dem handheld markt gekickt wird und stattdessen musste Sony gehen
: p
auch Sony wird mal eine floppige heimkonsole haben, es gibt IMMER ein erstes mal. mit der PS5 könnte es so weit sein
klar ist dass es dieses erstes mal für Sony 100%ig geben wird. jetzt redest du über Nintendo, aber könntest dann erleben wie Sony gehen muss, a'la Vita : p
Stimmt. Aber halt nichtmal mehr halb so viel wie noch beim DS. Was glaubst du denn, wird der HH-Markt so bleiben oder noch weiter schrumpfen?
Warum hat der 3DS nur noch die Hälfte des DS geschafft? Warum bringt Nintendo schon mal erste Testballons aufs Smartphone? Ich sage nicht, dass der HH-Markt ausstirbt, ich sage nur, dass das Konzept der Switch längst nicht so stabil und zukunftssicher erfolgreich ist, wie du es hier verkaufen willst.
also nochmal:
-
GameBoy (neue handheld linie/erster handheld für massenmarkt): 120 mio
-
GameBoy Advance (fortführung): 80 mio
-
Nintendo DS (neue handheld linie, touch & doppelbildschirm)150 mio
-
Nintendo 3DS (fortführung):75 mio
es ist normal wie du sehen kannst dass bei einer fortführung eines mobilen konzepts die zahlen bei Nintendo fallen.
das ist gerade bei Nintendo handhelds gesetz.
-------
Nintendo Switch (neue handheld linie/hybrides konzept)
: 33 mio bisher
und die Switch trifft imo im moment den nerv der zeit, es ist zwar ein mobile hardware
mit hybridem konzept, aber es wird vollkommen anders, nämlich stylisher und cooler wahrgenommen als ein 3DS zum beispiel.
ja dazu werden durch das mobile konzept auch viele "casuals" angelockt, übrigens auch durch Nintendos Smartphone taktik, aber es sieht weitem nicht so aus wie bei der Wii. ich bin mir sicher bei der Switch ist der mix der verschiedenen zielgruppen noch besser als beim Nintendo DS, da auch viele PS4/Xbox fans eine Switch kaufen.
um Nintendo und die Switch brauchst du dir also keine sorgen machen
sondern eher um den nahenden eventuellen heimkonsolen flop von Sony, wie gesagt den wird es früher oder später eh geben...
und dann werden wir sehen ob Sony sich selbst auffangen kann wie es Nintendo mehrmals schon tat