VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Nintendo war mit seinen Handhelds auch konstant erfolgreich. Seit 30 Jahren. Und dieses Erbe tritt die Switch ebenso an. Sie lässt sich nicht einfach in irgendein Schema pressen. Das ist ja der große Vorteil des Konzepts. Und dieses Konzept ist einzigartig und wird es auch bleiben. Mobilität kann Nintendo und die spielen sie mit der Switch super aus. Das ist viel wichtiger als 3rd-Party-Support mit AAA-Spielen. Den braucht es ja offenkundig nicht, um erfolgreich zu sein. Das wird also auch in Zukunft nicht entscheidend sein.

Ja, dieses Erbe tritt die Switch auch an... aber wie man am 3DS gesehen hat / sieht, auch der Handheldmarkt schwächelt inzwischen (deutlich länger als eine PS4 auf dem Markt, günstiger und trotzdem deutlich weniger verkauft). Das Erbe der Handhelds übernehmen irgendwann Smartphones... das Switch-Konzept könnte als auch genauso als der Anfang vom Ende gesehen werden...

Ja, dieses Erbe tritt die Switch auch an... aber wie man am 3DS gesehen hat / sieht, auch der Handheldmarkt schwächelt inzwischen (deutlich länger als eine PS4 auf dem Markt, günstiger und trotzdem deutlich weniger verkauft). Das Erbe der Handhelds übernehmen irgendwann Smartphones... das Switch-Konzept könnte als auch genauso als der Anfang vom Ende gesehen werden...
Trotz Smartphones war aber auch der 3DS erfolgreich. Ist ja jetzt nicht so als würden Smartphones erst seit gestern existieren. Sie dominieren nun schon seit bald zehn Jahren. Es scheint also mehr als genug Platz für dezidierte mobile Spielekonsolen zu geben. Warum sollte sich das ganz plötzlich ändern? Sorry, aber der Untergang Nintendos ist mal wieder verschoben worden. ;)

diese furcht vor smartphones ist aber schon ein bisschen uralt. und der dedicated hardware bereich ist egal in welchem bereich wieder deutlich stärker geworden. smartphones haben mittlerweile ihre eigenen geschäftsmodelle entwickelt. deshalb ist für klassische spiele kein platz mehr auf smartphones, weil die dort aufgezogene kundschaft nicht mehr zugreift.
man siehts ja auch an den verkaufszahlen im indiebereich. die meisten entwickler haben die reißleine gezogen und entwickeln kaum noch mehr für smartphones.

Trotz Smartphones war aber auch der 3DS erfolgreich. Ist ja jetzt nicht so als würden Smartphones erst seit gestern existieren. Sie dominieren nun schon seit bald zehn Jahren. Es scheint also mehr als genug Platz für dezidierte mobile Spielekonsolen zu geben. Warum sollte sich das ganz plötzlich ändern? Sorry, aber der Untergang Nintendos ist mal wieder verschoben worden. ;)

Ich spreche nicht vom Untergangs Nintendos (die in weiser Voraussicht langsam auch Games auf Smartphone bringen ;)), sondern stelle die Frage, ob das Konzept der Switch in Zukunft so erfolgreich sein wird, wie ihr glaubt ;)

Ich spreche nicht vom Untergangs Nintendos (die in weiser Voraussicht langsam auch Games auf Smartphone bringen ;)), sondern stelle die Frage, ob das Konzept der Switch in Zukunft so erfolgreich sein wird, wie ihr glaubt ;)
Das mobile Konzept wird auf Dauer erfolgreicher sein als das der Heimkonsolen.
Die Heimkonsolen werden sich zu Content Shops wandeln die in jedem TV, Streaming Box, Tablet integriert sind. ;)
Bevor einer der anderen nicht lesen kann nach der PS5! :uglygw:

Ja... wobei ich auch hier glaube, ganz so werden sie doch nicht abgelöst. Alles kann Streaming nicht abdecken, es wird IMHO auch nach einer PS5 noch Platz für dezidierte Hardware geben. Gaming ist doch nochmal eine andere Hausnummer wie Filme oder Musik. Und im Grunde ließe sich das Prinzip ja auf mobile Geräte genauso umsetzen... mal schauen wohin der Weg geht, aber Konsolen abkündigen und Handhelds erhalten wird glaube ich so nicht passieren.

diese furcht vor smartphones ist aber schon ein bisschen uralt. und der dedicated hardware bereich ist egal in welchem bereich wieder deutlich stärker geworden. smartphones haben mittlerweile ihre eigenen geschäftsmodelle entwickelt. deshalb ist für klassische spiele kein platz mehr auf smartphones, weil die dort aufgezogene kundschaft nicht mehr zugreift.
man siehts ja auch an den verkaufszahlen im indiebereich. die meisten entwickler haben die reißleine gezogen und entwickeln kaum noch mehr für smartphones.

Jup, ist keine direkte Konkurrenz und das hat wohl auch Nintendo eingesehen, als sie sich für Smartphonegames entscheiden haben (und ihr "nicht pay to win" Mario Spiel unter den Erwartungen blieb), es ist ein ergänzendes Geschäftsmodell.

Es sollte gerade für Nintendo sehr ermutigend sein, und für Core Nintendofans, dass die Firma riesige Umsätze mit ihren klassischen IPs auf einem dedicated Gerät erwirtschaftet. Smash bricht Rekorde, Zelda ist das beliebteste Spiel der Reihe, Mario Kart ein wahnsinnig großer Erfolg und das ohne Wii Casuals, Mario Odyssey ebenso. Was schwächelt sind die Verkäufe von Labo und anderen eher casualzentrierten Angeboten, den Core IPS geht es so gut wie lange nicht mehr auf Switch.

Wenn Nintendo die richtigen Spiele dafür bringt und die Hardware erneuert und auch die Indies nicht aus Arroganz vernachlässigt....., am Ende verkaufen Games ein Gerät, zumidnest wenn die Hardware einigermaßen attraktiv ist. Imo wird das Konzept der Switch auch nicht alt im Gegensatz zu anderen Ideen Nintendos die eher Gimmickcharakter hatten.

Ja... wobei ich auch hier glaube, ganz so werden sie doch nicht abgelöst. Alles kann Streaming nicht abdecken, es wird IMHO auch nach einer PS5 noch Platz für dezidierte Hardware geben. Gaming ist doch nochmal eine andere Hausnummer wie Filme oder Musik. Und im Grunde ließe sich das Prinzip ja auf mobile Geräte genauso umsetzen... mal schauen wohin der Weg geht, aber Konsolen abkündigen und Handhelds erhalten wird glaube ich so nicht passieren.

Imo wird beides nicht passieren, die Firmen werden eher zweigleisig fahren, Streaming plus dedicated hardware und das imo auf Generationen hinaus, Streaming hat nichtmal im Film und Musikbereich Datenträger und Hardware obsolet gemacht, es werden weiterhin CDs, DVDs und blurays verkauft, alles deckt auch Netflix nicht ab. Bei Konsolen ist der Vorteil von dedizierter hardware imo nochmal größer. Und bei Handhelds ist das sowieso nur ein Nebenthema und in vielen Ländern kann man es vergessen.

Wenn Nintendo die richtigen Spiele dafür bringt und die Hardware erneuert und auch die Indies nicht aus Arroganz vernachlässigt....., am Ende verkaufen Games ein Gerät, zumidnest wenn die Hardware einigermaßen attraktiv ist. Imo wird das Konzept der Switch auch nicht alt im Gegensatz zu anderen Ideen Nintendos die eher Gimmickcharakter hatten.

Schauen wir mal, bin da noch etwas skeptisch... so manches Nintendo-Konzept hätte schon tragbarer sein sollen als es letztlich war... ;) Spektakuläre Starts, Vollgas und dann doch schneller wieder Benzin leer als erwartet...

Schauen wir mal, bin da noch etwas skeptisch... so manches Nintendo-Konzept hätte schon tragbarer sein sollen als es letztlich war... ;) Spektakuläre Starts, Vollgas und dann doch schneller wieder Benzin leer als erwartet...
Das war eigentlich nur einmal bei der Wii der Fall. Daraus jetzt eine Regel zu machen, finde ich sehr fragwürdig.

Ich finde das Konzept "tragbare konsole"/Hybrid/Mischung aus Heimkonsole und Handheld bei voller Konzentration Nintendos mit allen IPs darauf deutlich nachhaltiger als die Wiimotes, 3D Bildschirm oder ähnliche Gimmicks. Imo kein Vergleich^^

beim 3DS haben viele leute einfach das gesehen was man auch beim Gameboy Advance gesehen hat, dass es eine "nur" eine fortführung eines davor sehr erfolgreichen konzepts war.

deswegen passt die Switch in die gleiche kategorie wie Gameboy und Nintendo DS, die Switch ist wieder ein erneutes reset und "neue" linie.

der 3DS und GBA haben als weiterentwicklungen natürlich viel weniger anziehungskraft.

außerdem glaube ich dass die Switch von dem mobile zeitgeist profitiert. wenn ich mir anschaue was für games auf der Switch abseits von Nintendospielen ankommen dann sieht es so aus dass sich viele mobile und konsolen gamer die Switch als perfekte brücke zwischen diesen zwei welten sehen und nutzen ~

naja eigentlich wollte ich sagen dass dem 3DS smartphones eher nicht so geschadet haben, ihn haben ganz natürlich einfach viel weniger leute als interessant wahrgenommen...so wie es beim GBA war :)

die Switch als hybrides gerät wird imo einen anderen verlauf haben ^^ ...und spricht imo auch viele andere zielgruppen an :)

weder Ariana Grande noch coole rapper hätten über den 3DS getwittert oder so, die Switch ist einfach cool und mehr als ein handheld ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das war eigentlich nur einmal bei der Wii der Fall. Daraus jetzt eine Regel zu machen, finde ich sehr fragwürdig.

Dann nimm den 3DS... und was wurde aus 3D? Ach ja... ein 2DS... auch das sollte mal die Zukunft sein ;)

Ihr könnt es drehen wie ihr wollt... ich bleibe skeptisch. Als ich damals bei der Wii gesagt habe, das ihr Erfolg in erster Linie auf ihrem Konzept basiert, wurde mir auch erzählt, das sei Blödsinn und es läge vor allem an den Spielen... und dann kam die Wii U und die Spiele haben nix mehr gerissen... und keiner wollte es dann noch gewesen sein ;)

Dann nimm den 3DS... und was wurde aus 3D? Ach ja... ein 2DS... auch das sollte mal die Zukunft sein ;)

Ihr könnt es drehen wie ihr wollt... ich bleibe skeptisch. Als ich damals bei der Wii gesagt habe, das ihr Erfolg in erster Linie auf ihrem Konzept basiert, wurde mir auch erzählt, das sei Blödsinn und es läge vor allem an den Spielen... und dann kam die Wii U und die Spiele haben nix mehr gerissen... und keiner wollte es dann noch gewesen sein ;)

Naja im Vergleich zur Wii und 3DS ist die Switch eher Konservativ ohne große Experimente in dem Sinne. Ich kann deine Vorwürfe irgendwo verstehen, wenn man zuruckblickt aber die Switch fühlt sich nicht so an als ob Sie unter den Fehlern der Vorgänger leiden wird.

Der 3DS war und ist ein erfolgreicher Handheld. Und lebt auch sieben Jahre nach Veröffentlichung immer noch. Was soll also mit ihm sein? Ich verstehe deine Argumentation immer weniger. Du hängst alles an einer einzigen Konsole auf und willst daraus eine Regel machen. Die Switch ist nicht die Wii und es gibt kaum Parallelen des damaligen Erfolgs der Wii mit dem heutigen Erfolg der Switch. Es greifen bei der Switch ganz andere Zielgruppen zu. Das sind zum großen Teil Spieler, die bereit sind regelmäßig Geld für Spiele auszugeben. Nicht wie bei der Wii, wo ein Großteil Menschen waren, die Wii Sports spielten und das war's dann. Ich sehe auch keinen kurzfristigen Hype, der die Switch trägt. Die Wii wurde damals durch die ganze Mainstream-Medien getragen als neues großes Ding. Das gibt es in der Form bei der Switch nicht. Das ist alles ist daher viel nachhaltiger als der Wii-Erfolg damals.

Zuletzt bearbeitet:
@frames60 gegen Abend lief es dann bei dir eher schlecht... Hättest deine sachliche Diskussion von vormittags beibehalten.... echt schade. :goodwork:

Tja, nachdem euch nun gnadenlos euer Schicksal der Verlierer vor Augen geführt wurde, müsst ihn nun das tun, was ihr noch tun könnt... versuchen den Sieger zu bashen, wenngleich auch das eher schlecht als recht gelingt :goodwork:

Aber möge euch auch in diesem schweren Schicksal das blaue Licht leuchten... ist sogar in ruckeliger Switch 360p Auflösung zu erkennen :goodwork:

Der 3DS war und ist ein erfolgreicher Handheld. Und lebt auch sieben Jahre nach Veröffentlichung immer noch. Was soll also mit ihm sein? Ich verstehe deine Argumentation immer weniger. Du hängst alles an einer einzigen Konsole auf und willst daraus eine Regel machen. Die Switch ist nicht die Wii und es gibt kaum Parallelen des damaligen Erfolgs der Wii mit dem heutigen Erfolg der Switch. Es greifen bei der Switch ganz andere Zielgruppen zu. Das sind zum großen Teil Spieler, die bereit sind regelmäßig Geld für Spiele auszugeben. Nicht wie bei der Wii, wo ein Großteil Menschen waren, die Wii Sports spielten und das war's dann. Ich sehe auch keinen kurzfristigen Hype, der die Switch trägt. Die Wii wurde damals durch die ganze Mainstream-Medien getragen als neues großes Ding. Das gibt es in der Form bei der Switch nicht. Das ist alles ist daher viel nachhaltiger als der Wii-Erfolg damals.

Du sagst die Switch ist nicht die Wii, ich vergleiche sie mit der Wii. Wer am Ende recht hat, wird die Zeit zeigen. Kannst du so akzeptieren oder auch nicht. Was du nicht verstehst: Schon in der Vergangenheit haben die Nintendo-Fans bei Erfolg eines Systems gerne alles auf die Zukunft projiziert, immer ellenlang erklärt warum das so ist und lagen damit bisher wirklich immer falsch. Könnt es mit der Switch jetzt ja wieder machen, vielleicht klappt es ja einmal. Und nein, die Nachhaltigkeit wird man erst sehen, wenn eine Switch 2 mit gleichem Konzept und Erfolg kommt. Davor kann man schlecht von Nachhaltigkeit sprechen, denn das habt ihr bei Wiimote, 3D ohne Brille und Co. auch schon erzählt. Und der 3DS hat bisher kaum die Hälfte seines Vorgängers in mehr Zeit erreicht. Kannst du als Erfolg verbuchen oder einsehen, dass der HH-Markt wohl doch nicht mehr das ist was er mal war.

Ich sage, der Switch wird ähnlich der Wii die Puste früher ausgehen als bsp. einer PS4. Ihr Gehemins ist ihr Konzept, ihre Technik ist weiterhin weit schwächer als das der Konkurrenz und sie hatte einen tollen Starte. Ähnlich Wii damals. Ob es so kommt wie ich momentan vermute oder ob du recht hast, wird man sehen. :)

Zurück
Top Bottom