VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

99% der gamer sehen bei den bunten texturen keinen unterschied trotz 1080p.

genau wie bei nsmb deluxe

Aber den zu 4K wird er bemerken und die Switch wird es schwer haben xD

Bleiben wir lieber bei den VKZ. Aktuell scheint es der Welt egal zu sein dass die Switch weniger Power hat. Der mobile Faktor und die guten games scheinen zu überzeugen. Ich bin gespannt ob es jetzt stimmt dass die HH-Käufer bisher so gut wie gar nicht zugegriffen haben und was nach dem ersten Pricecut geschieht...

Bleiben wir lieber bei den VKZ. Aktuell scheint es der Welt egal zu sein dass die Switch weniger Power hat. Der mobile Faktor und die guten games scheinen zu überzeugen.

Das stimmt. Ich persönlich erwarte aber auch hier, dass sich dieser technische Nachteil noch bemerkbar machen wird und der Höhenflug nicht ewig anhält bzw. eben aufgrund dieser schwachen Technik früher als bei "normalem" Leistungsniveau sein Ende finden wird (ähnlich Wii damals, wo man auch lange dachte, sie reißt alles zusammen und wird selbst mit dem VKZ einer PS2 Schlitten fahren und dann doch massiv einbrach). Das Problem an solchen neuartigen "Konzeptkonsolen" ist halt, dass ihr Weg in dem Moment endet, wo das Konzept nicht mehr so interessiert... ein Faktor, den normale Konsolen weniger haben, da hier das Konzept seit Jahrzehnten recht gleich ist.

Das stimmt. Ich persönlich erwarte aber auch hier, dass sich dieser technische Nachteil noch bemerkbar machen wird und der Höhenflug nicht ewig anhält bzw. eben aufgrund dieser schwachen Technik früher als bei "normalem" Leistungsniveau sein Ende finden wird (ähnlich Wii damals, wo man auch lange dachte, sie reißt alles zusammen und wird selbst mit dem VKZ einer PS2 Schlitten fahren und dann doch massiv einbrach). Das Problem an solchen neuartigen "Konzeptkonsolen" ist halt, dass ihr Weg in dem Moment endet, wo das Konzept nicht mehr so interessiert... ein Faktor, den normale Konsolen weniger haben, da hier das Konzept seit Jahrzehnten recht gleich ist.

Ich glaube die Switch wird weicher fallen als die Wii. Deiner Vermutung nach müsste nächstes Jahr Schicht im Schacht sein und das sehe ich bei der Switch nicht, zumal ihr Konzept weit nachhaltiger ist als bei der Wii.

Stimmt natürlich. Deswegen wird es interessant zu sehen ob die HH-Gamer schon zugegriffen haben oder auf einen Pricecut warten. Denn in dem Bereich dürfte die Technik durchaus noch 6 Jahre halten - gerade wenn das Lineup immer größer und größer wird.

Ich glaube die Switch wird weicher fallen als die Wii. Deiner Vermutung nach müsste nächstes Jahr Schicht im Schacht sein und das sehe ich bei der Switch nicht, zumal ihr Konzept weit nachhaltiger ist als bei der Wii.
Die Wii hatte doch länger als 3 Jahre gute Zahlen, oder?

Im Endeffekt ist die Switch ein HH. Es wird sich ein technischer Nachteil ergeben, ähnlich wie es bei anderen HHs der Fall war. Nur "Ähnlich" deshalb, weil Switch gegenüber früheren HHs einen Vorteil beim Volumen und der Leistungsaufnahme hat. Dadurch ist das Leistungsgefälle nicht ganz so gravierend. Zusätzlich ist für viele Spiele/ Spielkonzepte heute schon genügend Leistung vorhanden.
Die beliebtesten Spiele der letzten Jahre sind Minecraft und Fortnite. Die laufen selbst auf einem Smartphone.

Na ja, die Wii lief ja nicht nur 3 Jahre gut ;) Wie gesagt, ab welchem Moment genau könnte ich jetzt gar nicht sagen und es kann durchaus sein, dass der Fall weicher wird... aber ich vermute einfach, er wird kommen und es wird einen stärken "Cut" geben als bsp. jetzt bei einer PS4, die nach wie vor hervorragend läuft.

Nachhaltigkeit ist so ein Thema... bei der Wii damals waren alle bald davon überzeugt, Bewegungssteuerung ist die Zukunft und alle werden darauf einsteigen und dabei bleiben... wäre also durchaus auch sehr nachhaltig gewesen, hat sich aber letztlich so in der Form halt doch nicht durchgesetzt und vor allem brach der 3rd-Party Support dann halt doch irgendwann deutlich ein, nachdem die Wii ja in den ersten Jahren selbst sowas wie Call of Duy bekam...

Nintendo versucht einen Spagat, momentan scheint der zu klappen (wenngleich halt mit Nachteilen in den jeweiligen Bereichen) und das ist ja auch erstmal gut so :)

Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Vergleiche mit vergangenen Plattformen. Die Switch hat eine komplett andere Kundschaft, als die Wii zur damaligen Zeit. Sieht man an den Evergreens und an den Softwarezahlen, die so hoch sind wie noch nie. An sich ein Äpfel mit Birnen Vergleich.

Deswegen ist es schwierig, da eine Aussage zu treffen. Wenn wir in die Vergangenheit schauen, dann hätte die PS4 sich im sechsten Jahr auch nicht so verkaufen dürfen. Hat sie aber, obwohl PS3 und PS4 weit ähnlicher sind, als Wii und Switch.

Übrigens auch sehr oft der Fehler bei Prognosen: Wenn der Vorgänger gut lief, muss ja der Nachfolger gut laufen bzw. andersrum. Diese Regel zählt aber nicht. Dennoch lernt kaum jemand draus.

Prognosen sind immer schierig. Aber ich sehe nicht, warum die Switch das gleiche Schicksal wie der Wii ereilen soll. Ja, sie mag ähnlich wie die Wii damals technisch deutlich schwächer als die Konkurrenz sein. Aber dafür bietet die Switch mit der Mobilität einen handfesten Vorteil, den die Konkurrenz im Gegensatz zur Bewegungssteuerung nicht so einfach kopieren kann. Die Switch dürfte sich daher stabil halten und daher eher den Weg von Nintendos Handhelds gehen. Und die waren eher Marathonläufer. ;)

Na ja, die Wii lief ja nicht nur 3 Jahre gut ;) Wie gesagt, ab welchem Moment genau könnte ich jetzt gar nicht sagen und es kann durchaus sein, dass der Fall weicher wird... aber ich vermute einfach, er wird kommen und es wird einen stärken "Cut" geben als bsp. jetzt bei einer PS4, die nach wie vor hervorragend läuft.

Nachhaltigkeit ist so ein Thema... bei der Wii damals waren alle bald davon überzeugt, Bewegungssteuerung ist die Zukunft und alle werden darauf einsteigen und dabei bleiben... wäre also durchaus auch sehr nachhaltig gewesen, hat sich aber letztlich so in der Form halt doch nicht durchgesetzt und vor allem brach der 3rd-Party Support dann halt doch irgendwann deutlich ein, nachdem die Wii ja in den ersten Jahren selbst sowas wie Call of Duy bekam...

Nintendo versucht einen Spagat, momentan scheint der zu klappen (wenngleich halt mit Nachteilen in den jeweiligen Bereichen) und das ist ja auch erstmal gut so :)

Naja er 3rd Support der Switch ist schon jetzt dem der Wii um Welten voraus, weniger wird er auch nicht eher mehr.

hm, glaub ich weniger. den technischen Nachteil hat die Switch ja jetzt schon und erhält deshalb nur wenig Portierungen der grossen TripleA Multis. Kein Resi 2 Remake, kein Kingdom hearts 3, kein Anthem, division2, Metro Exodus.

Dem Erfolg des Hybriden wird das wohl 2019 aber genauso wenig schaden wie die letzten beiden Jahre und die relativ mauen Switchverkäufe im ersten Halbjahr gegenüber dem starken 2. Halbjahr 2018 haben gezeigt, dass es letztlich weniger auf die Verfügbarkeit dutzender 3rdpartiegames drauf ankommt, sondern auf einen konstanteren Release von Blockbustertiteln.

Falls Nintendo nicht wieder pennt und so ab April herum das vielversprechende Lineup rollen lässt, wird da längere Zeit nix einbrechen und sicherlich erst recht nicht wegen eines sich abnutzenden "Konzepts", da bei der Switch im Gegensatz zur Wii kein auf alternativem Casualgaming aufgebauter Fokus existiert sondern die selben stinknormalen (Core)gamer mit angesprochen werden wie bei den grossen Konsolenbrüdern.

ob ich die Switch als Handheld nutze oder docked am Fernseher ist ja kein exotisches Feature.

bei der Switch hat Nintendo mehrere möglichkeiten zu reagieren um die konsole lange am leben zu halten...revisionen, erweiterungen, preis, verschiedene preismodelle...ich denke aber dass die Nintendo und 3rd party software alleine der Switch schon immens hilft längerfristig viel zu verkaufen.

der größte faktor der der Switch eine lange lebensdauer bescheren wird, ist aber das hybride nutzungskonzept. es ist immernoch einzigartig und sehr attraktiv :) der mobile trend hält auch noch an und die Switch bietet sich als erweiterte erfahrung für viele mobile gamer an und bietet dazu auch noch eine exklusive heimkonsolen-experience ^^ wie mit BotW, Mario Odyssey, Diablo 3 usw an...

ich wette die Switch wird eine der langlebigsten konsolen von Nintendo, ich könnte mir vorstellen dass es jede heimkonsole, wie SNES, von der lebensdauer schlagen wird und am ende mit dem Nintendo DS gleichziehen wird bzw. diesen sogar übertreffen
?❤?

Naja er 3rd Support der Switch ist schon jetzt dem der Wii um Welten voraus, weniger wird er auch nicht eher mehr.

Na ja... momentan kommen viele Indies natürlich und auch 3rd-Party Ports von alten Titeln... nur hier ist man schon jetzt am technischen Limit... gibt irgendwann nix mehr zu porten und dann wird es weniger... glaube ich :)

Die Switch ist durchaus besser aufgestellt als die Wii damals, aber wie gesagt, ich glaube trotzdem, dass sie keinen Marathon hinlegen wird.

Na ja... momentan kommen viele Indies natürlich und auch 3rd-Party Ports von alten Titeln... nur hier ist man schon jetzt am technischen Limit... gibt irgendwann nix mehr zu porten und dann wird es weniger... glaube ich :)

Die Switch ist durchaus besser aufgestellt als die Wii damals, aber wie gesagt, ich glaube trotzdem, dass sie keinen Marathon hinlegen wird.
Da die Switch ja gerne als Handheld dargestellt wird und auf dem 3DS genug Stuff gekommen ist sehe ich das nicht so eingeschränkt....könnte man als Vergleich auf PSP ummünzen und die hatte ja genug Software.

Der NDS wird, genausowenig wie die PS2, jemals von einer anderen Hardware übertroffen werden. Damals standen alle Sterne in der richtigen Konstellation, die PS2 wurde gegen Ende(8 Jahre nach Launch) noch Millionenfach verkauft, als billiger 99 Euro DVD Player der auch Spiele abspielte(vor allem in Asien) und der NDS konnte ohne Smartphone Konkurrenz mit Minigames wie Nintendogs oder Kawashimas Brain Training punkten.

Zuletzt bearbeitet:
Der NDS wird, genausowenig wie die PS2, jemals von einer anderen Hardware übertroffen werden. Damals standen alle Sterne in der richtigen Konstellation, die PS2 wurde gegen Ende(8 Jahre nach Launch) noch Millionenfach verkauft, als billiger 99 Euro DVD Player der auch Spiele abspielte(vor allem in Asien) und der NDS konnte ohne Smartphone Konkurrenz mit Minigames wie Nintendogs oder Kawashimas Brain Training punkten.

Ich glaube auch nicht, dass die beiden jemals getoppt werden. Wie du selber sagst kamen einfach zu viele begünstigende Faktoren dazu um ihnen ein langes und erfolgreiches Leben zu bescheren. Aber PS4 und Switch beweisen auch eindrücklich, dass Konsolen nicht tot sind, auch wenn sie sich konzeptionell verändern mussten (Hybride, Upgrade).

Da die Switch ja gerne als Handheld dargestellt wird und auf dem 3DS genug Stuff gekommen ist sehe ich das nicht so eingeschränkt....könnte man als Vergleich auf PSP ummünzen und die hatte ja genug Software.

Ja, aber die Konstellationen sind inzwischen natürlich etwas anders. Für PSP wurden sogar exklusive Medal of Honors entwickelt, Star Wars Battlefront umgesetzt usw... auf Switch sehe ich exklusive 3rd-Party nach wie vor kaum, es kommen Umsetzungen (sehr) alter Spiele oder eben sehr viele Indies. Und da auch bei vielen alten Spielen schon schon technische Kompromisse, mal mehr, mal weniger, gemacht werden müssen, glaube ich, dass deren Quelle irgendwann versiegen wird.

Ich denke, wenn man die letzten 20 Jahren Konsolengeschichte zurückblickt, kann man (ohne Fanboymodus) als wirkliche Konstante eigentlich nur sagen, dass Sony mit ihren "konservativen" Konsolen und deren Konzept immer sehr erfolgreich gefahren ist. Alles andere ist schon wackeliger und Prognosen immer schwierig, welchen Erfolg und welche VKZ sie letztlich erreichen.

Wie gesagt, ist nur meine Meinung, ich lag beim DS, der Vita oder Wii U auch falsch, von daher ;)

Ja, aber die Konstellationen sind inzwischen natürlich etwas anders. Für PSP wurden sogar exklusive Medal of Honors entwickelt, Star Wars Battlefront umgesetzt usw... auf Switch sehe ich exklusive 3rd-Party nach wie vor kaum, es kommen Umsetzungen (sehr) alter Spiele oder eben sehr viele Indies. Und da auch bei vielen alten Spielen schon schon technische Kompromisse, mal mehr, mal weniger, gemacht werden müssen, glaube ich, dass deren Quelle irgendwann versiegen wird.

Ich denke, wenn man die letzten 20 Jahren Konsolengeschichte zurückblickt, kann man (ohne Fanboymodus) als wirkliche Konstante eigentlich nur sagen, dass Sony mit ihren "konservativen" Konsolen und deren Konzept immer sehr erfolgreich gefahren ist. Alles andere ist schon wackeliger und Prognosen immer schwierig, welchen Erfolg und welche VKZ sie letztlich erreichen.

Wie gesagt, ist nur meine Meinung, ich lag beim DS, der Vita oder Wii U auch falsch, von daher ;)
Angenehme Diskussionskultur! :)

Nintendo war mit seinen Handhelds auch konstant erfolgreich. Seit 30 Jahren. Und dieses Erbe tritt die Switch ebenso an. Sie lässt sich nicht einfach in irgendein Schema pressen. Das ist ja der große Vorteil des Konzepts. Und dieses Konzept ist einzigartig und wird es auch bleiben. Mobilität kann Nintendo und die spielen sie mit der Switch super aus. Das ist viel wichtiger als 3rd-Party-Support mit AAA-Spielen. Den braucht es ja offenkundig nicht, um erfolgreich zu sein. Das wird also auch in Zukunft nicht entscheidend sein.

Zurück
Top Bottom