VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Hm denke schon, dass Nin die 100 Mio knackt. Nin-HHs laufen einfach gut. Ich denke viele vergessen dabei wie absurd stark der GBA eigentlich war bevor er vom DS abgelöst wurde und lassen sich davon beirren, dass der 3DS gerade in Europa nicht sehr gut ankam (imo war der 3DS auch kein wirklich gutes Gerät).

Das größte Fragezeichen ist die Langlebigkeit und wann Nin einen Nachfolger raushaut. Eine PS5 schon 2019 würde das Verkaufspotential der PS4 ja z.B. ordentlich nach unten drücken.

Kommt drauf an wie Nintendo die Switch handhaben wird. Was sich diese Gen für Nin ändert ist Definitv der bessere 3rd Support und die viability für deren Games (und der neue Liebling am Indie Himmel).

Ich würde die Switch als Grundlage sehen für die Zukunft und ich wette das sich die Pläne für einen Nachfolger inzwischen des Erfolges wegen angepasst haben.

Wie schon geschrieben, erwarte ich für die Switch eine Lebensdauer von 5-6 Jahren. Alle erfolgreichen Nintendogeräte waren solange am Markt und ich denke nicht, dass sich das bei der Switch groß ändern wird. Vor Ende 2022 sehe ich keine "Switch 2" kommen. Warum auch? Das Teil hat noch glänzende Zeiten vor sich.

Ich wiederhole nochmal für die Allgemeinheit: Neue Spiele nicht wichtig (oh, welch Wunder, dass das von einem Pika kommt), sondern uralte Kamellen und dass Rocketbeans sich freuen im Bett zocken zu können. So geht Erfolg, Leute!

Wo habe ich geschrieben dass man keine neuen spiele braucht? Ich hab gesagt dass auch alte kamellen ziehen können und für switch onlys sind diese spiele sowieso neu. Für alle anderen is es eine neue Möglichkeit diese zu zocken. Diablo zieht halt egal wie alt.

Nach 5 Jahren also keine grandiose Leistung immer noch mehr Konsolen zu verkaufen als Nintendo. Sind das die selben Aussagen wie, Sony ist peinlich schaffen im Jahr keine 10 mio Konsolen zu verkaufen oder 2018 wird Nintendo mit Sony den Boden wischen?

Nö ist keine grandiose Leistung weil erstens noch gar nicht sicher ist dass sie dieses jahr mehr absetzen. Ist ein hartes kopf an kopf rennen und zweitens immer der stand des jeweiligen Lebenszyklus interessant ist. Wie die switch in ihrem 5 Lebensjahr läuft wissen wir aktuell nicht. Was wir aber wissen ist, dass die switch bisher besser läuft als die ps4 in ihren Anfangszeiten. Mit 1-2 Preissenkungen und weiteren systemsellern schafft die switch auch weit mehr als 20 mio im jahr.

Respekt! Endlich ein Pika, der das Lineup der Switch richtig einzuordnen weiß, auch wenn natürlich viel mehr als nur 90% Schrott ist. Aber immerhin. :goodwork:

bild dir da mal nichts drauf ein. die ps4 hat genauso viel schrott. was zählt sind die guten titel.

Haben trotzdem mehr als "haben keine sau "

ach ehrlich? ich glaube es gibt keine hardware der welt die 0 leute besitzen. ein paar dumme gibt es immer die auch den größten flop kaufen. 3 mio sind 3% aller ps4 besitzer. das ist "keine sau". denn genau das war damit gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, nen autarken eigenständigen Handheld wird es nicht mehr geben von Nin, das wäre völligst gaga und würde ihrer gesamten Strategie zuwider laufen. So sehr wie heutzutage mobile und stationäre Devices miteinander verschwimmen, wäre das auch null zukunftsorientiert.

Die spannende Frage lautet andersherum eigentlich eher, wann Sony und MS anfangen Nintendos Hybridkonzept nachzumachen :D

Woher sollen die Games und Ressourcen kommen wenn bekannt ist das jedes 1st Party und 2nd Party Team an Switch spielen sitzt?

Ist das wirklich so? Nintendo hat doch Leute an 3DS Spielen sitzen.

Die spannende Frage lautet andersherum eigentlich eher, wann Sony und MS anfangen Nintendos Hybridkonzept nachzumachen :D

Ich hoffe darauf damit jeder die Genialität dieses Konzept nutzen kann. Die wenigstens hätten die Eier sich dem zu widersetzen, ABER wir wissen beide das weder Sony noch MS den Mut zu solch einem Risiko haben.

Die Switch ist erst im zweiten Jahr. Die PS4 im Fünften. Das sind die PS4 Zahlen eher beeindruckend, als die der Switch. Aber diese neue Bescheidenheit solltet ihr beibehalten. Gefällt mir.

Bei der großen Softwarewelle bin ich skeptisch. Da wird nicht viel kommen. Die Japanpubs helfen werden etwas aushelfen, bloß groß ändern wird sich wieder nichts.

die ps4 hatte erst letztes jahr ihr stärkstes jahr ever. was meinst du woher das kommt? von der preissenkung, dem mittlerweile großen spielelineup nach 4-5 jahren oder weil sie am ende ihres lebenszyklus ist und im sterben liegt? :fp: ... beachtlich ist da gar nix. das ding ist nur der kleinste gemeinsame nenner. wenn ich für 199 dollar ne konsole plus zusätzlichen controller und rdr2 bekomme ist das ein no brainer.

Da sind drei noch immer näher dran. Also ein unnötiges Kommentar.
Generell ist Klugscheißerei unnötig wenn sie falsch ist, in dem Falle ist sie generell schlicht unnötig. Es geht schlicht um den Fakt dass PS4 und Switch bei weitem keine vier Jahre trennen, außer man hat beim Runden gepennt.

3,5 oder 4 macht das kraut nicht fett. es ist ein riesiger vorsprung. die ps4 ist rund 3 mal so lange am markt wie die switch.

Grundlage für so eine qualitative Aussage ist die mögliche Dimension. Wenn sich da einer bei einer Möglichen Differenz von 12 Monaten um 9 Monate verschätzt, ist das bei weitem. Die beiden Konsolen sind schlicht bei weitem näher an drei Jahren Unterschied als an vier. Ein einfaches Überprüfen der Fakten, und nur um diese ging es, hätte diesen Kindergarten erspart.

Und nein, deine Erwähnung, dass man bei 3,5 eher nach oben rundet, hatte keinen Zusammenhang.

was soll eigentlich diese kleinliche haarspalterei? interessiert keine sau ob es nun 3 oder 4 jahre sind. der vorsprung ist beachtlich. :fp:

Zuletzt bearbeitet:
1,5 Mio ist der Rückstand laut letzten offiziellen Zahlen. Alles andere sind Vermutungen und reines raten. Wie gesagt mind. 1 Mio wird die Switch alleine in Japan gut machen (eher mehr bei den aktuellen Zahlen die dort passieren).

Selbst Benji und Mat gehen davon aus das die Switch das Rennen machen kann weil der Abstand so gering ist.

Ja es ist Kopf an Kopf

Oh und das Nintendo das MK8 Bundel am 3. Dez nach EU bringt für 299€ wird sehr hilfreich sein

Nein, eben nicht. Der Rückstand lässt sich nicht von Auslieferungsmengen ableiten.

Abgesehen davon widerspreche ich nicht, dass es ein Kopf an Kopf rennen werden kann oder bereits ist. Ich sage lediglich, dass diese Vermutung anhand von Auslieferungsmengen und irgend einem Benji keinen Deut realistischer ist als sich auf Zahlen von VGchartz zu stützen.

Und ich glaube auch, dass Nintendo weltweit im Weihnachtsgeschäft eher aufholt als weiter zurückliegen wird. Mir ist Nintendos Zugkraft um diese Zeit durchaus bekannt.

Äh... Auslieferungsmengen sind belastbare Zahlen und Benji gibt immer nur eine Tendenz ab, weil er nachweislich einen sehr guten Einblick in die Verkaufszahlen in den USA hat. Dass wir hier immer noch darüber diskutieren müssen, ob VGChartz realistische Zahlen liefern, ist langsam echt nervig. Die Seite konntest du bei aktuellen Zahlen schon immer vergessen und ist über die Jahre noch schlechter geworden.

This!
In den VKZ-Threads wird mal wieder mit Zahlen um sich geworfen als gäbe es kein Morgen.
Diese "typischen" Konsolenzyklen haben bei Nintendogeräten (stationär) noch selten gepasst. Die Wii war 3 Jahre auf PS2 Kurs und ist dann ganz schnell heftig zusammengebrochen. Die WiiU hatte einen guten Start, was dann passierte ist bekannt. Sicher ist: Der Switch kann das WiiU-Szenario nicht mehr passieren, dafür ist sie bereits zu etabliert. Aber gleich mit Lifetime Zahlen von 100 Mille um sich schmeissen ist mir etwas gar optimistisch. Das setzt vorraus dass:
- Die Switch sich weitere 4-5 Jahre auf ähnlichem Niveau verkauft wie im Moment.
- Nintendo regelmässig Blockbuster raushaut, denn 2 Jahre in Folge wie 2018 verträgt es wohl kaum.
- Die Switch nach Erscheinen der nächsten MS und Sony Konsole einen ähnlichen Status geniesst wie im Moment.
- Sicher noch weitere Faktoren, die mir nicht einfallen.

Solche Zahlen sind möglich. da widerspreche ich nicht. Aber aufgrund der vergangenen Systeme von Nintendo halte ich diese Annahme für höchst unwahrscheinlich und optimistisch.

Noch eine Anmerkung zu den Gesamtverkäufen 2018. Hier wird auf den letzten Paar Seiten ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Switch und PS4 gezeichnet. Welche Zahlen unterstützen diese Vermutung? Ich glaube, de Switch liegt momentan weiter zurück als es einigen lieb wäre, was nicht heisst, dass dieser Rückstand nicht im Weihnachtsgeschäft aufgeholt werden kann. Aber wenn ich das böse VGchartz zur Hilfe nehmen (und getrackte Hochrechnungen sind mir immer noch lieber als Vermutungen in einem Forum), dann sieht es 2018 bis jetzt so aus: PS4: 11.5M, Switch: 8,6M, Box: 3,9M Das wären demnach 3 Millionen Rückstand und nicht "ein paar Hunderttausend"
Vielleicht liegen die komplett daneben, vielleicht nicht. Am Jahresende werden wir es erfahren. Dieser Rückstand kommt übrigens fast ausschliesslich wegen Europa zusammen.

was für ein haufen käse. die wii war ne casual konsole von vorne bis hinten mit den nintendo titeln als sahnehaube. hat man auch am drop zur wii u gemerkt. das willst du nicht ernsthaft mit der switch vergleichen oder? die motion steuerung war ein hype. ein trend. eine modeerscheinung. die switch ist die vereinigung von heimkonsole und handheld.

die switch wird sich nicht nur auf dem niveau verkaufen wie im moment, die switch wird sich wesentlich besser verkaufen. es gab keine preissenkung bisher, es gab keine revision, es stehen eine menge systemseller aus.

zwei jahre wie 2018 verträgt es wohl kaum xD ... komisch dass die switch dann jetzt schon mit einem ach so schlechten 2018 vor den ps4 zahlen damals liegt und möglicherweise sogar die ps4 zahlen dieses jahr schlägt. wie soll das dann werden wenn der support anzieht und die erste preissenkung ansteht? brechen dann die zahlen auf einmal ein? meine güte, wie naiv hier manche sind.

die switch wird jetzt schon nicht vom fehlenden third support tangiert. das wird sich auch nicht ändern, weil sie eine ganz andere nische bedient. die paar westlichen third titel sind nett aber sicher nicht der kaufgrund für die breite masse. das erscheinen der next gen wird kaum bis gar keinen einfluss darauf haben. außerdem liegt diese noch mindestens 1-2 jahre in der zukunft. die ersten jahre kommt eh kaum was. die ps4 brauchte man die ersten 2 jahre gar nicht.

Äh... Auslieferungsmengen sind belastbare Zahlen und Benji gibt immer nur eine Tendenz ab, weil er nachweislich einen sehr guten Einblick in die Verkaufszahlen in den USA hat. Dass wir hier immer noch darüber diskutieren müssen, ob VGChartz realistische Zahlen liefern, ist langsam echt nervig. Die Seite konntest du bei aktuellen Zahlen schon immer vergessen und ist über die Jahre noch schlechter geworden.
Gibt es von ihm schon 'ne Tendenz/Prognose, wie die Vorbestellerzahlen von Smash aussehen?

So ich habe mir mal alle Quartalszahlen von Switch und PS4 rausgesucht. Wichtig ist das hier die Jahresquartale und nicht die Geschäftsquartale aufgezählt sind. Mache ich extra für Tialo der ja nur in Jahresquartalen rechnet ?.
Here we go:
Nintendo Switch 2018:
Q1 2,93 Mio
Q2 1,88 Mio
Q3 3,19 Mio
Q4 (2017) 7,23 Mio

PS4 2018
Q1 2,5 Mio
Q2 3,3 Mio
Q3 3,9 Mio
Q4 (2017) 9 Mio

Macht dieses Jahr 8 Mio vs. 9,7 Mio für die PS4. Oktober geht klar an Sony und aktuell sieht es auch so aus als ginge der November klar an Sony. Zudem läuft die Switch "aktuell" unter Vorjahr weltweit. Sony hat dieses Jahr zudem bessere Titel in der Pipeline und liegt derzeit sogar leicht über Vorjahr.

Wenn Nintendo 20 Mio erreichen will, müssen in Q4 12 Mio Switch verkauft werden. Letztes Jahr waren es 7,23 (bei guter Lieferbarkeit) und Switch perform derzeit unter Vorjahr.

Sony liegt derzeit über Vorjahr und hat letztes 9 Mio PS4 in Q4 verkauft.

Meine Prognose: Nintendo wird bei ca 15-max. 16 Mio Konsolen landen und damit weit hinter ihren Forecast liegen. Sony verkauft 3-4 Mio mehr.

So ich habe mir mal alle Quartalszahlen von Switch und PS4 rausgesucht. Wichtig ist das hier die Jahresquartale und nicht die Geschäftsquartale aufgezählt sind. Mache ich extra für Tialo der ja nur in Jahresquartalen rechnet ?.
Here we go:
Nintendo Switch 2018:
Q1 2,93 Mio
Q2 1,88 Mio
Q3 3,19 Mio
Q4 (2017) 7,23 Mio

PS4 2018
Q1 2,5 Mio
Q2 3,3 Mio
Q3 3,9 Mio
Q4 (2017) 9 Mio

Macht dieses Jahr 8 Mio vs. 9,7 Mio für die PS4. Oktober geht klar an Sony und aktuell sieht es auch so aus als ginge der November klar an Sony. Zudem läuft die Switch "aktuell" unter Vorjahr weltweit. Sony hat dieses Jahr zudem bessere Titel in der Pipeline und liegt derzeit sogar leicht über Vorjahr.

Wenn Nintendo 20 Mio erreichen will, müssen in Q4 12 Mio Switch verkauft werden. Letztes Jahr waren es 7,23 (bei guter Lieferbarkeit) und Switch perform derzeit unter Vorjahr.

Meine Prognose: Nintendo wird bei ca 15-max. 16 Mio Konsolen landen und damit weit hinter ihren Forecast liegen. Sony verkauft 3-4 Mio mehr.

Mal schauen ob du deinen Fehler selbst findest xD

Here we go:
Nintendo Switch 2018:
Q1 2,93 Mio
Q2 1,88 Mio
Q3 3,19 Mio
Q4 (2017) 7,23 Mio

PS4 2018
Q1 2,5 Mio
Q2 3,3 Mio
Q3 3,9 Mio
Q4 (2017) 9 Mio

die 20 mio gelten für das geschäftsjahr, nicht für das kalenderjahr. und nach pokemon und smash sind die 20 mio gesamt alles andere als unwahrscheinlich. gerade an weihnachten wird die switch explodieren. wenn man die 20 mio nicht schaffen sollte so wird es zumindest richtig knapp. 18 -19 mio minimum.

Zurück
Top Bottom