Dasselbe Märchen bzgl "wird ja gekauft" gabs zu Wii Zeiten und dann ist das Ding nach 4 Jahren gnadenlos abgesoffen
Wir warten mal geschmeidig ab wie es aussieht wenn die Next Gen den Markt übernimmt inklusive des wichtigen 3rd support
Die indie und port welle läuft sich irgendwann von alleine tot und die Exclusives sind auf die begrenzten zahlen der Nin Hardcores beschränkt
Da ist dann wenig Potential über 3ds niveau hinaus
This!
In den VKZ-Threads wird mal wieder mit Zahlen um sich geworfen als gäbe es kein Morgen.
Diese "typischen" Konsolenzyklen haben bei Nintendogeräten (stationär) noch selten gepasst. Die Wii war 3 Jahre auf PS2 Kurs und ist dann ganz schnell heftig zusammengebrochen. Die WiiU hatte einen guten Start, was dann passierte ist bekannt. Sicher ist: Der Switch kann das WiiU-Szenario nicht mehr passieren, dafür ist sie bereits zu etabliert. Aber gleich mit Lifetime Zahlen von 100 Mille um sich schmeissen ist mir etwas gar optimistisch. Das setzt vorraus dass:
- Die Switch sich weitere 4-5 Jahre auf ähnlichem Niveau verkauft wie im Moment.
- Nintendo regelmässig Blockbuster raushaut, denn 2 Jahre in Folge wie 2018 verträgt es wohl kaum.
- Die Switch nach Erscheinen der nächsten MS und Sony Konsole einen ähnlichen Status geniesst wie im Moment.
- Sicher noch weitere Faktoren, die mir nicht einfallen.
Solche Zahlen sind möglich. da widerspreche ich nicht. Aber aufgrund der vergangenen Systeme von Nintendo halte ich diese Annahme für höchst unwahrscheinlich und optimistisch.
Noch eine Anmerkung zu den Gesamtverkäufen 2018. Hier wird auf den letzten Paar Seiten ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Switch und PS4 gezeichnet. Welche Zahlen unterstützen diese Vermutung? Ich glaube, de Switch liegt momentan weiter zurück als es einigen lieb wäre, was nicht heisst, dass dieser Rückstand nicht im Weihnachtsgeschäft aufgeholt werden kann. Aber wenn ich das böse VGchartz zur Hilfe nehmen (und getrackte Hochrechnungen sind mir immer noch lieber als Vermutungen in einem Forum), dann sieht es 2018 bis jetzt so aus: PS4: 11.5M, Switch: 8,6M, Box: 3,9M Das wären demnach 3 Millionen Rückstand und nicht "ein paar Hunderttausend"
Vielleicht liegen die komplett daneben, vielleicht nicht. Am Jahresende werden wir es erfahren. Dieser Rückstand kommt übrigens fast ausschliesslich wegen Europa zusammen.