VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Was sind die großen Weihnachtshits für den 3DS dieses Jahr?! Welche Hits sind für die Zukunft angekündigt? Was war das letzte große Spiel für den 3DS?! Wieso erscheint das nächste Haupt-Pokemon für die Switch? Wie oft hat sich der 3DS 2018 verkauft?! usw.

Ich weiß, dass ihr nicht gerne argumentiert, es wäre aber leichter die Realität einfach zu akzeptieren wie sie ist, dann müsstet ihr euch auch keine Argumente aus den Fingern saugen. Gegen die Realität zu argumentieren ist immer ein aussichtsloses Unterfangen...
Das nein galt nicht dem Tod...
Ja der plätschert nur noch vor sich hin
Ich seh nur nicht das die switch der nachfolger ist
Das ist was eigenes

Wird Zeit das du in der Realität ankommst in der die Switch ein Flop ist und KEIN 3DS Nachfolger kommt! Mensch @Kantholz sehe es endlich ein! :fp:

Diese Aussage zeigt, dass es euch nicht um den Inhalt geht, sondern nur um den User, der den Beitrag verfasst. @tialo rechnet nämlich auch nicht mit einem richtigen 3DS-Nachfolger. Dass du tatsächlich felsenfest davon überzeugt bist, dass der 3DS einen richtigen Nachfolger bekommt und dich so über jemanden lustig machst der eine realistische Einschätzung abgibt raubt mir echt die Worte... das ist so, als ob du an den Weihnachtsmann glauben würdest.

Hier der besagte Beitrag von @tialo

ehm natürlich wird der 3DS keinen "richtigen" Nachfolger mehr bekommen. Mit der Switch will Nintendo offensichtlich Handheld- und Konsolensparte vereinen, das hat man ja schon oft genug kommuniziert und das ist ja auch letztendlich der Sinn eines Hybriden.

Wie gesagt, eine Mini-Switch ist wahrscheinlich, aber ein richtiger Nachfolger... du hast echt keine Ahnung von der Materie wenn du das glaubst. Pokemon wurde für 2019 explizit für die Switch angekündigt. Glaubst du ERNSTHAFT dass dann noch ein richtiges Pokemon-Spiel für einen richtigen 3DS Nachfolger kommt?!

Hältst du Nintendo wirklich für so unfassbar dumm die Verkaufszahlen der Switch mit einem richtigen 3DS Nachfolger abzuwürgen?!

@Striko

Du solltest erstmal lesen was @tialo geschrieben hat und deinen Schwachsinn löschen..

hä?! Er hat dasselbe gesagt wie ich!

Vielleicht solltet ihr mal gleich konkret zum Punkt kommen, anstatt irgendwie in Rätseln zu reden, um die Inhaltslosigkeit euer Beiträge zu verschleiern!?!? Also sag mir konkret wo ich Schwachsinn rede und wo sich meine und @tialos Aussagen unterscheiden?!

Wetten jetzt kommen wieder nur dumme Sprüche, die die Inhaltslosigkeit und die Argumentationsarmut verschleiern sollen? Genau so offensichtlich wie lachhaft eure Versuche argumentativ starke und überlegene Diskutanten zu diskreditieren.... und sag mir nicht was ich zu löschen habe!! Lösch du deinen Schwachsinn, dann reden wir weiter!

Nochmal:

Einen neuen autarken Handheld von Nintendo wirds in der alten Form wohl erstmal nicht mehr geben. Das ist ja gerade der große Vorteil der Switch, dass man dank des Hybrid-Konzeptes beide Sparten miteinander vereinen kann. Der 3DS wurde jetzt halt noch möglichst lange nebenbei laufen gelassen, weil die 300-Dollar-Switch natürlich als günstiges Einsteigergerät für Kinder/Casuals etc. nicht wirklich geeignet ist. Ich denke aber, dass man ab Mitte 2019 dann wirklich nichts mehr auf dem 3DS großartig sehen wird und Nintendo sich dann zu hundert Prozent auf die Switch konzentriert. Dass irgendwann eine Art "Switch Mini" erscheint, also quasi ein Handheld der auf der Switch basiert und die gleiche Software abspielt, das könnte sicherlich passieren. Aber das ist ja dann kein eigenständiger losgelöster Handheld, wie es in der Vergangenheit immer war.

Ich denke da sind sich hier ja auch dementsprechend alle einig :)

Dasselbe Märchen bzgl "wird ja gekauft" gabs zu Wii Zeiten und dann ist das Ding nach 4 Jahren gnadenlos abgesoffen

Wir warten mal geschmeidig ab wie es aussieht wenn die Next Gen den Markt übernimmt inklusive des wichtigen 3rd support

Die indie und port welle läuft sich irgendwann von alleine tot und die Exclusives sind auf die begrenzten zahlen der Nin Hardcores beschränkt
Da ist dann wenig Potential über 3ds niveau hinaus

This!
In den VKZ-Threads wird mal wieder mit Zahlen um sich geworfen als gäbe es kein Morgen.
Diese "typischen" Konsolenzyklen haben bei Nintendogeräten (stationär) noch selten gepasst. Die Wii war 3 Jahre auf PS2 Kurs und ist dann ganz schnell heftig zusammengebrochen. Die WiiU hatte einen guten Start, was dann passierte ist bekannt. Sicher ist: Der Switch kann das WiiU-Szenario nicht mehr passieren, dafür ist sie bereits zu etabliert. Aber gleich mit Lifetime Zahlen von 100 Mille um sich schmeissen ist mir etwas gar optimistisch. Das setzt vorraus dass:
- Die Switch sich weitere 4-5 Jahre auf ähnlichem Niveau verkauft wie im Moment.
- Nintendo regelmässig Blockbuster raushaut, denn 2 Jahre in Folge wie 2018 verträgt es wohl kaum.
- Die Switch nach Erscheinen der nächsten MS und Sony Konsole einen ähnlichen Status geniesst wie im Moment.
- Sicher noch weitere Faktoren, die mir nicht einfallen.

Solche Zahlen sind möglich. da widerspreche ich nicht. Aber aufgrund der vergangenen Systeme von Nintendo halte ich diese Annahme für höchst unwahrscheinlich und optimistisch.

Noch eine Anmerkung zu den Gesamtverkäufen 2018. Hier wird auf den letzten Paar Seiten ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Switch und PS4 gezeichnet. Welche Zahlen unterstützen diese Vermutung? Ich glaube, de Switch liegt momentan weiter zurück als es einigen lieb wäre, was nicht heisst, dass dieser Rückstand nicht im Weihnachtsgeschäft aufgeholt werden kann. Aber wenn ich das böse VGchartz zur Hilfe nehmen (und getrackte Hochrechnungen sind mir immer noch lieber als Vermutungen in einem Forum), dann sieht es 2018 bis jetzt so aus: PS4: 11.5M, Switch: 8,6M, Box: 3,9M Das wären demnach 3 Millionen Rückstand und nicht "ein paar Hunderttausend"
Vielleicht liegen die komplett daneben, vielleicht nicht. Am Jahresende werden wir es erfahren. Dieser Rückstand kommt übrigens fast ausschliesslich wegen Europa zusammen.

@salidu sehr schöner Beitrag! Alles auf den Punkt gebracht. Aber man muss gar nichtmal vgchartz bemühen, um das Mythos des "Kopf-an-Kopf"-Rennens zu entkräften. In den offiziellen Quartalszahlen liegt nämlich die PS4 weit, weit vor der Switch.

@salidu sehr schöner Beitrag! Alles auf den Punkt gebracht. Aber man muss gar nichtmal vgchartz bemühen, um das Mythos des "Kopf-an-Kopf"-Rennens zu entkräften. In den offiziellen Quartalszahlen liegt nämlich die PS4 weit, weit vor der Switch.

lol, nein das tut sie eben gerade nicht.

Laut offiziellen Herstellerberichten, sieht es bislang für das Kalenderjahr 2018 so aus:

PS4: 9,2 Mio. ausgelieferte Einheiten
Switch: 8,0 Mio. ausgelieferte Einheiten

Da nützen dir die Fantasiezahlen von vgcharts und falsche Formulierungen wie "weit weit davor" überhaupt nichts. Je nachdem wie das Weihnachtsquartal läuft, kann die Switch noch eng an die PS4 heranrücken. Wie gesagt, ich rechne am Ende mit 19 Mio. PS4 vs 18 Mio. Switch für das Jahr. Und das wäre dann natürlich ein Kopf-an-Kopf-Rennen!

Wie gesagt, dass ich diese Vermutungen anzweifle heisst im Umkehrschluss nicht, dass sie nicht eintreffen können! Ich bin auch nur am Spekulieren, stütze mich dabei aber wenigstens auf "etwas", und kreiere nicht irgendwelche Zahlen.

@tialo Von wann stammen diese Zahlen?

Naja, 1,2 Mio sind schon viel und dieser Abstand dürfte deutlich ausgebaut worden sein, wenn man NPD usw. berücksichtigt. Und bisher sieht es nicht so aus, als ob die Switch ein stärkeres Weihnachtsgeschäft haben wird als die PS4. Selbst in der BF Woche war die PS4 trotz Pokemon und Smash Bundle in UK vorne. Die Switch ist nur in Japan deutlich stärker, das ist aber ein zu kleiner Markt um den Abstand zur PS4 zu verringern.

Bin mal gespannt auf die November Zahlen der NPD. UK und USA sind sehr ähnliche Märkte und das 199 Dollar Spider-Man Bundle hat ordentlich gezogen. Da würde es mich nicht wundern, wenn die PS4 wieder mit akzeptablen Abstand vorne liegt.

Wie gesagt, dass ich diese Vermutungen anzweifle heisst im Umkehrschluss nicht, dass sie nicht eintreffen können! Ich bin auch nur am Spekulieren, stütze mich dabei aber wenigstens auf "etwas", und kreiere nicht irgendwelche Zahlen.

@tialo Von wann stammen diese Zahlen?

Aus den letzten beiden Quartalsberichten, also bis ende September.

Die PS4 wurde also von Januar bis September 2018 9,2 Mio. mal ausgeliefert. Die Switch im gleichen Zeitraum 8,0 Mio. mal.

Der Zeitraum Oktober bis Dezember ist für Nintendo immer besonders stark, von daher wäre es nicht überraschend, wenn die Switch in dem Quartal sogar besser läuft als die PS4 und den Jahresvorsprung der PS4 wieder etwas verkleinert. Auf jeden Fall sind die Zahlen nicht "weit weit auseinander" wie es striko eben fälschlicherweise einfach mal behauptet hat.

@Striko du musst ja aber das Gesamtquartal betrachten. Die Switch wird in den USA im gesamten vierten Quartal NICHT schlechter laufen als die PS4, da bin ich mir sehr sicher. Die PS4 lag im Oktober leicht vorne (80k), sie könnte jetzt im November dank der Deals vorne liegen. Dafür wird die Switch im Dezember brachial laufen, da hast du glaube ich keine Vorstellung von. Die Switch könnte alleine im Dezember 2 Mio.+ Konsolen in den USA verkaufen, da wird die PS4 massiv drunter liegen.

Aus den letzten beiden Quartalsberichten, also bis ende September.

Die PS4 wurde also von Januar bis September 2018 9,2 Mio. mal ausgeliefert. Die Switch im gleichen Zeitraum 8,0 Mio. mal.

Der Zeitraum Oktober bis Dezember ist für Nintendo immer besonders stark, von daher wäre es nicht überraschend, wenn die Switch in dem Quartal sogar besser läuft als die PS4 und den Jahresvorsprung der PS4 wieder etwas verkleinert. Auf jeden Fall sind die Zahlen nicht "weit weit auseinander" wie es striko eben fälschlicherweise einfach mal behauptet hat.

Gut, danke dafür.

Das lässt halt auch viel Raum für Spekulationen:
- Wir wissen nicht, was von den ausgelieferten Mengen verkauft wurde.
- Wir wissen nicht, wie viele Geräte VOR der erneuten Auslieferung noch verkauft wurden in diesem Jahr.
- Wir wissen nicht, wie viel in den letzten 2 Monaten ausgeliefert oder verkauft worden ist.

Demnach sind diese Zahlen nicht mehr oder weniger relevant als die Hochrechnungen von VGchartz.

Gut, danke dafür.

Das lässt halt auch viel Raum für Spekulationen:
- Wir wissen nicht, was von den ausgelieferten Mengen verkauft wurde.
- Wir wissen nicht, wie viele Geräte VOR der erneuten Auslieferung noch verkauft wurden in diesem Jahr.
- Wir wissen nicht, wie viel in den letzten 2 Monaten ausgeliefert oder verkauft worden ist.

Demnach sind diese Zahlen nicht mehr oder weniger relevant als die Hochrechnungen von VGchartz.

die kurzfristigen Zahlen von vgchartz sind in der Regel völligst wertlos. Als Verkaufszahlenarchiv sind sie halbwegs sinnvoll, weil sie regelmäßig ihre eigenen Daten an die offiziell veröffentlichten Daten (NPD, GFK, Mediacreate, Herstellerberichte) anpassen. Aber die Zahlen, die von denen wöchentlich neu reinkommen, liegen teilweise so unfassbar stark daneben, dass jeder hier im Forum selbst besser raten würde. Insofern werden wir ende Januar bei den nächsten Quartalsberichten sehen, wer viele Konsolen im Jahr 2018 ausgeliefert hat.

Ich bleibe dabei. PS4 19 Mio. vs Switch 18 Mio., so die Größenordnung wirds werden. Das wäre dann durchaus ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

This!
In den VKZ-Threads wird mal wieder mit Zahlen um sich geworfen als gäbe es kein Morgen.
Diese "typischen" Konsolenzyklen haben bei Nintendogeräten (stationär) noch selten gepasst. Die Wii war 3 Jahre auf PS2 Kurs und ist dann ganz schnell heftig zusammengebrochen. Die WiiU hatte einen guten Start, was dann passierte ist bekannt. Sicher ist: Der Switch kann das WiiU-Szenario nicht mehr passieren, dafür ist sie bereits zu etabliert. Aber gleich mit Lifetime Zahlen von 100 Mille um sich schmeissen ist mir etwas gar optimistisch. Das setzt vorraus dass:
- Die Switch sich weitere 4-5 Jahre auf ähnlichem Niveau verkauft wie im Moment.
- Nintendo regelmässig Blockbuster raushaut, denn 2 Jahre in Folge wie 2018 verträgt es wohl kaum.
- Die Switch nach Erscheinen der nächsten MS und Sony Konsole einen ähnlichen Status geniesst wie im Moment.
- Sicher noch weitere Faktoren, die mir nicht einfallen.

Solche Zahlen sind möglich. da widerspreche ich nicht. Aber aufgrund der vergangenen Systeme von Nintendo halte ich diese Annahme für höchst unwahrscheinlich und optimistisch.

Noch eine Anmerkung zu den Gesamtverkäufen 2018. Hier wird auf den letzten Paar Seiten ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Switch und PS4 gezeichnet. Welche Zahlen unterstützen diese Vermutung? Ich glaube, de Switch liegt momentan weiter zurück als es einigen lieb wäre, was nicht heisst, dass dieser Rückstand nicht im Weihnachtsgeschäft aufgeholt werden kann. Aber wenn ich das böse VGchartz zur Hilfe nehmen (und getrackte Hochrechnungen sind mir immer noch lieber als Vermutungen in einem Forum), dann sieht es 2018 bis jetzt so aus: PS4: 11.5M, Switch: 8,6M, Box: 3,9M Das wären demnach 3 Millionen Rückstand und nicht "ein paar Hunderttausend"
Vielleicht liegen die komplett daneben, vielleicht nicht. Am Jahresende werden wir es erfahren. Dieser Rückstand kommt übrigens fast ausschliesslich wegen Europa zusammen.

1,5 Mio ist der Rückstand laut letzten offiziellen Zahlen. Alles andere sind Vermutungen und reines raten. Wie gesagt mind. 1 Mio wird die Switch alleine in Japan gut machen (eher mehr bei den aktuellen Zahlen die dort passieren).

Selbst Benji und Mat gehen davon aus das die Switch das Rennen machen kann weil der Abstand so gering ist.

Ja es ist Kopf an Kopf

Oh und das Nintendo das MK8 Bundel am 3. Dez nach EU bringt für 299€ wird sehr hilfreich sein

Zuletzt bearbeitet:
1,5 Mio ist der Rückstand laut letzten offiziellen Zahlen. Alles andere sind Vermutungen und reines raten. Wie gesagt mind. 1 Mio wird die Switch alleine in Japan gut machen (eher mehr bei den aktuellen Zahlen die dort passieren).

Selbst Benji und Mat gehen davon aus das die Switch das Rennen machen kann weil der Abstand so gering ist.

Ja es ist Kopf an Kopf

Oh und das Nintendo das MK8 Bundel am 3. Dez nach EU bringt für 299€ wird sehr hilfreich sein

1. Es sind sogar nur 1,2 Mio. Vorsprung und keine 1,5 Mio.
2. Echt? Das Bundle erscheint in Europa? Gibts dafür ne Quelle?

1. Es sind sogar nur 1,2 Mio. Vorsprung und keine 1,5 Mio.
2. Echt? Das Bundle erscheint in Europa? Gibts dafür ne Quelle?

Zumindest in Frankreich wird Nintendo 60k Stück am 3 Dezember Releasen

French twitter account NintendHOME, a reliable source when it comes to retail offers, broke on Twitter the news that the Black Friday Mario Kart 8 Deluxe bundle that only released in US so far is planned to release soon in France, with a day one shipment of 60.000 units (which is higher than any bundles released in the past):

News site Gamekult then confirmed the info with their own source amongst distribution and even gave a release date: December 3rd (so next week) as well as a price: 299.99€. This would be the cheapest Switch bundle with a paid game, essentially giving you Mario Kart for free.
https://www.gamekult.com/actualite/...e-arrive-finalement-en-europe-3050811723.html

Official announcement expected soon.

Hm denke schon, dass Nin die 100 Mio knackt. Nin-HHs laufen einfach gut. Ich denke viele vergessen dabei wie absurd stark der GBA eigentlich war bevor er vom DS abgelöst wurde und lassen sich davon beirren, dass der 3DS gerade in Europa nicht sehr gut ankam (imo war der 3DS auch kein wirklich gutes Gerät).

Das größte Fragezeichen ist die Langlebigkeit und wann Nin einen Nachfolger raushaut. Eine PS5 schon 2019 würde das Verkaufspotential der PS4 ja z.B. ordentlich nach unten drücken.

Zurück
Top Bottom