@Cohen naja sieh die Sache doch mal so. Switch und PS4 werden sich in 2018 jetzt letztendlich ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern, sowohl weltweit als auch in den USA. Sagen wir ruhig mal, dass die PS4 am Schluss knapp gewinnt (auch wenn das noch nicht feststeht, aber nehmen wir es meinetwegen jetzt mal an).
Dennoch muss man sagen, dass sich ab Frühjahr ja auch einige Umstände verändert haben, die damals noch nicht in meine Prognose eingeflossen sind. Zum Beispiel hat man damals noch fest damit gerechnet, dass FE Three Houses und Yoshi dieses Jahr erscheinen. Für Japan waren Yokai Watch 4 und Inazuma Eleven fest eingeplant. Dann eben noch das schon oft besprochene Thema BF-Deals, die ich bei Nintendo etwas stärker eingeschätzt hätte. Ich persönlich hätte mir sogar vorstellen können, dass Nintendo im Herbst die Switch dauerhaft auf 249 Dollar senkt, ist aber auch nicht passiert.
Sich dann jetzt hinterher hinzustellen und Prognosen von mir, die ich vor neun Monaten oder noch länger getroffen habe, durchgehend anzuzweifeln, ist schon auch etwas undifferenziert. Ich habe immer dazu gesagt, dass die Deals einen großen Einfluss haben und wie gesagt, ist man Anfang des Jahres auch noch von einer etwas anderen Softwarebibliothek ausgegangen. Seis drum.
Die Switch wird sich trotz allem auch in 2018 immer noch klasse verkauft haben. Irgendwas zwischen 17 und 18 Mio. ausgelieferten Einheiten wirds für das Kalenderjahr wohl werden, das ist immer noch eine starke Zahl. User wie
@Flax gehen ja beispielsweise davon aus, dass die Switch ltd nur bei 55 Mio. Einheiten oder sowas landen wird. DAS sind dann imo schon eher Prognosen, die man stark anzweifeln kann, weil da selbst mit dem heutigen Wissen ersichtlich ist, dass das wohl kaum noch hinkommen kann und viel zu wenig ist