VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Mein lieber @bigtms . Du vergisst aber auch, dass die Annahmen die ich damals getätigt habe, auf Gründen basierte die zum damaligen Zeitpunkt durchaus richtig waren.

-God of War ist ja auch vorher kein besonders großer Seller gewesen. Der neue Teil bildet da ja nun wirklich eine starke Ausnahme, die vorherigen Teile haben vkzmäßig eindeutig in einer anderen Liga gespielt

-Spiderman das gleiche. Auch da haben die vorherigen Ableger nun wirklich nicht den Eindruck hinterlassen, als dass man hier automatisch von so einem starken Seller ausgehen kann

-Days Gone ist bis heute nicht erschienen, Detroit war kein sonderlich großer Seller

-Bei MHW habe ich mich in der Tat geirrt, das hätte ich im Westen schwächer eingeschätzt.

Ansonsten habe ich zu dem Thema alle gesagt. Seit Frühjahr habe ich stets betont, dass es am Ende ein Kopf-an-Kopf-Rennen geben wird zwischen Switch und PS4 - sowohl weltweit als auch in den USA. Am Ende wird es einen knappen Sieger geben der maßgeblich, vor allem in den USA, von den jeweiligen BF-Deals abhängen wird. Genau so wird es jetzt auch wohl kommen. Insofern verstehe ich nicht, wieso du da ständig uralte Zitate raussuchst, sie aus dem Zusammenhang reisst und immer noch auf längst revidierte Prognosen von mir eingehst.
Für mich war das Thema auch erledigt, Großer. Danke deinem Kumpel reset, dass ich das nochmal hochholen musste.

@bigtms

Hier siehst du gerade dein größtes Problem. @tialo hat seine Fehler bereits eingesehen und schon vor einem halben Jahr gesagt dass er sich geirrt hat. Und hier tut er es wieder obwohl es gar nicht mehr nötig wäre, da er seine Prognosen bereits Anfang des Jahres geändert hat und das kannst du selber nachlesen.
Also was für einen Sinn macht es veraltete Zitate im falschen Zusammenhang zu posten und dann einen auf Blöd zu machen? Die Frage hast du mir immer noch nicht beantwortet.

P.S.: Nett dass du in Fraktionen denkst, machen ja viele hier. Aber ich habe erst ein paar Seiten vorher Sony für ihre BF-Preise gelobt und geschrieben dass ich den Verramschungs-Quatsch hier nicht verstehe - womit ich mich gegen @tialo und @Darkeagle geäußert habe. Du weißt schon, meine eigene Meinung und so. Wie erklärst du das?
Nur zur Warnung wenn dein Kopf das qualmen beginnt spar dir die Antwort und denk nicht weiter drüber nach. Das Konzept ist ziemlich kompliziert und passt nicht mit dem Fraktionsdenken zusammen...

Mein lieber @bigtms . Du vergisst aber auch, dass die Annahmen die ich damals getätigt habe, auf Gründen basierte die zum damaligen Zeitpunkt durchaus richtig waren.

-God of War ist ja auch vorher kein besonders großer Seller gewesen. Der neue Teil bildet da ja nun wirklich eine starke Ausnahme, die vorherigen Teile haben vkzmäßig eindeutig in einer anderen Liga gespielt

-Spiderman das gleiche. Auch da haben die vorherigen Ableger nun wirklich nicht den Eindruck hinterlassen, als dass man hier automatisch von so einem starken Seller ausgehen kann

-Days Gone ist bis heute nicht erschienen, Detroit war kein sonderlich großer Seller

-Bei MHW habe ich mich in der Tat geirrt, das hätte ich im Westen schwächer eingeschätzt.

Ansonsten habe ich zu dem Thema alle gesagt. Seit Frühjahr habe ich stets betont, dass es am Ende ein Kopf-an-Kopf-Rennen geben wird zwischen Switch und PS4 - sowohl weltweit als auch in den USA. Am Ende wird es einen knappen Sieger geben der maßgeblich, vor allem in den USA, von den jeweiligen BF-Deals abhängen wird. Genau so wird es jetzt auch wohl kommen. Insofern verstehe ich nicht, wieso du da ständig uralte Zitate raussuchst, sie aus dem Zusammenhang reisst und immer noch auf längst revidierte Prognosen von mir eingehst.

spidermans erfolg ist nun wirklich keine überraschung, kommt das spiel doch in einer zeit raus in der das marvel cinematic universe eines der größten entertainment franchises überhaupt ist. und das in verbindung mit der publishing/marketing power von ps4 era sony und einem etablierten allrounder studio wie insomniac-
anhand der vorherigen spiderman spiele zu glauben, spiderman würde kein erfolg werden, war schon ein wenig betriebsblind.

ähnliches gilt für gow. sony ist ein deutlich besserer publisher geworden als damals zu ps2 zeiten + das spiel selbst ist völlig anders als die vorherigen teile und geht mehr in die tlou richtung der charakterinteraktion. etwas was schon bei tlou für mehr als 17 mio verkäufe gesorgt hat.

bei days gone stimme ich weiterhin zu, dass das nichts werden wird.

Für mich war das Thema auch erledigt, Großer. Danke deinem Kumpel reset, dass ich das nochmal hochholen musste.

und was soll das jetzt beweisen? du versuchst tialos glaubwürdigkeit in frage zu stellen. nette strategie. bringt dir nur leider nix, weil jeder weiß was er seit über nem halben jahr prognostiziert hat. so oder so ist das dominanz gequassel kompletter bullshit. wenn nintendo sony noch in amerika im dezember überholt liegt man in 2 der drei großen märkte vorne. darunter auch im größten, amerika. falls sie knapp dahinter liegen sind sie in den usa fast gleich auf in japan vorne und in europa hinten. ja richtige sony dominanz xD und das in anbetracht der ramscherei und größerer systemseller auf sonys seite das ganze jahr über.

Naja aber schau dir die Softwarezahlen im Oktober an. RDR2 hat einen Monsterlaunch hingelegt, wohl der beste Start der ganzen Gen. Dazu eben noch andere Games wie Cod, die Spiderman-Nachwehen, die ganzen Bundles etc.pp Da empfinde ich 350k als keine beeindruckende Zahl, die Bone steht natürlich noch schlechter dar. Insgesamt hätte ich von allen drei Konsolen mehr erwartet im Oktober. Es scheint sich zu bestätigen, was Benji ja schon vor einigen Wochen mitgeteilt hat, und zwar dass der Oktober wohl ziemlich langsam in die Gänge kam diesmal.
ja, über 400k ist tatsächlich die Größenordnung die ich meine. 350k ist eine Zahl, die die PS4 selbst in komplett softwarefreien Monaten im Frühjahr schon geschafft hat.

Diese "enttäuschenden" Oktober-Zahlen waren für eine Playstation die besten seit 2002!!!

”October 2018 unit sales of PlayStation 4 reached the highest mark for any PlayStation hardware platform in an October month since the PlayStation 2 in October 2002.” :goodwork:

https://www.resetera.com/threads/np...-selling-hardware.82267/page-21#post-15382637

große töne spuckt hier nur die "weltweite dominanz" fraktion. was schon sehr lächerlich wirkt, auch wenn man am ende hauchdünn vorne liegen sollte. das ist keine dominanz, das ist eher lächerlich in anbetracht der releasten games und der ramschpreise.

Mal abgesehen von deiner Wutnacht heute...ist das natürlich wieder eine 180° Verdrehung der Tarsachen. Du warst doch ganz vorne dabei bei den "wartet nur, 2018 wird die Switch sowas von dominieren". Jetzt kommt es halt wieder anders (was zu erwarten war) und das Pika-Gewinde kennt keine Grenzen mehr. Alles wie üblich also...

Nun sind youtube Zahlen nicht unbedingt ausschlaggebend für Verkaufszahlen, aber God of War, Spider-Man und auch Days Gone (wenn also der Titel mindestens gut wird, wird er wohl ziehen aufgrund der Zombiethematik plus Marketing) generieren ein gewisses Interesse. Natürlich hängt auch einiges von der Qualität des Endproduktes ab, aber du hast konsequent Sony Spiele unterschätzt, obwohl Sony Spiele schon vor 2018 sehr gut performt haben. Hättest du auch miteinfließen lassen können und nicht prollartig deine Gewissheiten festhalten müssen.

Das Detroit kein 10 Millionenseller wird, war auch davor schon klar, aber es scheint nach QDs Aussage, das schnellstverkaufteste QD Spiel zu sein. Mehr als 1 Millionen in 2 Wochen, Heavy Rain brauchte 5 Wochen, Beyond TS brauchte mehr als 2 Monate.

Vertraue dir mal bei der Kopf an Kopf Rennen seit Frühjahr Aussage, aber der generelle Ton hier im Forum war doch eher Switch wird dominieren. Was auch gestimmt hätte, wenn Nintendo mehr Pulver in der ersten Jahreshälfte gehabt hätte. Ein kompletter Selbstläufer ist die Switch jedoch nicht.

Wie schon Mat Piscatella in resetera schrieb ist die Performance der PS4 nicht mehr mit historischen Daten eruierbar, da sonst die Zahlen stärker rückläufig sein müssten.

@Cohen naja sieh die Sache doch mal so. Switch und PS4 werden sich in 2018 jetzt letztendlich ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern, sowohl weltweit als auch in den USA. Sagen wir ruhig mal, dass die PS4 am Schluss knapp gewinnt (auch wenn das noch nicht feststeht, aber nehmen wir es meinetwegen jetzt mal an).

Dennoch muss man sagen, dass sich ab Frühjahr ja auch einige Umstände verändert haben, die damals noch nicht in meine Prognose eingeflossen sind. Zum Beispiel hat man damals noch fest damit gerechnet, dass FE Three Houses und Yoshi dieses Jahr erscheinen. Für Japan waren Yokai Watch 4 und Inazuma Eleven fest eingeplant. Dann eben noch das schon oft besprochene Thema BF-Deals, die ich bei Nintendo etwas stärker eingeschätzt hätte. Ich persönlich hätte mir sogar vorstellen können, dass Nintendo im Herbst die Switch dauerhaft auf 249 Dollar senkt, ist aber auch nicht passiert.

Sich dann jetzt hinterher hinzustellen und Prognosen von mir, die ich vor neun Monaten oder noch länger getroffen habe, durchgehend anzuzweifeln, ist schon auch etwas undifferenziert. Ich habe immer dazu gesagt, dass die Deals einen großen Einfluss haben und wie gesagt, ist man Anfang des Jahres auch noch von einer etwas anderen Softwarebibliothek ausgegangen. Seis drum.

Die Switch wird sich trotz allem auch in 2018 immer noch klasse verkauft haben. Irgendwas zwischen 17 und 18 Mio. ausgelieferten Einheiten wirds für das Kalenderjahr wohl werden, das ist immer noch eine starke Zahl. User wie @Flax gehen ja beispielsweise davon aus, dass die Switch ltd nur bei 55 Mio. Einheiten oder sowas landen wird. DAS sind dann imo schon eher Prognosen, die man stark anzweifeln kann, weil da selbst mit dem heutigen Wissen ersichtlich ist, dass das wohl kaum noch hinkommen kann und viel zu wenig ist ;)

2018 ist nunmal wohl auch das letzte spannende jahr. ab 2019 kommen zwar noch kingdom hearts, resident evil 2, devil may cry, anthem, metro, division 2, days gone etc wird aber deutluch weniger die ps4 hardware boosten als spiderman/gow/rdr2 dieses jahr. zum jahresabschluss 2019 könnte dann last of us 2 kommen. wird aber niemals reichen um dann noch mit switch sales mitzuhalten

Mal abgesehen von deiner Wutnacht heute...ist das natürlich wieder eine 180° Verdrehung der Tarsachen. Du warst doch ganz vorne dabei bei den "wartet nur, 2018 wird die Switch sowas von dominieren". Jetzt kommt es halt wieder anders (was zu erwarten war) und das Pika-Gewinde kennt keine Grenzen mehr. Alles wie üblich also...

süß, wutnacht xD ... zeig mal wo da wut ist und was die uhrzeit mit meinem posting zu tun hat. dein gefasel ist so fremdschämig absurd auf solche gedanken würde ich nichtmal kommen. lässt tief blicken. als würde mich irgendwas von diesem fanboy hate getrolle auch nur peripher tangieren. das mit der wutnacht hat uschi schon versucht und es hat nicht funktioniert. als könne man eine aussage diskreditieren weil sie zu einer bestimmten uhrzeit geschrieben worden ist. lächerlichster dissversuch aller zeiten. ich bin selbständig und kann frei entscheiden wann ich meine "wutnächte" einlege. weiterhin viel spaß im hamsterrad. :banderas:

das wort "dominieren" ist für deinesgleichen reserviert. wenn ich sowas je benutzt haben sollte, dann um schlümpfe wie dich zu persiflieren.

@Cohen naja sieh die Sache doch mal so. Switch und PS4 werden sich in 2018 jetzt letztendlich ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern, sowohl weltweit als auch in den USA. Sagen wir ruhig mal, dass die PS4 am Schluss knapp gewinnt (auch wenn das noch nicht feststeht, aber nehmen wir es meinetwegen jetzt mal an).

Dennoch muss man sagen, dass sich ab Frühjahr ja auch einige Umstände verändert haben, die damals noch nicht in meine Prognose eingeflossen sind. Zum Beispiel hat man damals noch fest damit gerechnet, dass FE Three Houses und Yoshi dieses Jahr erscheinen. Für Japan waren Yokai Watch 4 und Inazuma Eleven fest eingeplant. Dann eben noch das schon oft besprochene Thema BF-Deals, die ich bei Nintendo etwas stärker eingeschätzt hätte. Ich persönlich hätte mir sogar vorstellen können, dass Nintendo im Herbst die Switch dauerhaft auf 249 Dollar senkt, ist aber auch nicht passiert.

Sich dann jetzt hinterher hinzustellen und Prognosen von mir, die ich vor neun Monaten oder noch länger getroffen habe, durchgehend anzuzweifeln, ist schon auch etwas undifferenziert. Ich habe immer dazu gesagt, dass die Deals einen großen Einfluss haben und wie gesagt, ist man Anfang des Jahres auch noch von einer etwas anderen Softwarebibliothek ausgegangen. Seis drum.

Die Switch wird sich trotz allem auch in 2018 immer noch klasse verkauft haben. Irgendwas zwischen 17 und 18 Mio. ausgelieferten Einheiten wirds für das Kalenderjahr wohl werden, das ist immer noch eine starke Zahl. User wie @Flax gehen ja beispielsweise davon aus, dass die Switch ltd nur bei 55 Mio. Einheiten oder sowas landen wird. DAS sind dann imo schon eher Prognosen, die man stark anzweifeln kann, weil da selbst mit dem heutigen Wissen ersichtlich ist, dass das wohl kaum noch hinkommen kann und viel zu wenig ist ;)

keine sorge, es gibt leute deren lebensinhalt daraus besteht beiträge anderer user zu bookmarken nur um sie ihnen jahre später unter die nase zu halten. die frage ist nur wer ist der größere idiot, der der aufgrund anderer begebenheiten eine falsche prognose getroffen hat und genauso wenig hellsehen kann wie jeder andere. oder der der seine lebenszeit damit verschwendet andere zu stalken und pedantisch jede flapsige aussage auf den prüfstand stellen will? richtig trauriger kindergarten teilweise. am lustigsten ist es, wenn sie dich toternst auf eine ironische trollaussage festnageln wollen. irgendwo werden sicher noch ein paar verbeamtete bürokraten gesucht :v:

Zuletzt bearbeitet:

Guter Post :goodwork:

Muss aber auch sagen, dass du selber die Schuld trägst. Warum schreibst du auch, dass man den Post nach einem Jahr hervorkramen kann und dann sieht wer richtig lag.

Da musst du dich nicht wundern, dass es wieder auftaucht. ;)

große töne spuckt hier nur die "weltweite dominanz" fraktion. was schon sehr lächerlich wirkt, auch wenn man am ende hauchdünn vorne liegen sollte. das ist keine dominanz, das ist eher lächerlich in anbetracht der releasten games und der ramschpreise.
Du solltest dir nochmal dir Zahlen genau anschauen bevor du wieder austickst

Du solltest dir nochmal dir Zahlen genau anschauen bevor du wieder austickst

Wieso? Wenn die PS4 am Ende des Jahres vorne liegen sollte, dann haarscharf.

PS4 19 Mio vs Switch 18 Mio ist keine "klare Dominanz". Die prozentuale Verteilung zwischen den beiden würde damit 51:49 betragen, das kann man kaum als klare Dominanz bezeichnen ;)

Zurück
Top Bottom