VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Wieso? Wenn die PS4 am Ende des Jahres vorne liegen sollte, dann haarscharf.

PS4 19 Mio vs Switch 18 Mio ist keine "klare Dominanz". Die prozentuale Verteilung zwischen den beiden würde damit 51:49 betragen, das kann man kaum als klare Dominanz bezeichnen ;)

Unter Berücksichtigung, dass die PS4 schon bald in ihr 6. Jahr geht und die Konkurrenz nicht aufholt, sondern weiter abhängt... doch, eigentlich kann man das schon als klare Dominanz bezeichnen ;)

Unter Berücksichtigung, dass die PS4 schon bald in ihr 6. Jahr geht und die Konkurrenz nicht aufholt, sondern weiter abhängt... doch, eigentlich kann man das schon als klare Dominanz bezeichnen ;)
Wenn die Switch das Jahr wirklich 20 Millionen schaffen sollte, dann würde sie sich im selben Zeitraum besser verkaufen, als die PS4 (knapp ersten zwei Jahre).

Von Dominanz kann also nicht die Rede sein. Wie das 5. Jahr von der Switch wird, wissen wir ja noch nicht.

Wenn aber die PS5 erscheint, könnte dieses Szenario umgekehrt sein: PS5 verkauft sich gut, Switch verkauft sich besser. Ist dann alles verloren und die Switch dominiert?

Die Switch hat noch nicht mal eine Revision erhalten und verkauft sich weiterhin ausgezeichnet. Wird auf jeden Fall noch spannend.

kommt drauf an, wie am Schluss die Gesamtzahlen der Gen aussehen. Ich gehe von folgender Verteilung aus:

PS4: 130 Mio
Switch: 100 Mio
XBone: 60 Mio.

Die Marktanteile wären damit:

PS4: 45%
Switch: 34%
Bone: 21%

Auch das wäre keine "klare Dominanz". Ich kann dir zeigen, was ich unter klarer Dominanz verstehe:

PS2: 77%
Xbox: 12%
Cube: 11%

;)

@Brod : Was ist FB Marketplace? Hat das überhaupt irgendeine Reichweite?

Gut das die wii ihre 100 Mio weltweit nicht mit preisen zwischen 100 und 200 erreicht hat :smile:

kommt drauf an, wie am Schluss die Gesamtzahlen der Gen aussehen. Ich gehe von folgender Verteilung aus:

PS4: 130 Mio
Switch: 100 Mio
XBone: 60 Mio.

Die Marktanteile wären damit:

PS4: 45%
Switch: 34%
Bone: 21%

Auch das wäre keine "klare Dominanz". Ich kann dir zeigen, was ich unter klarer Dominanz verstehe:

PS2: 77%
Xbox: 12%
Cube: 11%

;)

@Brod : Was ist FB Marketplace? Hat das überhaupt irgendeine Reichweite?
Wenn Du davon ausgehst das die PS4 ab Release der PS5 gar nicht mehr gekauft und Switch das Niveau 7 Jahre halten, dann ja. Denke aber das die PS4 deutlich drüber liegen wird da Sony am Zweifel viel Spielraum am Preis hat und die Switch jedes Jahr abbaut. Vermutlich wird's ein harter Kampf mit MS um Platz 2.

Gut das die wii ihre 100 Mio weltweit nicht mit preisen zwischen 100 und 200 erreicht hat :smile:

Oder die Switch preislich niedriger launchte als die PS4 :v:
Dass man sich die Rosinen hier rauspickt beweist ja sowieso der Umstand, dass MS beim Preis diese Gen der aggressivste Wettbewerber ist und nicht Sony.

Wenn Du davon ausgehst das die PS4 ab Release der PS5 gar nicht mehr gekauft und Switch das Niveau 7 Jahre halten, dann ja. Denke aber das die PS4 deutlich drüber liegen wird da Sony am Zweifel viel Spielraum am Preis hat und die Switch jedes Jahr abbaut. Vermutlich wird's ein harter Kampf mit MS um Platz 2.

Den letzten Satz bezweifel ich massiv. Dass die Switch am Ende mit der Bone um den zweiten Platz kämpfen muss, wird in der Form nicht passieren. Die Switch wird bis ende des Geschäftsjahres schon bei Minimum 35 Mio. Einheiten liegen, eventuell sogar etwas mehr. Zu dem Zeitpunkt hat sie dann noch keine Preissenkung gehabt, noch keine Revision, es fehlen noch etliche Softwaretitel, sowohl aus der ersten als auch der zweiten Reihe etc.pp

Bond und ich haben ja ne Wette am laufen bezüglich der Switch-ltd-Zahlen. Kannst dich gerne beteiligen.

@Bond ironischerweise hat sich die Wii ja tatsächlich noch am besten verkauft, als der Preis bei 249 Euro lag ;)

1.wer von Angeboten einer Konsole die jetzt ins 6.jahr geht überrascht ist, sollte nochmal in sich gehen

2.wer von 199 deals überrascht ist, obwohl es selbige mit guthaben karten schon vor 1 jahr gab, sollte noch weiter in sich gehen

3.wer ende letzten Jahres gross den Switch sieg sicher vorhersagte wird aktuell fleissig rudern

4.wer den impact von gow, spidey und rdr2 kleinredete, hatte sich vorher wenig informiert

5. Wer dauerhafte ramschpreise über das volle jahr und nicht nur für kurze deals bei Wii feierte und die daraus resultierenden Sales, aber nun bei kurzfristigen Sales der Ps4 einen Aufstand macht, macht sich leicht unglaubwürdig

6.bin gespannt wie es ausgeht, bin guten mutes meine jahreswette worldwide zu gewinnen
Mal abwarten

@Bond ironischerweise hat sich die Wii ja tatsächlich noch am besten verkauft, als der Preis bei 249 Euro lag ;)

Jetzt aber mal ernsthaft
Die wii kostete im schnitt etwa die hälfte der ps3 über die Gen gesehen
Verkaufte dann 15 mio mehr

Wo war da die Aufregung der Nintendo Fans?

Was wäre bei der ps3 möglich gewesen zu wii preisen?

Sinnlose diskussion gerade, vor allem weil wir in der grössten allgemeinen Sale Zeit des Jahres sind, wo die Deal vor allem vom Handel selber kommen

"Was wäre bei der ps3 möglich gewesen zu wii preisen"

Da die Konsole sogar schon bei 599€ extrem stark subventioniert war & so Milliarden $ Miese machte (hab mal was gelesen das die ps3 sämtliche Gewinne der ps1 & ps2 Zeit verbrannte, das war so grob nach 2 jahren)

Also denk ich mal das es möglich wäre das Sony die ps3 abgestoßen hätte (wie die Vita).
Eine so unglaubliche Subvention hätte bedeutet
Jede verkaufte ps3 bringt komplett Sony einen Schritt Richtung Konkurs.

Jede verkaufte 249€ Wii spülte hingehen direkt Geld in Nintendo s Kasse.
Nicht umsonst war zu dieser Zeit Nintendo kurzfristig an der Börse mehr wert wie Sony.

Wieso? Wenn die PS4 am Ende des Jahres vorne liegen sollte, dann haarscharf.

PS4 19 Mio vs Switch 18 Mio ist keine "klare Dominanz". Die prozentuale Verteilung zwischen den beiden würde damit 51:49 betragen, das kann man kaum als klare Dominanz bezeichnen ;)
Den Leuten geht es aber um die gesamt vkz wenn sie von weltweiter dominanz sprechen und die ps4 liegt nun mal bei bald 90 Mio und verkauft sich immer noch richtig gut

Das ist dennoch keine Dominanz, wenn der Konkurrent einem genau 1% Punkt zum "Unentschieden" im Nacken sitzt sondern guter, gesunder Konkurrenzkampf mit einer Partei, die mehr verkauft hat. Ergebnis beider Parteien sind dennoch sehr stark.

Den Leuten geht es aber um die gesamt vkz wenn sie von weltweiter dominanz sprechen und die ps4 liegt nun mal bei bald 90 Mio und verkauft sich immer noch richtig gut

4 jahre vorsprung. grandiose leistung. NOT.

wenn die switch sich weiterhin besser verkauft als die ps4 in den ersten jahren, dann wird sie zwangsläufig auch die lifetime sales der ps4 knacken. zumindest wenn sie ähnlich lange auf dem markt ist. und das nennt man dann also ps4 dominanz. soso. die ps5 wird sich dann wieder mit der switch messen müssen. denn der vorsprung ist ja egal. es geht ja um die gesamt vkz. ich kann jetzt schon vorhersagen dass die switch die ps5 jahrelang dominieren wird. dazu muss sie sich ab sofort nicht mal mehr verkaufen. sachen gibts. :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
4 jahre vorsprung. grandiose leistung. NOT.

wenn die switch sich weiterhin besser verkauft als die ps4 in den ersten jahren, dann wird sie garantiert auch die lifetime sales der ps4 knacken. zumindest wenn sie ähnlich lange auf dem markt ist. und das nennt man dann also ps4 dominanz. soso. die ps5 wird sich dann wieder mit der switch messen müssen. denn der vorsprung ist ja egal. es geht ja um die gesamt vkz. ich kann jetzt schon vorhersagen dass die switch die ps5 jahrelang dominieren wird. dazu muss sie sich ab sofort nicht mal mehr verkaufen. :goodwork:
Der große Unterschied zwischen Nintendo und Sonykonsolen ist, dass zweitere einen weitaus längeren Atem haben. Während Nintendo schon im zweiten Jahr spieletechnisch aus dem letzten Loch pfeifft feuern Sony und Konsorten im nunmehr fünften Jahr immer noch aus allen Rohren.;)

Die Switch wird defintiv nicht so lange am Markt bleiben. Thirds werden mit der PS5 weniger werden und was soll dann zum Zocken kommen nach 5 Jahren? Ports von Wii U auch weg. Nochmal ne Runde vom gleichen? MK 8.8 MO 2 BOTW 2 . Sorry das zieht keine neuen Käufer an.

Der große Unterschied zwischen Nintendo und Sonykonsolen ist, dass zweitere einen weitaus längeren Atem haben. Während Nintendo schon im zweiten Jahr spieletechnisch aus dem letzten Loch pfeifft feuern Sony und Konsorten im nunmehr fünften Jahr immer noch aus allen Rohren.;)

sony hat eine hand voll exklusivtitel rausgehauen, von denen nur god of war first party ist. genau genommen waren es dieses jahr detroit, gow, mh, spidey und dann noch rdr2 als großer multititel. da war selbst das ach so schwache nintendo jahr nicht viel schlechter mit smash, pokemon, smp, octopath traveler usw. und man sieht ja wie die switch mithalten kann auch wenn es mal ne durststrecke gibt.

die switch hat jetzt schon mehr third party stuff als alle anderen nintendo konsolen zuvor und das obwohl die entwicklung nunmal mehrere jahre in anspruch nimmt und niemand die switch auf dem schirm hatte. die fetten software jahre kommen erst noch. mark my words. und um erfolgreich zu sein braucht man gar keinen port jedes third spieles. als hybrid läuft die konsole außer konkurrenz und profitiert genug von exklusiventwicklungen die sonst für 3ds gekommen wären, plus thirds wie diablo, dark souls, wolfenstein 2 und co., die übrigens auf einer wii oder wii u unmöglich gewesen wären. plus indies. plus first und second party.

wie lange hat denn die entwicklung von god of war, detroit und co gedauert? 4-5 jahre hat man das auf jeder e3 gesehen. tu mal nicht so als würde sony einen blockbuster nach dem anderen rausknallen. die sind so abhängig von den thirds wie eh und je. da kommen jedes jahr eine hand voll titel und das wars. da hat nintendo wesentlich mehr an exklusiven hochkarätern zu bieten. und auf dem 3ds gab es auch kein red dead redemption. ist auch gar nicht nötig. die switch ergänzt das lineup der anderen konsolen und des pcs perfekt und grenzt sich damit wohltuend ab.

was kauft sich wohl jemand mit einem high end gaming pc lieber? eine ps4 oder eine switch? auf der ps4 kann er die gleichen games in schlechterer grafik zocken (von den paar exklusives abgesehen) auf der switch bekommt er eine ganz neue erfahrung, eine konsole für zu hause und unterwegs, die exquisiten nintendo ausnahmetitel sowie andere exklusivgames die nie auf einer stationären konsole erscheinen werden.

das gleiche gilt für ne xbox. die hat nur noch weniger daseinsberechtigung aufgrund der fehlenden exklusivgames.

Die Switch wird defintiv nicht so lange am Markt bleiben. Thirds werden mit der PS5 weniger werden und was soll dann zum Zocken kommen nach 5 Jahren? Ports von Wii U auch weg. Nochmal ne Runde vom gleichen? MK 8.8 MO 2 BOTW 2 . Sorry das zieht keine neuen Käufer an.

theoretisch könnte das komplette 3ds lineup auf die switch verlagert werden das alleine hat schon für 80-90 mio verkaufte geräte gereicht. dazu first party, indies und einige third games. ich glaube dir und vielen anderen ist die tragweite der hybridlösung nach wie vor nicht bewusst. :nix:

die switch ist nicht angetreten um eine abgespeckte ps4 zu sein. das hat der psp und der vita schon den hals gebrochen. jede sau kann third games überall spielen. am pc, auf der box und auf der ps4. gerade weil sie eine komplett andere nische bedient ist sie ja so eine gute wahl. ein paar westliche third games sind nett und begrüßenswert aber sicher nicht der kaufgrund. für mich nicht und für die meisten anderen sicher auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
sony hat eine hand voll exklusivtitel rausgehauen, von denen nur god of war first party ist. genau genommen waren es dieses jahr detroit, gow, mh, spidey und dann noch rdr2 als großer multititel. da war selbst das ach so schwache nintendo jahr nicht viel schlechter mit smash, pokemon, smp, octopath traveler usw. und man sieht ja wie die switch mithalten kann auch wenn es mal ne durststrecke gibt.

die switch hat jetzt schon mehr third party stuff als alle andere nintendo konsolen zuvor und das obwohl die entwicklung nunmal mehrere jahre in anspruch nimmt und niemand die switch auf dem schirm hatte. die fetten software jahre kommen erst noch. mark my words. und um erfolgreich zu sein braucht man gar keinen port jedes third spieles. als hybrid läuft die konsole außer konkurrenz und profitiert genug von exklusiventwicklungen die sonst für 3ds gekommen wären, plus thirds wie diablo, dark souls, wolfenstein 2 und co., die übrigens auf einer wii oder wii u unmöglich gewesen wären. plus indies. plus first und second party.

wie lange hat denn die entwicklung von god of war, detroit und co gedauert? 4-5 jahre hat man das auf jeder e3 gesehen. tu mal nicht so als würde sony einen blockbuster nach dem anderen rausknallen. die sind so abhängig von den thirds wie eh und je.

Eine handvoll? :lol:

Auf der PS4 gabs dieses Jahr exklusiv das GOTY God of War, Shadow of the Colossus, Spiderman, Detroit, Yakuza Kiwami 2, Astrobot, Yakuza 6 und dazu die ganzen Multihits RDR 2, Monster Hunter World, Divinity 2, Dragon Quest XI usw.
Was hat Nintendo denn da entgegenzusetzen? Handyspiele wie Pokemon Let´s Go und Mario Party? :lol:
Da liegen ja nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ Welten dazwischen. Und die Party geht schon im Januar direkt weiter mit Kingdom Hearts 3, Resident Evil 2, dann Metro Exodus, Days Gone, Devil May Cry 5, Sekiro, Ace Combat usw.
Ist bei Nintendo überhaupt schon was mit konkretem Termin angekündigt außer das NSMBU Remaster? xD

Eine handvoll? :lol:

Auf der PS4 gabs dieses Jahr exklusiv das GOTY God of War, Shadow of the Colossus, Spiderman, Detroit, Yakuza Kiwami 2, Astrobot, Yakuza 6 und dazu die ganzen Multihits RDR 2, Monster Hunter World, Divinity 2, Dragon Quest XI usw.
Was hat Nintendo denn da entgegenzusetzen? Handyspiele wie Pokemon Let´s Go und Mario Party? :lol:
Da liegen ja nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ Welten dazwischen. Und die Party geht schon im Januar direkt weiter mit Kingdom Hearts 3, Resident Evil 2, dann Metro Exodus, Days Gone, Devil May Cry 5, Sekiro, Ace Combat usw.
Ist bei Nintendo überhaupt schon was mit konkretem Termin angekündigt außer das NSMBU Remaster? xD

musst nicht gleich wieder austicken und 20 lachsmileys reinpacken ;) ... dass du das remake eines remakes, vr games wie astrobot und absolute nischentitel wie yakuza mit in die liste packen musst ist bezeichnend. ist halt geschmacksache. ich könnte aber auf der switch genauso viele titel aufzählen. ich glaube auf keiner plattform muss man verhungern. und schon gar nicht wenn man eh multi ist. und das ist man, wie ich schon so oft gesagt habe, als switch besitzer meistens sowieso. komm mal weg von dieser behinderten switch only denke. die switch ist die perfekte zweitkonsole und hat damit mehr potenzial als alle anderen plattformen. sieht man ja daran dass sogar hater wie du eine haben.

von deiner liste spricht mich auch nur gow, sotc (hab ich aber schon das remake auf ps3), spiderman, detroit und rdr2 an. und das reicht ja auch vollkommen. auf jeder plattform 5-10 games im jahr und man muss als multi eh alle 1-2 wochen ein neues game durchzocken. von dem backlog mal abgesehen und den ps+ games die einem nachgeworfen werden. vieles kennt man halt schon. ein bulletstorm, heavy rain oder beyond hat man vor ewigkeiten gezockt.

musst nicht gleich wieder austicken und 20 lachsmileys reinpacken ;) ... dass du das remake eines remakes, vr games wie astrobot und absolute nischentitel wie yakuza mit in die liste packen musst ist bezeichnend. ist halt geschmacksache. ich könnte aber auf der switch genauso viele titel aufzählen. ich glaube auf keiner plattform muss man verhungern. und schon gar nicht wenn man eh multi ist. und das ist man, wie ich schon so oft gesagt habe, als switch besitzer meistens sowieso. komm mal weg von dieser behinderten switch only denke. die switch ist die perfekte zweitkonsole und hat damit mehr potenzial als alle anderen plattformen. sieht man ja daran dass sogar hater wie du eine haben.

von deiner liste spricht mich auch nur gow, sotc (hab ich aber schon das remake auf ps3), spiderman, detroit und rdr2 an. und das reicht ja auch vollkommen. auf jeder plattform 5-10 games im jahr und man muss als multi eh alle 1-2 wochen ein neues game durchzocken. von dem backlog mal abgesehen und den ps+ games die einem nachgeworfen werden.
Remake/VR hin oder her, beide Spiele sind trotzdem weit besser als alles was Nintendo dieses Jahr gebracht hat. Und nein, du kannst auf der Switch nicht soviele Spiele mit einer ähnlichen Qualität aufzählen, und schon gar nicht neue Spiele. ;)

Zurück
Top Bottom