Was soll denn Dein milchiger Beitrag wieder? Erstens sind wir im USA Thread den Du scheinbar nicht verfolgt hast, da ich nur die Posts Deiner gelben Freunde entkräftet habe. Die Diskussion habe ich nicht angefangen. Und da wir nur Zahlen aus Japan haben um aktuelle Pro und PS4 Zahlen zu vergleichen, liegt es schon Nähe diese auf den Westen zu projizieren. Und ja klar wird der Ausverkauf dort eine Auswirkung haben als im Nogamerland Japan wo die Switch trotz reichlicher Lagerbestände das Vorjahr kaum knacken kann.
was ist ein milchiger beitrag? nein, man kann die japan zahlen ganz und gar nicht auf den rest übertragen, da japan ein komplett anderer markt ist und die ps4 dort allgemein schlecht läuft. bei gerade mal 15 bis 20k konsolen gesamt fallen 5k pros viel stärker ins gewicht.
erst recht kann man das nicht, wenn man alles ausblendet und von 3 wochen, in denen alleine die schwankungen immens sind, auf die generelle lage zu schließen.
es gibt keinen generellen ausverkauf. klar ist das teil zeitweise bei bestimmten händlern vergriffen, wer eine haben will bekommt aber eine und das nicht erst nach wochen und monaten wie bei der switch damals. wir reden hier nicht von einer neuen konsole die gerade gelauncht ist und switch status besitzt, sondern von einem alternativen modell zur regulären ps4, das zuerst niemand haben wollte.
BTW: um zu zeigen dass du wieder einmal sinnlose luftlöcher geschossen hast um deine pachter behauptungen zu stützen habe ich mal ein wenig in den vergangenen verkaufszahlen gestöbert.
week 32: 22k ps4 5k pro (=18% pro)
week 33: 26k ps4 5k pro (=16% pro)
the list goes on and on and on. ist also sogar noch unter den 20% und kann damit nach deiner logik weltweit mit 16% angesetzt werden
und nun erkläre ich dir die logik hinter der sache. die verkaufszahlen der pro in japan sind immer relativ stabil bei 5-7k, während die normale ps4 je nach woche gut oder schlecht läuft. gibt es eine starke woche, so wirkt sich diese fast ausschließlich auf die zahlen der normalen ps4 aus, während kaum mehr pros gekauft werden. dementsprechend ist auch der anteil mal bei 15% und mal bei über 30%. verkauft sich die ps4 insgesamt schlecht in einer woche, dann ist der pro anteil dementsprechend hoch. hieraus irgendwelche schlüsse ziehen zu wollen ist dermaßen naiv, dass es sogar für deine verhältnisse lächerlich ist.