VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Jede 5. PS4 ist eine Aussage vor über einem Jahr + laut Benji ist der Anteil gerade dieses Jahr deutlich gestiegen.

joa dann ist es halt jede 4,5te. Und an dem zweiten Punkt meines Arguments ändert das ja auch nix.

Wenn die PS4 jetzt insgesamt schwer zu bekommen wäre (wie die Switch damals), dann könnte man sicherlich über wegfallende Verkäufe reden. Aber wenn das nur bei einem speziellen Modell der Fall ist, dann wird ein Großteil einfach von den anderen Modellen kompensiert und fertig aus.
 
Dein Punkt besteht hauptsächlich aus Spekulationen und Erklärungsversuchen. Eines der Modelle ist nicht verfügbar und das ist nicht optimal - nie. Wie sich das auswirkt, weiß hier keiner. Da können wir unseren Wünschen entsprechend noch so viel labern ändert nix.
 
Dein Punkt besteht hauptsächlich aus Spekulationen und Erklärungsversuchen. Eines der Modelle ist nicht verfügbar und das ist nicht optimal - nie. Wie sich das auswirkt, weiß hier keiner. Da können wir unseren Wünschen entsprechend noch so viel labern ändert nix.

ehm doch, eigentlich ist meine Herleitung recht schlüssig und insgeheim weisst du das auch ;) Die schlechte Verfügbarkeit der Pro wird die Zahlen der PS4 etwas drücken, aber nicht in dem Ausmaß, wie manch einer sich das hier wieder zurechtliegen wird. Als der Nintendo DS damals in Japan bei manchen Modellen ausverkauft war, sind die Kunden dann einfach zu den noch verbleibenden Modellen gewandert (konnte man dank der genauen Aufschlüsslung von Famitsu/Media Create ziemlich gut beobachten). Logisches Muster, welches selbstverständlich auch hier greifen wird.
 
Und kein Mensch weiß, wie viele Kunden sich dann einfach stattdessen die Slim holen.

Kann mir keiner erzählen, dass diese Engpässe nun der Grund sind, dass die PS4 dadurch wirklich relevante Einbußen hat, also sowas in Größenordnungen von 20% oder noch viel mehr. In einer Jahreszeit, die für die Jahressumme auch fast keine Rolle spielt. Kurz vor Weihnachten verkauft man an 1 Tag wohl das gleiche wie den ganzen August.
 
@tialo wieder voll in seinem Element. Mit Behauptungen und Spekulationen um sich werfen und sie als Fakten hinstellen. xD
 
@tialo wieder voll in seinem Element. Mit Behauptungen und Spekulationen um sich werfen und sie als Fakten hinstellen. xD

ich habe dir eben gezeigt, dass dieses Muster schon oft gegriffen hat, wenn spezielle Versionen ausverkauft waren (siehe DS damals). Und ja, das ist dann ein Fakt :)

Ansonsten ist mein Argument so dermaßen logisch, dass es fast schon absurd ist, dass hier manchen noch zu erklären. Nochmal: Eine ausverkaufte Pro sorgt bei vielen Kunden dafür, dass diese dann einfach die normale PS4 kaufen (welche ja frei verfügbar ist), anstatt wochenlang speziell auf die Pro zu warten. Passt dir natürlich nicht, aber deal with it :D
 
ich habe dir eben gezeigt, dass dieses Muster schon oft gegriffen hat, wenn spezielle Versionen ausverkauft waren (siehe DS damals). Und ja, das ist dann ein Fakt
Die Schlussfolgerung ist aber kein Fakt und logisch ist sie auch nicht. Im Gegensatz zum DS sind die Unterschiede zwischen PS4 und PS4 Pro nicht nur kosmetisch. Wer einen 4k HDR Fernseher hat und sich eine Konsole kaufen will, wird vermutlich warten bis die Pro wieder verfügbar ist.

Der DS wurde außerdem von Eltern/Casuals gekauft. Für die macht es keinen Unterschied welchen DS sie kaufen. Hab beim Media Markt / Saturn besonders zur Weihnachtszeit viele Gespräche von Eltern und Mitarbeitern mitbekommen. So gut wie immer fragen die Eltern nach den Unterschieden und haben überhaupt keine Ahnung. Dann wird ihnen von Mitarbeitern zum Kauf des neueren Modells geraten.

Die PS4 wird aber überwiegend von Hardcoregamern gekauft, die eine bewusste Kaufentscheidung treffen.
 
Die Schlussfolgerung ist aber kein Fakt und logisch ist sie auch nicht. Im Gegensatz zum DS sind die Unterschiede zwischen PS4 und PS4 Pro nicht nur kosmetisch. Wer einen 4k HDR Fernseher hat und sich eine Konsole kaufen will, wird vermutlich warten bis die Pro wieder verfügbar ist.

Der DS wurde außerdem von Eltern/Casuals gekauft. Für die macht es keinen Unterschied welchen DS sie kaufen. Hab beim Media Markt / Saturn besonders zur Weihnachtszeit viele Gespräche von Eltern und Mitarbeitern mitbekommen. So gut wie immer fragen die Eltern nach den Unterschieden und haben überhaupt keine Ahnung. Dann wird ihnen von Mitarbeitern zum Kauf des neueren Modells geraten.

Die PS4 wird aber überwiegend von Hardcoregamern gekauft, die eine bewusste Kaufentscheidung treffen.

Ich zitiere dazu nochmal meinen allerersten Post:

"
Die "Lieferengpässe" der Pro sind vorhanden, wirken sich aber auf die Gesamtvkz der PS4 nun wirklich nicht sonderlich aus.

Zum einen ist ja ohnehin nur jede fünfte verkaufte PS4 eine Pro-Edition. Zum anderen werden in solch einem Fall auch die meisten Kunden dann eher zur normalen PS4 greifen, wenn sie nicht explizit eine Pro finden können. Bis auf ein paar Hardvcorekäufer, die wirklich um jeden Preis und ausschließlich die Pro-Edition kaufen wollen, werden da keine Verkäufe wegfallen, würde mich wundern, wenn das überhaupt mehr als 10-20k in einem US-Monat sind. "

Damit ist alles gesagt: Ja, es tangiert die PS4-Verkäufe negativ, aber wer wirklich glaubt, dass dies in einem bemerkenswertem Ausmaße passiert, der macht sich doch nur selbst was vor. Ja, es gibt einige Käufer die so ticken wie du. Das sind dann die 10-20k, die ich hier aufführe. Es gibt aber eben auch den Großteil der Zocker, die einfach ne PS4 haben wollen. Und wenn sie eben die Wahl zwischen ner normalen PS4 haben oder wochenlanger Wartezeit und Rumfahrerei bis sie ne Pro ergattern - dann holen sie halt eben die normale PS4.
 
Die Schlussfolgerung ist aber kein Fakt und logisch ist sie auch nicht. Im Gegensatz zum DS sind die Unterschiede zwischen PS4 und PS4 Pro nicht nur kosmetisch. Wer einen 4k HDR Fernseher hat und sich eine Konsole kaufen will, wird vermutlich warten bis die Pro wieder verfügbar ist.

Wie ist das Verhältnis nochmal? 80 Mio. PS4 und wieviele davon Pro?
 
Die "Lieferengpässe" der Pro sind vorhanden, wirken sich aber auf die Gesamtvkz der PS4 nun wirklich nicht sonderlich aus.

Zum einen ist ja ohnehin nur jede fünfte verkaufte PS4 eine Pro-Edition. Zum anderen werden in solch einem Fall auch die meisten Kunden dann eher zur normalen PS4 greifen, wenn sie nicht explizit eine Pro finden können. Bis auf ein paar Hardvcorekäufer, die wirklich um jeden Preis und ausschließlich die Pro-Edition kaufen wollen, werden da keine Verkäufe wegfallen, würde mich wundern, wenn das überhaupt mehr als 10-20k in einem US-Monat sind.

die hardcorekäufer hatten jahre zeit sich ne pro zuzulegen. wer unbedingt eine will kriegt auch jetzt eine und wenn man ein paar tage warten muss. ist wieder so ein seltsames damage controle argument xD

In Japan ist jede 3. PS4 eine Pro. Wird im Westen kaum weniger sein. Wird also schon ein merkbarer Unterschied sein wenn keine Pro Konsolen lieferbar sind, vor allem mit dem Spiderman Bundle.

ca 20 % sind pros. wurde hier zumindest so von den schlümpfen behauptet.
 
Zum einen ist ja ohnehin nur jede fünfte verkaufte PS4 eine Pro-Edition. Zum anderen werden in solch einem Fall auch die meisten Kunden dann eher zur normalen PS4 greifen, wenn sie nicht explizit eine Pro finden können. Bis auf ein paar Hardvcorekäufer, die wirklich um jeden Preis und ausschließlich die Pro-Edition kaufen wollen, werden da keine Verkäufe wegfallen, würde mich wundern, wenn das überhaupt mehr als 10-20k in einem US-Monat sind. "

Gerade wurde gesagt, dass der Punkt mit jeder 5. PS4 Pro doch schon ziemlich alt ist. Woher weisst du so genau, dass sich ein potentieller Pro-Kunde einfach dann für das Basis-Modell entscheidet? Das halte ich für eine sehr gewagte Annahme. ich weiss ja nicht wie es bei dir ist aber bei Konsolen und anderen Produkten in diesen Preisregionen will ich schon genau das Modell haben und warte dann halt wenn es nicht verfügbar ist. Bei der Switch habe ich sogar gewartet, bis die blau/rot Variante wieder erhältlich war weil ich keine graue wollte. Ich behaupte jetzt nicht, dass das genaue Gegenteil der Fall ist beim Kaufverhalten aber wir wissen es halt nicht und deine Spekulation ist in diesem Fall sogar nicht schlüssig.
 
In Japan ist jede 3. PS4 eine Pro. Wird im Westen kaum weniger sein. Wird also schon ein merkbarer Unterschied sein wenn keine Pro Konsolen lieferbar sind, vor allem mit dem Spiderman Bundle.

das ist nachweislich falsch. Wir bekommen ja dank der wöchentlichen MC-Daten eine genaue Aufschlüsselung der verschiedenen Modelle und da sieht man, dass der Pro-Anteil immer so zwischen 20 und 25 Prozent schwankt. Da ist also mitnichten "jede dritte PS4 eine Pro". Wird halt im Westen ziemlich ähnlich sein, zumindest sind das einzig validen Daten, die wir zu dem Thema überhaupt haben.
 
das ist nachweislich falsch. Wir bekommen ja dank der wöchentlichen MC-Daten eine genaue Aufschlüsselung der verschiedenen Modelle und da sieht man, dass der Pro-Anteil immer so zwischen 20 und 25 Prozent schwankt. Da ist also mitnichten "jede dritte PS4 eine Pro". Wird halt im Westen ziemlich ähnlich sein, zumindest sind das einzig validen Daten, die wir zu dem Thema überhaupt haben.
Dann schaue Dir mal die Japan Zahlen an. Aktuell ca. 40%
 
ja jetzt in der aktuellen Woche mal, wahrscheinlich wegen dem Spidermanbundle. Aber das ist ja nicht der repräsentative allgemeine Zustand ;)

Mal abgesehen davon das 7 von 12 mehr als 50% sind gebe ich dir Recht, war in der Vergangenheit tiefer, der Anteil der Pro. Es ist aber anzunehmen, dass der Anteil der Pro ausserhalb Japans höher ist wegen kein Platz und so...ist aber auch reine Spekulation. @verplant80: Jede 7-8 halte ich nur für realistisch, wenn man den Anteil der Basis-PS4 von 2013 an mitzählt und das ist kein fairer Vergleich. Die Pro gibt es noch keine 2 Jahre und in diesem Zeitraum wird sie einen besseren Markanteil haben innerhalb der PS4-Familie. Und dieser Anteil ist wahrscheinlich auch ständig am zunehmen.
 
Mal abgesehen davon das 7 von 12 mehr als 50% sind gebe ich dir Recht, war in der Vergangenheit tiefer, der Anteil der Pro. Es ist aber anzunehmen, dass der Anteil der Pro ausserhalb Japans höher ist wegen kein Platz und so...ist aber auch reine Spekulation. @verplant80: Jede 7-8 halte ich nur für realistisch, wenn man den Anteil der Basis-PS4 von 2013 an mitzählt und das ist kein fairer Vergleich. Die Pro gibt es noch keine 2 Jahre und in diesem Zeitraum wird sie einen besseren Markanteil haben innerhalb der PS4-Familie. Und dieser Anteil ist wahrscheinlich auch ständig am zunehmen.

1. Du hast einen Rechenfehler drin. Von insgesamt 19k verkauften PS4-Konsolen entfallen diese Woche 7k auf die Pro - macht also rund 37 Prozent
2. Der Rest ist Spekulation, dennoch halte ich irgendwas zwischen 20-25 Prozent in den normalen Wochen für eine absolut legitime Schätzung
 
ja jetzt in der aktuellen Woche mal, wahrscheinlich wegen dem Spidermanbundle. Aber das ist ja nicht der repräsentative allgemeine Zustand ;)
Die Woche davor waren es 27%, die Woche davor 37%. Also weit von 20% und weit von jeder 7. oder 8. PS4 entfernt wie sich hier ein paar Träumer wünschen. Und wir reden hier von Japan.
 
1. Du hast einen Rechenfehler drin. Von insgesamt 19k verkauften PS4-Konsolen entfallen diese Woche 7k auf die Pro - macht also rund 37 Prozent
2. Der Rest ist Spekulation, dennoch halte ich irgendwas zwischen 20-25 Prozent in den normalen Wochen für eine absolut legitime Schätzung

Erst zu Punkt 2: Ist Spekulation, wie gesagt. Aber wie du weiter oben mit den Pro-Kunden halte ich meine Annahme für begründet, dass der Anteil im Westen höher ist als in Japan und ständig grösser wird.
Punkt 1: :verwirrt::verwirrt::verwirrt::blushed:Hey was den los mit mir heute? Das war der zweite Fail innerhalb 10 Minuten in zwei verschiedenen VKZ-Threads.:fp: Ich halte jetzt den Rand und nehme den Rest des Tages frei...
 
Zurück
Top Bottom