Das ist der Punkt. Relevant war die Wii in der Branche nicht wirklich. Ist halt auch schwer so ein Blue-Ocean mit einzubeziehen.
Der Großteil des Umsatzes machen die 3rds auf den Sony/MS Konsolen, und hier hat PS4One im November 2015 den besten November von PS360 geschlagen. Wird man sehen, wie es es im Gesamtjahr aussieht.
Man wird sehen was 2016 anrichten wird, wenn wir jetzt schon die Rekorde purzeln sehen. Was wird vorerst kein Ende haben. Ich erwarte das Sony im Frühjahr 2016 das beste Frühjahr in der Geschichte der Playstation verkünden wird. Am Ende muss man sagen, dass die Verschiebung von U4 ein Segen ist. Glaube das Spiel hätte auch seine Probleme bei dem Herbst/Winterlineup gehabt. Im Frühjahr hat man quasi keine Konkurrenz, weder von MS und schon gar nicht von Nintendo, die akt. ausser Konkurrenz sind.
Desweilen bleibe ich dabei, das die Wii keine Markenrelevanz im Konsolensektor hatte. Dazu spielen Faktoren wie Kundenbindung, Partnerbindung, Umsetze von Partnern eine zu wichtige Rolle. Die konnte die Wii in keinem Fall bestätigen. Dazu noch der rasche Fall der Konsole. So schnell wie die sich verkauft hat, starb sie dann auch. Die Umsetze wurden auf den anderen Konsolen gemacht. Der Misserfolg der WiiU zeigt auch, dass die Kundschaft der Wii weitergewandert ist und eben nicht geblieben ist. Nintendo konnte neue Kunden gewinnen, waren aber schneller wieder weg, als das beweltigen von Candy Crush auf Level 2. Die Wii hat zum Konsolenmarkt kaum etwas beigetragen.
Dass Nintendo nun versucht diesen Kunden hinterherzurennen, sieht man an dem verzweifelten Versuch nun Plattformen wie IOs o. Android zu unterstützen. Ich sehe akt. keine Zukunft für Nintendo im akt. Konsolensektor. Die werden keinen GameCube o. N64 o. sonst was mehr bringen. Die Wii war ihre erste Konnsole, die mal etwas anders war. Hat funktioniert...und sind dann heftig auf Fresse geflogen. Die 3rds brauchen Nintendo einfach nicht, weil man auf 4 Konsolen keine richtigen Umsetzte machen konnte. Man es am Anfang versucht, wurde aber nie angenommen.
Keine Ahnung was NX wird, aber ich glaube es wird dem Konsolensektor nicht bereichern. Und zur Marktrelevanz zählt für mich, dass man besonders sein Kerngeschäft stätigt stärkt und weiterentwickelt. Ob A, AA, AAA o. gar Indy...alles potenzielle Hersteller, die mein Kerngeschäft stärken und damit meinen Kundenbestand aufrechterhält o. neue dazu gewinnt. Das hat Nintendo bis heute, nach dem SNES, nicht mehr geschafft. Die Jungs und Mädels wollen die Playstation...und das seit es die PSOne gibt.