VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Das macht -100K für MS weil sie es nicht komplett gekauft haben, spielt aber für TR ansich keine Rolle.

TR war noch nie ein Sonyfranchise und der Plattformbonus lag bei ca 25% und nicht 200%.
Wobei wir bei doppelte VKZ gleicher Meinung sind imo aber mehr wegen der grösseren Konsolenbasis.
Die wird TR aber auch nächstes Jahr vermutlich noch bringen, wenn das Launchfenster für die PS4-Fassung nicht so ungünstig liegt.

In der öffentlichen Wahrnehmung schon und es gab zwischendurch ja auch immer wieder exklusive Teile.
 
Schlechter hätte es sich dann auf jeden Fall nicht verkauft, so weit lehne ich mich aus dem Fenster. Microsoft hat den ersten Big Hitter erst wieder mit Quantum Break im April, dazwischen kommt jetzt erst mal wieder nichts. Spätestens nachdem man F4 auf den gleichen Tag gelegt hat, hätte man sich denken können, dass das mehr als ungünstig ist, anderes Genre hin oder her.

Das dürfte dann die nächste negative "Überraschung" werden was die VKZ angeht.
 
bei tomb raider kann man halt nur spekulieren wie es anders gelaufen wäre


anhaltspunkte werden die pc version im frühjahr (von der wenig zu erwarten ist) und die PS4 Version Ende 2016 bringen


falls es sich auf PS4 klar besser verkauft zb direkt worldwide 500k geht und dann später mio seller wird, dann kann man wohl sicher sagen, dass es nur an der xbox als plattform lag

wenn es aber auch auf ps4 eingeht, liegt es an der generellen schwäche der Marke
 
Schlechter bestimmt nicht. Aber wirklich besser? Wage ich zu bezweifeln. Ich glaube der Hauptgrund ist weniger der Releasezeitpunkt, sondern die ganze Konstellation stimmt einfach nicht. Tomb Raider als Marke ist einfach durch. Das zieht nicht als Exklusivspiel.

Das Reboot hat sich am Besten von allen Teilen verkauft. Der Exklusivdeal, zusammen mit der Konstellation der Veröffentlichungen killt den Erfolg. Dabei sah die Prognose bei manchen sogar mal so aus :v:

rTJ8jwZ.png
 
Wie wäre es, wenn wir überhaupt nichts rausrechnen, sondern uns einfach nur die nackten Zählen anschauen? ;)

Das wird überdeutlich hier, lol. "Keine Relevanz im Core-Game-Markt", "Gimmick Gerät" - da ist wohl noch einiges an Frust aufzuarbeiten!

2015_12_11_12_55_13.png


Das ist nicht schlecht für eine Konsole, die "keine Relevanz im Core-Game-Markt" hatte und ein "Gimmick-Gerät" ist! Glatt mal eben alle PS3 und 360-Spiele qualitativ in den Schatten gestellt.

Aber gut, wenn Bond und co. damit rauskommen, dass die PS2 nur eine Singstar-Gimmick-Konsole war, denn "Ich glaube so ziemlich jeder von uns hat irgend nen bekannten, der sich ne PS2 gekauft hat, obwohl er mit videospielen ansonsten nix am Hut hatte", dann kann ich ihrer Argumentation folgen. Gleichermaßen sollten sie die PS3 rausrechnen, denn die war eigentlich nur ein trojanisches BluRay-Pferd. Man kennt sicher genug Leute, die sich die PS3 primär als BluRay-Abspieler und nicht als Videogame-Konsole gekauft haben!


ach kommt, jetzt machts doch nicht komplizierter als es ist...

ps2 hatte nen großen teil ihres erfolges durch casual geschichten wie singstar und eyetoy, darüber braucht man garnich diskutieren.
trotzdem bekam man auf ihr alle wichtigen third titel, jedes jahr fifa und pes, die gta spiele, drei richtige final fantasys, und auch so ziemlich jede andere relevante marke.

die wii dagegen war von so ziemlich allen wichtigen entwicklungen komplett abgeschottet, und daran wird nintendo noch lange zu knabbern haben.
ac, fifa, pes, final fantasy, call of duty, battlefield, gta...all das gab es auf der wii entweder garnicht, oder in extrem abgespeckter form.
von entwicklungen wie online, festplatte, freundesliste...garnicht erst zu reden.
stattdessen gab es auf der wii nur die standard knaller von nintendo (deren qualität ich ich ihnen natürlich nicht absprechen will), undn bissel partykram von ubi und n paar anderen.

da kann man fanboy sein wie man will, für die entwicklung des marktes hat die wii nichts, aber auch garnichts gebracht! bewegungssteuerung ist großteils wieder in der versenkung verschwunden, und die gelegenheitsspieler sind zu tablet, handy und browsergames gewechselt.

von der großartigen nintendo fangemeinde ist auch nicht mehr viel übrig geblieben, wenn ich mir das trauerspiel von 10millionen verkauften wiius anguck...
 
Das Reboot hat sich am Besten von allen Teilen verkauft. Der Exklusivdeal, zusammen mit der Konstellation der Veröffentlichungen killt den Erfolg. Dabei sah die Prognose bei manchen sogar mal so aus :v:
Ja, nachdem es auf 5 Plattformen erschienen ist und ordentlich im Preis gesenkt wurde. Und außerdem sind die Verkaufszahlen vom Reboot im Vergleich zu dem, was andere Multispiele auf PS360 geschafft haben, nun wirklich nichts Besonderes gewesen.
 
Ja, nachdem es auf 5 Plattformen erschienen ist und ordentlich im Preis gesenkt wurde. Und außerdem sind die Verkaufszahlen vom Reboot im Vergleich zu dem, was andere Multispiele auf PS360 geschafft haben, nun wirklich nichts Besonderes gewesen.


das stimmt, dennoch sind die xbox one und xbox 360 zahlen vom Spiel schon verdammt schwach bisher

der Vorgänger lief zwar nicht überragend, aber doch recht solide

die Marke hätte eigentlich stärker sein müssen als das was bisher rausgekommen ist, auch wenn die Reihe nicht mehr die Popularität von Ende der 90er hat
 
Wie hier immer wieder die Wii gedanklich rausgerechnet wird, damit die "eigenen" Zahlen stimmen. Man, Leute. Was ist das für eine Diskussionsgrundlage? :neutral:

die wii wird nicht rausgerechnet um die eigenen zahlen zu beschönigen. die wii wird rausgerechnet um die blöde behauptung zu entkräftigen von wegen "der konsolenmarkt stirbt", nur weil nintendo als hardwarehersteller so inkompetent ist, dass er ne grottige konsole produziert, die nicht mal die fans kaufen...
 
die wii wird nicht rausgerechnet um die eigenen zahlen zu beschönigen. die wii wird rausgerechnet um die blöde behauptung zu entkräftigen von wegen "der konsolenmarkt stirbt", nur weil nintendo als hardwarehersteller so inkompetent ist, dass er ne grottige konsole produziert, die nicht mal die fans kaufen...
Keiner sagt, dass der Konsolenmarkt stirbt. Es wird gesagt, dass er schrumpft. GANZ großer Unterschied. Und das ist eben kaum von der Hand zu weisen und das liegt nicht nur am Zusammenbruch der Wii.
 
Wird untergehen. Kann man nur hoffen, dass sie tatsächlich max 40.- verlangen.


wieso 40?

die wird Vollpreis sein, weils doch nen Seasonpass gibt mit 2? Singleplayer DLC


wird dann für 60 als Complete Edition vermarktet schätze ich mal

40 für Hauptspiel + alle DLC wäre schon recht billig
 
Keiner sagt, dass der Konsolenmarkt stirbt. Es wird gesagt, dass er schrumpft. GANZ großer Unterschied. Und das ist eben kaum von der Hand zu weisen und das liegt nicht nur am Zusammenbruch der Wii.

Doch tut es, sieht man an den Zahlen, hast du andere Quellen?

Bisher ist es 100 Prozent so


Hab eher das Gefühl man will hier irgendwas zum Thema machen ohne das was daraus resultiert weil das ein schlechtes Licht auf die Lieblingsfirma wirdt
 
Doch tut es, sieht man an den Zahlen, hast du andere Quellen?

Bisher ist es 100 Prozent so


Hab eher das Gefühl man will hier irgendwas zum Thema machen ohne das was daraus resultiert weil das ein schlechtes Licht auf die Lieblingsfirma wirdt
Gut, wenn du es ausreichend findest, dass der Marktführer das ganze Jahr über Probleme hat, die Zahlen des Zweitplatzierten der letzten Gen zu schaffen, dann kommst du vielleicht zu deinem merkwürdigen Schluss. Ich denke dagegen nicht, dass das ausreichend ist.
 
von den reinen verkaufszahlen her schon!
Die PS4 ist der neue Marktführer, die PS4 ist die neue Wii, die PS4 ist die neue PS2. Sie erreicht aber deren Zahlen aber nicht. Und die One hat als zweitplatzierte Probleme, die 360-Zahlen zu erreichen. Ihr vergesst immer wieder, dass die PS4 jetzt Marktführer ist und nicht mehr Drittplatzierter. Da bewegt man sich eigentlich in ganz anderen Verkaufssphären. Und da die PS4 das nicht tut, ist das Ausdruck dafür, dass der Markt wieder schrumpft.
 
Gut, wenn du es ausreichend findest, dass der Marktführer das ganze Jahr über Probleme hat, die Zahlen des Zweitplatzierten der letzten Gen zu schaffen, dann kommst du vielleicht zu deinem merkwürdigen Schluss. Ich denke dagegen nicht, dass das ausreichend ist.

Der Markt Führer aus der letzten Gen hat nur 2/3 des vor letzteren Marktführer erreicht und du kommst da auch zu keinen Schluss. Also ja ich Bon der Meinung und wie hutzelmann schon gesagt hat ist anhand der harddata anhand von ZAHLEN das schrumpfen nur auf Nintendo zurück zu führen

Ka was für nen Problem du hast wenn ich dir recht gebe das der gesamt Markt geschrumpft ist, siehe letzte Seite
 
Zurück
Top Bottom