VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Mehr als die XBO und die PS4 es je waren, übrigens. Die PS4 ist ein trojanisches Pferd für alle Sony-Dienstleistungen, die nichts mit Gaming zu tun haben (Filme, Musik...) und die XBO ist das gleiche in grün.

Ich glaube, die vielen Patches haben eine kleine Warteschleife im Kopf einiger Leute ausgelöst...

Da liest man wirklich in jeder Zeile die Verbitterung des Nintendo Fanboys heraus. xD

Nur nochmal die Frage... was ist mit den 150 Mio. PS2-Spielern passiert, wieviele waren denn davon Casuals mit Eyetoy, Singstar und Buzz?

Weil dann darf man die PS2 eigentlich auch nicht mehr als >100 Mio.-Konsole zählen, erscheint mir ja ziemlich mit minderwertigen "Gelegenheitsspielern" verseucht gewesen zu sein.

Du nimmst eine Statistik, die den Aufstieg von MS/Sony zeigen soll und beziehst sie dann auf den Gesamtmarkt. Das würde an der Uni mal übelst in die Hose gehen, wenn du das dem Prof. vorlegen würdest... :ugly:

Nochmal:

Wenn man den Gesamtmarkt betrachtet, dann MUSS Wii und WiiU auch mit eingerechnet werden. Vollkommend egal ob da eurer Meinung nach minderwertige "Gelegenheitsspieler" enthalten sind oder nicht.

Es sind für den Konsolenmarkt verlorene Kunden, ob ihr das nun wollt oder nicht.

Welchen "Wert" (Umsatzvolumen, etc.) diese Minderwertigen für den Konsolenmarkt hatten, spielt dabei keine Rolle. Das ist ein anderes Thema.

Ich merke schon, deine Darbietung ist hält empirisch natürlich alle akademischen Richtlinien :ugly:

Ende Januar oder Februar, so wie die DE damals? Ursprünglich wollte man einen U4 Konkurrent; nachdem ND verschoben hat, hätte man sich auch was anderes einfallen lassen können. Neben F4, SW: BF und Blops 3 zu launchen ist ein mehr als ungünstiger Zeitraum gewesen.

ist ne schwierige Entscheidung, denn in direkter Nachbarschaft zu UC4 zu starten muss nicht unbedingt positiv laufen und im Jahresendgeschäft sitzt das Geld prinzipiell ja auch lockerer, insofern ist mehr Platz für viele große Games.

Gab ja eigentlich auch kein anderes Action-Adventure als Konkurrenz, sondern eher Shooter/RPG/Open World/Multiplayer Games

kann man also schlecht abschätzen wie das die Zahlen negativ beeinflusst hat

ich sage nicht, dass es im januar/februar nicht besser gelaufen wäre, aber ich glaube nicht das es deutlich besser gewesen wäre als jetzt (weihnachten kommt ja auch noch obendrauf)

Für mich persönlich ist das Hauptproblem die relativ geringe Basis der Xbox, die Tatsache das Tomb Raider als Marke eher mit der Playstation in Verbindung gebracht wird vom Kunden und vor allem die Dummheit schon Monate vorher Versionen für PS4 und PC zu bestätigen.
Ich wette auf CW gibts auch viele, die vielleicht TR auf Xbox geholt hätten, wenns wirklich exklusiv gewesen wäre

Ja gut, so schnell wirft man Planungen aber auch nicht um. Und November/Dezember ist halt DIE verkaufsträchtige Zeit. Mir tut's ja um Tomb Raider wirklich leid. Im Gegensatz zum Reboot finde ich es nämlich richtig gut und spaßig. Aber es war ein Stückweit sehr vorhersehbar, dass das passiert. Die Serie hat einfach nicht mehr das Standing wie früher. Da war übersichtlich, dass es keinen allzu großen Reiz entfalten wird. Als UC-Konkurrent wäre es auch extrem untergegangen. Keine Ahnung, was MS da geritten hat. Aber vermutlich war's der selbe Gedankengang wie immer: Scheiß auf Verluste, Hauptsache einen Fuß drin.

U4 wurde im März verschoben. Da will mir doch keiner erzählen, dass man nicht genug Zeit zum reagieren gehabt hätte.

Ich habe so oder so keine Überdinge von den VKZ her erwartet, aber schwächer zu laufen als ein überteuertes PSP-Remaster von anno dazumal, ist auch 'ne Leistung :ugly:

Tomb Raider soll laut gaf sogar weniger verkauft haben, als Type-0 HD zum Launch :ugly:

Ich bezweifle in keinem Fall die Qualität des Spiels, aber der Release-Zeitpunkt war einfach schwachsinnig. Hoffentlich hat sich SE das wirklich gut bezahlen lassen und die IP leidet nicht zu stark darunter.

Das Hauptproblem war imo eher die Plattform, die Xone entpuppt sich mehr und mehr als Kassengift für ihre Exklusivgames.

Man kann sehr wohl von rückgang der Konsolen sprechen mit der nicht Existenz und total versagen von Nintendo

welchen anderen Releasezeitraum hätten sie denn wählen sollen um mehr abzusetzen? das Problem ist wahrscheinlich wirklich die Exklusivität, die ist nicht gut angekommen, vor allem weil lange vorher auch schon klar war, dass es auch andere Versionen geben wird
Die meinst die XBros haben sich an der Zeitexklusivität gestört und deshalb TR liegen lassen?
Ende Januar oder Februar, so wie die DE damals? Ursprünglich wollte man einen U4 Konkurrent; nachdem ND verschoben hat, hätte man sich auch was anderes einfallen lassen können. Neben F4, SW: BF und Blops 3 zu launchen ist ein mehr als ungünstiger Zeitraum gewesen.
Indeed und dürfte der wichtigste Grund für die schlechten Launchzahlen sein, auf PS4 hätte es im Verhältnis wohl auch kaum mehr verkauft.
Das Hauptproblem war imo eher die Plattform, die Xone entpuppt sich mehr und mehr als Kassengift für ihre Exklusivgames.
Was meinst Du wieviel TR bei Sony in der Zeit umgesetzt hätte?
Das doppelte, dreifache, Zehnfache?

Der Großteil des Umsatzes der 3rds wird auf SonyMS Konsolen generiert, damit ist das der relevante Markt. Das war letzte Gen so und es ist diese Gen so. Damit ist der Vergleich mit diesen auch legitim.
Die Wii führte eine Nebenschauplatz, der jetzt eher im Smartphone/ Tablet Bereich zu finden ist.

Du willst also ernsthaft behaupten das alle Spiele auf dem IPad und IPhone von Apple entwickelt werden? Einige schreiben auch nur damit sie nicht denken müssen,hab ich so das Gefühl.
...und nein die Wii war und ist eine PartyKONSOLE, genau wie Singstar nur besser

@Frames
....und natürlich vom Umsatz her, mehr Controller und billigere Hardware. Wurde nicht auch die PS2 anfangs mit Verlust verkauft?

Die meinst die XBros haben sich an der Zeitexklusivität gestört und deshalb TR liegen lassen?

nein, ich meine die Leute die Tomb Raider Fans sind, hätten sich vielleicht ne Xbox geholt oder Leute mit beiden Konsolen hätten sich dann das Spiel auf Xbox geholt. Beides fällt nun quasi weg, niemand muss sich für TR ne Box holen und wer beide Konsolen hat wird auch nicht zur Xbox Version greifen, sondern wartet dann auf die PS4 Version, das kann am Ende gut und gerne einige 100.000 ausmachen

Die Wii war natürlich wichtig für die Industrie. Liest mal Ubisofts und Co. Finanzgericht, diese billig hingewixten just Dances haben 90 Prozent des Third Party Umsatzes auf wiiu dargestellt und haben außer auf der Wii nie so Fuß gefasst, Ubisoft geht's schlechter deswegen

U4 wurde im März verschoben. Da will mir doch keiner erzählen, dass man nicht genug Zeit zum reagieren gehabt hätte.

Ich habe so oder so keine Überdinge von den VKZ her erwartet, aber schwächer zu laufen als ein überteuertes PSP-Remaster von anno dazumal, ist auch 'ne Leistung :ugly:
Du weißt ja nicht, was im Vertrag steht. und außerdem gibt man das Jahresendgeschäft auch nicht einfach so auf. Ob es sich im Januar oder Februar besser verkauft hätte, ist eh sehr fraglich.

nein, ich meine die Leute die Tomb Raider Fans sind, hätten sich vielleicht ne Xbox geholt oder Leute mit beiden Konsolen hätten sich dann das Spiel auf Xbox geholt. Beides fällt nun quasi weg, niemand muss sich für TR ne Box holen und wer beide Konsolen hat wird auch nicht zur Xbox Version greifen, sondern wartet dann auf die PS4 Version, das kann am Ende gut und gerne einige 100.000 ausmachen
Das macht -100K für MS weil sie es nicht komplett gekauft haben, spielt aber für TR ansich keine Rolle.
Da TR vor allem eine Playstation Franchise ist ungefähr das Doppelte.
TR war noch nie ein Sonyfranchise und der Plattformbonus lag bei ca 25% und nicht 200%.
Wobei wir bei doppelte VKZ gleicher Meinung sind imo aber mehr wegen der grösseren Konsolenbasis.
Die wird TR aber auch nächstes Jahr vermutlich noch bringen, wenn das Launchfenster für die PS4-Fassung nicht so ungünstig liegt.

Du weißt ja nicht, was im Vertrag steht. und außerdem gibt man das Jahresendgeschäft auch nicht einfach so auf. Ob es sich im Januar oder Februar besser verkauft hätte, ist eh sehr fraglich.

Schlechter hätte es sich dann auf jeden Fall nicht verkauft, so weit lehne ich mich aus dem Fenster. Microsoft hat den ersten Big Hitter erst wieder mit Quantum Break im April, dazwischen kommt jetzt erst mal wieder nichts. Spätestens nachdem man F4 auf den gleichen Tag gelegt hat, hätte man sich denken können, dass das mehr als ungünstig ist, anderes Genre hin oder her.

Schlechter hätte es sich dann auf jeden Fall nicht verkauft, so weit lehne ich mich aus dem Fenster. Microsoft hat den ersten Big Hitter erst wieder mit Quantum Break im April, dazwischen kommt jetzt erst mal wieder nichts. Spätestens nachdem man F4 auf den gleichen Tag gelegt hat, wusste man wohl schon, dass da die Lichter aus sind.
Schlechter bestimmt nicht. Aber wirklich besser? Wage ich zu bezweifeln. Ich glaube der Hauptgrund ist weniger der Releasezeitpunkt, sondern die ganze Konstellation stimmt einfach nicht. Tomb Raider als Marke ist einfach durch. Das zieht nicht als Exklusivspiel. Hinzu kommt, das die Zeit der Exklusivspiele einfach endgültig vorbei ist. Die Leute kaufen sich Multispiele und dafür kaufen sie sich auch eine Konsole, Exklusivspiele sind allenfalls nettes Beiwerk. Das hat Nintendo in dieser Gen extrem zu spüren bekommen, das kriegt jetzt auch MS zu spüren. Und Sony muss nicht mal ein nennenswertes Exlusivspiel bringen und gewinnt trotzdem deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom