VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

war bei der PS2 auch ein Teil des Erfolges, die 155 Mio hat man nicht nur mit dem Coremarkt gemacht, aber die PS2 war eben neben dem Casualmarkt trotzdem die traditionelle Spielkonsole Nummer 1, das ist der Unterschied zur Wii, die hat ja kaum ein Multigame abbekommen
bei der PS2 hats vielleicht 10, 20 oder 30 Mio ausgemacht, bei der Wii behaupte ich 75-80% lassen sich vollkommen auf die Casuals zurückführen und die WiiU Zahlen zeigen das auch, denn dort fehlt der Casual Bonus völlig, abseits vom Gimmick Controller ist die WiiU nämlich ne stinknormale Spielkonsole von der Konzeption her und als stinknormale Spielkonsole bekommt sie auch nur die 20-30 Mio, die Nintendo noch als normales Potential hat, seitdem Sony in den Markt eingestiegen ist (siehe auch N64 und Cube)
Also war die 6. Konsolengen vielleicht 120Mio schwer, weil der Rest absolute Casuals oder absolut irrelevant da VKZ<30Mio...ok vielleicht auch nur 70-80Mio, weil die eine oder andere PS2 trotzdem vorzeitig gestorben ist und nach Ersatzkauf verlangt hat.
 
Das bestreitet doch auch keiner, aber es ändert auch nix daran das die Wii ( ohne verramschung) sich besser verkauft hat.


die Wii musste auch nicht verramscht werden, die hat schon mit 249 gelauncht

und ja, rein zeitlich hat sich die Wii noch besser verkauft, sie brach aber auch sehr schnell wieder ein, hat ja deshalb auch nicht im Ansatz die PS2 zahlen erreichen können

aktuell ist die PS4 vor den PS2 Sales zum gleichen Zeitpunkt, aber hinter den Wii Sales, allerdings ist zu erwarten das sich die PS4 länger stabil verkaufen wird.

Wird jedenfalls imo am Ende nen enges Rennen, denke schon das die PS4 die 100 Mio der Wii angreifen können wird
 
Also war die 6. Konsolengen vielleicht 120Mio schwer, weil der Rest absolute Casuals oder absolut irrelevant da VKZ<30Mio...ok vielleicht auch nur 70-80Mio, weil die eine oder andere PS2 trotzdem vorzeitig gestorben ist und nach Ersatzkauf verlangt hat.


als die PS3 launchte, war die PS2 bei 110 Mio...
die 40+ Mio die dann noch kamen waren sicher zu einem nicht geringen Anteil keine klassischen Coresales mehr

jede Gen saugt zu einem gewissen grad casuals auf, werden auch PS4 und X1 machen bzw haben sie auch schon gemacht (zb Xbox bzgl Kinect)
aber dieser Gen fehlt bisher erfreulicherweise das große Gimmick das die Sales treibt

PS2 hatte damals Singstar, Eyetoy und co
letzte Gen hatte Wiimote, Kinect und Move

diese Gen hat den ganzen Crap nicht, bisher geht wirklich fast nur um die reinen Spielekonsolen, umso erfreulicher das die Sales dann trotzdem so gut sind
 
Der Großteil des Umsatzes der 3rds wird auf SonyMS Konsolen generiert, damit ist das der relevante Markt. Das war letzte Gen so und es ist diese Gen so. Damit ist der Vergleich mit diesen auch legitim.
Die Wii führte eine Nebenschauplatz, der jetzt eher im Smartphone/ Tablet Bereich zu finden ist.
 
weils quatsch ist bei dem Vergleich und jeder weiß das auch

die Wii hat Kundschaft in den Markt gebracht für ganz kurze Zeit, die gar nicht in den Markt gehört, der ganze Wiimote Hype war dafür verantwortlich

diese Leute fallen eben ganz normal wieder weg und zwar nicht nur für Nintendo, sondern auch für den gesamtmarkt, weil Sony und MS diese Kundschaft nicht übernehmen können

der einzig sinnvolle vergleich ist der Vergleich zwischen PS3/X360 und PS4/Xbox One, alles andere ist Mumpitz und ignoriert das künstliche Aufblähen des Gesamtmarktes durch Casuals, die vorher nie was mit dem markt zu tun hatten und auch nie wieder irgendwas mit dem Markt zu tun haben werden

Nur nochmal die Frage... was ist mit den 150 Mio. PS2-Spielern passiert, wieviele waren denn davon Casuals mit Eyetoy, Singstar und Buzz?

Weil dann darf man die PS2 eigentlich auch nicht mehr als >100 Mio.-Konsole zählen, erscheint mir ja ziemlich mit minderwertigen "Gelegenheitsspielern" verseucht gewesen zu sein.




Toten Konsolen

November sales Sony + Microsoft

2001 - 1.64m
2002 - 1.79m
2003 - 1.34m
2004 - 1.40m
2005 - 0.73m
2006 - 0.71m
2007 - 1.24m
2008 - 1.21m
2009 - 1.53m
2010 - 1.90m
2011 - 2.58m
2012 - 2.02m
2013 - 2.05m
2014 - 2.06m

2015 > 2.70m

http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1147169&page=60

Du nimmst eine Statistik, die den Aufstieg von MS/Sony zeigen soll und beziehst sie dann auf den Gesamtmarkt. Das würde an der Uni mal übelst in die Hose gehen, wenn du das dem Prof. vorlegen würdest... :ugly:



Nochmal:

Wenn man den Gesamtmarkt betrachtet, dann MUSS Wii und WiiU auch mit eingerechnet werden. Vollkommend egal ob da eurer Meinung nach minderwertige "Gelegenheitsspieler" enthalten sind oder nicht.

Es sind für den Konsolenmarkt verlorene Kunden, ob ihr das nun wollt oder nicht.

Welchen "Wert" (Umsatzvolumen, etc.) diese Minderwertigen für den Konsolenmarkt hatten, spielt dabei keine Rolle. Das ist ein anderes Thema.
 
Tomb Raider soll laut gaf sogar weniger verkauft haben, als Type-0 HD zum Launch :ugly:

Ich bezweifle in keinem Fall die Qualität des Spiels, aber der Release-Zeitpunkt war einfach schwachsinnig. Hoffentlich hat sich SE das wirklich gut bezahlen lassen und die IP leidet nicht zu stark darunter.
 
Klar.

Konsolen die von Gamern zum zocken gekauft werden und nicht von Rentnern zum gemeintschaftlichen Bowlen im Altenheim. :goodwork:

Du bist so ein Clown, das sich die Leute überhaupt mit dir unterhalten ist schon erstaunlich. So wenig Gamer und so viel Hater, da bist du hier genau richtig.

Die Wii hat die 100 Millionen geknackt und das in kürzester Zeit. Außerdem hat N zwei mal für einen Controller abkassiert und das bei viel günstigerer Technik als die Konkurrenz. Dazu kommt das es eine Party Konsole war und man mindestens zwei Wiimotes und zwei Nunchucks pro Kinsole kaufen musste. Alles in allem fast genau so ein Erfolg wie die PS2, da müssen hier einige gar nicht ihre rhetorische Masche anwenden und behaupten das die Wii nicht im Ansatz die PS2 Zahlen erreicht hat, das ist einfach ne glatte Lüge. Bond lag ja auch voll daneben als er noch behauptet hat die PS3 wird noch irgendwann die Wii Zahlen erreichen. Die schafft nicht mal mehr die 90 Millionen.^^ Aber das mit der Zeit Koordinate im Verhältnis zu den Absatzzahlen versteht auch nicht jeder und die PlayStation Geschädigten Kinder ohne Viideospielkultur und Spielerfahrung erst recht nicht. CW ein Hort für gefrustete Nörgler. :goodwork:
 
Das die Wii keine MarktRelevanz hatte, sieht man sehr gut an der aktuellen Situation von Nintendo. Während man den Wii Kunden mit der Wii Köder konnte, dieser kein klassischer Gamer war und auch zu keinem geworden ist, ist dieser komplett weiter gezogen. Ob ein Teil der Wii Kundschaft am Ende tatsächlich den KonsolenSektor bereichert haben, muss man ermitteln, aber am Beispiel der WiiU sieht man, das dies wohl eher nicht zutrifft. Nintendo hat durch den diesen Verlust eine herbe Niederlage einstecken müssen. Sie konnten diesen bis heute auch nicht auffangen. Auch fällt der HH ab. Der 3DS verkauft sich bescheiden im Westen und ist nur in Japan Marktrelevant. Leider weiss ich die aktuelle Zahlen von November nicht , sollen aber nicht gut sein.

Die Wii ist eine konsole, die es geschafft hat einen gewissen kundenkreis zu erreichen, aber diesen nicht halten konnte und dieser auch nicht zu einer weiteren Konsole gewandert ist.

Nintendo ist Akt. Nicht Marktrelevant.
 
Bond lag ja auch voll daneben als er noch behauptet hat die PS3 wird noch irgendwann die Wii Zahlen erreichen. Die schafft nicht mal mehr die 90 Millionen.^^


bin immer noch sehr zufrieden mit meiner damaligen Prognose, ich ging von mindestens 90 und maximal 100 Mio aus, war auch guten Mutes für die 100, bis Sony mir dann einen Strich durch die Rechnung machte und die PS4 bereits 2013 ankündigte und nicht erst 2014

passt also, kann ich mit leben


Tomb Raider soll laut gaf sogar weniger verkauft haben, als Type-0 HD zum Launch :ugly:

Ich bezweifle in keinem Fall die Qualität des Spiels, aber der Release-Zeitpunkt war einfach schwachsinnig. Hoffentlich hat sich SE das wirklich gut bezahlen lassen und die IP leidet nicht zu stark darunter.


welchen anderen Releasezeitraum hätten sie denn wählen sollen um mehr abzusetzen? das Problem ist wahrscheinlich wirklich die Exklusivität, die ist nicht gut angekommen, vor allem weil lange vorher auch schon klar war, dass es auch andere Versionen geben wird
 
Tomb Raider soll laut gaf sogar weniger verkauft haben, als Type-0 HD zum Launch :ugly:

Ich bezweifle in keinem Fall die Qualität des Spiels, aber der Release-Zeitpunkt war einfach schwachsinnig. Hoffentlich hat sich SE das wirklich gut bezahlen lassen und die IP leidet nicht zu stark darunter.

Die IP wird definitiv darunter leiden, aber ich denk mal, die IP hätt auch auf der PS4 mit so einem blödsinnigem Releasedatum gelitten. Die hätten es einfach im Februar rausbringen sollen, aber Microsoft wollte das bestimmt nicht, bestes LineUp eva etc.
 
Gab es mal in der Vergangenheit wo die Konsolen so verramscht wurden? Also mit zwei Spielen, zwei Controllern und deutlich im Preis gesenkt. Für mich ist das Ergebnis daher nicht verwunderlich und ob die beiden dadurch Gewinn gemacht haben bleibt auch abzuwarten.

2 Spiele, zwei Pads und Preissenkung gab es bei der PS3 zu Panikzeiten ganz ohne BF und dauerhaft.
Das 299.- Bundle mit UC passt aber nicht ganz zu deiner Beschreibung.
Die BF-Deals sind das was wir aus der letzten Gen von MS schon kennen. Der große Unterschied ist: Statt der 60.- Giftcard gibt es jetzt die 50.- Preissenkung auf das Bundle...wahrscheinlich weil es einen größeren Werbeeffekt hat wenn man 299.- hinschreiben kann statt 349.- + 60.- Giftcard.
Was sich sicherlich verändert hat ist, dass auch Sony nun gute Deals bringt. Die hinkten da immer Nintendo und vor allem MS hinterher und das ist auch der Grund weswegen sie zur Weihnachtszeit auch im Vergleich zu den sonstigen Zahlen des laufenden Jahres von MS gefrühstückt wurden.

Ansonsten weiß man aber nicht was du mit verramscht meinst. Die Konsolen sind jetzt über 2 Jahre alt. Die PS1 hatte zu dem Zeitpunkt schon den zweiten Pricecut und kostete nur noch 50% vom Launchpreis in den Staaten.
Um die PS2 zu matchen müsste Sony den Preis im April auf 299.- dauerhaft senken.
Die Xbox gab es zu diesem Zeitpunkt für 120.- unter Launchpreis...ganz ohne BF.
Dreamcast kostete nur noch 50.-
Gamecube ging für 99.- 2 Monate vor dem BF raus.
360 machte es genauso wie Sony bei der PS4.

Oder um es anders zu sagen: Jede verdammte Konsole in den letzten 20 Jahren außer der Wii. Ja, die hielt den Preis ewig.

Was es nicht gab sind so Aktionen wie nun von Sony mit dem BF-Bundle im Dezember für 1-2 Wochen. Das ist neu. Ansonsten sollten manche sich einen Realitycheck unterziehen was die Preisentwicklung bisheriger Konsolen betrifft. Nichts ist dahingehend bisher ungewöhnlich in dieser Gen. Auch Sicht der Playstation ist sie sogar sehr preisstabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles in allem fast genau so ein Erfolg wie die PS2, da müssen hier einige gar nicht ihre rhetorische Masche anwenden und behaupten das die Wii nicht im Ansatz die PS2 Zahlen erreicht hat, das ist einfach ne glatte Lüge.

Na ja. Zwischen 100 Millionen (Wii) und fast 160 Millionen (PS2) ist mehr als ein Unterschied.

Bond lag ja auch voll daneben als er noch behauptet hat die PS3 wird noch irgendwann die Wii Zahlen erreichen. Die schafft nicht mal mehr die 90 Millionen.^^

Bei 60 Millionen Unterschied siehst du beide auf einer Stufe, aber bei 20 Millionen Unterschied nicht...?
 
welchen anderen Releasezeitraum hätten sie denn wählen sollen um mehr abzusetzen? das Problem ist wahrscheinlich wirklich die Exklusivität, die ist nicht gut angekommen, vor allem weil lange vorher auch schon klar war, dass es auch andere Versionen geben wird

Ende Januar oder Februar, so wie die DE damals? Ursprünglich wollte man einen U4 Konkurrent; nachdem ND verschoben hat, hätte man sich auch was anderes einfallen lassen können. Neben F4, SW: BF und Blops 3 zu launchen ist ein mehr als ungünstiger Zeitraum gewesen.
 
Ende Januar oder Februar, so wie die DE damals? Ursprünglich wollte man einen U4 Konkurrent; nachdem ND verschoben hat, hätte man sich auch was anderes einfallen lassen können. Neben F4, SW: BF und Blops 3 zu launchen ist ein mehr als ungünstiger Zeitraum gewesen.
Ja gut, so schnell wirft man Planungen aber auch nicht um. Und November/Dezember ist halt DIE verkaufsträchtige Zeit. Mir tut's ja um Tomb Raider wirklich leid. Im Gegensatz zum Reboot finde ich es nämlich richtig gut und spaßig. Aber es war ein Stückweit sehr vorhersehbar, dass das passiert. Die Serie hat einfach nicht mehr das Standing wie früher. Da war übersichtlich, dass es keinen allzu großen Reiz entfalten wird. Als UC-Konkurrent wäre es auch extrem untergegangen. Keine Ahnung, was MS da geritten hat. Aber vermutlich war's der selbe Gedankengang wie immer: Scheiß auf Verluste, Hauptsache einen Fuß drin.

Und nochmal was zum Verkaufseinbruch. Hier nochmal die Zahlen aus Oktober 2008 zum Vergleich mit Oktober 2015:
10/2008:
Wii: 803.000
360: 371.000
PS3: 190.00

10/2015
One: 303.000
PS4: 275.000
Wii U: 65.000

Guckt euch die Zahlen einfach mal ganz genau an und sagt dann nochmal, dass der Markt im Vergleich zur letzten Gen nicht stark geschrumpft ist. Bedenken muss man auch, dass 2008 für die PS3 ein sehr schwaches Jahr war und auch die 360 hatte wesentlich stärkere Jahre. Die Zahlen sind natürlich immer noch gut. Aber man sollte offensichtliche Entwicklungen auch nicht negieren. Denn das hieße sie zu ignorieren. und wo man dann landet, zeigt gerade Nintendo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom