Wie wäre es, wenn wir überhaupt nichts rausrechnen, sondern uns einfach nur die nackten Zählen anschauen?
Das wird überdeutlich hier, lol. "Keine Relevanz im Core-Game-Markt", "Gimmick Gerät" - da ist wohl noch einiges an Frust aufzuarbeiten!
Das ist nicht schlecht für eine Konsole, die "keine Relevanz im Core-Game-Markt" hatte und ein "Gimmick-Gerät" ist! Glatt mal eben
alle PS3 und 360-Spiele qualitativ in den Schatten gestellt.
Aber gut, wenn Bond und co. damit rauskommen, dass die PS2 nur eine Singstar-Gimmick-Konsole war, denn "Ich glaube so ziemlich jeder von uns hat irgend nen bekannten, der sich ne PS2 gekauft hat, obwohl er mit videospielen ansonsten nix am Hut hatte", dann kann ich ihrer Argumentation folgen. Gleichermaßen sollten sie die PS3 rausrechnen, denn die war eigentlich nur ein trojanisches BluRay-Pferd. Man kennt sicher genug Leute, die sich die PS3 primär als BluRay-Abspieler und nicht als Videogame-Konsole gekauft haben!
ach kommt, jetzt machts doch nicht komplizierter als es ist...
ps2 hatte nen großen teil ihres erfolges durch casual geschichten wie singstar und eyetoy, darüber braucht man garnich diskutieren.
trotzdem bekam man auf ihr alle wichtigen third titel, jedes jahr fifa und pes, die gta spiele, drei richtige final fantasys, und auch so ziemlich jede andere relevante marke.
die wii dagegen war von so ziemlich allen wichtigen entwicklungen komplett abgeschottet, und daran wird nintendo noch lange zu knabbern haben.
ac, fifa, pes, final fantasy, call of duty, battlefield, gta...all das gab es auf der wii entweder garnicht, oder in extrem abgespeckter form.
von entwicklungen wie online, festplatte, freundesliste...garnicht erst zu reden.
stattdessen gab es auf der wii nur die standard knaller von nintendo (deren qualität ich ich ihnen natürlich nicht absprechen will), undn bissel partykram von ubi und n paar anderen.
da kann man fanboy sein wie man will, für die entwicklung des marktes hat die wii nichts, aber auch garnichts gebracht! bewegungssteuerung ist großteils wieder in der versenkung verschwunden, und die gelegenheitsspieler sind zu tablet, handy und browsergames gewechselt.
von der großartigen nintendo fangemeinde ist auch nicht mehr viel übrig geblieben, wenn ich mir das trauerspiel von 10millionen verkauften wiius anguck...