VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Ich merke schon, wir kommen jetzt wieder zu dummen Unterstellungen.

Ich komme zu diesen Satz Weil du ne Aussage / These von dir gibt's dir bei der Begründung aber vollkommen auf diese verzichten soll. Finde ich dumm und versuche mir ein Reim zu machen wieso
Moment mal. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Hier wurde die ganze zeit versucht zu begründen, warum man die Wii rausrechnen müsse. So kamen wir doch überhaupt erst auf diese "Wer-hat-Schuld"-Diskussion?

PS4 YOY im Vergleich zu 2014 um 85% gestiegen, aber der Markt schrumpft, weil Sony die Wii Zahlen nicht erreicht. xD
Der Markt schrumpft, weil die Gesamtzahlen kleiner sind als die Gesamtzahlen der letzten Gen zum selben Zeitpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wollte ich. Weil hier behauptet wurde, dass der nicht schrumpfen würde. Tut er aber. Q.e.d.

Wer daran "Schuld" ist, ist eine ganze andere Debatte. und da muss man einfach konstatieren, dass es der PS4 nicht gelingt, die Zahlen einer Wii oder PS2 zu erreichen und die One zwar einen im Vergleich zur 360 guten Start hatte, seit diesem Jahr aber monatlich Probleme hat, die 360-Zahlen zu erreichen. Du kannst jetzt gerne immer noch die PS4-Zahlen mit denen der PS3 vergleichen. aber die PS3 war zu dem Zeitpunkt ein FLOP! Es wäre ja nun traurig, wenn der dominierende Marktführer, diese Zahlen nicht schlagen könnte.

der dominierende marktfüher der letzten gen ist unfassbar deutlich am marktführer der vorgänger gen gescheitert, hat 1/3 weniger verkauft...

das lustige ist das deine argumentation vorne und hinten nicht passt, einmal gehts dir um den gesamtmarkt und dann plötzlich gehts dir um wii vs ps4 nach 2 jahren

wenn du den gesamtmarkt betrachten willst, wie du es vorgegeben hast, macht ein vergleich wii vs ps4 nicht den geringsten sinn
aber ich steige mal auf den vergleich ein, du weißt sehr gut, dass die wii nach 4 jahren abgeschmiert ist und als "Marktführer" am ende bei den Verkäufen hinter PS3 und X360 zurückgefallen war

was machst du wenn die PS4 jetzt bis 2018/19 gut durchläuft und die 100 Mio packt und damit die Wii erreicht und sogar womöglich überholt?

fakt ist, die wii wird nach 4 jahren vor der ps4 bleiben, vielleicht auch nach 5, aber auch nach 6?

der dominierende marktfüher der letzten gen ist unfassbar deutlich am marktführer der vorgänger gen gescheitert, hat 1/3 weniger verkauft...
Und trotzdem schafft die PS4 nicht den zu schlagen? Merkste was?

das lustige ist das deine argumentation vorne und hinten nicht passt, einmal gehts dir um den gesamtmarkt und dann plötzlich gehts dir um wii vs ps4 nach 2 jahren
Mir ging's von Anfang an um den Gesamtmarkt dieser Gen verglichen mit der letzten Gen. Ich habe die Wii hier nicht ins Spiel gebracht. Vielmehr wurde mir erklärt, dass die plötzlich nicht zählt und das der relevante Markt (was immer das sein soll) ja nicht geschrumpft sei. Ab dem Zeitpunkt vermischten sich dann die Diskussionen. Und klar geht's um einen Vergleich nach zwei Jahren. Wir können ja kaum die Performance der PS4 nach drei Jahren beurteilen. Und nach dem derzeitigen Stand sieht es so aus (Achtung! Interpretation von Zahlen!): Keiner Konsole ist es gelungen, die Wii-Käufer für sich zu gewinnen bzw. sie zu halten. Viel mehr scheint sich nur noch der harte Kern der letzten Gen für Konsolen zu interessieren. Dass das so ist, ist eben nicht nur ein Versagen der Wii U, sondern Ausdruck davon, dass sich sowohl Sony als auch MS ausschließlich um diesen harten Kern bemühen. Werden hier natürlich ganz viele toll finden. Für den Gesamtmarkt heißt das aber nur eines: Er schrumpft.

Zuletzt bearbeitet:
Ging schon früher los.
Japan läuft für Konsolen schlecht -> "Wird dem Westen auch so gehen".
HHs laufen schlecht und Mobile Gaming erlebt Aufschwung -> "Wird den Konsolen auch bald so gehen".
WiiU läuft schlecht -> "Wird für PS4 und One auch schwer".
PS4 und One starten stark -> "Kopflastige Gen, weil letzte Gen so lange. YoY Gesamtmarkt down...da muss sich was tun. Markt stirbt. Letzte klassische Konsolengen"
PS4 und One YoY up -> "Konsolen werden verramscht. Gab es das schon einmal? Ich bin PC zocken".

:banderas:

Und trotzdem schafft die PS4 nicht den zu schlagen? Merkste was?

sorry, aber das ist mir dann doch zu ulkig

wenn du den gesamtmarkt betrachtest, betrachtest du erstmal den gesamtmarkt, punkt

wenn der sinkt, dann kannst du die gründe dafür suchen und es gibt ganz objektiv nur einen grund und das ist das absacken der WiiU zur Wii, alle Verluste sind darauf zurückzuführen, weil die anderen Konsolen ja zu ihren Vorgängern steigen

Dein Vergleich Wii vs PS4 ist einfach Quatsch, weil du Äpfel mit Birnen vergleichst, aber ich verstehe deine intention, nach der Logik würdest du ja auch WiiU mit PS3 vergleichen und plötzlich steht WiiU dann nicht mehr so mies da wie es eigentlich der Fall ist

oder noch besser, die X1 ist die beste konsole der Gen, weil man sie ja mit X360 vergleichen muss, die PS4 aber mit Wii, X1 steigt in dem Vergleich, PS4 sinkt

netter versuch, aber leicht durchschaubar

Ich merke schon, wir kommen jetzt wieder zu dummen Unterstellungen.

Moment mal. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Hier wurde die ganze zeit versucht zu begründen, warum man die Wii rausrechnen müsse. So kamen wir doch überhaupt erst auf diese "Wer-hat-Schuld"-Diskussion?

Der Markt schrumpft, weil die Gesamtzahlen kleiner sind als die Gesamtzahlen der letzten Gen zum selben Zeitpunkt.

Ist mir eigentlich relativ egal? Ich habe auf das geantwortet und so wie du das begründet ist einfach falsch, Punkt. Hab auch nicht gesagt lass die Wii raus rechnen, ist eben so großer quatsch

Es gibt weniger Konsolen als früher und das liegt 100 Prozent an nintendo anhand der zahlen. Weder Wii vergleiche mit ps4 noch was anderes verändert diese fakten

Prinzipiell stimme ich Bonds Argumentation zu, sehe das allermeiste haargenauso.

Das einzige was ich imo abstreiten würde, ist dieser übertrieben hohe Nongamer-Anteil, den viele hier immer bei der Wii sehen.

Natürlich wurde die Wii auch von Omas oder Hausfrauen gekauft, das ist ja klar, aber das waren doch keine 70-80% oder sowas?! Die Wii hatten sehr viele Gamer ja auch als Zweitkonsole gekauft oder als Ergänzung zum PC etc. So zu tun als ob von den 100 Mio. verkauften Wiis, 80 Mio. an reine Nongamer gegangen waren, die vorher und nachher nichts mit dem Gamingmarkt zu tun hatten, ist imo total übertrieben.

Ich würde mal behaupten dass der richtige Nongameranteil bei der Wii maximal bei 25 Prozent oder sowas lag, der Rest (sprich 75 Mio.) waren auf jeden Fall Leute, die auch schon vorher im Konsolenmarkt "aktiv" waren. Und deswegen ist es imo auch einfach falsch, die Wii-Zahlen komplett herrauszurechnen. Zumindest anteilig sollten die Wii-Zahlen auf jeden Fall berücksichtigt werden, wenn man den Gesamtmarkt betrachtet.

Und da bleibe ich bei meiner Prognose:

PS4 plus XBone plus WiiU werden am Ende der Gen weniger Einheiten verkauft haben als
PS3 plus XBox360 plus Anteile von der Wii.

Insofern ist eine Schrumpfung des Marktes schon vorhanden, wenngleich auch klar ist, dass wir immer noch über ein gigantisches Marktvolumen reden und wir weit entfernt sind von "Konsolen sind tod" oder ähnlichem Blödsinn :)

Insofern ist eine Schrumpfung des Marktes schon vorhanden, wenngleich auch klar ist, dass wir immer noch über ein gigantisches Marktvolumen reden und wir weit entfernt sind von "Konsolen sind tod" oder ähnlichem Blödsinn :)
Das ist selbstverständlich klar. Hier gibt's aber immer nur schwarz und weiß. ;)

Dein Vergleich Wii vs PS4 ist einfach Quatsch, weil du Äpfel mit Birnen vergleichst, aber ich verstehe deine intention, nach der Logik würdest du ja auch WiiU mit PS3 vergleichen und plötzlich steht WiiU dann nicht mehr so mies da wie es eigentlich der Fall ist
Und ihr vergleicht PS4 und PS3, was noch mehr Quatsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell stimme ich Bonds Argumentation zu, sehe das allermeiste haargenauso.

Das einzige was ich imo abstreiten würde, ist dieser übertrieben hohe Nongamer-Anteil, den viele hier immer bei der Wii sehen.

Natürlich wurde die Wii auch von Omas oder Hausfrauen gekauft, das ist ja klar, aber das waren doch keine 70-80% oder sowas?! Die Wii hatten sehr viele Gamer ja auch als Zweitkonsole gekauft oder als Ergänzung zum PC etc. So zu tun als ob von den 100 Mio. verkauften Wiis, 80 Mio. an reine Nongamer gegangen waren, die vorher und nachher nichts mit dem Gamingmarkt zu tun hatten, ist imo total übertrieben.

Ich würde mal behaupten dass der richtige Nongameranteil bei der Wii maximal bei 25 Prozent oder sowas lag, der Rest (sprich 75 Mio.) waren auf jeden Fall Leute, die auch schon vorher im Konsolenmarkt "aktiv" waren. Und deswegen ist es imo auch einfach falsch, die Wii-Zahlen komplett herrauszurechnen. Zumindest anteilig sollten die Wii-Zahlen auf jeden Fall berücksichtigt werden, wenn man den Gesamtmarkt betrachtet.

Und da bleibe ich bei meiner Prognose:

PS4 plus XBone plus WiiU werden am Ende der Gen weniger Einheiten verkauft haben als
PS3 plus XBox360 plus Anteile von der Wii.

Wo sind die 75 Mio hin ?

Zu diesem Zeitpunkt gibt es abseits von Nintendo nicht eine einzige Variable in diesem direkten "Gen zu Gen" - Vergleich, die sich reduziert hat.

Also gerade wenn man diesen Vergleich so stringent durchzieht, bleibt man zum derzeitigen Stand bei Nintendo hängen.

@Tialo: Keiner bestreitet, dass der Markt im Gesamten schrumpft. :-)

Wo sind die 75 Mio hin ?

Aufgehört zu leben, Tabletts, Handys

Auch ne sache mit Nintendo, nicht nur das Nintendo nicht mehr Kinder anzieht sondern selbst ihre mainline pokemon sich ner Audienz zunichte die ich unter manchild definiere.

Durch die Wii haben traditionelle Publisher gesehen wie viel Geld hinter just Dance und Co ist und jagen dem hinterher wie Nintendo dem Blue ocean

die dunkelziffer bei der wii ist halt die sache mit der zweitkonsole

man kann es schlecht abschätzen wieviele sich die Wii einfach just for fun wegen Wiimote ins Haus geholt haben neben ihre PS3 oder X360

das waren dann ja in dem Sinne keine Hausfrau und Oma Casuals, sondern sie wollten eben einfach mal was neues nebenher probieren

bei der WiiU ist dieser Anreiz des probierens dann weggefallen, die Kundschaft ist also so gesehen gar nicht verschwunden, nur der Griff zur Zweitkonsole ist verschwunden

Zuletzt bearbeitet:
Zu diesem Zeitpunkt gibt es abseits von Nintendo nicht eine einzige Variable in diesem direkten "Gen zu Gen" - Vergleich, die sich reduziert hat.

Also gerade wenn man diesen Vergleich so stringent durchzieht, bleibt man zum derzeitigen Stand bei Nintendo hängen.

Finde ich kacke

Lass uns lieber ps4 mit der Wii vergleichen l, viel fruchtvoller

Ihr tut immer so, als seien die Käfer im Konsolenmarkt eine feststehende Masse, die sich einmal für einen Konsolenproduzenten entscheidet und dann für immer dabei bleibt. Dabei suchen sich die Spieler - und jene, die es noch werden wollen - stets die Konsole mit dem für sie besten Gesamtpaket aus. Die PS1 hat es geschafft, viele neue Spieler zu gewinnen. Die PS2 hat diese Käufer gehalten und hat dazu eine Menge neuer Spieler gewonnen. Die Wii hat einen sicherlich nicht geringen Anteil dieser PS2-Käufer angezogen und damit im Markt gehalten. Darüber hinaus hat sie eine Menge neuer Spieler generiert. Doch keine der aktuellen Konsolen vermag es, diese Käufer anzusprechen und zu halten. Das ist deshalb nicht nur eine Schwäche der Wii U, wenn der Markt jetzt schrumpft.

Doch, genau das wird hier ja mit den merkwürdigen Verrenkungen, dass die Wii nicht mehr zählt und so getan. Deshalb haben wir ja diese Diskussion erst.

Und ihr vergleicht PS4 und PS3, was noch mehr Quatsch ist.

joa, finde ich auch quatsch die nachfolgerkonsole von derselben firma mit ihrem vorgängermodell zu vergleichen...

wenn NX rauskommt und es wird ne konsole, vergleich ich das auch frei schnauze wie ich lustig bin, aber garantiert nicht mit WiiU, denn ein Vergleich NX/WiiU wäre ja Quatsch...

Ihr tut immer so, als seien die Käfer im Konsolenmarkt eine feststehende Masse, die sich einmal für einen Konsolenproduzenten entscheidet und dann für immer dabei bleibt. Dabei suchen sich die Spieler - und jene, die es noch werden wollen - stets die Konsole mit dem für sie besten Gesamtpaket aus. Die PS1 hat es geschafft, viele neue Spieler zu gewinnen. Die PS2 hat diese Käufer gehalten und hat dazu eine Menge neuer Spieler gewonnen. Die Wii hat einen sicherlich nicht geringen Anteil dieser PS2-Käufer angezogen und damit im Markt gehalten. Darüber hinaus hat sie eine Menge neuer Spieler generiert. Doch keine der aktuellen Konsolen vermag es, diese Käufer anzusprechen und zu halten. Das ist deshalb nicht nur eine Schwäche der Wii U, wenn der Markt jetzt schrumpft.

Die Wii hats ja nach deiner Logik nicht geschafft, Ps2 150 Wii 100

Danke Nintendo

joa, finde ich auch quatsch die nachfolgerkonsole von derselben firma mit ihrem vorgängermodell zu vergleichen...
Was soll uns dieser Vergleich jetzt zeigen? Welchen Wert hat es denn für die PS4, dass sie sich besser verkauft als DER Konsolen-Flop der letzten Gen (zumindest zu diesem Zeitpunkt)? Die One verkauft sich auch (etwas) besser als die PS3 damals. Ist sie jetzt der große Erfolg? Das hört sich hier sonst immer ganz anders an.

Die Wii hats ja nach deiner Logik nicht geschafft, Ps2 150 Wii 100

Danke Nintendo
Habe ich auch nicht behauptet. Ein Großteil der PS2-Spieler sind auf die 360 gewechselt. Oder auf die PS3. Die PS2-Spieler haben also allesamt eine Heimat gefunden. Ein großer Teil der Wii-Spieler findet offenkundig in dieser Gen gar keine Heimat.

Zuletzt bearbeitet:

man kann es schlecht abschätzen wieviele sich die Wii einfach just for fun wegen Wiimote ins Haus geholt haben neben ihre PS3 oder X360

das waren dann ja in dem Sinne keine Hausfrau und Oma Casuals, sondern sie wollten eben einfach mal was neues nebenher probieren

bei der WiiU ist dieser Anreiz des probierens dann weggefallen, die Kundschaft ist also so gesehen gar nicht verschwunden, nur der Griff zur Zweitkonsole ist verschwunden

Genau diesen Punkt wollte ich gerade auch benennen.
Die Wii wird bei vielen diese "Zweitkonsole" gewesen sein. Die WiiU konnte dies nicht wiederholen.

Schrumpft also der potenzielle Gesamtmarkt für alle Anbieter oder ist, mal provokant gefragt, vielleicht sogar nur Nintendos potenzieller Markt auf die wesentlichen Core - Fans geschrumpft? Und hat das einen tatsächlichen Effekt auf PS4 und One?

joa solange es keine konkreten Studien dazu gibt, werden wirs ohnehin nicht wissen.

Ich wollte auch nur darauf hinaus, dass ich deine 80-Prozent-Angabe bei der Wii bezüglich der Nongamer stark übertrieben finde. Wie Calvin schon sagt, da waren sicherlich auch viele pS2-Singstar-Käufer dabei, die dann zur Wii gewechselt sind plus die üblichen Mainstreamkäufer, die einfach die Konsole kaufen, die am erfolgreichsten ist etc.pp

Davon abgesehen sollten wir die Diskussion aber vielleicht wieder mal konkret auf die aktuellen Zahlen münzen.

1,5 Mio. PS4 und 1,3 Mio. XBone im November ist schon ne krasse Hausnummer. Wobei ich glaube, dass der Anstieg im Dezember eher moderat ausfällt. In den letzten Jahren hat sich das ja immer mehr verschoben, der November wurde immer stärker, der Dezember proportional immer schwächer. Das dürfte wohl an den immer krasser werdenden Black-Friday-Angeboten liegen, wodurch viele Weihnachtsverkäufe in den November "vorgezogen" werden.

Zurück
Top Bottom