VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Ok ich sehe schon das wird nix, zum einen beruft man sich auf ner Quelle, dann ignoriert man aber die selbe Quelle bei der Begründung. das ist leider kein qed sondern unsauberes wissenschaftliches arbeiten. Piept mich an falls sich das ändern sollte

3 otas
 
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Also als aller erstes hat nintendo versagt. Klar war jede PlayStation als Marktführer, auch irgendwo Casual, sie hat als sie günstiger wurde definitiv eine Menge dieser Leute angesprochen. Die Wii hat aber fast ausschließlich diese typische Non Gamer Gruppe angezogen. Dabei hat sie aber bei eins total versagt, und das ist eben die Kundenbindung. Neben untypischen Gamern, die eh keinen Unterschied merken zwischen Facebook Gaming und normalen, die sind eh hoffnungslos. Aber es gab auch ne Menge an Kindern, die sie nicht binden konnten.

Klar zwei beispiele aus der eigenen Erfahrung muss nicht viel bedeuten, aber sie zeigen schon was. Mein bruder war damals jung, 12 oder so, ich hatte ihm gesagt mach alles was du willst aber hol dir keine Wii. Er hat sie sich dennoch gewünscht und bekommen. Früher oder später war er davon gelangweilt und wechselte zu 360. Genau wie bei meinem jüngeren Cousin. Nintendo ist fast wieder nur auf seine treuen Fans aus, die sich heute als PC Gamer tarnen.

Nintendo ist wieder am ende dort, wo sie vor der Wii waren, vor einem großen ? vlt sogar noch schlimmer, denn sie haben quasi zwar mit der Wii eine tolle blüte Zeit gehabt, aber haben sich einfach zu sehr auf andere Sachen oder eher gesagt auf gar nichts besinnt. Imgegensatz zu den Konsolen ist der HH markt wirklich am aussterben, und mal schauen was jetzt kommen soll.
 
Schrumpft also der potenzielle Gesamtmarkt für alle Anbieter oder ist, mal provokant gefragt, vielleicht sogar nur Nintendos potenzieller Markt auf die wesentlichen Core - Fans geschrumpft? Und hat das einen tatsächlichen Effekt auf PS4 und One?
Da die Retail-Softwareverkäufe zumindest im Vergleich zum Vorjahr auch rückläufig sind, würde ich mal behaupten, dass das einen Effekt auf PS4 und One haben könnte. Wäre natürlich spannend mit 2008 zu vergleichen. Aber da fehlen uns leider die Zahlen für 2015...

1,5 Mio. PS4 und 1,3 Mio. XBone im November ist schon ne krasse Hausnummer. Wobei ich glaube, dass der Anstieg im Dezember eher moderat ausfällt. In den letzten Jahren hat sich das ja immer mehr verschoben, der November wurde immer stärker, der Dezember proportional immer schwächer. Das dürfte wohl an den immer krasser werdenden Black-Friday-Angeboten liegen, wodurch viele Weihnachtsverkäufe in den November "vorgezogen" werden.
Das Problem ist nicht der November. Der war wirklich stark. Das Problem sind die Monate davor.
 
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Doch keine der aktuellen Konsolen vermag es, diese Käufer anzusprechen und zu halten. Das ist deshalb nicht nur eine Schwäche der Wii U, wenn der Markt jetzt schrumpft.

Ein grundsätzlich guter Punkt.

Allerdings ist es auch eine sehr verfrühte Behauptung, die aktuellen Konsolen würden dies nicht schaffen. Das meinte ich mit dem Punkt, dass z.B. Sony bisher noch gar keine großen Versuche unternommen hat, Casuals anzusprechen.
Und die Frage stände auch im Raum, ob Sony das überhaupt versuchen bzw. schaffen möchte oder ob man sich mit einer ungefähren, potenziellen "Core" - Zielgruppe von 100 Mio. zufrieden gibt.
Warum in eine Zielgruppe investieren, die man womöglich gar nicht mehr erreichen kann (abgewanderte Casuals oder ehem. Zwei - Konsolen - Besitzer, die nur noch eine Konsole haben wollen)?

Dennoch verlangst du ja ausdrücklich nach einem stringenten Gen zu Gen - Vergleich und - stand heute - schafft es dabei eben nur Nintendo nicht, seine Kunden zu halten.
 
Ging schon früher los.
Japan läuft für Konsolen schlecht -> "Wird dem Westen auch so gehen".
HHs laufen schlecht und Mobile Gaming erlebt Aufschwung -> "Wird den Konsolen auch bald so gehen".
WiiU läuft schlecht -> "Wird für PS4 und One auch schwer".
PS4 und One starten stark -> "Kopflastige Gen, weil letzte Gen so lange. YoY Gesamtmarkt down...da muss sich was tun. Markt stirbt. Letzte klassische Konsolengen"
PS4 und One YoY up -> "Konsolen werden verramscht. Gab es das schon einmal? Ich bin PC zocken".


Fast am Kaffee verschluckt. :lol:
 
Ein grundsätzlich guter Punkt.

Allerdings ist es auch eine sehr verfrühte Behauptung, die aktuellen Konsolen würden dies nicht schaffen. Das meinte ich mit dem Punkt, dass z.B. Sony bisher noch gar keine großen Versuche unternommen hat, Casuals anzusprechen.
Und die Frage stände auch im Raum, ob Sony das überhaupt versuchen bzw. schaffen möchte oder ob man sich mit einer ungefähren, potenziellen "Core" - Zielgruppe von 100 Mio. zufrieden gibt.
Warum in eine Zielgruppe investieren, die man womöglich gar nicht mehr erreichen kann (abgewanderte Casuals oder ehem. Zwei - Konsolen - Besitzer, die nur noch eine Konsole haben wollen)?

Dennoch verlangst du ja ausdrücklich nach einem stringenten Gen zu Gen - Vergleich und - stand heute - schafft es dabei eben nur Nintendo nicht, seine Kunden zu halten.
Natürlich können wir das nur für den jetzigen Zeitpunkt beurteilen. Einen Blick in die Zukunft wirst du von mir nicht lesen, weil das immer sehr leicht schief gehen kann. Und wenn, dann werde ich es sehr vorsichtig formulieren. ;)

Um das aber nochmal auf den Punkt zu bringen:
1. Ich halte es für eine Schwäche, wenn die Käufer, die die Wii hauptsächlich gewonnen hat, wieder verloren gehen (das sieht ja hier nicht jeder so).
2. Diese Käufer sind in allererster Line Nintendo verloren gegangen.
3. Keinem der anderen Konsolenhersteller ist es bisher gelungen, diese Käufer für sich zu gewinnen, mit dem Ergebnis, dass sie erstmal komplett verloren sind. Das ist für den Gesamtmarkt ein Verlust, den dann aber eben nicht ausschließlich Nintendo zu verantworten hat, aber natürlich zu einem großen Teil. Das schlägt sich dann auch in den Verkaufszahlen nieder, die auch bei PS4 und Xbox One besser sein könnten, wenn sie diese ehemaligen Käufer erreichen würden (in Bezug auf die monatlichen Verkaufszahlen mit Ausnahme des Novembers 2015).
4. Der Gesamtmarkt schrumpft und das ist nie gut.

Ich hoffe, es ist jetzt etwas klarer geworden, was ich sagen will.
 
Die Wii hat sich natürlich toll verkauft und sie hat den Markt vergrößert (genau deswegen war sie ja erfolgreich). Ich glaube man kann aber verstehen, dass die aktuelle Situation hauptsächlich für Nintendo bitter ist und dieses Schrumpfen des Marktes für PS360-Besitzer der letzten Gen und PS4One-Besitzer der aktuellen Gen nicht die Relevanz hat, die manch einer gerne herbeidiskutiert. Natürlich gibt es auch Punkte, die PS4One nicht schmecken: MS wird nur schwer die 360-Zahlen insgesamt erreichen wenn man mich fragt - dafür ist die Schwäche außerhalb der Staaten und UK einfach zu groß und noch dazu hat man vorerst die Führung in den noch starken Märkten wieder an Sony verloren.
Und bei Sony tut vor allem natürlich Japan weh.

Ansonsten sind die November NPD-Zahlen aber für One und PS4 sehr gut und das sollte man durchaus auch so festhalten und sich nicht in den üblichen Diskussionen verlieren, die am Ende ohnehin nur stellvertretende Wirkung für den üblichen Fanboy-War haben.
 
Ein grundsätzlich guter Punkt.

Allerdings ist es auch eine sehr verfrühte Behauptung, die aktuellen Konsolen würden dies nicht schaffen. Das meinte ich mit dem Punkt, dass z.B. Sony bisher noch gar keine großen Versuche unternommen hat, Casuals anzusprechen.
Und die Frage stände auch im Raum, ob Sony das überhaupt versuchen bzw. schaffen möchte oder ob man sich mit einer ungefähren, potenziellen "Core" - Zielgruppe von 100 Mio. zufrieden gibt.
Warum in eine Zielgruppe investieren, die man womöglich gar nicht mehr erreichen kann (abgewanderte Casuals oder ehem. Zwei - Konsolen - Besitzer, die nur noch eine Konsole haben wollen)?

Dennoch verlangst du ja ausdrücklich nach einem stringenten Gen zu Gen - Vergleich und - stand heute - schafft es dabei eben nur Nintendo nicht, seine Kunden zu halten.

Eine neue Zielgruppe wird man zwangsläufig anvisieren müssen. Die aktuelle wird irgendwann ausgeschöpft sein. Stellt sich die Frage, ob Sony dies mit VR vorhat, was ich grundsätzlich noch coriger finde, fast schon nerdig und dem deswegen keine großen Erfolgsaussichten in Raum stelle, oder ob Sony ähnlich wie Eyetoy/ Singstar wieder etwas in Petto hat.
 
PS1 105
N64 33
Saturn 9

Total = 147

PS2 158
Gamecube 22
Xbox 25
Dreamcast 9

Total = 214

PS3 87
Wii 102
360 86

Total = 275

So Der Konsolenmarkt ist gestiegen und hatte seinen höhepunkt mit der letzten Gen, dabei muss man halt auch sagen, das die Wii ein massenphenomen war die einen sehr hohen großteil davon nicht anbinden kann. Das sieht man einfach daran das nintendo davor versagt hat zwei gen große zahlen wie sony ansprechen zu können, und das sieht man in der gegenwart wieder. Also die Zuschauer von damals sind die Zuschauer von heute wieder, sie haben halt nur einmal aktiv quasi mit gekauft und das war die Wii, nun sind sie wieder mit anderem blödsinn beschäftigt.
 
Ansonsten sind die November NPD-Zahlen aber für One und PS4 sehr gut und das sollte man durchaus auch so festhalten und sich nicht in den üblichen Diskussionen verlieren, die am Ende ohnehin nur stellvertretende Wirkung für den üblichen Fanboy-War haben.

Electronic Arts ging davon aus, dass bis zum 31.03.2016 50 Millionen Konsolen von PS4 und One verkauft werden. Das wird man aber Ende dieses Jahres schon erreichen.
Die beiden haben die Erwartungen also übertroffen.
 
Btw. da ich das gerade lese: Ja TR hatte sich merkbar besser verkauft als PS4 exklusiv als One, wieso steht das überhaupt zur debatte lol?
 
Eine neue Zielgruppe wird man zwangsläufig anvisieren müssen. Die aktuelle wird irgendwann ausgeschöpft sein. Stellt sich die Frage, ob Sony dies mit VR vorhat, was ich grundsätzlich noch coriger finde, fast schon nerdig und dem deswegen keine großen Erfolgsaussichten in Raum stelle, oder ob Sony ähnlich wie Eyetoy/ Singstar wieder etwas in Petto hat.
VR halte ich auch für zu nerdig, um Nicht-(mehr)-Konsolenspieler anzusprechen. Das widerspricht zumindest allem, was diese an Wii und PS2 reizvoll fanden. Das waren IMO vor allem Multispieler-Party-Games und leicht erlernbare Spiele für Zwischendurch. VR ist ja das komplette Gegenteil davon. Wenn sich Sony also etwas ausdenkt, dann wird es wohl eher mehr in diese Richtung gehen. Wobei das natürlich eine große Herausforderung wird. Denn bisher sieht es so aus, als würden Smartphones diese Bedürfnisse gut ausreichend befriedigen.
 
PS1 105
N64 33
Saturn 9

Total = 147

PS2 158
Gamecube 22
Xbox 25
Dreamcast 9

Total = 214

PS3 87
Wii 102
360 86

Total = 275

So Der Konsolenmarkt ist gestiegen und hatte seinen höhepunkt mit der letzten Gen, dabei muss man halt auch sagen, das die Wii ein massenphenomen war die einen sehr hohen großteil davon nicht anbinden kann. Das sieht man einfach daran das nintendo davor versagt hat zwei gen große zahlen wie sony ansprechen zu können, und das sieht man in der gegenwart wieder. Also die Zuschauer von damals sind die Zuschauer von heute wieder, sie haben halt nur einmal aktiv quasi mit gekauft und das war die Wii, nun sind sie wieder mit anderem blödsinn beschäftigt.

Woher hast du die zahlen?
 
Verstehe Eure Diskussion nicht. Ich fasse es mal für mich so zusammen:
Vielleicht können ja beide Seiten mit leben:

1. Wii war ne Konsole
2. Gesamtmarkt schrumpft
3. Nintendo verliert an Marktrelevanz und verliert Kunden en Mass
4. PS4 verkauft sich blendend.
5. Casuals, oder Menschen die mit Konsolen bisher wenig am Hut hatten, haben zur Wii gegriffen, sind mittlerweile aber abgewandert.
6. Nintendofans wachsen nicht auf Bäumen nach
7. 3+5+6 = Erklärung für 2
 
Ach so, Würfelcharts sagst doch gleich :lol:
Selbst wenn das so ist, die Zahlen stimmen. Und sie offenbaren das Problem. Ich halte es zumindest für ambitioniert, dass diese Gen die Zahlen der PS2-Gen erreichen wird.

Verstehe Eure Diskussion nicht. Ich fasse es mal für mich so zusammen:
Vielleicht können ja beide Seiten mit leben:

1. Wii war ne Konsole
2. Gesamtmarkt schrumpft
3. Nintendo verliert an Marktrelevanz und verliert Kunden en Mass
4. PS4 verkauft sich blendend.
5. Casuals, oder Menschen die mit Konsolen bisher wenig am Hut hatten, haben zur Wii gegriffen, sind mittlerweile aber abgewandert.
6. Nintendofans wachsen nicht auf Bäumen nach
7. 3+5+6 = Erklärung für 2
Punkt 5 ist das Problem. In der Gen davor haben diese Spieler zur PS2 gegriffen. Es wird halt interessant, ob Sony oder MS es vermögen, diese Spieler wieder für sich zu gewinnen. Nintendo hat es offenkundig nicht vermocht.
 
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