• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Die Nische wird denke ich nicht gross genug sein, um für Nintendo lukrativ zu bleiben. Tablets und HH sind konkurrierende Güter. Wenn die Kinder sich eines zu Weihnachten wünschen dürfen, werden sie sich ein iPad wünschen, vor allem zukünftig, wenn man mal schaut wie rasant sich Tablets weiterentwickeln.

Ich sags nochmal, solange Tablets nicht regelmäßig 5-10 Millionenseller für 40€ generieren, scheints einen Bedarf für HH zu geben.

Eltern sind Eltern oder hab ich da neueste Entwicklungen verpasst? :ugly:[...]

Naja, wenn Eltern bereits mit (inzwischen verbreiteten) Videospielen aufwachsen und wir nicht mehr in einem Zeitalter leben, in dem Zocker als Außenseiter/Freaks abgestempelt werden... ja, die Eltern heutzutage haben eine andere Einstellung dazu :nix:

das problem für die großen publisher ist doch, dass sie hier lächerlich viel konkurrenz haben und ihre besseren produkte nicht durch höhere preise verkaufen können, sondern eher auf das massenniveau runter müssen. der handy-spielemarkt ist riesig, der gewinn für den einzelnen aber mehr auf glücksspielbasis und die gamingaufsätze eher qualvoll und umständlich. darum sind ja so viele games dort ports, semi-remakes und zusammengeschnittene winz-versionen.
Der Smartphonemarkt ist für den einzelnen Entwickler schon lange nicht mehr so lukrativ wie schon vor ein paar Jahren. Deswegen gibt es ja da fast nur noch F2P-Konzepte. Damit erhoffen sich die Entwickler einen stetigen Geldfluss, um überhaupt auf eine grünen Zweig zu kommen. Selbst ehemalige Größen wie Rovio oder Zynga haben riesige Probleme bekommen. Und Angry Birds schickte sich mal an eine rieisge Marke zu werden. Ist schon fast wieder passé. Da sieht man mal wie schnelllebig dieses Geschäft ist. Wäre ich Nintendo würde ich auch erstmal alles daran setzen, den Handheldmarkt wieder ein bisschen zu beleben und erst als ultima ratio mich in dieses Haifischbecken begeben.

Die Nische wird denke ich nicht gross genug sein, um für Nintendo lukrativ zu bleiben. Tablets und HH sind konkurrierende Güter. Wenn die Kinder sich eines zu Weihnachten wünschen dürfen, werden sie sich ein iPad wünschen, vor allem zukünftig, wenn man mal schaut wie rasant sich Tablets weiterentwickeln.
Nur wird's dann halt keine Entwickler mehr geben, die dafür entwickeln wollen, weil es sich nicht lohnt. *dramatisiertmussnichtstimmen*

Zuletzt bearbeitet:
Leute, niemand hier streitet ab, dass der Handheldmarkt schrumpft und durch den mobile Markt ordentlich Konkurrenz bekommt. Das ist natürlich definitiv so und anhand der Zahlen ja auch recht deutlich absehbar. Allerdings kann man dazu zwei Thesen vertreten:

1. Der Handheldmarkt wird zumindest die nächsten Jahre noch weiterhin lukrativ sein für Nintendo. Der 3DS wird am Ende seine 65-70 Mio. Einheiten packen (das ist mehr als das ach so erfolgreiche NES) und ein 3DS-Nachfolger wird auch noch ein Marktvolumen von 50 Mio. haben. Der Markt schrumpft, wird aber zumindest in den nächsten 10 Jahren noch lukrativ sein.

Ich habe ja nicht behauptet, dass es nachdem 3DS nicht noch eine neue (erfolgreiche) HH Generation (für Nintendo) geben kann. Bloss ob es danach noch eine gibt, wage ich eher zu bezweifeln. Zumindest für einen klassischen Handheld sehe ich da keine Zukunft.

Ich habe ja nicht behauptet, dass es nachdem 3DS nicht noch eine neue (erfolgreiche) HH Generation (für Nintendo) geben kann. Bloss ob es danach noch eine gibt, wage ich eher zu bezweifeln. Zumindest für einen klassischen Handheld sehe ich da keine Zukunft.

nimms mir nicht übel aber zu prognostizieren, dass es nach dem ausnahme-übererfolg und der 7-jahre-plattform nds die nächsten gens eher schlechter laufen würde, war jetzt nicht das soooooo riskante gamble. :-P:blushed:

ich sage selbst, dass nintendo oder andere hersteller reagieren werden - und hybriden bauen - ich bleibe nur dabei, dass es bis auf absehbare zeit keinen ersatz für spiele geben wird, die bei launch mehr als 5/10/20€ kosten. ^^

Wofür siehst du dann eine Zukunft? F2P-Modelle? Und was spielen dann die 700k Leute, die sich Smash Bros. direkt zum Start gekauft haben?

Es ist auch jedes Jahr Winter, wos kalt wird. Trotzdem wird das Klima wärmer :nix:
Handhelds verkaufen sich schlechter, der Trend ist klar absehbar. Was soll sich ändern? :nix:

Ein Trend muss ja nicht ewig so weiter gehen. Vielleicht schrumpft der potentielle Markt für HHs so auf 40-50 Mio. Einheiten runter (Core-Käufer) und bleibt dann dort relativ stabil stehen. Dann würde sich für Nintendo auch langfristig dieser Markt weiterhin lohnen.

Der Smartphonemarkt ist für den einzelnen Entwickler schon lange nicht mehr so lukrativ wie schon vor ein paar Jahren. Deswegen gibt es ja da fast nur noch F2P-Konzepte. Damit erhoffen sich die Entwickler einen stetigen Geldfluss, um überhaupt auf eine grünen Zweig zu kommen. Selbst ehemalige Größen wie Rovio oder Zynga haben riesige Probleme bekommen. Und Angry Birds schickte sich mal an eine rieisge Marke zu werden. Ist schon fast wieder passé. Da sieht man mal wie schnelllebig dieses Geschäft ist. Wäre ich Nintendo würde ich auch erstmal alles daran setzen, den Handheldmarkt wieder ein bisschen zu beleben und erst als ultima ratio mich in dieses Haifischbecken begeben.

Außerdem springen einige Entwickler wieder vom f2p-Zug ab und bieten ihre Spiele lieber zum günstigen Vollpreis an.

Man hatte mit einen guten Produkt auch eine gute Basis für eine gute PR. Bei N fehlte diese Basis komplett und die Basis wie bei der Wii konnte man diesmal nicht schaffen.

das ist jetzt allerdings bißchen versimpelt. ;)

microsoft und nin hätten das locker zumindest eindämmen können, wenn die einen net dem restmarkt was aufzwingen wollten (m$) und die anderen scheinbar nicht mal den namen ihrer plattform vorher testen. (nin)

sony ist dafür zu loben, dass sie zwischen 2011 und 2013 die ps3 massiv noch unterstützt haben, was eher ungewöhnlich wäre normal aber der rest war auch glücklich. ^^ perfect storm eben.

1. Der Handheldmarkt wird zumindest die nächsten Jahre noch weiterhin lukrativ sein für Nintendo.

ja

ein 3DS-Nachfolger wird auch noch ein Marktvolumen von 50 Mio. haben. Der Markt schrumpft, wird aber zumindest in den nächsten 10 Jahren noch lukrativ sein.

50 Mio? zweifelhaft
in den nächsten 10 Jahren lukrativ? zweifelhaft

die 2008er Zahlen sind 6 Jahre her und der 3ds ist im Vergleich zum DS um 80% eingebrochen

10 Jahre können eine sehr lange Zeit sein

2. Dieser Trend wird auch auf die Konsolen überschwappen. Die WiiU bekommt das natürlich am meisten zu spüren aufgrund der Ausrichtung des Vorgängers, aber auch die anderen beiden bleiben davon nicht verschont. Wie gesagt: PS4 und XBoxOne werden zusammengenommen nicht die 170 Mio. von PS3 und XBox360 schaffen - geschweige denn irgendwelche Käufer von der Wii dazubekommen.

PS4 und X1 liegen jeweils über den Zahlen ihrer Vorgänger, teilweise sehr deutlich

170 Mio schafft man vielleicht nicht, aber man wir nicht um 50-80% wegbrechen, ganz einfach weil die Smartphones/Tablets eine eher geringe Konkurrenz sind und andere ernsthafte Konkurrenten gibt es im Wohnzimmer nicht auf denen man auch Spielen kann

die ps3 hatte sich auch immens schlecht verkauft, weshalb sie als vergleichswert wegfällt. ^^

ps2 und nds sind beide keine guten vergleichswerte für durchschnittliche zahlen.

Es ist auch jedes Jahr Winter, wos kalt wird. Trotzdem wird das Klima wärmer :nix:
Handhelds verkaufen sich schlechter, der Trend ist klar absehbar. Was soll sich ändern? :nix:

Ja, das sind die schönen Träume diverser N-Hater. Bereits der 3DS wurde totgesagt, alleine, was hier alles geschrieben wurde, als das Teil noch wirklich mieß lief. Da kann man nicht viel drauf geben meiner Meinung nach.

Versteh mich nicht falsch, ich will gar nicht sagen, dass es nicht mal passieren kann, dass der HH Markt irrelevant wird. Nur die große Blutung hat diese Gen stattgefunden, trotzdem gibts noch etliche Millionenseller. Dass das jetzt weiter so runtergeht, wie sich hier einige Leute wünschen, da sehe ich momentan kein Argument für.

Naja, wenn Eltern bereits mit (inzwischen verbreiteten) Videospielen aufwachsen und wir nicht mehr in einem Zeitalter leben, in dem Zocker als Außenseiter/Freaks abgestempelt werden... ja, die Eltern heutzutage haben eine andere Einstellung dazu :nix:

ach so meinst du das

naja, Videospielen haftet noch immer der Freakgeruch an, vor allem richtigen Videospielen.

und das lustige ist, dass gerade Leute die früher als Kinder viel gespielt haben ne Tendenz haben könnten es bei ihren Kindern einzuschränken, weil sie vielleicht im nachhinein als Erwachsene jetzt denken, dass sie ihre Zeit damals vergeudet hatten

ach so meinst du das

naja, Videospielen haftet noch immer der Freakgeruch an, vor allem richtigen Videospielen.

und das lustige ist, dass gerade Leute die früher als Kinder viel gespielt haben ne Tendenz haben könnten es bei ihren Kindern einzuschränken, weil sie vielleicht im nachhinein als Erwachsene jetzt denken, dass sie ihre Zeit damals vergeudet hatten

Hmm...ok...
Zumindest auf mich und meinen Bekanntenkreis trifft das nicht zu ^^

Ja, das sind die schönen Träume diverser N-Hater. Bereits der 3DS wurde totgesagt, alleine, was hier alles geschrieben wurde, als das Teil noch wirklich mieß lief. Da kann man nicht viel drauf geben meiner Meinung nach.
.

hatten diese "Hater" nicht recht?

man wird deutlich über 50 % zum Vorgänger verlieren bei HW und SW und dass es nicht noch schlimmer wurde hat man drastischen Preissenkungen und jährlich neuen Modellen zuzuschreiben.
Der New3ds ist ja der erneute Versuch den Abwärtstrend zu bremsen, der 2DS ging ja massiv in die Hose

hatten diese "Hater" nicht recht?
Nee, hatten sie nicht. Oder wir haben zwei vollkommen unterschiedliche Definitionien einer "toten" Hardware. :nix:

Aber einigen kann das Sterben der Handhelds wohl offenkundig nicht schnell genug gehen. Viel Spaß dann mit F2P-Müll, der dann früher oder später auch die Heimkonsolen überschwemmen wird, wenn diese Leute tatsächlich recht behalten sollten. Ihr solltet daher lieber dafür beten, dass ihr unrecht habt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom