• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich auch als Ende sehen, da der Handheld dann auch keine Spieleplattform mehr ist, sondern eben nur noch ein Abspielgerät unter vielen.

ok, wenn man das so interpretiert.

ich behaupte, es wird immer einen markt für spiele geben, die nicht dem leistungspensum von heimkonsolen entsprechen, mobil gespielt werden können, aufwendiger produziert wurden als angry birds und mehr als 5€ kosten.

wie die details aussehen, wage ich nicht zu sagen.

das Ding ist doch ganz einfach

Erwachsene schleppen nicht mehrere Geräte mit sich rum, die nehmen nur das Smartphone und zuhause haben sie ne Konsole oder sitzen mit dem Tablet auf dem Sofa

Und Kinder kaufen keine HH, sondern bekommen sie gekauft. Die Eltern mögen es wenn ein Gerät nicht nur zum sinnlosen Spielen da ist, sondern man damit auch noch mehr machen kann.

ergo, schwere Zeiten für Spiele HH

Und ich wurde damals ausgelacht, als ich prognostiziert habe, ios /android games werden das Ende der Handheldära einläuten. :lol:

i know that feel

aber wer zuletzt lacht, lacht am besten :scan:

Ließt du irgendwo raus dass ich das meine?
Meinst du, dass Xbox und Cube verloren haben, weil sie stärker waren?

falsche prioritäten könnte man sagen.

normal ist es der preis - der kann durch einen hype überwunden werden aber in jedem fall ist es eine frage von finanzuellen prioritäten. wer teurer produziert und nicht genug hype hat, muss anderswo sparen.

ok, wenn man das so interpretiert.

ich behaupte, es wird immer einen markt für spiele geben, die nicht dem leistungspensum von heimkonsolen entsprechen, mobil gespielt werden können, aufwendiger produziert wurden als angry birds und mehr als 5€ kosten.

wie die details aussehen, wage ich nicht zu sagen.

Das hat aber mit Handhelds nichts zutun, da beschreibst du erstmal eine besondere Unterart des Mediums Computerspiele. Auf welchen Medienträger diese Spiele gespielt werden, ist da eher nebensächlich.

Meine These war ja, dass Handhelds sterben werden, da ein so grosser Anteil an Casual und auch Core-Gaming auf Tablets und Smartphones wandert, dass das übrig gebliebene Sortiment keinen Handheld mehr als Spieleplattform tragen werden kann.

Auch Nintendo wird sich da umsehen müssen.

Erwachsene schleppen nicht mehrere Geräte mit sich rum, die nehmen nur das Smartphone und zuhause haben sie ne Konsole oder sitzen mit dem Tablet auf dem Sofa

Und Kinder kaufen keine HH, sondern bekommen sie gekauft. Die Eltern mögen es wenn ein Gerät nicht nur zum sinnlosen Spielen da ist, sondern man damit auch noch mehr machen kann.

ich bin erwachsen und lauf mit handy und - wenn ich n passendes game habe - hh rum. :-P

ansonsten würde ich den einfluss der eltern da net überschätzen - kann natürlich sein, dass kinder lieber angry birds als mario oder killzone spielen aber ich habe damals mit 6-7 jahren auch meinen eltern verklickern können was ich will und was nicht.....und das sollte sich heute schon gar nicht geändert haben. :nyah:

Das würde ich auch als Ende sehen, da der Handheld dann auch keine Spieleplattform mehr ist, sondern eben nur noch ein Abspielgerät unter vielen.
Ich gehe eher davon aus, dass die Spielehandhelds eine Nische finden werden, die ausreichend groß ist, um lukrativ zu sein. Nintendo hat dabei die besten Karten, um diese Nische quasi für sich allein zu besetzen. Ein Ende sehe ich also nicht, nur das Ende der goldenen Zeiten. Mag sein, dass da auch ein bisschen die Hoffnung mitschwinkt, dass der F2P/P2W-Müll mit denen die smartphones überschwemmt werden, die "richtigen" Spiele nicht komplett verdrängt. Wirklich aufwändige spiele lohnen sich für die Entwickler da ja überhaupt nicht. Aber ein bisschen Hoffnung darf man ja auch haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
falsche prioritäten könnte man sagen.

normal ist es der preis - der kann durch einen hype überwunden werden aber in jedem fall ist es eine frage von finanzuellen prioritäten. wer teurer produziert und nicht genug hype hat, muss anderswo sparen.

Wollen wir mal nicht das Prestige als Quasi Monopol vergessen, dass sich die PS2 durch die PSone leisten konnte. Konkurrenz war praktisch nicht existent als die PS2 kam.

Die old-gen der Eltern vielleicht :scan: :kruemel:

Eltern sind Eltern oder hab ich da neueste Entwicklungen verpasst? :ugly:

ich bin erwachsen und lauf mit handy und - wenn ich n passendes game habe - hh rum. :-P

ansonsten würde ich den einfluss der eltern da net überschätzen - kann natürlich sein, dass kinder lieber angry birds als mario oder killzone spielen aber ich habe damals mit 6-7 jahren auch meinen eltern verklickern können was ich will und was nicht.....und das sollte sich heute schon gar nicht geändert haben. :nyah:

ich sag ja auch nicht das der potentielle HH Markt auf 0 runterklatscht, nur ist es fraglich ob sich für 20 bis 30 Mio Käufer maximal noch die Entwicklung eines eigenen Gerätes lohnt

Meine These war ja, dass Handhelds sterben werden, da ein so grosser Anteil an Casual und auch Core-Gaming auf Tablets und Smartphones wandert, dass das übrig gebliebene Sortiment keinen Handheld mehr als Spieleplattform tragen werden kann.

das problem für die großen publisher ist doch, dass sie hier lächerlich viel konkurrenz haben und ihre besseren produkte nicht durch höhere preise verkaufen können, sondern eher auf das massenniveau runter müssen. der handy-spielemarkt ist riesig, der gewinn für den einzelnen aber mehr auf glücksspielbasis und die gamingaufsätze eher qualvoll und umständlich. darum sind ja so viele games dort ports, semi-remakes und zusammengeschnittene winz-versionen.

nur wenn es spiele gibt, die man mobil immer noch für einen preis von 10/20€ haben kann, wäre das eben ein ganz anderer spielemarkt als aktuell auf handies etabliert ist. :-P wenn dort größere produktionen auch mal starten könnten und nicht zur zweitverwertung kommen, kann man ja drüber reden. davor werden die japanischen hersteller auch noch die nächsten hh-gens stützen, sofern es die konservativen geräte noch gibt.

Ich gehe eher davon aus, dass die Spielehandhelds eine Nische finden werden, die ausreichend groß ist, um lukrativ zu sein. Nintendo hat dabei die besten Karten, um diese Nische quasi für sich allein zu besetzen. Ein Ende sehe ich also nicht, nur das Ende der goldenen Zeiten. Mag sein, dass da auch ein bisschen die Hoffnung mitschwinkt, dass der iOS/F2P/P2W-Müll die "richtigen" Spiele nicht komplett verdrängt. Aber ein bisschen Hoffnung darf man ja auch haben. ;)

Die Nische wird denke ich nicht gross genug sein, um für Nintendo lukrativ zu bleiben. Tablets und HH sind konkurrierende Güter. Wenn die Kinder sich eines zu Weihnachten wünschen dürfen, werden sie sich ein iPad wünschen, vor allem zukünftig, wenn man mal schaut wie rasant sich Tablets weiterentwickeln.

Wollen wir mal nicht das Prestige als Quasi Monopol vergessen, dass sich die PS2 durch die PSone leisten konnte. Konkurrenz war praktisch nicht existent als die PS2 kam.

ich sag doch hype. ^^ aus ähnlichen gründen kommt sony gerade damit durch - bessere technik zum niedrigeren preis.

Leute, niemand hier streitet ab, dass der Handheldmarkt schrumpft und durch den mobile Markt ordentlich Konkurrenz bekommt. Das ist natürlich definitiv so und anhand der Zahlen ja auch recht deutlich absehbar. Allerdings kann man dazu zwei Thesen vertreten:

1. Der Handheldmarkt wird zumindest die nächsten Jahre noch weiterhin lukrativ sein für Nintendo. Der 3DS wird am Ende seine 65-70 Mio. Einheiten packen (das ist mehr als das ach so erfolgreiche NES) und ein 3DS-Nachfolger wird auch noch ein Marktvolumen von 50 Mio. haben. Der Markt schrumpft, wird aber zumindest in den nächsten 10 Jahren noch lukrativ sein.

2. Dieser Trend wird auch auf die Konsolen überschwappen. Die WiiU bekommt das natürlich am meisten zu spüren aufgrund der Ausrichtung des Vorgängers, aber auch die anderen beiden bleiben davon nicht verschont. Wie gesagt: PS4 und XBoxOne werden zusammengenommen nicht die 170 Mio. von PS3 und XBox360 schaffen - geschweige denn irgendwelche Käufer von der Wii dazubekommen.

Nun gut, war bei mir auch so, kenne aber mehr leute die gar nicht so darauf gezielt achten (außer es ist in Mode wie zb Iphone), sondern oft ist man happy das man überhaupt was kriegt. Ich hingegen werde sauer, wenn es nicht so ist, wie ich es will.

ich sag ja auch nicht das der potentielle HH Markt auf 0 runterklatscht, nur ist es fraglich ob sich für 20 bis 30 Mio Käufer maximal noch die Entwicklung eines eigenen Gerätes lohnt

angesichts der margen vermutlich schon und bei sony hats ja auch gereicht. ^^

ist einfach eine größere sicherheit als der handy-markt momentan.

Zurück
Top Bottom