• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Der GBA hat sich deutlich besser verkauft als 3ds und vita zusammen.

ähm nein??

Der 3DS wird am Ende auf seine 65-70 Mio. Einheiten weltweit kommen, die Vita wohl so auf 13-15 Mio.

Macht zusammengenommen haargenau die rund 80 Mio., die damals der GBA gepackt hat, und das obwohl beide Geräte deutlich teuerer waren als der GBA .

Zweirangig? Nicht wirklich. Vor allem wo setzt man da an zeitlich? Beispiel PS1 gegen N64. Nimmt man jetzt nur CD-Rom gegen Module als Basis war die PS1 damit fortschrittlicher.

Neben einer guten Hardware spielt vor allem der Hype, Mundpropaganda eine Rolle.

Du kannst überall ansetzen:

Das Sega Mega Drive war dem SNES technisch überlegen, trotzdem gewann das SNES.
Das N64 war der PS technisch deutlich überlegen (64-Bit gegen 32-Bit), die Module waren zwar "rückständiger", aber die reine Hardware der Konsole war deutlich stärker.
Cube und XBox waren beide stärker als die PS2.
Die PS3 war wiederum deutlich stärker als die Wii.

Etc.pp

Kurze Frage: Du findest das genauso toll wie Bond, oder?

du redest von hhs? ich spiele damit selber gar nicht, also mir doch fast egal. nur ist der abwärtstrend der hhs so stark. wer kann sich noch an die seitenlange diskussion erinnern, wo psp mit seinem 70-80 millionen als flopp galt.?

Das N64 war der PS technisch deutlich überlegen (64-Bit gegen 32-Bit), die Module waren zwar "rückständiger", aber die reine Hardware der Konsole war deutlich stärker.

Etc.pp

Ein gutes Beispiel dafür, dass man nie einer Statistik glauben sollte die man nicht selbst gefakted hat.

Etc.pp

Da halten Mega Drive und SNES doch die Waage? In einem Bereich war die das Mega Drive stärker während in anderen Bereichen (z.B. Soundchip). das SNES stärker war.

Auf einen Nenner kann man es wohl kaum runterbrechen, deswegen würde ich auch nicht sagen, dass es nur um den Hype geht. Gute technische Daten führen schließlich auch dazu eine Konsole besitzen zu wollen. (wobei man sich hier auch wieder streiten kann, ob es im Massenmarkt von Belang ist oder nur wir "Nerds" uns damit beschäftigen)

Und bei der Wii dürften sich ja viele einig sein, dass sie aufgrund des Schneeballeffektes so erfolgreich gewesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Handheldmarkt ist das schonmal sehr eindeutig belegbar. Man verkauft Konsolen mit Spielen, nicht mit Hardware. Und da hat Nintendo für den Handheldmarkt schon alleine mit Pokémon einiges zu bieten. Ich persönlich finde es auch gut, wenn Nintendo eher auf Nachhaltigkeit als auf kurzen Profit setzt und nicht jedem Trend hinterher rennt. Ein F2P/P2W-Pokémon will ich mir zumindest nicht mal in Gedanken vorstellen. :angst2:

Da halten Mega Drive und Snes doch die Waage? Hier man die eine Konsole stärker und da die andere (z.B. SNES Soundchip).

Auf einen Nenner kann man es wohl kaum runterbrechen, deswegen würde ich auch nicht sagen, dass es nur um den Hype geht. Gute technische Daten führen schließlich auch dazu eine Konsole besitzen zu wollen. (wobei man sich hier auch wieder streiten kann, ob es im Massenmarkt von Belang ist oder nur wir "Nerds" uns damit beschäftigen)

Und bei der Wii dürften sich ja viele einig sein, dass sie aufgrund des Schneeballeffektes so erfolgreich gewesen ist.

das nennt man hype. ;)

aha wieso denn? Was davon ist denn falsch? Wir reden hier gerade konkret um die Hardware (sprich die Leistungsfähigkeit der Konsole), und da stimmt doch alles?

Weil andere Faktoren dafür zuständig waren, dass die stärkere Hardware gegenüber den schwächeren gescheitert ist. N64 kam gute 18 Monate nach der PSone ( Bei PSone gegen Saturn hat die stärkere Hardware übrigens gewonnen ), Xbox und Cube kamen auch gut 18 Monate nach der PS2. Bei Wii gegen PS3 gab es noch weitere Faktoren wie den BlueOcean.
Bei deiner Auflistung klingt es so, als wenn die stärkere Hardware verloren hätte, weil sie stärker ist, das ist schlicht falsch.

Kann mich auch noch an den Gegenwind erinnern. Jetzt ist das natürlich alles sonnenklar gewesen. :goodwork:

Ja, ich wurde teils wüst als Ahnungslos und Apple-Fanboy beschimpft. Jetzt will es natürlich niemand mehr gesagt haben. Dass die Kernkompetenz von Handhelds gerade in der DS Generation Casualgaming war, wollte keiner einsehen. So Millionenseller wie Kawashima oder Nintendogs(afaik hat sich der 3DS Teil auch noch ganz ok verkauft), wird es auf Handhelds nie mehr geben

Von einem Ende kann ja auch überhaupt keine Rede sein. Dass ihr immer so übertrieben müsst...
Es ist ja kein Zustand, sondern ein Prozess. Und ja, ich finde der Prozess ist schon lange eingeläutet.

Und mit den Marken. N hat den Vorteil viele Traditionsmarken zu besitzen, was es ihnen ermöglicht mit denen selbst eine Konstruktion wie den 3DS noch mit relativ respektablen Verkäufen an den Markt zu bringen.
Solche Vorteile brechen sehr, sehr schnell ein. Vielleicht kann man damit noch eine Generation überbrücken (3DS), aber spätestens beim nächsten Handheld sieht das wohl ganz anders aus.

Bei Nokia oder Blackberry war es genauso. Der Name verliert schnell an bedeutung. Eine Zeitlang kann man damit noch getragen werden, bei konstant sinkenden verkaufen und von heute auf morgen stürzt es komplett ab.

Und ich wurde damals ausgelacht, als ich prognostiziert habe, ios /android games werden das Ende der Handheldära einläuten. :lol:

das ist auch nach wie vor eine zu extreme these, da der 3ds stärker ist als viele dachten und wir sowieso bald cross-over-hybriden zwischen hh und handy bei allen sehen werden...oder zwischen konsole und hh....^^

Weil andere Faktoren dafür zuständig waren, dass die stärkere Hardware gegenüber den schwächeren gescheitert ist. N64 kam gute 18 Monate nach der PSone ( Bei PSone gegen Saturn hat die stärkere Hardware übrigens gewonnen ), Xbox und Cube kamen auch gut 18 Monate nach der PS2. Bei Wii gegen PS3 gab es noch weitere Faktoren wie den BlueOcean.
Bei deiner Auflistung klingt es so, als wenn die stärkere Hardware verloren hätte, weil sie stärker ist, das ist schlicht falsch.

du meinst also wirklich wenn xbox und ps2 gleichzeitig gelaunched wären, dann hätte ms die 6.generation gewonnen?

das ist auch nach wie vor eine zu extreme these, da der 3ds stärker ist als viele dachten und wir sowieso bald cross-over-hybriden zwischen hh und handy bei allen sehen werden...oder zwischen konsole und hh....^^

Das würde ich auch als Ende sehen, da der Handheld dann auch keine Spieleplattform mehr ist, sondern eben nur noch ein Abspielgerät unter vielen.

vollkommen richtig, habe auch nie was anderes behauptet.

Natürlich hat nicht die jeweilige Konsole verloren WEIL sie stärker war, das ist in der Tat ein absurder Zusammenhang. Vielmehr wollte ich damit aufzeigen, dass stärkere Hardware eben nicht der Hauptgrund für den Erfolg einer Plattform ist. Es ist einer von sehr vielen Faktoren, unterm Strich noch nichtmal der wichtigste, und das muss eben jeder Hardwarehersteller erneut miteinkalkulieren. Hätte Nintendo den 3DS beispielsweise stärker gemacht, hätte er sich keinen Deut besser verkauft.

Zurück
Top Bottom