Kann sein, dass die beliebter in D sind. Der Preis ist aber sehr hoch, nämlich eine große Schwäche der dt. Autohersteller beim E-Auto.
Sagen wir es Mal so, EV sind rein technologisch viel weniger komplex und anspruchsloser als Verbrennungsmotoren.
Ein Elektromotor hat um ca den Faktor 10 bis 20 weniger bewegliche Teile.so ganz genau weiß ich das nicht aber ich glaube in etwa.
Und dann müssen tausende bewegliche, heiße Teile in hoher Geschwindigkeit synchron Zusammenarbeiten und dann hat man noch ne komplizierte Abgasreinigung und ein Getriebe mit vielen kleinen Zahnrädern.
Vieles davon fällt beim EV weg. Ich meine Elektromotoren, Karosserie, das können wir in Deutschland, das einzige was nicht trivial ist, ist die Zellchemie, was die Sache ist die wir nicht gut können.
Aber naja wenn von Zukunftstechnologien gesprochen wurde, dann reden ja immer alle von Microchips, Prozessorkernen usw. dass die eine Schlüsseltechnologie an der alles andere hängen wird die Akkutechnologie ist, daran hat ja keiner gedacht, obwohl es eigentlich klar ist wenn man drüber nachdenkt.
Energiespeicher sind im Grunde der Flaschenhals der zwischen uns und der scifi Zukunft steht.
Wenn EV die Skaleneffekte haben und die Akkutechnologie ausreichend fortgeschritten ist, werden EV viel günstiger sein als Verbrenner
Ich meine selbst wenn Deutschland führend wäre in dem Bereich, sie bräuchten insgesamt trotzdem viel weniger Leute.
Und das ist das eigentliche Problem mit den deutschen Autobauern, dass die im Grunde große Teile ihres verbrennergeschäfts hätten kanibalisieren müssen um ganz vorne mitzuspielen.
Und natürlich ist das auch aus Sicht der Mitarbeiter und Gewerkschaften so, dass die sich massiv gegen eine solche Veränderung gestemmt haben.
Ich meine Mal ganz konkret gesprochen, wenn man einen Ingenieur Mitte 50 hat der der absolute Experte in Sachen Einspritzanlage oder Abgasreinigung ist und dem dann sagt, du wirst nicht mehr in dem Bereich arbeiten den du Jahrzehnte deines Berufslebens perfektioniert hast, wir brauchen jetzt Experten der Elektrochemie.
Bevor die umschulen müssen und bei Null anfangen, werden sie sich so lange an ihrem alten Posten Festkrallen wie geht und noch abkassieren so lange es geht