• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Unpopuläre Meinungen

Hinweis
Da in letzter Zeit der Thread für viel zu viele allgemeine Diskussion zweckentfremdet wird, gibt es ab sofort eine Threadsperre, wenn eine themenfremde Meldungen eingebracht wird. Dies bezieht sich vor allem auf Meldungen, welche entweder einen entsprechenden Thread im Forum haben oder gegen unsere Debattenregelung bzgl. politisch-gesellschaftlicher Threads verstoßen.
Aufgrund des Aufwands kann es sein, dass wir auf entsprechende persönliche Nachrichten verzichten und ihr nur eine Benachrichtigung erhaltet. In dieser steht dann aber drin, dass ihr dafür den richtigen Thread verwenden sollt oder das Thema gegen die Debattenregelung verstößt.
- Die 00er Jahre werden bald als Dark Age gelten und das zurecht.

- Marvel und DC Universe sind die größte Beleidigung welches das internationale Kino hervorgebracht hat.

- Sega als heiße Luft ist zurecht gescheitert. Wer braucht schon die IPs.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte ein bisschen tiefer gehen als eine BILD Überschrift.

Aber nur weil du bitte geschrieben hast....

Es soll ein geschlossener Reaktorkreislauf sein, in dem das verwendete Brennmaterial über verschiedene Stufen mehrmals aufgearbeitet und gespalten werden soll und das nach einigen Jahrzehnten am Ende übriggebliebene Brennmaterial eine Strahlung unterhalb der von natürlich vorkommenden Uran mit geringerer Halbwertzeit aufweisen soll, was die Endlagerung deutlich sicherer und leichter machen würde.

Zusätzlich würde der Reaktor mit weitaus geringeren Drücken und Temperaturen arbeiten als bisherige Reaktoren und es könnte auch nicht zur Kernschmelze bzw. Zum GAU kommen.

Wenn es praktisch umsetzbar wäre, könnte auf relativ kleiner fläche grundlastfähige Energie dezentral produziert werden. Was die Kosten für den enormen Flächenbedarf alternativer Energien reduziert, was ja auch leider viele ignorieren.

welche Probleme es da in der Praxis gibt, kann ich natürlich nicht genau sagen weil ich kein Ingenieur bzw Naturwissenschaftler bin.

Aber ich vermute Mal ein Problem bei der Forschung ist, dass man wahrscheinlich erstmal überhaupt einige Testkreisläufe durchlaufen und überwachen muss, bevor man sie für die industrielle Energieerzeugung des Landes freigeben kann.

Hast jetzt einfach ne andere Technologie genommen ? Glückwunsch xD

Ja und zwar durch eine ganz bestimmte. Wer jetzt noch dran glaubt, das Konzerne oder Staaten mehrere Mrd in Forschung und Entwicklung von Atomreaktoren stecken wird, die dann "vielleicht" in 20+ Jahren Produktiv gehen und "vielleicht" eine höhere Effizienz haben ist wohl an Naivität nicht mehr zu übertrumpfen. Atomenergie ist wie der Verbrenner komerziel tot, und wird nur noch so lange gemolken, solange man da noch bischen "Milch" rauskommt.

Perspektivisch steckt da keiner mehr unmengen an Geld oder Zeit rein. Vor allem da die Kernfusion mit ihrem aktuellen Entwicklungsstand wohl in 20+ Jahren auch Produktiv sein kann. Und das dann mit dem Ergebnis, das dadurch sämtliche Energie Probleme für Jahrhunderte gelöst sind.

War jetzt eigentlich auch nicht so schwer zu verstehen, oder?!
Schon bischen traurig, das ich das noch erklären mußte

- Kein Wunder bei der deutschen Küche, dass man genug Freiwillige gefunden hat, die sich für zwei Weltkriege in die Schützengräber werfen.

- Sommerzeit ist Dreck

Sommerzeit ist generell unpopulär bzw. die Zeitumstellung, ich sehe aber einen kleinen Vorteil darin, da ich eine Stunde früher arbeite kann ich eher Stromsparen durch mein Solarpanel am Balkon, da ich effektiv um 9 uhr statt 10 uhr Dienstbeginn habe. Natürlich könnte ich mir den Dienst auch generell früher legen, dass ich die Sonnenstunden besser ausnutze mach ich halt nicht :ol:

Sommerzeit ist generell unpopulär bzw. die Zeitumstellung, ich sehe aber einen kleinen Vorteil darin, da ich eine Stunde früher arbeite kann ich eher Stromsparen durch mein Solarpanel am Balkon, da ich effektiv um 9 uhr statt 10 uhr Dienstbeginn habe. Natürlich könnte ich mir den Dienst auch generell früher legen, dass ich die Sonnenstunden besser ausnutze mach ich halt nicht :ol:

Nene, die Zeitumstellung ist unpopulär, die Menschen wollen daher die ewige Sommerzeit.

umfrage-in-deutschland-zu-praeferenz-von-sommerzeit-oder-winterzeit.jpg

Bei so geringen Abweichungen würde ich aber nicht von extremen wie populär und unpopulär sprechen, außerdem ist die Umfrage von 2018, da kann sich in 5 Jahren schon wieder sehr viel geändert haben.

Unpopulär wäre hier am ehesten die "ist mir egal" oder "kann so bleiben" Meinung.

Atomenergie ist wie der Verbrenner komerziel tot,

Weltweit sind ca 100 Atomreaktoren in Planung und Deutschland ist das einzige Land das komplett aussteigt.

Und die meisten Leute fahren aus kommerziellem und praktischen Gründen immer noch Verbrenner. Das mag in Zukunft vielleicht anders sein aber mehr Elektrizität brauchen wir dann trotzdem

Aber gut, ist hier ja der Thread für unpopuläre Meinungen.

Perspektivisch steckt da keiner mehr unmengen an Geld oder Zeit rein. Vor allem da die Kernfusion mit ihrem aktuellen Entwicklungsstand wohl in 20+ Jahren auch Produktiv sein kann. Und das dann mit dem Ergebnis, das dadurch sämtliche Energie Probleme für Jahrhunderte gelöst sind.

Ich denke Kernfusion ist die Zukunft. Wenn ich mir aber die technischen Hürden der Kernfusion ansehe, über 100 Millionen Grad Kelvin heißes Plasma, Supraleitende Elektromagneten usw. dann kann das durchaus noch bis Mitte oder gar Ende des 21ten Jahrhunderts dauern.

Dann könnte die Menschheit durchaus noch eine recht lange Zeit von neuen Kernspaltungstechnologien profitieren.

War jetzt eigentlich auch nicht so schwer zu verstehen, oder?!

Redest du mit dir selbst?

Schon bischen traurig, das ich das noch erklären mußte

Es ist schön, dass du deine Gedanken mit uns teilst

57 aufgerundet ergibt 100. Ist doch klar :kruemel:
Und bei wievielen davon ist die Fertigstellung fraglich? Manche sind teilweise schon seit den 80ern in Planung (11) oder man hat wie zuletzt in Finland die Pläne dafür begraben (der erst kürzlich fertiggestellte Reaktor war mit 13 Jahren Verspätung endlich mal fertig).
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass seit 2011 genau 85 Reaktoren abgestellt wurden.

Weltweit sind ca 100 Atomreaktoren in Planung und Deutschland ist das einzige Land das komplett aussteigt.

Und die meisten Leute fahren aus kommerziellem und praktischen Gründen immer noch Verbrenner. Das mag in Zukunft vielleicht anders sein aber mehr Elektrizität brauchen wir dann trotzdem

Aber gut, ist hier ja der Thread für unpopuläre Meinungen.

Ich denke Kernfusion ist die Zukunft. Wenn ich mir aber die technischen Hürden der Kernfusion ansehe, über 100 Millionen Grad Kelvin heißes Plasma, Supraleitende Elektromagneten usw. dann kann das durchaus noch bis Mitte oder gar Ende des 21ten Jahrhunderts dauern.

Dann könnte die Menschheit durchaus noch eine recht lange Zeit von neuen Kernspaltungstechnologien profitieren.

Redest du mit dir selbst?

Es ist schön, dass du deine Gedanken mit uns teilst

Du musst unbedingt lernen, Beiträge aufmerksamer zu lesen.
Ich sagte, Verbrenner und AKW sind Tod, was zukünftige Investitionen angeht. Niemand wird in eine der beiden Technologien noch großartig investieren, was erst in Jahrzehnten Marktreife haben wird. Das beides aber aktuell noch genutzt und gebaut wird, ist klar.

Schau mal was gerade in Shanghai beim internationalen Autosaloon abgeht. Da wurde VW als Marktführer gerade rasiert, auf dem wichtigsten Automobil Markt der Welt.
Anstatt der staatlich vorgeschriebenen 10% eAutos beträgt der Anteil über 25% und VW rangiert in diesem wichtigen Wachstumsmarkt auf den hinteren Plätzen. Noch beschissener sind lediglich BMW und Merzedes.

Keiner von denen plant noch großartig mit Verbrennern sondern die Weichen sind längst auf eMobilität gestellt. Weil der Markt regelt.

Du musst unbedingt lernen, Beiträge aufmerksamer zu lesen.
Ich sagte, Verbrenner und AKW sind Tod, was zukünftige Investitionen angeht.

Im Wortlaut hast du aber nicht geschrieben, dass sie tot sind, was Zukünftige Investitionen betrifft.

Du hast geschrieben

"Atomenergie ist wie der Verbrenner komerziel tot"

Und kommerziell tot bedeutet etwas anderes als dass nicht mehr weiterentwickelt wird.

Niemand wird in eine der beiden Technologien noch großartig investieren, was erst in Jahrzehnten Marktreife haben wird. Das beides aber aktuell noch genutzt und gebaut wird, ist klar.

Dass die Verbrennertechnik nach 100 Jahren das Ende der Fahnenstange erreicht hat und sich EV langfristig durchsetzen sehe ich auch so.

Trotzdem wird es noch eine Weile einen Markt für Verbrenner geben.

EV haben auch klare Nachteile, Ladezeiten, Reichweite, Ladeinfrastruktur. Und man muss es global betrachten, nicht jeder hat einen Stellplatz mit Stromanschluss. Was ist mit Afrika, was mit Südamerika?

Das nicht mehr an Atomreaktoren entwickelt und dort auch nicht mehr investiert wird ist hingegen falsch.

Anstatt der staatlich vorgeschriebenen 10% eAutos beträgt der Anteil über 25% und VW rangiert in diesem wichtigen Wachstumsmarkt auf den hinteren Plätzen. Noch beschissener sind lediglich BMW und Merzedes.

Dass deutsche Autobauer Elektromobilität verpennt haben stimmt.

Naja im Twitterthread heulen Bewerber dass Tesla Leute bevorzugt die Schichtarbeit machen und wollen bis in alle Ewigkeit ihre 35 Stunden IG Metallrarife wo jeder Hilfsarbeiter mit ein paar Schichtzulagen mit über 2000 netto heimgeht und was Musk für ein Ausbeuter ist, weil das bei ihm nicht so bequem wie bei BMW oder VW ist.

So als hätten die einfachen Arbeiter gar nicht mitbekommen was in ihrer Branche passiert und so als würde die Welt sich für Arbeitsbedingungen in Deutschland interessieren.

Die interessiert aber am Ende nur welche Qualität von Produkten sie im Verhältnis zum Preis bekommen

Naja im Twitterthread heulen Bewerber dass Tesla Leute bevorzugt die Schichtarbeit machen und wollen bis in alle Ewigkeit ihre 35 Stunden IG Metallrarife wo jeder Hilfsarbeiter mit ein paar Schichtzulagen mit über 2000 netto heimgeht und was Musk für ein Ausbeuter ist, weil das bei ihm nicht so bequem wie bei BMW oder VW ist.
Du musst lernen aufmerksam zu lesen.

Bewerber und Tesla verhandeln, dass er nicht auf Schicht arbeiten muss, der Arbeitgeber (Telsa) stimmt zu und stellt den Vertrag auch dementsprechend aus.

Kurz vor dem Antritt des Arbeitsverhältnisses bekommt der Arbeitnehmer einen neuen Vertrag indem er Vollkonti arbeiten soll.

Das ist definitiv eine Sauerei.
Stell dir vor du wechselst den Job und verhandelst 5000€ für 37,5h in der Woche.
Kurz vorher bekommst du einen neuen Vertrag und jetzt verdienst du 4800€ bei 42h die Woche.

Würdest du das gut finden?

Ich denke nicht.

Übrigens sind 2000€ Netto mit Schichtzusagen ein schlechter Witz.

Wenn der Arbeitsvertrag von beiden Seiten unterschrieben wurde, dann ist er so auch rechtlich bindend und dann kann der Inhalt von einer Seite nicht einfach verändert oder missachtet werden, weil das nämlich illegal ist. Wenn Tesla das getan hat, würde ich ebenfalls sagen, Schande über sie, wobei sie dafür in Deutschland auch bestraft werden würden

Bis zur beidseitigen Unterschrift steht es also beiden Seiten frei sich komplett zurückzuziehen.

Gleiches gilt auch für Arbeitnehmer. Dir steht bis zu deiner Unterschrift ja auch frei neue Forderungen an Vertragsänderungen zu stellen ohne die du nicht unterschreiben wirst und wenn du eine halbe Stunde vor der Unterschrift ein besseres Angebot bekommst oder jetzt doch keine Lust mehr hast, kannst du ebenfalls absagen.

Deswegen sehe ich hier jetzt nicht das fundamentale Problem.

Übrigens sind 2000€ Netto mit Schichtzusagen ein schlechter Witz.

Laut ig Metall Tarif für die Branchen Metall und Elektrotechnik in Berlin und Brandenburg liegt ab juni 2023 das Grundgehalt für die unterste Verdienststufe bei 2522,00 Euro. Bei Steuerklasse I sind das ca. 1700 netto Grundgehalt. Wenn man mehr als 4 Wochen angelernt wird, ist man in Entgeltgruppe drei und bekommt 2651,00 Euro Grundgehalt. Das sind netto ca 1760 netto oder so ähnlich.

Wieviel sind das? 15 Euro etwas pro Stunde? 20 Prozent steuerfreie Nachttulage sind noch Mal ca 3 Euro Pro Stunde extra also 3 x 8 = 24 pro Nachtschicht.

Das heißt bei einer einzigartigen Woche Nachtschicht gebe es schon 123 Euro netto mehr. Also alleine dadurch fast. 1900 netto

Sonntags gibt's im Brandenburg 70 Prozent Zulage. Sind dann ca 84 Euro für ne Sonntagsschicht.

Das heißt mit einer Woche Nachtschicht und einer Sonntagsschicht liegt man schon knapp unter den 2000 Netto

Und dann ist das Urlaubs - und Weihnachtsgeld noch nicht eingerechnet.

Haben wir keinen Meme Thread? Ich denke du hast dich verlaufen @Mitch Nur ein Hinweis, mich stört es nicht.

@ Atomkraft: Neue Reaktoren hätte man ja auch in DE nicht bauen müssen, wie Schweden, Polen oder Frankreich es machen. Es hätte gereicht inmitten einer Energiekrise die vorhandenen nicht abzuschalten (wie Spanien es auch nicht machte) oder kaputt zu machen. Die 6 Reaktoren wären noch für eine Weile praktisch gewesen, gerade in Bayern, das weniger auf Kohle setzte. Genauso hätte man vielleicht die paar modernen Kohlekraftwerke nicht verhindern sollen, wenn man stattdessen die alten weniger sauberen weiterlaufen lässt. Ergibt keinen Sinn, wie sovieles was unsere Regierungen der letzten Zeit machten. Aber ich bezweifle dass die Meinung unpopulär ist, zumindest abseits von CW.

Verbrenner sind immer noch beliebt und beliebter als e-Fahrzeuge in DE. Hätte sich mit der Zeit geändert, wenn die e Fahrzeuge besser und leistbarer werden und es irgendwann genügend Ladestationen dafür gibt. So wird es halt von oben herab diktiert.

Zurück
Top Bottom