Mensch miko... du hast ja nicht nur schrottmeinungen, sondern sogar ein paar brauchbare
Aber dachte immer du gehst auf persona voll ab?
Eher auf Trails und Ys, wenn es nicht von NiS lokalisiert wird. Und ich glaube er mag SMT deutlich lieber als Persona.
Und ja, bei ein paar Spielen zeigt er Geschmack, bei anderen dürfte er eher außenseiterpositionen haben, aber darum gehts hier ja.
@topic: Ich stehe nicht nur nicht auf Shooter, ich finde überzogene Gewalt in Videospielen an sich abtörnend. Ermorden geht klar wenn es sein muss, aber es muss kein Splatter daraus gemacht werden, Assassins Creed odyssey übertreibt mir da schon ein wenig, das ist fast schon Folter und lustvolles abschlachten, was der Charakter da macht. Weniger wäre mehr. Aber die Leute regen sich lieber über Pantys und Boobs auf, oder über ne perverse kamera die Pyra über den Popo flitzt.
Persona ist imo insgesamt sehr gut und teils sehr atmosphärisch, hat aber auch starke Schwächen, das geht imo so gut wie jedem JRPG so, egal ob man Xenoblade 2, Dragon Quest 11, YS 8, Nier Automata oder Trails of cold Steel etc. betrachtet. Alles sehr gute Spiele mit einigen Schwächen, die ich am Ende hinnehme, weil die guten Momente es rausreissen und für mich deutlich überwiegen. Gilt noch stärker für Berseria, die Welt ist trash, aber die Story war OK und hat mich am ball gehalten. Im Grunde kann man das auf fast jedes Spiel beziehen, keines ist perfekt. BotW ist ne AUsnahme die mich trotz Schwächen kaum nörgeln hat lassen, etwas mehr gegenwartsstory und ein paar thematische Dungeons statt der innen doch etwas zu gleich aussehenden Titanen und es wäre fast perfekt. Tauchen fehlte auch.
Ansich muss ein Spiel auch nicht perfekt sein, meine Lieblingsspiele sind oft ungeschliffene Diamanten.
Chrono Trigger lebte für mich so ziemlich von der Atmosphäre, der Musik, den ikonischen Charakteren, und den abwechslungsreichen Gebieten, das Kampfsystem war auch recht angenehm damals und es hatte nicht so viel Filler wie viele moderne RPGs. Dazu mag ich Zeitreisegames. Für die damalige zeit war es ein sehr gutes Spiel und hat den Klassikerstatus imo schon verdient, deshalb muss man es heutzutage nicht mehr als das beste RPG aller zeiten betiteln, dafür ist es imo auch zu kurz und ich weiß nichtmal ob ich es nochmal spielen möchte, hin und wieder ein Video dazu mit der Musik reicht. Ich würde nach dem guten Chrono Cross (auch wenn es etwas zu wirr war) trotzdem irgendwann gerne einen weiteren Nachfolger sehen.
Ich überlege mir stark ob ich Final Fantasy 7-9 jemals wiederspielen werde oder ob ich sie so gut im Gedächtnis behalte wie ich es derzeit noch tue. Viele beschwerten sich über das Aussehen von Rex (irgendwie auch zurecht), aber wenn man die FF 9 Charaktere daneben stellt..... Und in den anderen Spielen sind die Charaktere halt extrem Metrosexuell um es freundlich auszudrücken. Und in FF 10 kotzte mich die Verehrung von Blitzball an, nicht ernstzunehmen die Story, fast wie ne schlechte Persiflage, purer Trash.