Stammtisch Trails in the Sky / Legend of Heroes Stammtisch

Der neue Arc startet im Somme 24 bei uns :banderas: :love: :lora:

Fetter Dank an @CrsRoKk für die Info

Das muss ich einfach für @Valcyrion teilen… und natürlich auch für alle anderen Fans. ;)


Achja, Port von CS3/4 für PS5. Warum nur diese und dann noch so spät? Weil wohl wieder Rechtegehabe. Aber ganz ehrlich. Nach all der Zeit etwas überflüssig nach X Versionen. Hätten sich lieber noch gekümmert, 1 und 2 für Switch zur Verfügung zu stellen im Westen. Dann könnte ich da auch alle physisch zu den anderen Versionen komplettieren :ugly:
 
Und Trails in the Sky 1-3 Ports wann? :samurai:
Ich kann erst mir der Serie beginnen wenn diese erscheinen.
Ohne Flachs, danke. Ich bin tatsächlich nicht der Einzige, der so denkt. Bevor meine ‚Switch‘ sich verabschiedet hat, habe ich zwar kurz ‚Trails from Zero‘ anspielen können, aber eigentlich will ich mit ‚Trails in the Sky‘ beginnen… und ich warte sehnsüchtig auf eine Umsetzung für Konsolen… :isaac:
 
Ich muss mir irgendwie Zeit schauffeln. Mensch.

Noch wenige Tage bis zu TloH Trails through Daybreak :aargh: :lora: :aargh: :lora: :aargh:

:banderas:

Der nächste Samstag spätestens ist für reserviert :banderas:

Und die PS Portal wird mich da auch unterstützen für den ganzen Sidekram und falls gewünscht etwas Grind, wo ich Bock habe. Also alles abseits Mainpart :banderas:
 
Oh Boy, es ist so gut. :banderas:

Etwas mehr als 6 Stunden hinter mir. :laserfish:

Es ist erfrischend dieser Einstieg wiedermal nach den Jahren CS (dazwischen aber Azure und Zero). :zdance:

Das Pacing ist wohl mit das stärkste bzgl. Einstieg/Eröffnung. :unleash:

Auch ist es etwas „erwachsener“ für nen Start. Es baut schnell auch gute Connections auf für die Charas. Van ist kein Abziehbild good guy, sondern eher ein normalo mit etwas egozentrischer Ader, treu seinen eigenen Prinzipien. :smoke:

Und ja, da sind schon ziemlich schnell Verbindungen zu älteren Spielen / Ende auch von Reverie und einer neuen Organisation, welche dort bereits etwas angerissen wurde.
Mehr dazu aus Gründen mal nicht. :concern:

Ich denke jedoch, es macht nen cleveren Spagatt für Neulinge und Kenner. Da die wichtigsten Sachen nach und nach aufgeschlüsselt werden bisher. Man merkt dass der Fokus stand jetzt, trotz kleinem zeitlichen Abstand der Ereignisse, verrückt wurde auf ein neues Kapitel mitunter neuer audience. Gut so. Schön dass direkt auch die Epstein Foundation eingebunden ist. 💎

Ingame gibts ein Glossar zu der Welt und die wichtigsten Sachen, die ja weiterhin trotz neuen Arc bestand haben. Auch kleine Zusammenfassungen zu den Ablegern gibts. Die sind aber wirklich klein gehalten und eigentlich weniger zu gebrauchen für Unberührte. :study:

Das Kampfsystem hat nicht nur ein passenderes Tempo, dadurch dass man auch vor dem eigentlichen Rundenkampf viele Gegner in Echtzeit aus den Socken hauen kann (aber auch gelähmt bei unachtsamkeit oder mehr Schaden kassieren kann als im regulären Kampf!) , ist es angenehm dynamisch.
Ansonsten gibts auch hier noch den Speed Mode on top. ⚔️

Bzgl Komplexität wurde das System erweitert und bietet nach und nach mehr als CS, Shards für Status und initialboni in Kämpfen, (und das Starten eines Kampfes aus dem Echtzeitsystem heraus ins Rundensystem mit benefits bei abgestimmtem Einsatz) Boosts für neue Triggereffekte und Zusatzstapel, auch abhängig der Quartze (die wiederum in Konstellationen eine von möglichen 50 shardeffects triggern können, auch abhängig davon wo auf dem Device sie platziert werden) und eingesetzem Xiphas (devices). Dann die SP Boosts sequenziel einsetzbar wie auch für die „Super Arts“. Neben CP für physische special attacks (und heal) gibts natürlich auch die EP für die magisch fokussierten Attacken. :boring:
Dazu wieder die Möglichkeit von weiteren Boni und Kettenangriffen, sobald Charas nahe beieinander sind und auch die Seiten wie man zum Gegner steht haben Einfluss je nach Move. :maeda: Natürlich gibt es neben den normalen Elementen (fire, wind usw. ) auch weiterhin die Sonderelemente, time, space und mirage. 🔮

Optisch merkt man die neue Engine, vor allem an Animationen und Sequenzen (analog Reverie, ja auch mit MoCap) aber natürlich ist es nach wie vor kein High Budget. 💸 Artstil passt super :niasmile::sleepy:

Der Wegweiser welcher durch die Story gelegt wird hat mich bereits voll gepackt und wartet bereits mit vielen kleinen und grossen Mysterien ㊙️ auf, welche gelöst und ner Geschichte , welche eingesaugt werden will. 📜 :reading::menacing:

Socialtechnisch wartet später auch einiges auf. Schön.:sgheart:

Ich bin jedenfalls bereits angekommen, dass der Soundtrack gehobene Göttlichkeit ist, kann ich bereits an einigen Tracks bestimmen, die mir auf über die Ohren gelegt wurden. 🎶

Die Dialoge passen auch, wahlweise EN oder JP Sprecher. EN Untertitel natürlich. 🔈

Freu mich auf die weiteren Stunden! :lora:

Und wer weiss, evtl wird heute bereits Teil 2 für den Westen mit einem Datum versehen, weil Animeexpo! Sollen das Tempo nur hochtakten. Nächstes Jahr zb direkt wäre doch super. Auch wenn ich direkt etwas Feedback im Ohr habe, das Daybreak 2 etwas alte CS Probleme hat in einigen Pacing Punkten wieder. Aber interessiert mich derzeit ned. Bin ja nun Happy erstmal mit dem ersten Part hier :lovey::mikoew:


Da man die Komplexität etwas hochdrehte wieder (findi guet!) muss man sich halt etwas reinfuchsen (bin gespannt ob man alles wieder so „breaken“ kann wie bei einigen der älteren Titel) und grade komplette Neulinge, müssen halt das Quartz Systeme (Skills/Attribute usw) einmalig lernen. Davon ab wie so oft. Es ist TloH. Eine der besten JRPG IPs ever. Gibt keine Ausrede als Genre Fan. Jetzt erst recht nimmer. :nomatter:

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Auf Normal ist es btw bisher (und wie viele TloH Games) vieeelll zu leicht. Notiz am Rande.
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Der Mainstreamige OC ist auch absolut überraschend soweit und lässt sich durchaus sehen:
:chan:

Gespielt auf PS5, die Switch ist langsam an ner Grenze (mit Reverie bereits gemerkt) und der benefit zu hoch, deswegen dafür entschieden (und mit Portal auch HH Mode möglich für mich).

OT:

Nicht sicher, ob ich hier sonst noch viel texten werde, es fehlt etwas an Interesse bis auf wenige Leute, dabei hat es doch auf CW so viele jrpg Fans, aber man lässt das Magnum Opus aussen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht sicher, ob ich hier sonst noch viel texten werde, es fehlt etwas an Interesse bis auf wenige Leute, dabei hat es doch auf CW so viele jrpg Fans, aber man lässt das Magnum Opus aussen vor.
Hier nur meine 2 cents dazu:

Die Serie ist gerade im Westen nicht wirklich einsteigerfreundlich. Es kamen jetzt in kurzer Zeit sehr viele Ports zu uns. Noch dazu kommt, dass wir seit CS3 mit NISA den miesesten Publisher am Hals haben.

Nicht nur liefern sie seit Jahrzehnten schon absolut grauenvolle Arbeit ab (konstant schlecht, wobei der absolute Höhepunkt u.a. Ar Tonelico 2* und Ys8 waren), die West Versionen sind überpreist. NISA verlangt Premiumpreise für eine Serie, die nichts anderes als ein ongoing Anime ist. Nur wenige Anime Fans würden wirklich die Premium Bluray Preise für ein paar Folgen zahlen. So ähnlich fühlt es sich mit Trails an.

Auf Steam alleine gut zu sehen. Clouded Leopard Entertainment ist der Publisher der Asia Versionen. Reverie 24€, die PSP Teile je 14€ (azure, zero, nayuta), Cold Steel IV 18€....alles faire bzw angemessene Preise gemessen an das Alter und der Relevanz der Titel.

Nun im Vergleich die NISA Preise im momentanen Steam Summersale...Reverie 48€, Azure, Nayuta und Zero 30€, ebenso Cold Steel IV....

Da wundert es mich halt nicht, dass da die meisten raus sind bzw keinen Einstieg finden. Als jemand, der jedes Trails das ich bisher gespielt habe absolut verschlungen habe und nicht mehr weglegen konnte bis es zu Ende war, muss ich einfach sagen, dass ich NISA nicht als offiziellen Publisher für diese geniale Serie akzeptiere. Es ist einfach großer Mist.

*
AT2 hat wohl die bestgeschriebenen Charaktere in der ganzen Videospielgeschichte, und NISA hats absolut vergeigt. Wahrscheinlich sind sie sogar der Grund dass Gust sich von Koei kaufen lassen musste...
 
Ich habe auch tierisch Bock auf Trails. Hab cold steel 1 übelst durchgesuchtet und dann bei Zero mal reingeschnuppert. Aber die Preise sind leider echt übel. Und wann die ersten Trails spiele mal auf sie Playstation kommen, steht wohl in den Sternen (nehme ich an?)
 
Ich habe auch tierisch Bock auf Trails. Hab cold steel 1 übelst durchgesuchtet und dann bei Zero mal reingeschnuppert. Aber die Preise sind leider echt übel. Und wann die ersten Trails spiele mal auf sie Playstation kommen, steht wohl in den Sternen (nehme ich an?)
Mit Daybreak kannst du aber nun loslegen :D ;)

Siehe auch einige Reviews unter meinem OC Link für mehr und auch nicht zu hohe Flughöhe.
Da hats nun auch „Neueinsteiger“ dabei :)
 
Wie ist denn die Veröffentlichungsreihenfolge? Nicht die spielerische, erzählerische Chronologie. Besitze ein paar der Spiele und hab TitS 1+2 damals gespielt.
 
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