Stammtisch Trails in the Sky / Legend of Heroes Stammtisch

miko

L18: Pre Master
Thread-Ersteller
Seit
31 Okt 2009
Posts
19.221
PSN
miko04
Switch
700580647239
Steam
miiko04
Discord
miko#0486
#1


Jetzt wo nun bald (29.Januar) Trails of Cold Steel I erscheint, habe ich den Beitrag hier noch einmal überarbeitet:

Die Legend of Heroes Reihe ist eine zwöfteilige von Falcom entwickelte JRPG-Reihe. Falcom sollte den meisten hier vor allem durch die Ys Spiele von der PSP oder aktuell Steam bekannt sein. 
Anders aber als die Ys Titel sind die LoH Titel richtige traditionelle japanische Rollenspiele mit einer Menge Text.
Wer also nicht wirklich gerne lesen mag, ist hier also falsch.

[HIDDEN=Trails in the Sky - Wheel of Time Bücher Vergleichspic:]
[/HIDDEN]

Alle anderen werden mit starken Charakteren, einer groß und riesig aufgebauten Welt und einer tollen Story, die sich mal nicht um das Retten der Welt dreht, sondern viel mehr auf starkem Politikfokus, wie man ihn in ähnlicher Art und Weise (aber dennoch mit etwas anderen Schwerpunkten) von der Suikoden Reihe kennt.

Die Hauptspiele:



Und mit Hauptspielen meine ich die für uns wirklich relevanten Teile, die mit Trails in the Sky dem sechsten Teil der Reihe anfangen. Alles davor ist zwar nett, aber bietet halt nicht den gleichen Impact, wie alles ab TitS. Noch dazu kamen diese Spiele zwar in den Westen raus, aber das Kampfsystem wurde für den Westen durch ein wesentlich schlechteres ausgetauscht und die Übersetzungsarbeit ist nicht einmal ansatzweise auf dem selben Niveau, wie die Arbeit, die Xseed geliefert hat.

Also nochmal die Hauptspiele, die man bislang in drei große Abschnitte aufteilen kann:


Trails in the Sky/Sora no Kiseki First Chapter, Second Chapter, 3rd bilden die ersten drei Spiele, die halt als Gemeinsamkeit haben, dass sie alle drei im Staat Liberl stattfinden.
Die ersten beiden Titel davon sind für die PSP(Vita) und den PC(Steam) auch hier bei uns im Westen erschienen. Auch wenn sich das hier erst einmal schwer nach einer Trilogie anhört, so bilden die ersten zwei Teile davon eine komplette Storyline.
3rd ist und war ein Nachzügler, der dazu dient ein paar lose Enden aus den vorherigen Spielen noch aufzulösen, dient aber auch als Vorbereitung für die kommenden Spiele.

Zero no Kiseki und Ao no Kiseki bilden den zweiten Story Arc der Reihe. Beide sind für die PSP bislang nur in Japan erschienen, wurden aber später noch für die Vita geportet. Wobei die Vitaports von einem anderen Entwickler kamen und Ports davon vollkommen auszuschließen sind.

Sen no Kiseki I und II oder auch bei uns nun als Trails of Cold Steel I und II bilden den dritten Story Arc der Reihe und erscheinen für die Vita und PS3. Ein dritter Teil wurde vor einigen Wochen nun auch angekündigt.
Der erste Teil davon ist am 22. Dezember in den USA erschienen und wird am 29. Januar auch bei uns in Europa erhältlich sein. Der Release des Spiels ist quasi der Grund warum ich den Startbeitrag noch einmal überarbeite. :yeah2:

Und nochmals auch hier:

Trails of Cold Steel wurde auch im Hinblick auf Neulinge der Reihe entwickelt. Das Spiel ist der ein sehr guter Zeitpunkt um mit der Reihe zu starten und auch der Entwickler Falcom hat mittlerweile ein starkes Interesse daran, die Reihe in den Westen zu bringen. So waren Falcom auch diejenigen, die an XSeed herangetreten sind, damit die Trails of Cold Steel I und II so schnell wie möglich in den Westen kommen.
Es würde mich also nicht mehr wundern, wenn auch drei verbliebenden PSP Spiele auf irgendeinen Art und Weise auch zu uns kommen werden.

Aber selbst ohne diese drei Spiele sind Trails in the Sky FC und SC und Trails of Cold Steel I und II zwei auch so gut abgeschlossene Kapitel in der Reihe, die man auch losgelöst vom Rest gut genießen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit
16 Nov 2012
Posts
3
#4
Ich spiele ja solche Games am liebsten auf Handhelds, ich hoffe wirklich sehr, dass es sich auf Vita sehr gut verkaufen wird, damit evtl. auch die anderen Teile hier erscheinen.

Rechne aber nicht damit, höchstens auf Steam vielleicht, FC war ja schon ein Erfolg.
Ja, nach SC wird die Serie vermutlich über Xseed nur auf dem PC weitergehen. Leute die ihren Spielstand in The 3rd übernehmen wollen, sollten also vermutlich schon jetzt "umsteigen".
 
Seit
4 Apr 2007
Posts
23.068
XBOX Live
Chegi
PSN
XCHEGUEVARAX
Steam
xchegix
#5
Ja, nach SC wird die Serie vermutlich über Xseed nur auf dem PC weitergehen. Leute die ihren Spielstand in The 3rd übernehmen wollen, sollten also vermutlich schon jetzt "umsteigen".
vermutlich wird da eher gar nix mehr gemacht nach sc weil sich das nicht rentiert und für meinen geschmack dauert das auch einfach viel zu lange
 

miko

L18: Pre Master
Thread-Ersteller
Seit
31 Okt 2009
Posts
19.221
PSN
miko04
Switch
700580647239
Steam
miiko04
Discord
miko#0486
#15
Freue mich total auf SC, nur hätte ich mir irgendwie einen Vita-Port statt PSP gewünscht.

Cold Steel sagt mir bisher gar nichts. Gleiches Universum, andere Region? Ist es ähnlich zu Kiseki?
sc soll auch weiterhin für die psp erscheinen. der release beider versionen wird zeitgleich stattfinden.
und jep. gleicher kontinent, ein anderes nachbarland, welches man schon aus den trails teilen. ist quasi der sechste teil der reihe dann.
 
Seit
4 Apr 2007
Posts
23.068
XBOX Live
Chegi
PSN
XCHEGUEVARAX
Steam
xchegix
#16
Ja im GAF ists auch ned besser
Da heulens rum das es keinen jap dub gibt :dizzy4:

Klar ists doof aber wenn man dann ned die spiele supportet die einen so hohen lokalisierungsaufwand wie nen GoT buch haben, muss sich keiner wundern das wir gar nix kriegen :uglylol:
 
Seit
1 Feb 2008
Posts
6.402
XBOX Live
TheHoff1994
PSN
MeanMrMustard94
#24
Ich hab mir jetzt im Sale auch endlich das Persona 2/TitS-Bundle gegönnt, nachdem es mir im letzten Sommer schon so vehement hier ans Herz gelegt wurde :lol:
Irgendwie hab ich grad sogar echt mal wieder Lust auf ein textheavy JRPG, auch wenn ich nicht weiß, wie lang ich bei meinem momentan Zeitkontingent, das ich für Videospiele hab, für so ein Spiel brauchen werd.
Ich glaub, ich fang Trails on the Sky gleich direkt mal an. Die Reviews, die ich vorm Kauf angeschaut hab, haben mich irgendwie angefixt :)
 

KrateroZ

L99: LIMIT BREAKER
Seit
16 Apr 2006
Posts
47.060
XBOX Live
KrateroZ
PSN
KrateroZ
Switch
3314 2616 9318
Steam
KrateroZ
#25
Trails of Cold Steel soll doch Ende des Jahres auch bei uns für die PS3 (DL-only) erscheinen, oder irre ich mich da?

Wäre nett, wenn mir jemand die Pros und Contras zu diesem Spiel (bzw. der Spielreihe) nennen könnte, da ich schon seit längerem The Legend of Heroes im Auge hatte, aber sie ja bislang nur für die bösen Handhelds erschienen ;).
 
Top Bottom