Serie The Witcher [Netflix]

Hinweis
Auch wenn die Meisten von euch die Erzählstruktur der Serie mit Kenntnis der Bücher oder Spiele deuten können, so bitten wir euch dafür trotzdem Spoilertags zu verwenden, da es auch einige Neueinsteiger ins Witcher-Universum gibt.

Konkret geht es um die unterschiedlichen Zeitebenen.
Serien funktionieren wiederum anders als Filme. Man nimmt sich mehr Zeit für tiefe.

Wenn du nen Witcher-Film erwartet hast wo in 3 Stunden kompakt alles erzählt wird, dann hast du dich im Medium geirrt.

Welche Tiefe? Die Figuren und Dialoge sind flach wie nix bei the Witcher serie.

Gerade im Vergleich zu Serien wie Game of Thrones, Dexter, breaking bad, man in the high castle etc...

Dort sind die Wortgefechte und messerscharfen Dialoge ein Genuss...

In Game of Thrones hat man nur das Gerüst genommen, was man als "Tiefe" missinterpretiert hat, und sich damit in ner Sackgasse gebaut, weil man aus dem Gerüst keinen mythologischen Abschluss präsentieren konnte, der nach Romanvorlage ja der Wesenskern ist.

Nichts ist flacher als die White Walkers.

Das stimmt. Die letzten zwei drei Staffeln waren deutlich schlechter...

Das ändert aber nichts daran, dass die ersten Staffeln hervorragend waren, was Charakterzeichnung, Dialoge, Dramaturgie, etc betrifft.

Bester Kritikpunkt von den Medienleutchen war bisher

"GoT hätte die Schlacht viel besser inszeniert"

Ohja, in dem man diese in Staffel 1 ganz gestrichen hat und Tyrion vor Schlachtbeginn ohnmächtig wurde xD

Hab jetzt auch 4 Folgen gesehen und bin eigentlich ganz angetan.
Warum eigentlich?
Nun ja, teilweise wirken Kulissen und das CGI nicht mehr Zeitgemäß. Die Figuren stellen mich (bis auf Geralt) nicht wirklich zufrieden.
Hab bisher nur die Games (Teil 2 und 3) gezockt und hab doch hin und wieder Probleme mit der Story. Gut, vielleicht hätte ich die Bücher lesen sollen ?

Insgesamt hab ich das Gefühl, man hätte mehr daraus machen können.
Höchstwahrscheinlich wollte man das Budget nicht überstrapazieren.

Henry Cavill's Performance als Geralt ist für mich aber überragend! Ich nehme ihm ab, das er ein großer Fan der Spiele ist. Optisch bin ich mit ihm auch sehr zufrieden!

Bisher würde ich eine gute 7/10 geben.
Mal sehen wie die letzten 4 Folgen zünden, vielleicht gibt es ja noch einer Steigerung nach oben?!

Folge 3:

Foltest haben die nur mäßig bis schlecht getroffen, wirkt eher wie ein Betrunkener als der König den die Nördlichen Königreiche haben.

In den Büchern ist es vor allem Foltest der den Hexer losschickt.

Foltest: "Weißt du Hexer, ich folge mit dir zur Krypta"
Geralt: "Ausgeschlossen"

Geralt: "Der König wird den Hexer auf jeden Fall köpfen lassen?"
König Foltest: "Der König weiß nicht"

Geralt: "... die Prinzesschen"
Foltest: "Striege, Meister, Striege, wir wollen uns nicht mit Diplomatie aufhalten."

Zuletzt bearbeitet:
Folge 3:

Foltest haben die nur mäßig bis schlecht getroffen, wirkt eher wie ein Betrunkener als der König den die Nördlichen Königreiche haben.

In den Büchern ist es vor allem Foltest der den Hexer losschickt.

Foltest: "Weißt du Hexer, ich folge mit dir zur Krypta"
Geralt: "Ausgeschlossen"

Geralt: "Der König wird den Hexer auf jeden Fall köpfen lassen?"
König Foltest: "Der König weiß nicht"

Geralt: "... die Prinzesschen"
Foltest: "Striege, Meister, Striege, wir wollen uns nicht mit Diplomatie aufhalten."
Aber ansonsten wurde das echt gut gemacht in der dritten Folge

Ich bin gerade noch nicht ganz überzeugt. Die Dialoge sind teilweise echt lame und das Bild ist meiner Meinung nach immer mal wieder echt merkwürdig - komische Lichteffekte und Überbelichtungen, die an TV Trash erinnern.

Könnte man die Vergleiche zu GOT bitte unterlassen? Das ist einfach nur peinlich. Die Serien könnten unterschiedlicher nicht sein.

Stand bei mir. Folge 3 gerade beendet. Cavill gefällt mir richtig gut. Aber als ich die Darstellerin von Triss das erste Mal gesehen hab müsste ich fast kotzen. Wie war die denn in den Büchern beschrieben? Also für mich ist die Frau rothaarig und Weiss. Sexy halt. Hat mich bissle enttäuscht.

Beim Soundtrack scheint man sich am Spiel orientiert zu haben und das ist sehr gut. Trägt wunderbar zur Arno bei. Auch die Actionszenen machen richtig Spass und geizen nicht mit Blut.

Das Cgi wirkt stellenweise Billig und auch manchmal wirkt die Aufmachung etwas trashig.
Finde die Serie bisher gut und hab Bock weiter zu schauen.

Könnte man die Vergleiche zu GOT bitte unterlassen? Das ist einfach nur peinlich. Die Serien könnten unterschiedlicher nicht sein.

Natürlich sind beide Serie unterschiedlich, um einen Vergleich kommt man aber dennoch nicht herum, da es eben auch Gemeinsamkeiten gibt. Alleine schon, weil The Witcher derzeit das Erbe von GoT antritt und aktuell jeder nach dem nächsten Herr der Ringe, GoT sucht.

Natürlich sind beide Serie unterschiedlich, um einen Vergleich kommt man aber dennoch nicht herum, da es eben auch Gemeinsamkeiten gibt. Alleine schon, weil The Witcher derzeit das Erbe von GoT antritt und aktuell jeder nach dem nächsten Herr der Ringe, GoT sucht.

Wer sagt denn das The Witcher das Erbe antritt? Die Medien? Du?
Die Serie hat eine völlig andere Herangehensweise und ist stilistisch etwas völlig anderes aus meiner Sicht. Muss jedes Mal Lachen wenn das miteinander verglichen wird.

Wer sagt denn das The Witcher das Erbe antritt? Die Medien? Du?
Die Serie hat eine völlig andere Herangehensweise und ist stilistisch etwas völlig anderes aus meiner Sicht. Muss jedes Mal Lachen wenn das miteinander verglichen wird.

Die Sender suchen derzeit nach dem nächsten Megaerfolgt und Fantasy spiel dabei ganz oben mit, was daran zu erkennen ist, was derzeit in Arbeit ist: His Dark Materials, The Witcher, neue TLotR-Serie, Die Chroniken von Narnia, Spin-Off zu Game of Thrones, ... und vermutlich noch mehr. Wie macht man einem neuen Publikum auf ein Produkt aufmerksam? - Man vergleicht es mit einer Sache, die Ähnlichkeiten aufweist und bereits bekannt ist. Ob dir das passt oder nicht.

Und wer etwas mitdenkt, wird wissen, dass mit "das nächste Game of Thrones" (sehr häufig benutztes Zitat in den Medien) nicht unbedingt gemeint sein muss, dass die Serie identisch zu Game of Thrones ist. Game of Thrones ist die größte Serie der letzten Jahre gewesen und hat damit in gewisser Weise das Erbe von Breaking Bad angedrehten. Jetzt wird halt nach dem nächsten heißen Shit gesucht und dass dabei im Bezug auf das Zitat "das nächste Game of Thrones" häufiger der Name The Witcher fällt, sollte doch wohl auf der Hand liegen.

Zuletzt bearbeitet:

Stand bei mir. Folge 3 gerade beendet. Cavill gefällt mir richtig gut. Aber als ich die Darstellerin von Triss das erste Mal gesehen hab müsste ich fast kotzen. Wie war die denn in den Büchern beschrieben? Also für mich ist die Frau rothaarig und Weiss. Sexy halt. Hat mich bissle enttäuscht.

Beim Soundtrack scheint man sich am Spiel orientiert zu haben und das ist sehr gut. Trägt wunderbar zur Arno bei. Auch die Actionszenen machen richtig Spass und geizen nicht mit Blut.

Das Cgi wirkt stellenweise Billig und auch manchmal wirkt die Aufmachung etwas trashig.
Finde die Serie bisher gut und hab Bock weiter zu schauen.

Kastanienrotes Haar. Wie man das interpretiert liegt im Auge des Betrachters.

Und Triss ist in den Büchern nur eine Nebenfigur, in den Spielen ne Yennefer 2.0

Folge 8:

Was die Serie besser macht als die Games:

Die Nilfgaarder sind endlich richtige Nazis.

In den Games sind sie nur Heiliges Römisches Reich, in den Büchern und in der Serie quasi Faschos in Ritterkostüm die einen Vernichtungsfeldzug führen und die schwarze Sonne als Wappen tragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diese Vergleiche mit GOT schon irgendwie nachvollziehen, The Witcher wird aber ganz sicher kein Land sehen gegen GOT.
Die Geschichte und Charaktere sind viel spezieller und ohne Vorwissen steht man oft auf dem Schlauch.
Zudem wirkt The Witcher leider hier und dort etwas trashig und billig.

Dennoch wird die Serie ein Erfolg für Netflix und ich hoffe, dass dann etwas mehr Geld in die Produktion fließt.

Zurück
Top Bottom