da meine film und serien reviews sehr beliebt sind, gibt es auch eine wertung von mir zu the witcher.
vorab, ich kenne weder die bücher noch die spiele, daher bin ich unbefangen. es wird keinen fanbonus oder fanentäuschung von mir geben können.
so jetzt zum review.
die serie braucht zeit um fahrt zu gewinnen. die erste folge wirkt träge. in der barszene gleich am anfang des films habe ich befürchtet der ganze film würde durch eine penetrante wackelkamera (un)-ästehtik begleitet werden. das hat sich zum glück nicht bewahrheitet. die kameraarbeit ist anschliessend gut, die effekte toll, die kullisen fast immer sehr gut und die verschiedenen landschaften teilweise atemberaubend. ich mag den missionencharakter der serie und die parallel laufende hintergrundgeschichte, die miteinander verwoben ist.
der cast passt. die schauspielerischen leistungen sind sehr gut. dafür bin ich ansonsten sehr sensibel und kann mir einen guten film oder eine serie ansonsten vermiesen. kein nerviges overacting von den schauspielern. die rolle von gerald von riga wird perfekt gespielt. einen besseren gerald als henry cavill gibt es nicht. ich mag die zurückhaltende art. (ps. ein junger henry cavill hätte perfekt anakin skywalker verkörpern können in der prequel triologie, aber anderes thema).
auch die anderen rollen sind toll gecastet und gespielt. ich finde die buckelhexe interessant. ich fand sie aber symapthischer als sie noch gehandicapt war.
mich stören die schwarzen rollen überhaupt nicht. gut einige werden sich fragen, was haben schwarze in einer nordeuropäischen mittelalter fantasy saga zu tun. eine berechtigte frage, da es ja auch keinen einzigen weissen in blackpanter im afrikanischen urwald zu sehen gab, wegen der authenzität. aber wie ich schon sagte, mich stört es nicht, ich finde die rollen werden gut gespielt. lieber einen gut spielenden schwarzen, als einen authentischen schlecht spielenden nervenden weissen. die junge prinzesin wird auch gut gespielt, der cast ist wirklich interessant.
kommen wir zu story. ich finde sie interessant und unterhaltsam. ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll. es wirkt nicht wie zucker und knallt sofort wie bei strassenfeger bad breaking oder game of thrones, sondern eher gemächlich wie kohlenhydrate, die langsam adsorbiert werden. ich hoffe ihr könnt meiner analogie folgen. es fühlt sich nicht wie eine sucht und zwang an. man kann die story mehr geniessen, weil sie gemächlicher wirkt, aber keineswegs langweilig.
der soundtrack ist teilweise toll. hält sich aber sehr im hintergrund, was ich schade finde. musikalische begleitung würde die bilder noch interessanter machen.
so jetzt zu meiner bewertung. ich vergebe eine 8/10. und das ist absolut gerechtfertigt.
weil serien im gegensatz zu filmen sehr inflationär gewertet werden, könnte das als niedrige bewertung angesehen werden. ist es aber nicht. ich zähle the witcher zwar unter bad breaking und game of thrones, aber noch vor anderen hype serien wie stranger things, haus des geldes, narcos, house off cards, die ja teilweise hahnbüchene bewertungen haben. the witcher kann man als top5 serie von netflix serie bezeichnen und dürfte neben stranger things ein weiteres bekanntes zugpferd für netflix werden. die serie hat ausserdem sehr viel potential sich weiter zu entwickeln.