PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC The Witcher 3: Wild Hunt

Ehrlich gesagt, empfinde ich die Grafik als nicht so toll, zumindest nicht auf Konsolen (Ich habs auf PS4, vielleicht sieht die PC Version ja signifikant besser aus?). Andere open world games, wie GTA V (PS4 Version), Batman Arkham Knight oder sogar die noch ziemlich unoptimierte Final Fantasy XV Demo haben mich optisch weitaus mehr vom Hocker gehauen.

Du findest ernsthaft GTA schicker als Witcher? Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Da liegen doch Welten zwischen. In meinen Augen fast wie PS3 zu PS4.
 
Naja, das sieht auf dem PC schon deutlich besser aus.

Aber wie der grafische Unterschied zwischen den beiden Versionen den Spielspaß heben oder senken soll ist mir ein Rätsel.

Ist doch eine ganz einfache Regel. Bessere Grafik gleich besseres Gameplay, bessere Steuerung, bessere Story, bessere Missionen, besseres Spiel.
 
(...)weil das Spielgeschehen die meiste Zeit ohnehin von einer weiter entfernten 3rd Person-Perspektive dargestellt wird...

Leider nicht weit genug, IMO. Die Kamera ist für meinen Geschmack zu dicht an ihm dran, würde gerne weiter rauszoomen für mehr Überblick. Musste mich am Anfang ganz schön dran gewöhnen, vor allem beim etwas schnelleren 360°-Rundblick wird man von etlichen Umgebungsdetails fast erschlagen weil optisch alles so vordergründig ist. Aber ist vllt. Geschmackssache.
 
Leider nicht weit genug, IMO. Die Kamera ist für meinen Geschmack zu dicht an ihm dran, würde gerne weiter rauszoomen für mehr Überblick. Musste mich am Anfang ganz schön dran gewöhnen, vor allem beim etwas schnelleren 360°-Rundblick wird man von etlichen Umgebungsdetails fast erschlagen weil optisch alles so vordergründig ist. Aber ist vllt. Geschmackssache.
Gibt zum Glück mittlerweile einen FOV Mod.

[video=youtube;levF0s961Mg]https://www.youtube.com/watch?v=levF0s961Mg[/video]
 
Du findest ernsthaft GTA schicker als Witcher? Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Da liegen doch Welten zwischen. In meinen Augen fast wie PS3 zu PS4.

Z.B. die Weitsicht bei GTAV (PS4/Xbone/PC) ist enorm und kommt so gut wie ohne grafische Fehler aus. Bei Witcher 3 verschwimmt alles nach wenigen hundert Metern und am Horizont gibt es eine Menge grafischer Glitches. Baumgruppen, ja ganze Berge, die auf- und wegploppen, nur wenn du die Kamera etwas bewegst.

Natürlich kann das Spiel auch auf PS4 sehr gut aussehen, hier ein paar meiner sehr selectiven Screenshots:

wei%C3%9Fgarten_3-png.16113


hafenviertel_1-png.16143


velen-png.16145


silberstein-png.16117


wei%C3%9Fgarten-png.16112
 
Witcher sieht ja auch auf medium am pc (=PS4) ordentlich aus, ändert nichts daran, dass es speziell in Bewegung und mit Downsampling von 1440p (oder mehr) am PC wesentlich mehr hermacht. In nativer Auflösung flimmert das Spiel extrem auch mit dem seltsamen FXAA.

Das kann man leider schwer in Screenshots oder Videos zeigen, das muss man selbst am 50 Zöller erleben!

Außerdem gabs interessante Screenshotvergleiche, speziell in Sachen Schatten und Weitsicht schneidet die PS4 richtig schlecht ab, wenn gewünscht kram ich diese gerne hervor :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, wie diese Grafik scheiße selbst noch über nem halben jahr nach releasse wieder aufgewärmt wird Oo
Naja ist ja leider meist so von 238 seiten sind gefühlt 70% grafik debatten :-D oh man xD
 
Extra für dich:
[video=youtube;GUtquPxjp7w]https://www.youtube.com/watch?v=GUtquPxjp7w[/video]
digitalfoundry31juy6.jpg


digitalfoundry7wulb.jpg


digitalfoundry2vfuly.jpg

Dem braucht man wohl nichts hinzuzufügen, klar sieht Witcher auf der PS4 auch gut aus, wenn man sonst nichts hat :nix:
 
Natürlich werden keine Wunder reingepatcht, der PS4 müsste man ne ordentliche GPU und CPU reinpatchen, dann würde sich die Grafik verbessern. Das Gerät ist einfach am Limit, des machbaren, das sieht man an der Sichtweite und den Schattendetails recht deutlich, hat auch seine Gründe warum die Population in den Städten niedriger ist als auf Minimum Settings am PC :nix:

Witcher wurde aber auf schwächere Systeme und Konsolen optimiert, daher sieht es zumindest close up akzeptabel bis gut aus, man sollte seinen Blick einfach nicht in die Ferne schweifen lassen, zumindest nicht auf Konsole :)
 
Natürlich werden keine Wunder reingepatcht, der PS4 müsste man ne ordentliche GPU und CPU reinpatchen, dann würde sich die Grafik verbessern. Das Gerät ist einfach am Limit, des machbaren, das sieht man an der Sichtweite und den Schattendetails recht deutlich, hat auch seine Gründe warum die Population in den Städten niedriger ist als auf Minimum Settings am PC :nix:

Witcher wurde aber auf schwächere Systeme und Konsolen optimiert, daher sieht es zumindest close up akzeptabel bis gut aus, man sollte seinen Blick einfach nicht in die Ferne schweifen lassen, zumindest nicht auf Konsole :)

Geh mit deiner scheiß "PC ist geil" Propaganda woanders hin. Es nervt einfach nur noch, es sieht auch auf PS4 gut aus und Punkt.
 
Natürlich werden keine Wunder reingepatcht, der PS4 müsste man ne ordentliche GPU und CPU reinpatchen, dann würde sich die Grafik verbessern. Das Gerät ist einfach am Limit, des machbaren, das sieht man an der Sichtweite und den Schattendetails recht deutlich, hat auch seine Gründe warum die Population in den Städten niedriger ist als auf Minimum Settings am PC :nix:

Witcher wurde aber auf schwächere Systeme und Konsolen optimiert, daher sieht es zumindest close up akzeptabel bis gut aus, man sollte seinen Blick einfach nicht in die Ferne schweifen lassen, zumindest nicht auf Konsole :)

Naja, der PC kocht da auch nur mit Wasser! Schattensichtweite ist weiter, hört aber auch recht auffällig früh auf :scan:

Überhaupt fallen mir solche diskrepanzen mittlerweile nur noch head2head auf! Und wo die PS4 Version Kantenflimmern haben soll weiss ich nicht! Ist mir nie aufgefallen :)
 
Weil du zu weit vom Fernseher weg bist gewiss, 1080p mit FXAA zu filtern ist einfach nicht mehr zeitgemäß, speziell bei den vielen feinen Details in der Flora des Witchers. Leider bietet der Witcher keine anderen Antialias Optionen, dank Downsampling kann man dem aber vorbeugen, frisst natürlich ne Menge Leistung aber davon hat man ja eh genug :)

Nvidia hat dazu eh einen netten Vergleich gepostet, das ist das Downsampling mit dem ich aktuell spiele, 4K ist natürlich nochmal schöner aber das schafft nur ne GTX980Ti flüssig:

1080p vs 1527p

-Und in Bewegung ist der Unterschied noch einmal wesentlich deutlicher, speziell wenn sich die Bäume und Gräser im Wind wiegen. Wenn du keinen Unterschied erkennen kannst, brauchst du wohl eine Brille, aber wir wissen ja, was der Konsolero nicht kennt, sieht er auch nicht :nix:
 
Weil du zu weit vom Fernseher weg bist gewiss, 1080p mit FXAA zu filtern ist einfach nicht mehr zeitgemäß, speziell bei den vielen feinen Details in der Flora des Witchers. Leider bietet der Witcher keine anderen Antialias Optionen, dank Downsampling kann man dem aber vorbeugen, frisst natürlich ne Menge Leistung aber davon hat man ja eh genug :)

Nvidia hat dazu eh einen netten Vergleich gepostet, das ist das Downsampling mit dem ich aktuell spiele, 4K ist natürlich nochmal schöner aber das schafft nur ne GTX980Ti flüssig:

1080p vs 1527p

-Und in Bewegung ist der Unterschied noch einmal wesentlich deutlicher, speziell wenn sich die Bäume und Gräser im Wind wiegen. Wenn du keinen Unterschied erkennen kannst, brauchst du wohl eine Brille, aber wir wissen ja, was der Konsolero nicht kennt, sieht er auch nicht :nix:

willst du hier provozieren oder was? Wen interessiert das bitte?
 
Zurück
Top Bottom