PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC The Witcher 3: Wild Hunt

Gibt es eigentlich ne Trophy für alle ? - Orte? Und muss man diese dann nur entdecken, oder säubern?
Problem ist nämlich: Manchmal entdeckt man die zufällig während einer Quest und hat keine Zeit, den Ort zu untersuchen. Diesen Ort dann später wiederzufinden ist der reinste Krampf :cry:


Edit: Die Hochzeit ist ja mal mit das beste und witzigste, was ich jemals gespielt habe :lol: Die Dialoge...köstlich :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Spiel heute Nacht um 4:00 Uhr endlich beendet bzw. die HQ.

Folgende Statuseigenschaften und Gegenstände:

Level 35
Ausrüstungsgegenstände: Meisterlich gefertiges Katzenschulungs-Rüstungsset (komplett)
Charaterentwicklug: 3/4 ging voll auf Magie drauf und 1/4 auf Angriff. Öle/Tränke hab ich erst mit besserem Verständis komplett ignoriert.
Anmerkung dazu: Wenn man Quen weiterentwickelt, dann werden eigentlich fast alle Tränke und alles Nahrung für Vitalität überflüssig. Dieses Schutzschild ist bissl zu imba.

Pro

  • Riesen Spielwelt
  • Viel zu endecken
  • HQ, NQ, HA...richtig viel zu tun
  • NQ und HQ sind für das Ende Wichtig...Verknüpfungen von NQ und HQ richtig gut hinbekommen
  • Lernkurve von Stunde zu Stunde
  • Story an sich gut
  • Technisch nicht ganz sauber, das Spiel sieht einfach nur geil aus
  • Wetter, Tag/Nachtwechsel...alles wirkllich geil gemacht
  • Ohne Ende Gegenstände zum sammeln und zu finden..
  • Herstellung von Waffen, Rüstungen etc gut umgesetzt
  • sooo viel mehr, was mir gerade nicht einfällt
  • GWINT Kartenspiel....hab es gesuchtet xD
  • KS phyAngriff: sehr einfach (kann auch contra sein)
  • KS Magie: MM Lernkurve von Stunde zu Stunde, sehr gut umgesetzt, da direkt, Fähigkeiten ausbauen auch gut
  • RIEEESEN SPIELWELT

Contra
  • Leider wird der Hauptgegener zu schnell abgefrühstückt und erst ab den letzten drittel wird dieser Thematisiert
  • Selbst dann immer noch zu wenig Hintergrundinformationen
  • KS phy.Angriff: vielleicht zu casual, besonders wenn man davor ein Soul's Game gespielt hat (absolut nicht empfehlenswert..erst Witcher, dann ein Souls Game, niemals andersrum
  • KS: Leider sind Cam Probleme keine Seltenheit
  • KS: Visiert man einen Gegner an, kann man den Rest der Gegner kaum noch blocken (oder erst viel später)
  • Nur eine wirklich große Stadt (Novigrad)

Bis jetzt mein Spiel dieser Gen. Hab Bloodborne noch nicht richtig angefangen, da ich Witcher III vorgezogen habe. Dachte würde es schnell durchspielen, aber ich glaube am Ende hab ich 50h auf dem Bucken, müsse aber noch mal schauen wie viel es wirklich sind. Glaube sind sogar mehr. Hab auch sehr viele NQs, HAs, sowie zwei Hexerschulungssetts auf "Meister" entwickelt (Katze u. Greif). Werde wohl die anderen beiden auch noch machen. Muss wirklich sagen, bin drauf hängen geblieben und konnte manchmal kaum den Controller bei Seite legen, weil es wirklich immer was zu tun gab. Ob die Landschaft erforschen o. NQs, HAs erledigen und Gwint ohne Ende spielen. Wollte unbedingt eine bestimmte karte und die hab ich dann auch endlich bekommen. Das frisst ohne Ende Zeit.

Fazit: Ganz ehrlich, das Spiel hat für mich ziemlich viel kaputt gemacht. Ich weiss nicht, ob ich noch Lust auf Schlauch RPGs habe, oder auf komisch designte Charaktere mit Kindern in der Partie o. kittschigen Charaktären...die nachfolgenden RPGs werden es verdammt schwer haben. Das Spiel The Witcher III ist einfach nur ein Mailenstein. Absolut geniales Spiel. SP werde ich mir aber so was noch zulegen. Freu mich schon drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Ganz ehrlich, das Spiel hat für mich ziemlich viel kaputt gemacht. Ich weiss nicht, ob ich noch Lust auf Schlauch RPGs habe, oder auf komisch designte Charaktere mit Kindern in der Partie o. kittschigen Charaktären...die nachfolgenden RPGs werden es verdammt schwer haben. Das Spiel The Witcher III ist einfach nur ein Mailenstein. Absolut geniales Spiel. SP werde ich mir aber so was noch zulegen. Freu mich schon drauf.

es kommt natürlich ganz darauf an was du für ein rpg spielst. ein tales game ist nun wirklich kein standard für ein gutes jrpg.
ich spiele momentan trails in the sky second chapter und hatte davor shin megami tensei iv gespielt (beides die ersten spiele, die ich nach witcher 3 angegangen bin). und die dialoge und charaktere sind wirklich liebevoll in szene gesetzt, obwohl es grafisch natürlich eher an ein ps1/snes rpg erinnert. und es macht mir eine menge spaß.

wichtig ist halt, dass man in einem witcher 3 kein kampfsystem wie in bloodborne erwartet und sich lieber an den stärken erfreut, genauso wie ich einem "schlauch" rpg keine riesige open world erwarte und mich lieber an den dialogen, der welt und den charakteren erfreue. ein schlechtes spiel wie z.b. tales, bleibt aber auch weiterhin schlecht.

und wenn das nicht hilft spielt man halt erst einmal ein komplett anderes genre.
 
es kommt natürlich ganz darauf an was du für ein rpg spielst. ein tales game ist nun wirklich kein standard für ein gutes jrpg.
ich spiele momentan trails in the sky second chapter und hatte davor shin megami tensei iv gespielt (beides die ersten spiele, die ich nach witcher 3 angegangen bin). und die dialoge und charaktere sind wirklich liebevoll in szene gesetzt, obwohl es grafisch natürlich eher an ein ps1/snes rpg erinnert. und es macht mir eine menge spaß.

wichtig ist halt, dass man in einem witcher 3 kein kampfsystem wie in bloodborne erwartet und sich lieber an den stärken erfreut, genauso wie ich einem "schlauch" rpg keine riesige open world erwarte und mich lieber an den dialogen, der welt und den charakteren erfreue. ein schlechtes spiel wie z.b. tales, bleibt aber auch weiterhin schlecht.

und wenn das nicht hilft spielt man halt erst einmal ein komplett anderes genre.

Du sagst es quasi schon mit dem ersten Satz. Tales of ist quasi schon ein gutes Beispiel. ToX war mein letztes Tales und ich hab es dann irgendwann gedropt, weil ich das ganze einfach kaum noch ernst nehmen konnte. Weiss ehrlich gesagt auch nicht mehr wie weit ich da gekommen bin, aber irgendwann konnte ich mir das Spiel einfach nicht mehr geben. Früher hatte ich noch Spaß damit, aber das hat sich ziemlich gändert. Nach Witcher III ist es vielleicht etwas unfair Spiele wie Tales of in dieser Klasse zu bewerten. Ich denke das werde ich nicht tun. Aber der Anspruch hat sich vielleicht (für mich) geändert. Kann ich aber nicht genau sagen, weil ich das selber noch rausfinden muss.

Ich muss auch zugeben, dass Witcher III das erste seiner Art für mich ist. Zuvor hab ich mich eigentlich nur mit JRPGs gefüttern und habe WRPGs eher ignoriert. Deswegen sind meine Eindrücke am Ende so krass. Ich will die restlichen Spiele absolut nicht schlecht machen, aber vielleicht hat sich mein Anspruch geändert und Serien wie Tales of reizen mich dann nicht mehr so.

2016 kommen ja zum Glück noch genug RPGs. Freu mich ehrlich gesagt auf alle.

Zu KS nochmal: Wie gesagt, es ist an sich nicht schlecht. Es ist eher einfach. Aber dadurch auch gut. Es ist stehts flüssig zum spielen und die Kämpfe gehen schnell von der Hand. Am Anfang musste ich mich auch dran gewöhnen. Es wurde auch immer besser und das Verständis dafür ebenso. Es ist nicht schlecht, aber für mich nicht so komplex wie bei Souls, wo jeder Gegner eine Herrausforderung war. Bei Witcher III ist das nicht so.

Hab mal eine Frage zu der zweiten Erweiterung:

Was genau soll doe thematisieren? Eigentlich fand es sich richtig schade, dass die Welt der Elfen kaum gezeigt wurde und quasi in 5min abgefrühstückt wurde. Ich hoffe echt, dass man die Welt der Elfen betreten und auch Quests dort abhalten kann.
 
Nervig, dass ich das nicht mehr sehen kann. Am Anfang war das nämlich verbuggt. Laut Spiel wären es demnach 8 Tage und 10 Stunden. :lol:
 
Ich habe Witcher zuletzt wieder 10 Stunden gespielt und zwar die Handlung in Novigrad. Was die Handlung angeht finde ich Witcher wirklich toll die Schauplätze und Charaktere sind einmalig. Aber: Die Kämpfe finde ich super eintönig. Spell verwenden, rein, hack, hack, raus und wieder von vorne. Warum kann man die Spells nicht dynamischer verwenden?
Trotz toller Spielwelt habe ich im Moment keine Lust mehr. Jetzt liegts wieder 2 Monate und dann werd ich weiterspielen.
 
allein mit hearts of stone hab ich 15-20 stunden verbracht. man muss sich ja fast schon schämen, dass man im ps store nur knapp 9€ dafür bezahlt hat. können sich alle anderen spielschmieden mal ne scheibe abschneiden.
 
Bin nun auf der Großen Map nachdem ich nochmals Witcher 1 und 2 durchgezockt habe [Witcher 2 mit Roche und Iorweth]


Wie will man nach dem Game noch so einige andere OW Games zocken die auf dem Markt sind? Das ist ja ne Beleidigung sowas zu zocken.



latestb1zsn2v9mp.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/latestb1zsn2v9mp.jpg


:rofl3:


Man hat Igel langeweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
allein mit hearts of stone hab ich 15-20 stunden verbracht. man muss sich ja fast schon schämen, dass man im ps store nur knapp 9€ dafür bezahlt hat. können sich alle anderen spielschmieden mal ne scheibe abschneiden.

jupp. geht mir genau so. witcher hat die messlatte für preis/leistung verdammt hoch gelegt.
 
aber ich glaube am Ende hab ich 50h auf dem Bucken

Toller Text von dir. :)

Das mit den 50 Std. ist imo aber schon recht flott. Bin selber jetzt gerade kurz(ca. 5 Std. noch) vorm Ende und habe grob 70 Std. auf dem Tacho. Habe soweit alle Nebenquests und Witcher-Aufträge gemacht. Dazu noch ein paar Schatzsuchen für Gear. Habe das Game zum Launch auf der PS4 bis Skellige gespielt und dann vor 3 Wochen neu auf dem PC angefangen. Dieses WE werde ich fertig und das Add-on kommt nach Fallout 4 dran.^^

Deiner pro/contra Liste kann ich mich soweit anschließen. Nur das Kampfsystem fand ich im großen und ganzen nur "ok". Da geht noch viel, viel mehr. Das Grundprinzip liebe ich, aber es wirkt langsam und träge im Vergleich zu guten Kampfsystemen(wie BB z.B.). Auf höheren Schwierigkeitsgraden soll es besser sein, aber auf "normal" ist es für meinen Geschmack unballanciert und träge. "Schnellen Angriff spammen und dabei um den Gegner drehen" nimmt den meisten großen Einzelgegnern jegliche Schwierigkeit. Bin echt gespannt ob da in Zukunft weiter dran gearbeitet/verbessert wird.

Ein wirklich fantastisches Spiel. Ich bin sehr froh das sich ein Entwickler derart in sein Projekt eingebracht hat um ein imo neues Level an modernen Rollenspielen zu erreichen. Die Addon sind natürlich gekauft und ich freue mich extrem auf Cyberpunk. :scan:
 
Hab mir gerade eben nun den SP gekauft. Für 25€ kann man da echt nix falsch machen. Bei anderen Spielen zahlt mal 70€ für 10h....Wird gerade auf meiner PS4 installiert. Ein Jahr PS+ ist auch gebucht. Kann es kaum erwarten die anderen Hexer-Rüstungen zu suchen und diese in "Meister"-Qualität upzugraden. Mir fehlen noch zwei...eine ist ja mit HoS dazugekommen.

Hexerrüstungen:

Muss sagen. dass mir am Ende die Bärenausrüstung doch am besten gefällt. Eigentlich war ich immer ein Fan der Katzenausrüstug, aber die Bärenausrüstung macht da doch viel mehr her. Gerade, weil Gerald dadurch viel gefährlicher aussieht. Hat jemand mal versucht die "Schwarzen" bei ihren Lager zu provozieren? Wenn man auf Level. 38 ist und man 5 Level 50 Gegner hat, dann bekommt man echt ein Problem. xD

@5th

Wenn du mir sagen kannst, wo man die Spielzeit sehen kann, dann kann ich dazu was sagen. Leider finde ich einfach keine genauen Angaben. Ich glaube 70h sind da weit realistischer geschätzt. :sorry:

Edit: Ich will unbedingt ein Witcher II Remaster Version haben. BluePoint soll sich mal drum kümmern. :(
 
Ich hab witcher wieder weitergespielt und schau das ichs jetzt durchspiel aber für mich ists langsam genug mit hexer magie elfen anderlinge. Keine frage die story ist top aber nach 3 teilen passts auch wieder.

Das ks kann ich nur zustimmen, es braucht etwas mehr flow. Ausweichen 2 mal reinhacken und wieder weg ist auf dauer eintönig. Bei kontern geb ich sowieso gleich den löffel ab.

Ich brauch mal wieder was in richtung moderne zeit.
 
so habe es auch durch. Ich habe erst bei patch 1.10 angefangen zu spielen und was ich mich frage ob die stunden stimmen ? Der zähler steht derzeit bei 16 tagen und 7 stunden soll ja anfangs Buggy gewesen sein.
 
allein mit hearts of stone hab ich 15-20 stunden verbracht. man muss sich ja fast schon schämen, dass man im ps store nur knapp 9€ dafür bezahlt hat. können sich alle anderen spielschmieden mal ne scheibe abschneiden.

Bin auch grade bei HoS dran, wird wohl noch etwas dauern und ich glaube danach werd ich mal ein New Game+ starten :)

Ist tatsächlich beeindruckend, was die Jungs mit 10 Euro für einen Content liefern, da können sich alle eine dicke Scheibe von abschneiden, heutzutage kann man froh sein 10h von einem Stand Alone Spiel zu erhalten und der Witcher fesselt mit nem simplen Addon gut 15h :banderas:

Hab beim ersten Durchspielen gut 100h gebraucht(das war noch version 1.04) aber ich habe bei Weitem nicht alles gesehen und unzählige Contracts nicht abgearbeitet, auch nicht die Hexer Rüstungen gesammelt, speziell durch Skellegar bin ich geradezu durchgerushed. Jetzt mit dem aktuellen Patch wirkt das Spiel etwas stabiler, es ist mir zwar damals auch nur 2x abgestürzt, aktuell allerdings noch gar nicht, speziell ALT+TAB scheint das Spiel nicht mehr zu jucken, das hat gerne mal diverse Fehler produziert was einen Neustart des Spiels notwendig machte.

Wenn man wirklich alles machen will, wird man wohl gut 200h investieren müssen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab beim ersten Durchspielen gut 100h gebraucht(das war noch version 1.04) aber ich habe bei Weitem nicht alles gesehen und unzählige Contracts nicht abgearbeitet, auch nicht die Hexer Rüstungen gesammelt, speziell durch Skellegar bin ich geradezu durchgerushed.

Was hast Du denn 100h lang gemacht? :ugly:
 
Wie kann man überhaupt bei dem Content unter 300 stunden liegen. ich habe für alle quest, Fragezeichen und Rüstungen 400 std gespielt und ich habe nicht mal d3n dlc gespielt :ugly: somit ist witcher 3 das am zweist längsten gespielte spiel aus Sicht der Kampagne nur Persona 4 the Golden habe ich länger gespielt. Das alleine sagt genügend über die Qualität aus. Ich hoffe der Hexer räumt ordentlich ab oder Bloodborne :puppy:
 
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das Addon abgebrochen habe. Ich weiß nicht, was da alles mit den ganzen Patches schiefgelaufen ist, aber Ladezeiten von über eine Minute bei Spielstart und nach jedem Tod wollte ich mir nicht mehr antun. Zudem die Lags im Menü und dir penetranten Pop-Ups, die damals definitiv nicht da waren (womöglich aus Performance-Gründen gepatched). Schade eigentlich. Lustigerweise hatte ich damals zum Release echt null Probleme...und erst mit dem Start vom Addon habe ich gemerkt, wie technisch unsauber das Spiel geworden ist....zumindest auf PS4....für mich. Das macht so keinen Spaß.
 
Zurück
Top Bottom