PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC The Witcher 3: Wild Hunt

Gwent gespielt und keine Quicktravel genutzt :banderas:

;)

Meine Zeit ist leider begrenzt, keine Ahnung wie manche 400 Std. in ein Spiel investieren können, wahnsinn! Aber gebe zu, dass ich Gwent, Schande über mein Haupt, links liegen gelassen und ab und an die Schnellreise genutzt habe ;)
 
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das Addon abgebrochen habe. Ich weiß nicht, was da alles mit den ganzen Patches schiefgelaufen ist, aber Ladezeiten von über eine Minute bei Spielstart und nach jedem Tod wollte ich mir nicht mehr antun. Zudem die Lags im Menü und dir penetranten Pop-Ups, die damals definitiv nicht da waren (womöglich aus Performance-Gründen gepatched). Schade eigentlich. Lustigerweise hatte ich damals zum Release echt null Probleme...und erst mit dem Start vom Addon habe ich gemerkt, wie technisch unsauber das Spiel geworden ist....zumindest auf PS4....für mich. Das macht so keinen Spaß.
Dann sterbe einfach weniger das spiel ist selbst auf todes._ extrem einfach und seit 1.10 läuft es butterweich.
 
Also ohne schnellreise würde ich das spiel gleich wieder löschen. Ich hasse unnötig lange laufwege.

Aber kann es sein das es im 3ten teil weniger frauen zum erobern gibt? Jedes mal wenn ne quest kommt wo schon das gespräch andeutet da geht was........nichts.

Also in den letzten 2 teilen konnte ich mein schwert öfters schwingen kommt mir vor.
 
Ich im Gegenteil, gerade in einem RPG liebe ich lange Laufwege, man übersieht sonst so viel und RPG's laden ja gerade nur zum Erkunden ein. Hab in the Witcher bis jetzt noch nie die Schnellreise benutzt, deswegen bin ich auch noch lange nicht fertig! :lol:
 
Ich habe mir gestern das Spiel zugelegt und werde es heute anspielen. Bin gespannt, da ich in diesem Thread hier nur sehr gute Meinungen gelesen habe und das Spiel hauptsächlich überragende Wertungen bekommen habt. Natürlich hat das Spiel bei der Größe auch einige Macken. Deswegen bin ich aber nicht gehyped. Ich erwarte mir ein ähnliches Spielgefühl wie damals bei Gothic 2, wo man vom Nichts zum Paladin aufsteigen und eine tolle Welt erkunden konnte. Das Kampfsystem war damals auch nichts Besonderes und man war ja auch froh, dass man manchmal etwas tricksen konnte, weil die Technik damals nicht so weit war. ;)

Dem normalen Spiel liegt eine Soundtrack CD, (bescheidene, aber besser als keine) Spielanleitung, Dankeskarte, ein Stickerset und eine Karte bei. Das ist schon mal sehr vorbildlich, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind. Ich bin gerade dabei den riesen großen Patch downzuladen. Nervig, aber danach gibt es hoffentlich keine Probleme. Hoffe der zu kleine Text wurde damit auch behoben.

Ein absolutes No-Go ist es, dass man die Sprache und Untertitel nicht frei wählen kann. Ich weiß nicht, ob das mit dem Patch behoben wurden ist, aber in der Shoutbox kam nix davon raus. Das finde ich zum Kotzen, aber werde ich mich wohl wie bei Deus Ex dran gewöhnen müssen ...

Ansonsten bin ich schon sehr gespannt und hoffe, dass ich nicht zu denjenigen gehören werde, die im Spiel des Jahres 2015 Thread gemeckert haben, weil das Spieldann doch zu groß bzw. nichts für sie war.
 
Den Einstieg in das Spiel finde ich schon mal ganz interessant. Was aber gar nicht geht, ist die viel zu kleine Schrift. Selbst mit Brille muss ich Augen manchmal kneifen, um die Texte lesen zu können. Gerade in einem Kampf oder wenn man reitet, ist das echt anstrengend.

Kann man die Schrift irgendwie auf der PS4-Version vergrößern? Auf so etwas muss man doch achten, wenn man ein Spiel produziert? Dieser Trend ist einfach behindert und dilettantisch. Kann ja nicht sein, dass man seinen Fernseher 1 - 2 verschieben muss, damit man etwas lesen kann. :mad:
 
So das hauptspiel ist geschafft. Das ende ist absolut ok für mich. Das mit triss und yen hab ich verdient. Ich wollte einfach zuviel und am ende ists gekommen wie es kommen musste XD diese biester ^^

Jetzt ist der dlc dran und dann kauf ich mir nie wieder so ein spiel das so viel zeit verschlingt.
 
Wollte unbedingt dieses Spiel spielen, erst recht jetzt da es auf Steam für unter 30 Euro zu haben war. Aber ich habe mir gedacht, bevor ich mich jetzt in die Spielwelt verliebe und dann womöglich alle Teile rückwärts spiele, spiele ich doch die ganze Serie in der richtigen Reihenfolge. Habe jetzt den ersten Teil diese Woche angefangen und schon über 20 Stunden gespielt. Seit Jahren habe ich nicht mehr so sehr ein Spiel gesuchtet. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie gut dann der zweite und dritte Teil sein müssen, wenn mich der erste schon so wegfegt!
 
Wollte unbedingt dieses Spiel spielen, erst recht jetzt da es auf Steam für unter 30 Euro zu haben war. Aber ich habe mir gedacht, bevor ich mich jetzt in die Spielwelt verliebe und dann womöglich alle Teile rückwärts spiele, spiele ich doch die ganze Serie in der richtigen Reihenfolge. Habe jetzt den ersten Teil diese Woche angefangen und schon über 20 Stunden gespielt. Seit Jahren habe ich nicht mehr so sehr ein Spiel gesuchtet. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie gut dann der zweite und dritte Teil sein müssen, wenn mich der erste schon so wegfegt!
Die anderen beiden sind von der Machart schon ein wenig anders, Teil 1 ist halt noch ein echtes cRPG :)
 
Hab mir letztendlich am Black Friday das Spiel als Schnäppchen gesichert, es kam heute an...und nun heißts erst mal 18 Gigabyte an Patches runterladen. Ernsthaft?! Das dürfte ein paar Stunden dauern. Das hasse ich an dieser Generation. XD Bald macht es wirklich nicht mehr viel Sinn CDs zu kaufen, wenn man sich eh das komplette Spiel neu in Patches runterladen muss.
 
Wenn es eines gibt das mich extrem nervt ist das ich trotz dem riesen patch doch noch recht viele bugs habe die scheinbar auch alle schon ewig bekannt sind.

Beispiel 1: Bärenrüstung - Das Tor wo man die vier teile bekommt öffnet sich nicht (geister die wohl da spawnen sollen kommen ebenfalls nicht)...letzendlich kamm ich nur dank eines glitches wieder aus der burg.

Beispiel 2: Die Hauptmission "Namenlos" wird mit immer ncoh angezeigt obwohl sie abeschlossen wurde. Scheinbar kann man dank dieses Bugs dann auch nicht mehr ins NG+...große klasse, wahrscheinlich hätt ich nen NG+ run eh nicht mehr gemacht aber trotzdem bescheuert sowas. Vorlalem sind beide bugs schon ewig bekannt scheinbar und trotz riesen patch ist keiner von beiden behoben worden.

Generell muss ich sagen soweiter ich spiele so mehr bugs kommen scheinbar..anfangs gabs nicht so viele probleme.

Naja wenigstens gabs heute ne nebenquest bei der ich Yen endlich abschießen konnte xD Mag die alte irgendwie nicht. Nun kann gerald sich auf Triss konzentrieren! Läuft bei ihm xD
 
Wenn man dem Spiel eins vorwerfen muss, dann das man die Bugs nicht ausreichend ausgemerzt hat. Kann ja nicht sein, dass fast 1 Jahr nach Release immer noch von so vielen Problemen berichtet wird. Mir ist aber zum Glück bisher nichts passiert. :v:

Hab aber bisher nur 3 - 4 Stunden gespielt. Wo kann man das nachschauen? Die Welt ist wirklich riesig. Das Menü ist riesig. Die Möglichkeiten sind riesig. Die Sammelmöglichkeiten sind unendlich. Da weiß man echt nicht, wohin mit der Zeit. Ich hab schon mal 2 Quests erledigt (Brandstiftung in dem einem Dorf & den verschollenen Bruder finden) und bin scheinbar trotzdem für den nächsten Storyquest unterlevelt. Ich soll ja den Greifen erledigen und brauche noch ca. 250 EP, um Level 2 zu erreichen. Hab ich irgendwie was verpasst?

Hat sonst jemand noch ein paar Tipps für einen Einsteiger, der wirklich auch zum ersten mal ein Witcher Spiel zockt? Erst mal nur die Story zu verfolgen, macht anscheinend keinen Sinn, da ich jetzt schon hinterher hinke. :lol:

@Milo, willkommen im Club. Fand ich auch nervig. Hatte wohl 3 - 4 Stunden gebraucht. :v:

PS: Grafik ist schon überwältigend. Das darf sich nextgen nennen.
 
Bugs und CDPR sind so ein Thema für sich.
Man kann ihnen nicht mal vorwerfen dass sie nichts tun würden, sie veröffentlichen ja für jedes ihrer Spiele über Monate bis Jahre hinweg große Patches. Aber scheinbar sind die Tools oder die Organisation einfach nicht gut genug um alles ausgemerzt zu kriegen.
Die PC-Version von The Witcher 2 hat bis heute einen Crashbug mit Umlauten, der jeden betrifft, der auf Deutsch spielen will, spielbar nur mit Communityfix, obwohl das Spiel sogar eine Extended Edition bekomen hat :ugly:

Wobei, wenn man bedenkt wie viele Bugs in Skyrim heute noch durch Community Patches gefixt werden, relativiert sich das auch wieder... ;)
 
Wenn man dem Spiel eins vorwerfen muss, dann das man die Bugs nicht ausreichend ausgemerzt hat. Kann ja nicht sein, dass fast 1 Jahr nach Release immer noch von so vielen Problemen berichtet wird. Mir ist aber zum Glück bisher nichts passiert. :v:

Hab aber bisher nur 3 - 4 Stunden gespielt. Wo kann man das nachschauen? Die Welt ist wirklich riesig. Das Menü ist riesig. Die Möglichkeiten sind riesig. Die Sammelmöglichkeiten sind unendlich. Da weiß man echt nicht, wohin mit der Zeit. Ich hab schon mal 2 Quests erledigt (Brandstiftung in dem einem Dorf & den verschollenen Bruder finden) und bin scheinbar trotzdem für den nächsten Storyquest unterlevelt. Ich soll ja den Greifen erledigen und brauche noch ca. 250 EP, um Level 2 zu erreichen. Hab ich irgendwie was verpasst?

Hat sonst jemand noch ein paar Tipps für einen Einsteiger, der wirklich auch zum ersten mal ein Witcher Spiel zockt? Erst mal nur die Story zu verfolgen, macht anscheinend keinen Sinn, da ich jetzt schon hinterher hinke. :lol:

@Milo, willkommen im Club. Fand ich auch nervig. Hatte wohl 3 - 4 Stunden gebraucht. :v:

PS: Grafik ist schon überwältigend. Das darf sich nextgen nennen.

Gibt ja noch mehr Quests im Anfangsgebiet (Bratpfanne am Fluß, Kräuterfrau mit der Potion etc.), wobei man den Greifen auch mit niedrigerem level besiegen [STRIKE]kann[/STRIKE] wird, einfach keinen Respekt davor haben ;) Achja, du hast noch nichts vom Spiel gesehen :-D Ansonsten mach das wozu du gerade lust hast, verdrisch ein paar Ertrunkene etc. Achja, in der Nähe der Windmühle ist ein Friedhof mit ner Gruft, wenn du ein paar Level höher bist mal reinschaun, da gibts was nettes^^ Nur mit Level 1 vermutlich tödlich (habs aber auch ziemlich unterlevelt geschafft). Ansonsten ruhig den Greifen versuchen. Und viel Spaß noch :)
 
PS: Grafik ist schon überwältigend. Das darf sich nextgen nennen.

Ehrlich gesagt, empfinde ich die Grafik als nicht so toll, zumindest nicht auf Konsolen (Ich habs auf PS4, vielleicht sieht die PC Version ja signifikant besser aus?). Andere open world games, wie GTA V (PS4 Version), Batman Arkham Knight oder sogar die noch ziemlich unoptimierte Final Fantasy XV Demo haben mich optisch weitaus mehr vom Hocker gehauen. The Witcher hat einige ziemlich verwaschene Texturen, low polygon Modelle und der Detailgrad der Umgebung nimmt nach nur ein paar ingame Metern auch schon rapide ab. :/ Aber die Atmosphäre ist geil...das muss man schon sagen.

So wird dann wohl erst der GOTY Edition Port für die PS5 aussehen... ;)

2789900-8415714795-25045.gif
 
Ehrlich gesagt, empfinde ich die Grafik als nicht so toll, zumindest nicht auf Konsolen

Stimmt, auf Konsole würds mich wohl auch nicht flashen, am PC machts aber nach wie vor einiges her, vor allem dank der wunderbaren Lighting Effekte und dem dynamischen Wetter, das Gras und Bäume mit dem Wind neigt und biegt :)

witcher3cdb50.jpg


witcher2weozf.jpg


witcher6csq4l.jpg


witcher40mp1s.jpg


witcher5wqoid.jpg
 
Aha

Witcher Ps4:

Jk0Ig88.png


LZ0qxOI.png


Hyw4QDX.png


btw. das ganze des Feature Set das du da aufzählst ist auch sicher nicht pc exklusiv.

Fangt bitte jetzt auch nicht an User in Normalen Bereich zu missinformieren lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das sieht auf dem PC schon deutlich besser aus.

Aber wie der grafische Unterschied zwischen den beiden Versionen den Spielspaß heben oder senken soll ist mir ein Rätsel.
 
Im direktvergleich sieht die PC Version garantiert besser aus! Allerdings auch nur eben in diesem Direktvergleich!
Sehe ich mir die PC-Bilder an dann deckt es sich mit der Grafik, wie ich von der PS4-Version in erinnerung habe!
Witcher 3 sieht super aus! Und auch wenn es die Texturen verwaschen sein sollen und die Figuren Low Polys, fällt es bei W3 weniger auf, weil das Spielgeschehen die meiste Zeit ohnehin von einer weiter entfernten 3rd Person-Perspektive dargestellt wird...
 
Zurück
Top Bottom